Specialized Butcher GRID im Test: Neuer Gripton-Gummi für den Klassiker

Specialized Butcher GRID im Test: Neuer Gripton-Gummi für den Klassiker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS84MmNkNmU2NGQ0MzMzNTY3NDI3OGU2OGQ1ZGIyZDdjYjM4OTc1YjAzLmpwZw.jpg
Als dieser Reifen das Licht der Welt erblickte, ist Sam Hill noch Specialized gefahren – der Butcher hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Seitdem ist viel geschehen, aber zwei Dinge haben sich nicht verändert: Hill ist erfolgreich wie vor Jahren und der Butcher gewinnt nach wie vor Weltmeisterschaften. Wir haben die überarbeitete Version mit GRID-Karkasse und Gripton-Mischung auf die Probe gestellt

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Butcher GRID im Test: Neuer Gripton-Gummi für den Klassiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Grid ist wie Exo.
Der Butcher ist im Netz reichlich getestet, und versagt wohl im nassen Regenwald auf ganzer Linie, da das Gummi auf leichtes Rollen optimiert sein soll (bei der Grid version) und leicht Platten bekommt. Vergleich also ungefähr wie Conti BC ohne Apex.
Ich würde von denen NUR noch BlkDmd kaufen, wenn. Ausser man sucht einen gut rollenden AM Reifen (den SLaughter Grid zB finde ich super).
 
Das heißt, DH-Mischung hat was mit der Gummimischung und nicht mit der Karkassenstärke zu tun?!
Wo liegt dann der Unterschied in der DH-Mischung und der 2bliss? Denn 2bliss wird sich ja auch auf die Mischung beziehen, oder?!

Sorry, für die blöden Fragen. Aber ich finde, dass es bei Specialized leider nicht richtig ersichtlich dargestellt ist. Oder ich bin zu doof.




Sascha
 
2bliss = tubeless = schlauchlos

Karkassen von leicht/dünn zu schwer/robust:
- 2bliss ready (alte Bezeichnung: Control)
- Grid 2bliss Ready (entspricht ca. Maxxis Exo)
- BLK DMND 2bliss Ready (entspricht ca. Super Gravity)
- DH (entspricht ca. Maxxis DH Casing)

Über die Gummimischung ist damit noch gar nichts gesagt.
Der Butcher DH hat Dual Compound, harter 70a Unterbau, weiche 42a Lauffläche (= Maxxis Supertacky). Das steht so noch da, weil der DH im Prinzip ein "alter" Reifen ist.
Bei den anderen, upgedateten Versionen ist Speci leider davon abgekommen, die Shore Härte anzugeben. Da steht jetzt einfach Gripton, das ist super und alles ist wunderbar. ;) Kann irgendne Mischung sein...
Erfahrungsgemäss kann man sagen Butcher Grid Gripton (neu) hat deutlich die härtere Gummimischung als der alte Butcher Grid (=42a). Auch härter als MaxxTerra oder Addix Soft, welche ich beide als 50/42a (Mitte/Seitenstollen) einschätzen würde. Freunde von weichen Gummimischungen werden mit Butcher, Hillbilly und Co. in Grid am VR vermutlich nicht glücklich. Insb. nicht im Nassen und wenn dazu paar Felsen oder Wurzeln im Weg liegen. Auf weichen Böden (Wald) ist der Grip dank der starken Profilierung aber gut. Und wer einen gut profilierten, aber dennoch vernünftig rollenden Hinterreifen sucht, könnte auch glücklich werden. Übrigens auch kein Verhärten bei Kälte. Ist insgesamt dem Black Chili Compound wie z.B. am Baron Project nicht unähnlich.

Zu den Black Diamond Versionen kann ich nichts sagen. Karkasse ist stärker. Ob die Mischung weicher ist und bloss gleich heißt wie beim Grid oder ob's tatsächlich der identische Gummi ist, keine Ahnung.
 
Der Butcher ist im Netz reichlich getestet, und versagt wohl im nassen Regenwald auf ganzer Linie, da das Gummi auf leichtes Rollen optimiert sein soll (bei der Grid version) und leicht Platten bekommt.

So ist es leider im Nassen wirklich, deswegen bin ich jetzt als Allrounder beim Hillbilly.
Platten hab ich 2018 magisch angezogen, aber die hätte ich vermutlich mit jedem anderen Reifen auch gehabt :D ;)
 
So ist es leider im Nassen wirklich, deswegen bin ich jetzt als Allrounder beim Hillbilly.
Platten hab ich 2018 magisch angezogen, aber die hätte ich vermutlich mit jedem anderen Reifen auch gehabt :D ;)

Naja, der HillBilly ist bei mir aber genau aus den gleichen Gründen wieder runter gekommen.
Das Ding bricht auf dem Trail bei Nässe dermaßen unangekündigt weg, dass es mich damit letztens mehrmals fast aufs Maul gepackt hat.
Da Gript mein 1 Jahr alter Baron besser. :ka:

Das einzige wo der HillBilly wirklich gut ist, ist im nassen / tiefen Schmodder, wo keine Wurzeln und Steine vorkommen.
 
