Evoc Neo 16l Rucksack im Test: Alles Gold, was glänzt?

Ich gehe richtig in der Annahme, dass Du ihn noch nicht näher als auf den Bildern hier gesehen hast?


Ich habe das neue System schon vor 1-2 Wochen gesehen und dachte mir sowas schon.
Eigenartigerweise bestätigt dieser Test meine Behauptungen.

Man kauft sich ja kein Rücksack für 250€ mit dem man nur auf dem Rad sitzen sollte.
Im Alpinen Gelände kommen kleinere Wanderungen und Kletterpassagen öfters mal vor, da muss der Rucksack auch funktionieren!

Ist ja im Grunde auch nichts neues, wurde ja im Helm Bereich bei Endura mit den Bienenwaben ähnlich so gemacht.

Ich denke mir, wenn es bei Helmen so gut funktioniert, haben sich die Hersteller bei Evoc das selbe bei ihren Rücksäcken gedacht bevor jemand anderes schneller mit sowas ist.

In meinen Augen wirkt es nicht ausgereift und ist viel zu schwer.
So ähnlich ist es auch bei diesen Gummi D3O Zeugs, einfach zu schwer und wie das eben so ist mit dem Gummi auf der Haut oder ner Fußmatte auf´m Rücken.
 

Anzeige

Re: Evoc Neo 16l Rucksack im Test: Alles Gold, was glänzt?
Trailbike für 10.000 Euro, Ausrüstung für mehrere hundert Euro, Rucksack mit voller Funktion für 300 Euro...

Zufall?

2323892-c6nqaexvfc7p-evoc_100116605_neo_16l-medium.jpg


Duncans-FuckYeahDesertTan-Santa-Cruz-Nomad-with-SRAM-XO-Eagle-1-1335x890.jpg


:D
 
ja aber der fährt dann aber auch ohne Rucksack... Sachen ans Rad kleben und dann noch Rucksack geht ja mal gar nciht. :D

ich finde das einzige Rucksack System welches zum Biken richtig taugt ist das von USWE. Punkt.

Weil?
Was ist an denen soviel besser?
Bzw hält das gurtsystem wirklich richtig fest am Rücken?
Finde kaum etwas nerviger als einen rutschenden Rucksack im Trail.
Und da sind die evoc mit dem
Neoprengurt schon definitiv vorne dabei
 
Der Zenith ist überschritten, denke ich. Wobei - bei den E-Moppeds geht ja noch was. Da kann man noch einen Rucksack mit Akkuholster für 350 Euro in den Farben „Ampere“ und „Ohm“ anbieten. Das läuft....

https://www.bike-components.de/de/evoc/FR-Trail-E-Ride-Protektor-Rucksack-Modell-2018-p62714/

Gibt es doch schon, wenn auch nur in grau, mit gelben Applikationen. :D

Ist der Bauchgurt eigentlich immer noch so grenzwertig kurz? Gehöre zu den stabileren Leuten und dieser Punkt hat mich neben der schlechten Belüftung dazu bewogen den alten FR wieder zu verkaufen. Diese Punkte und die aufgerufenen Preise halten mich von Evoc ab...wobei ich mir gerade erst die Bike travel bag für einem guten Kurs zugelegt habe.
Nach einem Camelbak besitze ich jetzt seit einiger Zeit einen 2017er Deuter Attack aus einem Ausverkauf. Liegt sau schwer in der Hand, sitzt aber bei mir wie angegossen, so dass ich das Gewicht nicht als gravierend empfinde, gute Belüftung, tolle, durchdachte Fachaufteilung, robustes Material.
Allgemein sehe ich die LPs der Rucksäcke als verdorben an. Für mich waren 100EUR bis vor wenigen Jahren immer eine Grenze für einen sehr guten Rucksack, mehr als 150EUR inkl. Protektor und Blase will ich persoenlich nicht ausgeben.
 
Max Schumann ist ja ambrassador für Santa und evoc. Bestimmt hatte das auch Einfluss auf die Farbauswahl. Soll ja gut aussehen auf den Fotos.
 
@Tobias lässt sich der Protektor eigentlich entfernen? Ich wasch meinen Rucksack jetzt nicht gerade täglich aber wenn er wegen des fest verbauten Protektors nicht mehr in die Waschmaschine kann, fände ich das doof. Oder kann/darf er in die Waschmaschine?

Mich würde auch interessieren warum das Produktmanagement von EVOC der Meinung war die Schlaufen unten weglassen zu müssen. Finde ich nicht nur für Protektoren ganz geschickt sondern auch für Mehrtagestouren ideal um das Volumen mit einer extra Tasche zu erweitern.
 
ich finde das einzige Rucksack System welches zum Biken richtig taugt ist das von USWE. Punkt.


