Userbike des Jahres 2018: Das beste „Bike der Woche” ist …

Ihr habt abgestimmt und euer Bike des Jahres 2018 aus den 42 Bikes der Woche des vergangenen Jahres gewählt. Weit über 1.000 Personen haben an der Umfrage teilgenommen – und das Ergebnis fiel in diesem Jahr deutlich knapper aus als noch im vergangenen Jahr. Wir präsentieren euch eure Top 5 Bikes der Woche aus dem letzten Jahr!


→ Den vollständigen Artikel „Userbike des Jahres 2018: Das beste „Bike der Woche” ist …“ im Newsbereich lesen


 
Tja und ich finde es nervig, dass nur reiche Leute Bikes ganz vorne stehen.
Mich interessieren dir Budgetaifbauten der Normalsterblichen.
Naja, stimmt sicherlich dass da einiges an Kohle aufgewendet werden musste. Der Eigenanteil an den Stunden zur Herstellung der Rahmen ist trotzdem erheblich und daher auch bewundernswert. Anders als Serien-Rahmen die mit XX1 und Kashima etc... aufgebaut wurden, steckt hier ja wirklich Herzblut drin. Und ich denke, dass das den meisten Usern bei der Abstimmung einfach positiv aufgefallen ist.
Soll jetzt die Leistung der Budget-Aufbauten nicht schmälern!
 
Glückwunsch auch von mir !
Was aber interessant wäre zu wissen, ob die Eigenbau-Bikes ebenfalls diese Platzierungen erreicht hätten, wenn diese nicht Eigenbau gewesen wären ?!
Ähmm.... Was genau willst Du damit jetzt sagen? Die Eigenbau-Bikes sind halt besonders weil sie nun mal selbst gebaut worden sind... :ka: Das ist einfach der Teil, der am meisten beeindruckt. Kann man ihnen jetzt schlecht vorwerfen.
 
Tja und ich finde es nervig, dass nur reiche Leute Bikes ganz vorne stehen.
Mich interessieren dir Budgetaifbauten der Normalsterblichen.

Seh ich nicht so
grad solche Geschichten wie das Suit oder die Pinion Hardtails oder das grossartige Kinderrad sind doch das Salz in der Einheitssuppe
klar weit über dem was sich der "normale" Arbeitnehmer leisten will/kann aber das macht es ja zum BdW
 
Da sind schon tolle Ideen und Bikes dabei... Wenn man die Möglichkeiten hat, sollte man sie auch nützen!
Aber das man sich einfach mit viel Geld ein BdW zusammenkauft, das funktioniert nicht... Ich hab schon Aufbauten gesehen, die waren so schlecht, obwohl nur oben ins Regal gegriffen wurde...
 
Da sind schon tolle Ideen und Bikes dabei... Wenn man die Möglichkeiten hat, sollte man sie auch nützen!
Aber das man sich einfach mit viel Geld ein BdW zusammenkauft, das funktioniert nicht... Ich hab schon Aufbauten gesehen, die waren so schlecht, obwohl nur oben ins Regal gegriffen wurde...
Unten ist das neue Oben :o
 
Ich muss da immer an die Kisten von meinem Dad denken:
Klein Rahmen
Spengle Räder
Kooka Kurbeln
Paul Bremsen&Schaltung etc
Alles quitsch bund...
Am Klein ok, aber er schraubte das ganze 90‘farbende Zeug an ein rotes
Cannondale Super V! Das arme Rad hatte ein Preis jenseits von gut und böse und war sooo häßlich !!!
 
Ähmm.... Was genau willst Du damit jetzt sagen? Die Eigenbau-Bikes sind halt besonders weil sie nun mal selbst gebaut worden sind... :ka: Das ist einfach der Teil, der am meisten beeindruckt. Kann man ihnen jetzt schlecht vorwerfen.

Sagen wollte ich damit, dass eben das Wort "Eigenbau" einen gewissen Einfluss mit sich bringt.
Und nur weil es sich "Eigenbau" nennt ist es noch lange nicht so, dass andere Bikes es nicht verdient hätten auf den ersten Plätzen zu stehen.
Andere Kandidaten hätten hier eine weitaus bessere Platzierung verdient.
Schade eigentlich.
 
bin ich ganz bei dir. kann ja keiner was dafür, dass diese leute zu arm sind, sich dieses hobby zu leisten :ka: und deswegen irgendwas in irgendner hinterhofwerkstatt zusammenspaxen, anstatt nen ordentlichen allerweltscarbonrahmen zu bestellen. zuviel zeit oder was? :confused: war arbeiten schon? erst die achsosensible bike-industrie so svhmählich im stich lassen und dann dafür auch noch fame abgreifen :mad: was ist schon so'n bissl hirnschmalz, herzblut und eigenleistung gegen ein ordentlichen 12k bike mit custom decals? eure armut kotzt mich an :mad::mad::mad:
 
was ist schon so'n bissl hirnschmalz, herzblut und eigenleistung gegen ein ordentlichen 12k bike mit custom decals? eure armut kotzt mich an :mad::mad::mad:

