Adidas Zonyk Pro Vario im Test: Zurück in die Zukunft

Adidas hat mit der Zonyk Pro eine flexibel anpassbare und stylische Brille im Programm, die mit einer Vielzahl an Features punkten kann. Zudem lassen sich die selbsttönenden Gläser leicht gegen hellere oder dunklere Modelle tauschen. Wir haben sie auf dem Trail getestet.


→ Den vollständigen Artikel „Adidas Zonyk Pro Vario im Test: Zurück in die Zukunft“ im Newsbereich lesen


 
Das ist genau der Punkt - und genau das ist gelungen. DAS ist keine Ski- oder Bergwanderbrille. Sie ist hell abgestimmt und soll genau nicht diesen typischen Sonnenbrillen-Effekt bringen. Und genau das ist für MTBler TOP. Sie hat definitiv einen Effekt und den merkst du, wenn du sie ABSETZT.
Davon ab - es gibt noch zig andere Gläser dafür. Und gerade zig eher Klassische. Wenn du deins verkaufen möchtest und es unverkratzt ist, meld ich bei mir per PN.
Einen Unterschied merke ich eben nicht, wenn ich sie abnehme ;) Sie ist immer hell, egal ob im dunklen Wald oder eben im Hellen. Sie hält halt Dreck und Wind ab, mehr aber auch nicht (an dunklen/bewölkten Tagen trage ich sie daher gern). Da der Rahmen die Gläser komplett einfasst, gehe ich davon aus, dass ich die Gläser nicht einfach tauschen kann.
Ich will mit dem Ding ja nicht in die Sonne gucken, aber wie gesagt, an sonnigen Tagen kann ich sie direkt zu Hause lassen.
 
Einen Unterschied merke ich eben nicht, wenn ich sie abnehme ;) Sie ist immer hell, egal ob im dunklen Wald oder eben im Hellen. Sie hält halt Dreck und Wind ab, mehr aber auch nicht (an dunklen/bewölkten Tagen trage ich sie daher gern). Da der Rahmen die Gläser komplett einfasst, gehe ich davon aus, dass ich die Gläser nicht einfach tauschen kann.
Ich will mit dem Ding ja nicht in die Sonne gucken, aber wie gesagt, an sonnigen Tagen kann ich sie direkt zu Hause lassen.

Also - es mag sein, dass die Abdunklung nicht deinen Erwartungen entspricht. Du bist aber der Einzige, der meint, dass sie überhaupt nicht funktioniert.
Zu deinem zweiten Punkt. Da lag sogar ein Zettel bei der dir erklärt, wie man sie wechselt.

EDIT: Sorry, vergiss es, @decay hat es wohl richtig erkannt. Ich hatte nicht gesehen, dass dein ursprüngliches Statement sich auf einen Vor-Post über Alpina bezog.
Meine Aussagen dagegen bezogen sich die ganze Zeit auf die hier besprochenen Adidas LST Vario Gläser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die wechselst Du dann auf der Tour im 20min-Takt...
Rein in den Wald - wechseln
raus auf die Lichtung - wechseln
Einbruch der Dämmerung oder komplett bedeckter Himmerl - wechseln
umhmm...

Ich habe sie schon länger und bin sehr zufrieden, hatte ca. 135€ bezahlt.
Ich trage sie übereinander und je nach Lichtverhältnissen schmeiss ich eine weg.
 
Ne Schönheit ist das ja mal überhaupt nicht... Ich spreche von der Brille :cool:

Wenn Brille, denn so oder so "nur" Oakley !

Ohne Helm gebe ich dir Recht. Ist halt monster-groß. Aber das ist genau ihr Vorteil. Gerade wenn es lose oder matschig wird.
Und den Rahmen nicht im Blickfeld zu haben, ist auch nett.
Mach mal nen Foto mit Helm.
 