Jo dann check mal die https://www.orangemud.com/ Rucksäcke ab.

Ich finde bei vielen Rucksäcken wird das Potenzial an den Trägern verschenkt.
Die könnte man alleine schon mit Mini Taschen voll spicken und hätte bereits viel Basis Material verstaut.

Meine Erfahrung hat gezeigt, das Laufsportrucksäcke und einige Wanderrucksäcke zum Teil besser für Radsport und Alltag geeignet sind, als die eigentlichen Radsportrucksäcke.

Zu viel Stoff, zu viele Mini-Taschen und diverse Spielerein treiben das Gewicht und den Preis der Rücksacke unnötig nach oben.

Mir gefallen aus diesem Grund die EVOC Rucksäcke am wenigstens, weil sie einfach zu sehr verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz dran ist: Einer fängt an und alle anderen machen es nach. Mit welcher Zeitverzögerung das kommt, sieht man zb beim neuen Propain Tyee. ;)


Ja, soll mir aber auch Recht sein, dass wäre der erste Trend der mir persönlich sogar entgegenkommt und wonach ich tatsächlich mein Style ausrichten würde.

Kennst du noch den Trend mit den grauen Rädern, auf einmal wurde alles in NVA Grau lackiert. Hat mir nicht so gut gefallen.

Ich fahre sonst immer alles Schwarz in Stealth.
Mir gafallen bunde Farben im Wald nicht so recht.

Man muss sich nur mal vorstellen, wie fett sowas aussieht, wenn man komplett im Militäry Style ausgestattet durch die Landschaft fährt.
 
@Tobias lässt sich der Protektor eigentlich entfernen? Ich wasch meinen Rucksack jetzt nicht gerade täglich aber wenn er wegen des fest verbauten Protektors nicht mehr in die Waschmaschine kann, fände ich das doof. Oder kann/darf er in die Waschmaschine?
Ich frage mich auch, wie sich das Material des Rückenprotektors über längere Zeit mit direkter Sonneneinstrahlung, Wärme und Schweiss klar kommt. Die Belastungen des Materials sollten etwas hher sein, als etwa bei Griffen.
Die Protektoren im Rucksack-Inneren sind ja mehr oder weniger gut gegen diese Einflüsse geschützt.
Ein Abbau zum Waschen oder Austausch nach längerer Nutzung muß eigentlich gegebne sein.
 
Für einen Trend bewussten Menschen muss das eine Katastrophe sein. Der kann jetzt seine ganze Ausrüstung in die Tonne werfen, weil nun statt color blocking in Neonfarben nur mehr Khaki angesagt ist.
Mein neues Bike ist nucular green. Finde ich gut. Man sieht mich schon aus 100 m Entfernung. :D
 
jesus.. da gleich einen Trend draus zu konstruieren ist aber auch weltfremd.. Die Camelbak Sachen gibts auch schon ewig in hässlichem Militarystyle.. bei den Laufsportlern gibts auch ewig schon solch eine Sparte, etc etc..

Bin auch kein Fan von dem ganzen bunten Kram. Aber das macht den Militarykram deswegen nicht besser..
 
Zum Vorgängermodell:
Der FR Enduro 16L hat mir einmal den Arsch (eigentlich den Rücken ;-) ) gerettet, als ich von einem 2,5 Meter hohen Northshore abgekommen bin. Von dem Crash Replacement Service wusste ich gar nix, das hat mir Evoc damals am Telefon angeboten und 2 Tage später war der Einsatz da. Super Produkt, super Service.

Zum aktuellen Modell:
1) Da der Enduro ein schießpraktischer Rucksack ist und ich ihn auch, wie der Tester, zu allen anderen möglichen Gelegenheiten trage, bin ich ob der Hautspuren der Rückenteile etwas skeptisch. Deshalb würde ich abwarten: Auf die Erfahrungen der Anderen oder evtl. eine zweite Iteration.
2) Was mich als fast 2m Mann stutzig macht: 2 Sizes fits all? Den FR Enduro gab es meines Wissens nach in VIER Bodylängen, wenn es jetzt nur noch ZWEI geben soll, macht mich das als Menschen am oberen Extrem der Skala skeptisch.
3) Der Preis wäre mir egal, das Gewicht empfinde ich zZt. eher das größere Manko.
 
Bin auch kein Fan von dem ganzen bunten Kram. Aber das macht den Militarykram deswegen nicht besser..

Wegen einer Farbe wird es nicht besser, stimmt.
Aber wenn mehr Hersteller das Spiel mit spielen, könnte mal was gutes dabei sein. ;)

Ich finde diese Farben einfacht nur Zeitlos.
Ich hab mich schon bei manchen Klamotten gefragt was in mich gefahren ist, als ich sie mir damals gekauft habe.


images



Zum Rucksack, manchmal ist weniger mehr.


