Bike der Woche: BTR Ranger von IBC-User davidhellmann

Nachdem IBC-User davidhellmann sein 2SoulsCylces Quarterhorse verkauft hatte, war Platz für ein neues Stahl-Hardtail für Trail-Ausflüge. Nach langer Forums-Recherche war klar: ein BTR Ranger soll es werden. Die RAW-Farbgebung mit silbernen Anbauteilen ist schlicht, aber extrem schick – und in Sachen Ausstattung war das Motto ganz klar "keine Kompromisse"!


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: BTR Ranger von IBC-User davidhellmann“ im Newsbereich lesen


 
Sieht nur scheisse aus wenn (oder weil) dann der Sattel zu weit hinten und über dem Lenker steht. Suggeriert dann immer den Eindruck einer komischen Geo und/oder einer falschen Rahmengrösse..

Ist mir aber auch schon oft aufgefallen besonders bei diesen „Enduro“ dass die meisten Räder mit eingefahrener Stütze geknipst werden weil mit ausgefahren sieht’s aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Dennoch ist das Ranger generell ein schickes Rad; mir wär halt der angedachte Federweg vorne zu gering für meine Zwecke.
 
Naja das ist aber ja generell ein optisches Problem bei dieser Radgattung. Klar mach ich Fotos wie es besser ausschaut ☺️

E67FA49C-905B-4375-B74D-DC7A81B22B2C.jpeg
F1A290D7-33D8-419B-9C7D-1BBB0FB07C5F.jpeg
877D9010-CE07-4DA7-8AED-A61CFB2120AA.jpeg
 

Anhänge

  • E67FA49C-905B-4375-B74D-DC7A81B22B2C.jpeg
    E67FA49C-905B-4375-B74D-DC7A81B22B2C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 172
  • F1A290D7-33D8-419B-9C7D-1BBB0FB07C5F.jpeg
    F1A290D7-33D8-419B-9C7D-1BBB0FB07C5F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 179
  • 877D9010-CE07-4DA7-8AED-A61CFB2120AA.jpeg
    877D9010-CE07-4DA7-8AED-A61CFB2120AA.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 178
Ich finde man fährt ja auch anders mit so nem Hardtail. Mit dem fully einfach durch und mit dem Hardtail suchst du schon viel bewusster Linien. Und es ist anstrengender. haha. Schüttelt schon ganz schön durch und wenn du mit Fully Fahrern unterwegs bist, hängst natürlich meist hinterher. Aber es macht Spass. Denke daher auch das die 120/130 schon reichen. Ausser man bügelt mit dem Ding wie mit nem Fully einfach vollgas drüber.
 
Das wird zwar OT aber ich antworte mal

Fahre mit meinem Hardtail mittlerweile das was ich zuvor mit dem DH/Freerider gefahren bin. Jetzt nicht Sprünge bis sonstwo aber schon arg verblocktes Zeug ohne Rücksicht. Da hockt auch schon mal der Gummiring an der Gabel 1cm vorm Anschlag. (180mm)

Auch wenn mein Rahmen bis nur (glaube) 150mm oder so gedacht war; hab so gleich den Lenkwinkel abgeflacht Richtung 63 grad und bergauf fährt das trotzdem noch ordentlich ohne vorne aufsteigen zu wollen.

Bei mir ist dann eben mehr „mehr“ und mit 25% Sag an der Gabel und recht Softer Abstimmung auch bergab sehr angenehm für mich.

130mm wär mir gefühlt zu wenig.
 
Das wird zwar OT aber ich antworte mal

Fahre mit meinem Hardtail mittlerweile das was ich zuvor mit dem DH/Freerider gefahren bin. Jetzt nicht Sprünge bis sonstwo aber schon arg verblocktes Zeug ohne Rücksicht. Da hockt auch schon mal der Gummiring an der Gabel 1cm vorm Anschlag. (180mm)

Auch wenn mein Rahmen bis nur (glaube) 150mm oder so gedacht war; hab so gleich den Lenkwinkel abgeflacht Richtung 63 grad und bergauf fährt das trotzdem noch ordentlich ohne vorne aufsteigen zu wollen.

Bei mir ist dann eben mehr „mehr“ und mit 25% Sag an der Gabel und recht Softer Abstimmung auch bergab sehr angenehm für mich.

130mm wär mir gefühlt zu wenig.


OK, deckt sich mit meinen Gedankengängen. Dann sind die vllt. schon zu wenig.
 
Für mich war die Umstellung auf Hardtail ne völlig neue Erfahrung. Ganz anders zu fahren. Viel weiter über den Lenker als diese „Kackstuhlstellung“ am DH z.B.

Aufgrund dessen war ich sehr froh ne 180er Lyrik genommen zu haben (weil da auch ein „plus“ Reifen rein passt u.A.) und das passt ganz gut zu meinem Gestolper.

Evtl brauch ich auch so viel Federweg weil die Gabeln nicht so viel Rückhalt auf der Feder haben wie ne Fox (wird diesen Evol Modellen ja nachgesagt); zumindest ist die beim Stoppie vor AWK schon fast in den Anschlag gegangen bei meinen 110kg.

Mag sich mit ner anderen Gabel evtl wieder anders darstellen; mir taugt das so.

Mit dem Ranger hab ich auch geliebäugelt seit dem ich das vom @Seppl- gesehen hab (war anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig mit diesem Rohr da am Steuerrohr) aber so Lenkwinkel und langes Bike (Geo Richtung Nicolai Geolution) fand ich sehr schick!