Ohne Helm gebe ich dir Recht. Ist halt monster-groß. Aber das ist genau ihr Vorteil. Gerade wenn es lose oder matschig wird.
Und den Rahmen nicht im Blickfeld zu haben, ist auch nett.
Mach mal nen Foto mit Helm.

Ne Brille muss nicht so übertrieben gross dimensioniert sein, um ein gutes Blickfeld zu haben.
Das gauckelt einem nur der Hype und die Industrie vor.
Brillen, die gut sitzen und kleiner sind schränken ebenso wenig das Sichtfeld ein.
 
Ne Brille muss nicht so übertrieben gross dimensioniert sein, um ein gutes Blickfeld zu haben.
Das gauckelt einem nur der Hype und die Industrie vor.
Brillen, die gut sitzen und kleiner sind schränken ebenso wenig das Sichtfeld ein.

Schützen aber nicht so gut. Habe jahrelang Rudy Project gefahren dabei noch deutlich mehr Dreck von unten abbekommen.
 
Wie gesagt... richtiger Sitz vorausgesetzt ! ;)

Dann sag mir mal, was du anders machen willst. Die möglichen Korrekturen sind marginal.
Beim Blickfeld gebe ich dir Recht, trotzdem bleibt selbst beim tiefstmöglichen Sitz und der der ist durch den Steg begrenzt, unten eine deutlich größere Lücke als bei der Zonyk. Das ne Rudy besser aussieht, brauchen wir nicht drüber streiten.
Die Schutzfunktion und Gläser sind bei der Zonyk besser.
 
Ich bin froh, dass es dank Adidas so breite Brillen gibt, die auch auf einen 63cm Kopfumfang Kopf passen und nicht verloren im Gesicht aussehen oder die Augen nicht richtig abdecken!

Allerdings ist der Preis, vor allem der der Vario Version echt heftig! Da erscheinen einem polarisierte Alternativen von Siroko und Ähnlichem geradezu preiswert!
 
Ne Brille muss nicht so übertrieben gross dimensioniert sein, um ein gutes Blickfeld zu haben.
Das gauckelt einem nur der Hype und die Industrie vor.
Brillen, die gut sitzen und kleiner sind schränken ebenso wenig das Sichtfeld ein.

ganz ehrlich? Das ist doch auch Geschmackssache. Mir gefallen so "kleine" Brillen z.B. gar nicht. Mir gefällt dafür die Adidas, 100% Speedcraft usw...

Ich bin froh, dass es dank Adidas so breite Brillen gibt, die auch auf einen 63cm Kopfumfang Kopf passen und nicht verloren im Gesicht aussehen oder die Augen nicht richtig abdecken!

Allerdings ist der Preis, vor allem der der Vario Version echt heftig! Da erscheinen einem polarisierte Alternativen von Siroko und Ähnlichem geradezu preiswert!

Naja, das ist halt der Preis dafür. Klar - es ist viel Geld, aber wenn man bedenkt, dass z.B. eine Brille von POC, welche nur "normale" Gläser hat, auch ca. 200€ kostet...
 
Werden die Adidas Brillen, oder zumindest die Gläser nicht in Österreich hergestellt? Die gute Ersatzteil Situation und allgemeine Verarbeitung der Brillen dürften sich da durchaus auch im Preis niederschlagen. Ist ja in etwa wie bei dem Unno DH.:) Die Preis Diskussion betrachtet man als Fehlsichtiger natürlich auch nochmals aus einem andern Blickwinkel....
 
ganz ehrlich? Das ist doch auch Geschmackssache. Mir gefallen so "kleine" Brillen z.B. gar nicht. Mir gefällt dafür die Adidas, 100% Speedcraft usw...



Naja, das ist halt der Preis dafür. Klar - es ist viel Geld, aber wenn man bedenkt, dass z.B. eine Brille von POC, welche nur "normale" Gläser hat, auch ca. 200€ kostet...

Ja und das wo die POC nahezu identisch aussehen mit den aktuell 30€ teuren SIROKO Tech Brillen, die auch von der Qualität nicht schlecht sein sollen!