61huf7-eioL._UX342_.jpg
 
Weil?
Was ist an denen soviel besser?
Bzw hält das gurtsystem wirklich richtig fest am Rücken?
Finde kaum etwas nerviger als einen rutschenden Rucksack im Trail.
Und da sind die evoc mit dem
Neoprengurt schon definitiv vorne dabei

definitiv
viele meiner kollegen haben einen uswe, jeder sagt es hält den Rucksack viel besser als die normalen teile. und vor allem hat man keinen 10cm neoprenierengurt dabei....
ich habs auch probiert und es ist mir viel sympathischer als zb ein evoc mit dem fetten hüftgurt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jesus.. da gleich einen Trend draus zu konstruieren ist aber auch weltfremd.. Die Camelbak Sachen gibts auch schon ewig in hässlichem Militarystyle.. bei den Laufsportlern gibts auch ewig schon solch eine Sparte, etc etc..

Bin auch kein Fan von dem ganzen bunten Kram. Aber das macht den Militarykram deswegen nicht besser..

Die sind fürs Militär :)
 
Zum Vorgängermodell:
Der FR Enduro 16L hat mir einmal den Arsch (eigentlich den Rücken ;-) ) gerettet, als ich von einem 2,5 Meter hohen Northshore abgekommen bin. Von dem Crash Replacement Service wusste ich gar nix, das hat mir Evoc damals am Telefon angeboten und 2 Tage später war der Einsatz da. Super Produkt, super Service.

Zum aktuellen Modell:
1) Da der Enduro ein schießpraktischer Rucksack ist und ich ihn auch, wie der Tester, zu allen anderen möglichen Gelegenheiten trage, bin ich ob der Hautspuren der Rückenteile etwas skeptisch. Deshalb würde ich abwarten: Auf die Erfahrungen der Anderen oder evtl. eine zweite Iteration.
2) Was mich als fast 2m Mann stutzig macht: 2 Sizes fits all? Den FR Enduro gab es meines Wissens nach in VIER Bodylängen, wenn es jetzt nur noch ZWEI geben soll, macht mich das als Menschen am oberen Extrem der Skala skeptisch.
3) Der Preis wäre mir egal, das Gewicht empfinde ich zZt. eher das größere Manko.

Ja bei uns großen Menschen gibt es eh nicht viel wo die Länge des Protektors ausreicht.

Mir würde da ad hoc nur der Vaude Moab Pro einfallen!
 
Jo dann check mal die https://www.orangemud.com/ Rucksäcke ab.

Ich finde bei vielen Rucksäcken wird das Potenzial an den Trägern verschenkt.
Die könnte man alleine schon mit Mini Taschen voll spicken und hätte bereits viel Basis Material verstaut.

Meine Erfahrung hat gezeigt, das Laufsportrucksäcke und einige Wanderrucksäcke zum Teil besser für Radsport und Alltag geeignet sind, als die eigentlichen Radsportrucksäcke.

Zu viel Stoff, zu viele Mini-Taschen und diverse Spielerein treiben das Gewicht und den Preis der Rücksacke unnötig nach oben.

Mir gefallen aus diesem Grund die EVOC Rucksäcke am wenigstens, weil sie einfach zu sehr verbaut sind.

Interessante Alternative! Danke für den Tipp!
 
Interessante haptik.
Haptik? Wo hast den denn berührt? ;)

Nur schade, dass wie immer oben dick "Evoc" draufstehen muss, kann es einfach nicht mehr sehen.
Wie blöd muss man sein, um das Eingestehen eines Fehlkaufs vom Preis abhängig zu machen? Wenn was Mist ist, ist es Mist. Auf den Preis ist doch geschissen.

Die letzten 10 Jahre verschlafen? Böse Zungen behaupten, dass es Foren überhaupt nur dafür gibt, dass Leute ihre Fehlkäufe ungefragt rechtfertigen können.
 
250€ für einen Rücksack...Es wird immer intressanter....viel Geld für etwas Plastik..
Also bis 100€ bin ich ja echt bereit auszugeben aber nicht das 2,5 fache...und wenn dann noch nichtmal einen Trickblase dabei ist...traurig
 
Hm - ein Deuter Attak 16 oder 20 ist nicht schwerer, dafür Liste 60 -70€ preiswerter (im Laden kostet der Enduro 16 140€)
Und Offbike Tauglich, da kann man auch das Gewicht runterschrauben, in dem man den Protektor entfernt.

Da wird im Evoc schon viel Gold verbaut werden müssen...

Und zum Thema Halt, ja der klebt am Hemd bzw. Jacke, aber dafür verrutschte , mir zumindestens, bei der Probefahrt dann immer das Jersey - mitsamt des Rucksacks.
Beim Rosé kostet der nur 249,95
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten