Bike der Woche: Starling Murmur von IBC-User xeitto

Gewicht? Nebensache! Mit dem Starling Murmur mit Custom-Geometrie hat IBC-User xeitto seinen Traum von einem stabilen Bike für den Enduro-Renneinsatz wahr werden lassen. Die Haltbarkeit der durch die Bank hochwertigen Komponenten stellt xeitto regelmäßig bei diversen Rennen von der TrailTrophy in Flims bis zum Lauf der italienischen Superenduro Serie in Canazei auf die Probe.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Starling Murmur von IBC-User xeitto“ im Newsbereich lesen


 
Sollte ne fidlock bottle Twist sein, sehr zu empfehlen!

Eigentlich schon. Habe diese auch "überkopf" am Banshee montiert und funktioniert bislang unauffällig.

Man sollte die Mechanik, verständlicherweise, vor Nutzung vor grobem Schmutz reinigen, sonst rastet es nicht 100% sauber ein (logisch!), was man nur spürt wenn man mal testweise an der Flasche zieht. Bei mir wegen Montage unterhalb des Unterrohrs deutlich kritischer, da voll im Dreckbeschuss.

Die Fidlock System Flasche ist hochwertig und weitestgehend geschmaksneutral. Durch die erhöhte "Überkopfbelastung" denke ich, dass Sie jedoch nach +/- 1 Jahr durch sein wird. Aber das ist vollkommen i.O. und deutlich besser als die Wettbewerbsprodukte!

Fazit: Ich würde es wieder kaufen.

Ich hatte auch schon das Fabric System und die von Birzmann. Bei ersteren hatte ich zwei Flaschen nach 3 Mon. verloren. Letztere war bereits nach der ersten Ausfahrt im Arsch - sicherlich beides der Überkopfmontage geschuldet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es langweilig. Das fängt schon bei der trostlosen grauen Farbe an. Die weißen Pickerl und der silberne Halter am Sattelrohr passen auch nicht wirklich dazu. Die Reifen sind auch (ua farblich) unterschiedlich.

Das Rad bzw der Rahmen wirkt, vor allem mit den "neuen" Teilen, alt/altbacken. Mit dem Eigelenker bzw der einteilige Schwinge und dem riesen Gusset beim Steuerrohr (und dem etwas kleineren beim Tretlager Ausgang Kettenstrebe) fast schon rustikal.

Schade das in vielen Vorstellungen schon gar nicht mehr erwähnt wird, ob es sich um ein 26, 650B/27,5 oder 29er handelt...:(
 
Ich finde es langweilig. Das fängt schon bei der trostlosen grauen Farbe an. Die weißen Pickerl und der silberne Halter am Sattelrohr passen auch nicht wirklich dazu. Die Reifen sind auch (ua farblich) unterschiedlich.

Das Rad bzw der Rahmen wirkt, vor allem mit den "neuen" Teilen, alt/altbacken. Mit dem Eigelenker bzw der einteilige Schwinge und dem riesen Gusset beim Steuerrohr (und dem etwas kleineren beim Tretlager Ausgang Kettenstrebe) fast schon rustikal.

Schade das in vielen Vorstellungen schon gar nicht mehr erwähnt wird, ob es sich um ein 26, 650B/27,5 oder 29er handelt...:(

Langweiliges Grau ... finde ich überhaupt nicht. Mit den blauen Akzenten von den Hope Teilen ... genau die richtige Dossierung an Farbvielfalt.
Aus meiner Sicht würde eine rein schwarze Federgabel optisch noch besser zum Bike passen.
Eine 9point8 wäre dann noch die vollendete Perfektion.

Die Eingelenker sind simpel und rein auf ihre Funktionalität reduziert, ohne aufgesetzten Schnickschnack, was sie fast schon zu einem Kunstwerk macht. Bin fünf Jahre ein Pivot Mach 429 mit DW-Link gefahren ... mehr Performence konnte die aufwendigere Technik auch nicht.

Die Grössenangabe ist doch im Abschnitt Technische Details bei dem LRS hinterlegt. DT Swiss ... 29"
 
Erstmal Gratulation, schickes Radl.
Schön zu sehen, daß Räder mit 16kg auch heute noch nicht jeden schocken (mein HT hat auch gut 15kg)
Mich würde die auffällige Reifenkombi interessieren.
Ist der Assegai so bissig, das er zu einer Mary am Heck passt, oder hat die Reifenwahl besondere Gründe?

Gruß, Thom.
 
Erstmal Gratulation, schickes Radl.
Schön zu sehen, daß Räder mit 16kg auch heute noch nicht jeden schocken (mein HT hat auch gut 15kg)
Mich würde die auffällige Reifenkombi interessieren.
Ist der Assegai so bissig, das er zu einer Mary am Heck passt, oder hat die Reifenwahl besondere Gründe?

Gruß, Thom.

Der besondere Grund ist, dass erst MM SG vorne und hinten drauf war. als der hintere verschlissen war (das einzige Manko an dem Reifen) hab ich den Assegai drauf gemacht und bin den MM hinten fertig gefahren. Passt gut.... mittlerweile ist aber komplett Maxxis drauf.
 
Zurück
Oben Unten