Aber die Ersatzversorgung ist echt ein großer Pluspunkt von Adidas und die Kommunikation auch genial! Hatte für die ID2 Goggle und für meine Backland Dirt eine Liste angefragt und kurze Zeit später hatte ich sie und direkt eine Händlerliste aus meiner Umgebung anbei. Das ist echt spitze!
 
Hatte die Zonyk Pro gestern mal kurz auf im Laden, ist gar nicht so riesig wie auf dem Foto oben zu sehen, der Herr hat scheinbar nen sehr kleinen Kopf :)
 
Gibt es eventuell schon Erfahrungsberichte evil eye halfrim vs. zonyk? Schwanke zwischen den beiden....
Die Evil Eye ist deutlich kleiner von den Gläsern. Ansonsten recht ähnlich was die passform und den sitz angeht. hatte gestern die drei zonyk, zonyk air und die EE Halfrim auf.

Preise find ich adidas typisch echt fair. Wenn ich bedenke, das die topmodelle bei alpina auch knapp 180€ UVP kosten. Da sind die 20-40€ für ersatzteilversorgung und deutlich bessere optische quali, wirklich verkraftbar.
 
Ja und das wo die POC nahezu identisch aussehen mit den aktuell 30€ teuren SIROKO Tech Brillen, die auch von der Qualität nicht schlecht sein sollen!

!

Genau - garnicht dran gedacht. POC macht ja schon seit Jahren ein ähnliches Design. Polarisiert aber genauso.
Aber die bieten kein so gutes Vario-Glas an. Bei mir waren die 2 Punkte für die Entscheidung die Größe und das Vario Glas.
Und die Funktionalität des Glases hat sich bestätigt. Endlich nicht mehr den Eindruck mal zu helle mal zu dunkle Gläser zu haben.
Wenn ich dann bedenke, dass ich sie praktisch bei jeder Fahrt trage, relativiert sich der Preis wieder.
 
Hatte die Zonyk Pro gestern mal kurz auf im Laden, ist gar nicht so riesig wie auf dem Foto oben zu sehen, der Herr hat scheinbar nen sehr kleinen Kopf :)

Hängt weniger von der Größe de Kopfes, als von der Gesichtsform ab. Ich hab nen Kopfumfang von 59cm, also nicht gerade klein, aber trotzdem nen relativ schmales Gesicht. Bei mir sieht sie ohne Helm schon relativ riesig aus. Ist aber auch die L. Von der Optik hätte ich auch die kleinere nehmen können, aber ich wollte mehr Schutz.
 
Irgendwie komm ich mir von Adidas gerade verarscht vor und wollte mal fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen hat.
Hab mir vor nem halben Jahr ne Zonyk Aero Pro gekauft. Zuerst alles gut.
Nach einiger Zeit begann sich das Brillenglas der aufzulösen. Und zwar hat sich von dem Vario Glas die Beschichtung abgelöst. Wie eine Folie pellt sie sich vom "Glas" ab.
Reklamation in die Wege geleitet und was bekomm ich als Antwort. Das sein kein Materialfehler. Die Brille sei halt durch Schweiß angegriffen worden und das hätte ich verhindern müssen durch regelmäßiges abspülen mit Leitungswasser.
Glauben die das ich die Brille nicht regelmäßig gereinigt habe und ewig verdreckt damit gefahren bin. Oder hab ich was überlesen das Adidas Sportbrillen keine Schweiß abkriegen dürfen und nur zum gut Aussehen auf der Flniermeile getragen werden dürfen ???
 
War meiner auch so. Wie Folie abgelöst. Aussage laut Adidas darf nicht sein. Anstandslos Gläser getauscht worden.
Gebe sie bei deinem Optiker ab und die sollen sich kümmern darum.
 
habe sie bei meinem Optiker reklamiert. Adidas Brillen gehören zu Silhouette, Ludwigsburg. Da mal Kontakt aufnehmen.

Gruß

Michael
 
Zurück
Oben Unten