Evoc Neo 16l Rucksack im Test: Alles Gold, was glänzt?

Dann muss man wohl die ersten usererfahrungen abwarten. aber Trotzdem danke das du das Bild und die Erfahrung geteilt hast. Auch wenn du jetzt relativierst ist das ein echter ehrlicher Testeindruck den andere Plattformen vielleicht nicht gebracht hätten.

Bike und hike ist ja jetzt auch kein so seltener Verwendungszweck. Auch in anbetracht der carrysysteme die ohne das Trinkblasen ja auch nicht alle funktionieren?

Der Test ist vorbei, kann ich den Rucksack haben? Hälfte vom Neupreis. PN wenn ihr ihn abgeben wollt.
 

Anzeige

Re: Evoc Neo 16l Rucksack im Test: Alles Gold, was glänzt?
@525Rainer: Danke - ich sehe genau das als unsere Pflicht hier. Für mich privat ist die Situation so, dass ich tatsächlich oft den Bike-Rucksack zum Wandern nutze, daher konnte ich das gar nicht unerwähnt lassen. Bin ebenfalls gespannt, was andere Nutzer hier für Erfahrungen machen.
 
Was ich vermisse (oder habe es nicht gesehen) ist die Größenempfehlung für den Rucksack. Da sind die Größen etwas abweichend zu den bisherigen Evoc. Ich bin mit unseren Evoc seit Jahren sehr zufrieden und überlege ernsthaft diesen zu bestellen. Da reiner Bikerucksack und ich zum Wandern Deuter verwende passt das perfekt für meine Anforderungen.
Jemand eine Info zur Oberkörperlänge und der jeweiligen Größe explizit für den Neo?
 
Sooooo. Habe mir das Ding bestellt. In L/XL, da ich zwar nur 1,80 groß bin aber eher Tendenz zu einem langen Oberkörper und kürzeren Beinen habe. Ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Was beim ersten in die Hand nehmen auffällt..... Gewicht..... Er ist verglichen mit meinem FR Enduro schwer. Das Crashpad sieht aber auch nach einer anderen Liga aus wie das bisherige. Von daher für mich absolut ok. Verarbeitung wie von Evoc gewohnt erstklassig. Da gibt es nix zu mäckeln. Anprobe...... sitzt wie von allen Evoc gewohnt sehr gut. Auffällig.... er sitzt stabiler und bequemer im Vergleich zu meinem bisherigen. Also auch eher positiv. Nun muss er mit auf den Trail um zu schauen was er da taugt. Preislich habe ich ihn im Netz für 200 gefunden. Nicht günstig aber am Rucksack mit Protektor spare ich definitiv nicht.
 
Sooooo. Habe mir das Ding bestellt. In L/XL, da ich zwar nur 1,80 groß bin aber eher Tendenz zu einem langen Oberkörper und kürzeren Beinen habe. Ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Was beim ersten in die Hand nehmen auffällt..... Gewicht..... Er ist verglichen mit meinem FR Enduro schwer. Das Crashpad sieht aber auch nach einer anderen Liga aus wie das bisherige. Von daher für mich absolut ok. Verarbeitung wie von Evoc gewohnt erstklassig. Da gibt es nix zu mäckeln. Anprobe...... sitzt wie von allen Evoc gewohnt sehr gut. Auffällig.... er sitzt stabiler und bequemer im Vergleich zu meinem bisherigen. Also auch eher positiv. Nun muss er mit auf den Trail um zu schauen was er da taugt. Preislich habe ich ihn im Netz für 200 gefunden. Nicht günstig aber am Rucksack mit Protektor spare ich definitiv nicht.
Steht da zufällig drauf, wo er "made" ist? GERMANY? Taiwan? China? Vietnam?
 
Muss ich schauen. Darauf habe ich nicht geachtet. Effektiv ist es mir wichtig das die Verarbeitung auf dem gewohnten hohen Niveau ist. Wo das zusammengespaxt wurde ist mir persönlich relativ egal. Ich schaue und berichte.
 
Muss ich schauen. Darauf habe ich nicht geachtet. Effektiv ist es mir wichtig das die Verarbeitung auf dem gewohnten hohen Niveau ist. Wo das zusammengespaxt wurde ist mir persönlich relativ egal. Ich schaue und berichte.
Ich frage, weil der Preis für einen solchen nicht gerade großen Rucksack nicht gerade niedrig ist. Wenn er dann Made in Germany wäre, könnte ich es nachvollziehen. Andernfalls ist der Preis zu hoch aus meiner Sicht. Denn gute Rucksäcke stellen auch andere her. Z. B. Deuter oder auch Osprey.
 