Habe ich auch nichts dagegen, nur wie sich viele vom Wort "Eigenbau" einwickeln lassen ist schon bewundernswert.
Wenn man aber schon Hirnschmalz, Herzblut und Eigenleistung in einen eigenen Bike-Rahmen steckt, sollte das bei der Ausstattung nicht auf der Strecke bleiben und in Vergessung geraten.
 
Habe ich auch nichts dagegen, nur wie sich viele vom Wort "Eigenbau" einwickeln lassen ist schon bewundernswert.
Wenn man aber schon Hirnschmalz, Herzblut und Eigenleistung in einen eigenen Bike-Rahmen steckt, sollte das bei der Ausstattung nicht auf der Strecke bleiben und in Vergessung geraten.
ich wage zu behaupten, dass der finanzielle einsatz für einen selbstgebauten rahmen den eines gekauften bei weitem übersteigt. deshalb hat man wohl vermutlich erst recht nicht 3k+ rumliegen für nen bling-aufbau. da der verkauf eines solchen rahmens sehr unwahrscheinlich ist, hat man ja auch sehr viel zeit, den aufbau zu optimieren. sollte man das bike dann erst in fünf jahren zur wahl stellen? ist der rahmen nix vesonderes, wen man statt ner edge ne domain reinsteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wollte ich damit, dass eben das Wort "Eigenbau" einen gewissen Einfluss mit sich bringt.
Und nur weil es sich "Eigenbau" nennt ist es noch lange nicht so, dass andere Bikes es nicht verdient hätten auf den ersten Plätzen zu stehen.
Andere Kandidaten hätten hier eine weitaus bessere Platzierung verdient.
Schade eigentlich.
Es behauptet ja auch keiner, dass es andere Bikes nicht auch verdient hätten, da vorne zu stehen. Das darfst du ja auch gerne anders beurteilen. Es sehen halt mehr Leute anders als du. Und ich denke du wirst nicht verneinen, dass die Energie, Zeit und Freizeit, die man in den Eigenbau eines Rahmens steckt, dann doch zumindest mal Anerkennung verdient.
Klar, wochen- oder monatelang Schnäppchen und/oder Raritäten jagen ist auch mit Aufwand verbunden. Sich selbst das Rahmen löten beizubringen oder gleich die Konstruktion an sich, ist da aber schon nochmal was anderes würde ich sagen.
 
@Ghostrider7.5k
Das was sich glaube ich manche wünschen wäre halt so eine Art Kategorie "Serienbike-Tuning der Woche", oder so. Dass ein guter selbstgebruzzelter Rahmen mit normalen Teilen dran fast jede "was ist geiler" Wertung gewinnt, ist doch sowieso logisch. Interessant sind halt auch Serienräder die wirklich besonedrs geil aufgebaut sind oder evtl. verändert wurden, um dem eigenen Einsatzbereich extrem angepasst zu sein (mir fällt da zB das Rune in XL von @Third Eye ein, wo der den ganzen Sitzdom abgeschnitten hat, um das Sitzrohr kürzer zu kriegen und bevor es breite Felgen gab hat er sch fette Trial Felgen rein gebastelt. usw usf -> klar, nicht weltbewegend, aber überlegt und schon sinnvoll. Manche Racer bearbeiten bei ihren XC Feilen alles bis aufs Letzte mit Feilen und co, um Gramm für Gramm einzusparen. Ob der Rahmen dann von der Stange das Problem sein soll... find ich nicht. )

Mich interessiert beides, finde für mich persönlich aber diverse Umbauten an Serienbikes oder geschickte Teile Kombinationen "wertvoller", als ein selbst gebauter Rahmen nach dem anderen. :)
 
Jeder hat seine eigenen Prioritäten, bei der Abstimmung. Idee,Umsetzung, Individualität sind meine und da passen die Top 5 fast perfekt. Aufbauthreats gibt es doch genug hier, was aber zu 95% Baukastenaufbauten sind. Was ist daran besonders, wenn jemand 08/15 bestellt und zusammenbaut. Egal ob günstig oder teuer. Nur weil jemand eine NX anstatt XX1 bestellt wird es nicht besser oder interessanter (für mich). Modifizierte Stangenware ist dann auch nur ein Zwischenschritt. Wie schon jemand schrieb, Eigenbauten sind das Salz in der Suppe und die Königsklasse.. Tolle Bikes. Glückwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten