Eurobike 2018: Scott Genius mit elektronischem Fox Live Valve Fahrwerk gesichtet

Eurobike 2018: Scott Genius mit elektronischem Fox Live Valve Fahrwerk gesichtet

Auf der diesjährigen Eurobike haben wir ein Scott Genius in der Top-Ausstattungsvariante Ultimate entdeckt, an dem ein Fox Live Valve-Fahrwerk verbaut ist. Das Bike kommt mit einer Fox 34 Federgabel mit 150 mm Federweg und und dazu passendem Float-Dämpfer – das elektronische System ist integriert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Scott Genius mit elektronischem Fox Live Valve Fahrwerk gesichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Fahrer und knappe Rennen hat es wohl auch schon im alten Rom gegeben (Wagenrennen oder bei den griechischen Läufern) ;).
Und beim Mountainbiken hat es die krasse Technik wohl auch schon in den 1990er Jahren gegeben...:o
Und was willst du mir jetzt damit sagen?

Und weshalb hat das dann noch keiner der Pros am Bike, wenn es jetzt schon für Otto Normalo vorgestellt wird? Ich Vermute, damit bekommt man aktuell nur die Lowspeed-Dämpfung geregelt, da sie über Ventile steuerbar ist. Damit müssen die Shimstacks noch immer pro Rennen geändert werden. Messen ist eben das Eine, regeln das Andere. Wenn die jedoch im DH WC irgendwann mit solchen Fahrwerken anrücken, wird es wirklich interessant, weil dann theoretisch Otto Normalo immer das richtige Setup haben kann, ohne Ahnung von der Materie haben zu müssen. Vielleicht wird es aber auch wie Bein den Autos werden. Voll einstellbare Fahrwerke bleiben manuell geregelt und Fahrwerke mit Fahrprogrammen und adaptiver Dämpfung nutzen günstigere Lösungen, wie Dämpferöl mit veränderbarer Viskosität.
Geb ich dir völlig recht, die Zeit wird zeigen ob es sich durchsetzt, vielleicht hat Fox im Moment auch noch die Hand drauf, weil sie es noch entwickeln oder die UCI hat ein Veto eingelegt. Als Ansatz spannend ist es aber allemal.
 
Ich gehe sogar eher davon aus, dass mind. 3/4 aller Besitzer eines MTB mit einstellbarer Dämpfung die Einstellung niemals ändern, sofern sie nicht aus Versehen beim Putzen mit dem Lappen an einem Einsteller hängen bleiben. Dazu kommt dann noch falscher, meist zu hoher Druck in der Luftkammer. Da spielt die Dämpfung dann eh keine Rolle mehr. Die Plattformdämpfung bleibt dann auch noch grundsätzlich aktiv, weil man ja immer das Umstellen vergisst oder einfach nicht weiß, welche Stellung jetzt was bedeutet.

Liegt auch daran, dass 3/4 aller Besitzer trotz MTB eigentlich kein MTB fahren. Manche kleben dann sogar Reflektoraufkleber auf ihre 34er Standrohre.
 
Das es schnelle und spannende Rennen immer gibt; egal ob mit neuester Technik, nur ein bisschen Technik oder auch ohne Technik.
Da geb ich dir Recht, trotzdem schauen nicht wenige Leute F1 (und ich nehme an auch DH) auch aufgrund der Faszination für die Technik und Rennsporttechnik wird auch immer Neuerungen hervorbringen, welche dann im Alltag in Serie kommen.
Um deine Parabel aufzugreifen: Wenn der Wagenlenker gemerkt hat, dass ihm ein breiterer Radstand mehr Laufruhe bringt, hat er sich das rangebastelt, u.U. gewonnen und damit das Publikum begeistert, oder aber ihm ist wegen der größeren Last die Achse gebrochen, er hatte einen spektakulären Unfall und das Publikum war begeistert. :D
 
Zurück
Oben Unten