Spotcheck Menorca: Mit Rad und Kamera unterwegs auf dem Cami de Cavalls

Mallorca kennt jeder – Menorca dagegen ist den meisten weniger ein Begriff, was Mountainbiken angeht. Die kleine aber feine Insel hat es aber in sich und begeistert vor allem mit traumhafter Naturkulisse. Wir waren auf dem "Cami de Cavalls"-Trail unterwegs und haben euch eine große Fotostory mitgebracht.

→ Den vollständigen Artikel „Spotcheck Menorca: Mit Rad und Kamera unterwegs auf dem Cami de Cavalls“ im Newsbereich lesen

Dem Fazit kann man eigentlich nicht viel hinzufügen. :D Geniale Landschaft, wunderschöne Strände, fordernder Untergrund. Die Fotos werden dem tatsächlichen Charakter leider nicht ganz gerecht - man kann sich eher darauf einstellen, daß die soeben erkämpften 30 hm sofort wieder vernichtet werden, und das praktisch auf dem gesamten Weg um die Insel. Macht schon Spaß, aber man muss sich halt darüber im klaren sein, worauf man sich einlässt.
Und: wenn man mal ein bissl ins Fahren kommt und sowas wie Flow aufkommt, kann man sicher sein daß gleich eins von geschätzt 1000 geschlossenen Holzgattern auf einen wartet. :mad:

Danke für den anregenden Bericht!

Mal sehen, ob sich das mit dem nächsten Mallorca-Urlaub bei Roxy kombinieren lässt! B)

Die Schlussworte des Berichtes treffen es sehr genau.
Ich bin an einem halben bis 3/4 Tag Checkpoint 17-19 gefahren.
Es ist wirklich alles dabei von "Woow", "Hammer!", "interessant" und auch "so eine schxxxx, ich schmeiße das Rad gleich über die Klippe".
Ich bin froh dass mal gemacht zu haben, und dass meine Freundin mich nicht zwei Bikes die Felsen hoch tragen lassen hat.
Die komplette Tour würde mir zu wenig Fun machen. Die Aussichten die man aber hat sind einfach Traumhaft.
Grüße Asko

Hallo. Vielleicht liest ja noch jemand hier mit und kann mir aus eigener Erfahrung sagen wie anspruchsvoll die Strecke zwischen Mahon und Es Grau bzw. Far de Favàritx (wenns etwas länger sein soll) ist? Je nachdem wo man guckt sind das Stage 1 und 2 des Camil de Cavalles. Bin hier im Urlaub und hab mich spontan entschieden für einen Tag ein bike zu leihen in den nächsten Tagen. Danke und Grüße!

Frage an die, die den Cami de Cavalls schon mit dem Bike befahren haben.
Auf der Homepage des Veranstalters wirbt dieser für sein Angebot mit dem Argument, dass „sein“ Streckenverlauf auf die Bedürfnisse der Mountainbiker zugeschnitten sei:
„Die Route verläuft zum großteil auf dem GR-223 Camí de Cavalls, mit Ausnahme von leichten Variationen, damit es fürs Biken attraktiver wird. Die Tour basiert zwischen 70% und 80% auf dem GR-223, vermieden werden die unbefahrbaren und uninteressanten Abschnitte.“
Kann jemand was zu diesen Abschnitten sagen?
Wie viele, wo genau?

Unfahrbare Abschnitte kenne ich auf all meinen Biketouren. Das ist nichts ungewöhnliches. In der Regel ist es eine Frage der Abwägung, ob ich mir diese Passagen zumuten, oder sie lieber umfahren möchte. Meist hängt es von der zu erwartenden „Belohnung“ ab, die mir die Passage abverlangt. Zumindest ist das im alpinen Raum so.
Kann dieses „Bewertungskonzept“ so auf den Cami de Cavalls übertragen werden, oder ist das Quatsch?

Zurück