Ist dann doch was günstigeres geworden und passt auch.

Momentan schiele ich da noch auf das neue Pole Hardtail aber dazu findet man noch keine Bilder im aufgebauten Zustand. Das Auge fährt ja schließlich auch mit.

Ranger jedenfalls ist ne klasse Maschine in meinen Augen und steckt bestimmt ne ganze Menge weg dank dem Stahl.

Und speziell hier der Aufbau mit Hope da werd ich schon bissel neidisch obwohl ich bis auf Kurbel (steht neben neuer Gabel ganz oben auf der Wunschliste) auch Naben und Bremse von Hope genommen habe. Hält einfach das Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab in meinem surge ne 160er lyrik, und da bekomme ich bei nem ordentlichen durchschlag schon überschlagsgefühle. okay, der lenkwinkel ist mit 65° nicht exorbitant flach, und es ist auch bestimmt 10cm kürzer als ein ranger. die 120 von btr finde ich recht wenig, aber so 140 sollten reichen. da kann man auch mal n 29er VR mit ner 120er gabel testen, so scaled-sizing-mäßig. klar muss man n hardtail anders fahren, aktiver und frontlastiger. und deshalb muss die gleiche gabel im HT auch härter sein als in nem fully, dafür darf sie dann auch weniger hub haben.

ich finde gerade fürs HT deswegen auch die neue dt swiss mit ihrer hubabhängigen dämpfung interessant. wenn die sich auf nem halbwegs akzeptablen straßenpreis einpendelt, wär die n guter kandidat fürn fettsack-hardtail, glaube ich.
 
Das wird zwar OT aber ich antworte mal

Fahre mit meinem Hardtail mittlerweile das was ich zuvor mit dem DH/Freerider gefahren bin. Jetzt nicht Sprünge bis sonstwo aber schon arg verblocktes Zeug ohne Rücksicht. Da hockt auch schon mal der Gummiring an der Gabel 1cm vorm Anschlag. (180mm)

Auch wenn mein Rahmen bis nur (glaube) 150mm oder so gedacht war; hab so gleich den Lenkwinkel abgeflacht Richtung 63 grad und bergauf fährt das trotzdem noch ordentlich ohne vorne aufsteigen zu wollen.

Bei mir ist dann eben mehr „mehr“ und mit 25% Sag an der Gabel und recht Softer Abstimmung auch bergab sehr angenehm für mich.

130mm wär mir gefühlt zu wenig.
Klingt so als könnte das BTR Belter besser zu deinem Einsatzbereich passen als das Ranger. Hat dann auch mehr FW.
Ich hab eigtl. schon immer jede Gabel getravelt, bin da voll auf der straffe-Abstimmung-und-geringe-Geometrie-Verschiebung-Linie der BTR-Argumente...
 
Für mich war die Umstellung auf Hardtail ne völlig neue Erfahrung. Ganz anders zu fahren. Viel weiter über den Lenker als diese „Kackstuhlstellung“ am DH z.B.

Aufgrund dessen war ich sehr froh ne 180er Lyrik genommen zu haben (weil da auch ein „plus“ Reifen rein passt u.A.) und das passt ganz gut zu meinem Gestolper.

Evtl brauch ich auch so viel Federweg weil die Gabeln nicht so viel Rückhalt auf der Feder haben wie ne Fox (wird diesen Evol Modellen ja nachgesagt); zumindest ist die beim Stoppie vor AWK schon fast in den Anschlag gegangen bei meinen 110kg.

Mag sich mit ner anderen Gabel evtl wieder anders darstellen; mir taugt das so.

Mit dem Ranger hab ich auch geliebäugelt seit dem ich das vom @Seppl- gesehen hab (war anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig mit diesem Rohr da am Steuerrohr) aber so Lenkwinkel und langes Bike (Geo Richtung Nicolai Geolution) fand ich sehr schick!

Ist dann doch was günstigeres geworden und passt auch.

Momentan schiele ich da noch auf das neue Pole Hardtail aber dazu findet man noch keine Bilder im aufgebauten Zustand. Das Auge fährt ja schließlich auch mit.

Ranger jedenfalls ist ne klasse Maschine in meinen Augen und steckt bestimmt ne ganze Menge weg dank dem Stahl.

Und speziell hier der Aufbau mit Hope da werd ich schon bissel neidisch obwohl ich bis auf Kurbel (steht neben neuer Gabel ganz oben auf der Wunschliste) auch Naben und Bremse von Hope genommen habe. Hält einfach das Zeug.

Ja OK, 110kg sind auch noch mal 25 mehr was ich auf die Waage bringe. Da drückst du sicher auch noch mal mehr rein vorne :)
Ich bin auch Hope fan. Mag die Teile optisch nur ihren Laserscheiss könnten sie mal bissl dezenter machen oder zumindest ne Stealth line bringen :D
 
Klingt so als könnte das BTR Belter besser zu deinem Einsatzbereich passen als das Ranger. Hat dann auch mehr FW.
Ich hab eigtl. schon immer jede Gabel getravelt, bin da voll auf der straffe-Abstimmung-und-geringe-Geometrie-Verschiebung-Linie der BTR-Argumente...

Der Lenkwinkel ist mal krass! Reach ist da kürzer als ich das jetzt habe. Reifenfreigabe find ich auch nicht. Passt nicht so recht ins Bild obwohl es geil ausschaut zugegebener Maßen...
 
Zurück
Oben Unten