20200928_075408.jpg


Nach ausführlicher Begutachtung meine ich, das die Verarbeitung von evoc sich in den letzten Jahren gesteigert hat. Der ist wirklich extrem schön verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Er war jetzt einige Male mit on Tour und ich bin megahappy den gekauft zu haben. Das Mehrgewicht merkst beim Fahren nicht mehr. Er sitzt bombenfest und im Vergleich zu meinem Enduro Fr definitiv nochmals besser. Einiges an Dreck hat er auch bereits gesehen. Ebenso wie Nässe. Innen bleibt alles schick. 1x auch den Überzieher verwendet weil es doch sehr Nass wurde. Gefühlt wird es dem Rücken nicht so warm wie bisher aber das kann auch an den Aussentemperaturen liegen.
 
Bestellt im Mai ... geliefert am 05. Juni 2019 - nein, damals nicht Corona, sondern Sportler aus Italien ;)

AUS GRÜNDEN ... habe ich mir mal den neuen Deuter Flyt 14 zum Anschauen und Vergleichen bestellt. Hier und da geschaut, mal 5kg Zuladung rein und verglichen. Den Protector fand ich nie sooo bequem, da fühlt sich für mich(!) jeder Osprey besser an, aber mit dem Gewicht saß der Evoc schon ein wenig besser. Besonders die beiden harten Polster Streifen des Deuter drücken recht deutlich in den Rücken. Schultergurte härter, hier und da fehlt eine Tasche UND die parktische Stretchtasche draußen fehlt auch.

Eigentlich hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt schon entschieden, den Deuter zusammen mit den zu großen Schuhe zu retounieren, eigentlich ... :oops:









Auf beide Seiten ist jeweils die Plastiklasche, die hinter dem Protektor herkommt und die Längenverstellung ermöglicht, und dann in die Taschen übergeht, tlw oder ganz gebrochen :aufreg: Dies so ziemlich neben der Naht und direkt an der Protektorenkante, wo ggf. die Plastiklasche über die doch recht harte Kante gebogen wird.

Eine missbräuchliche Nutzung an der Stelle schließe ich aus, Unfallschaden wäre fast nicht vorstellbar und alles darüber daneben sieht tip top aus. Nachdem ich das am 03.06. gemerkt und gemeldet habe, wäre ich damit noch genau 2 Tage IN der Gewährleistung bzw. Evoc-Garantie.

Habe mal direkt letzte Nacht Sportler angeschrieben und die auch schon reagiert mit Bitte und Bilder und weitere Details. Bin mal gespannt, wie das weitergeht und probiere nun doch mal den Flyt 14 aus.

Btw. ... ich habe vorhin mal bei Garmin nachgeschaut und wollte es selber kaum glauben :spinner: dank Corona etc. und Leben im Norden, habe ich den Rucksack an genau 21. Tagen überhaupt verwendet und da waren i. d. R. nicht mal harte 12 Stunden Action, sondern auch mal "nur" 2-3h im Bikepark im Harz oder so. Für die Nutzung ist das Schadensbild schon eher traurig.


Btw. das Posting AUCH, damit Ihr auch mal nachschauen könnt. Denn die Brüche hätte ich im Normalfall nie wahrgenommen und die eine Seite auch erst bei "Inspektion" erkannt. Drücke Euch mal die Daumen, dass das kein prinzipielles Konstruktionsproblem, sondern eher Einzelfall bei mir ist.
 
Auch wenn es keine Reaktionen gab, was auch ok ist, hier kurz Rückmeldung.

Auch wenn das Ganze genau 1 Tag vor Ablauf der Garantie war, gab es nach 1-2 Emails dann einen Rücksendeschein von Sportler (Versand via "Relais" in D nach Italien!) und nur wenig später wurde ein neuer NEO an mich verschickt.

Top Service von Sportler und Evoc hat gemäß Garantieversprechen reagiert, auch wenn man über Austausch contra Ersatzteil lieber nicht nachdenken sollte.


Ich habe nun einen Evoc NEO 16 L in S/M in gold OVP abzugeben. VHB wären 149,- Euro.
 
Dein ernst? du nutzt jetzt hier die reichweite des threads für verkauf? geh in den bikemarkt und spam hier nicht rum
 
Dein ernst? du nutzt jetzt hier die reichweite des threads für verkauf? geh in den bikemarkt und spam hier nicht rum
Mein Ernst, war die RÜCKMELDUNG, dass sowohl Sportler, als auch Evoc schnell und gut reagiert hatten, bei Evoc hatte ich das eine oder andere Gegenteilige gelesen.

Und ja, der letzte Satz ist Verkaufsangebot, darfst Du aber gerne übelesen.
 
Zurück
Oben Unten