Da taugt aber auch der Butcher ziemlich gut. Nur habe ich die wenigsten Probleme mit weichem Boden, die nassen Wurzeln und Steine in/zwischen/über weichem Boden sind die Herausvorderung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Reifen an der Front gegen einen Baron getauscht. Der Specialized hat auf harten und matschigen Böden zu wenig GRIP, nur auf lockeren Waldboden hat er ein gutes Gefühl vermittelt. Hinten habe ich ihn drauf gelassen, da es mich nicht sehr stört wenn es mal ein wenig quer geht :D
Hinten macht er seinen Job
 
@xlacherx : Dahingehend hab ich bisher keine Erfahrung machen müssen. Ich werd das aber mal am Schirm behalten und bissl aufpassen beim fahren ;)
Sollte es auftreten, werde ich mich aber auch nach Alternativen umschauen.
 
Erwähnenswer wäre noch das die neue Version deutlich schmaler und weniger hoch baut.
Habe eben beide montiert, 5mm schmaler und fast 20mm weniger im Durchmesser. Zumindeest in der 27,5 / 2,6er Variantte.
Hat die Bezeichnung 2,6 eigentlich nicht mehr verdient.
 
Ich fahre auf meinem Speci Enduro DT Swiss E1700 in 30mm breite und der Butcher sieht schon echt fett auf der Felge aus. Obwohl der Baron 27,5x2,4 auf dem VR optisch genau so aussieht. Gemessen habe ich habe ich es aber noch nicht. Werde ich aber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal dran:

Gibt's denn schon weitere Fahr-Erfahrungen zum Butcher?
Speziell in der Black Diamond Version.
Wie breit ist denn der Reifen in 2,6"?

Ich suche aktuell noch einen Hinterreifen für's 27,5" Hardtail, der ordentlich was wegstecken kann.
Am 29" Hardtail fahre ich einen Purgatory Grid Gripton in 2,3" mit CushCore Reifeneinlage.
Rollt super, und hat ausreichend Grip. Grade in Kurven finde ich den Purgatory ziemlich gut.
Ich wollte aber nicht nochmal ein CushCore montieren müssen.
Deswegen die Black Diamond Karkasse.
Und da gibt's leider keinen Purgatory...
Rollt der Butcher denn sehr viel schlechter?
 
Fahre am Hinterrad leider keinen Butcher sondern den Eliminator in Black Diamond, aber mit dem bin ich heuer sehr zufrieden.
Fürs Hinterrad super Grip, läuft trotzdem leicht und mit der Karkasse hatte ich heuer bisher null Platten (trotz Schlauch).
 
Ich hänge mich mal dran:

Gibt's denn schon weitere Fahr-Erfahrungen zum Butcher?
Speziell in der Black Diamond Version.
Wie breit ist denn der Reifen in 2,6"?

Ich suche aktuell noch einen Hinterreifen für's 27,5" Hardtail, der ordentlich was wegstecken kann.
Am 29" Hardtail fahre ich einen Purgatory Grid Gripton in 2,3" mit CushCore Reifeneinlage.
Rollt super, und hat ausreichend Grip. Grade in Kurven finde ich den Purgatory ziemlich gut.
Ich wollte aber nicht nochmal ein CushCore montieren müssen.
Deswegen die Black Diamond Karkasse.
Und da gibt's leider keinen Purgatory...
Rollt der Butcher denn sehr viel schlechter?
Also ich hatte beim butcher hinten schon beides, gut und schlecht rollend. Der alte grid war ne Katastrophe... War echt ein anderes Rad und der flog schnell wieder runter, die control Version dagegen rollte super. Am Profil liegts also nicht. Zu den neuen kann ich leider nix sagen. Wenns maxxis sein darf, Aktuell fahr ich nen Aggressor double down... Finde ich als Hinterreifen sehr gut. Allerdings ist der am enduro.
 
Eliminator 650Bx2.3 BD ist breiter und rollt spürbar leichter, als ein Aggressor 2.5 DD (DT EX 511).
Ersterer hatmur deutlich besser getaugt, Allround von Tour bis Finale L.
 
Ich habe noch niemanden beschreiben sehen, wie die Karkassen/Gummis sich im Rollwiderstand bei den 2.6ern unterscheiden
 
Welche Kombi würdet Ihr denn auf nem Stumpy in 26" empfehlen?
Vorne Butcher (welcher davon) und hinten Ground Control (auch wieder welcher)?
Beide in 26x2.3?
Aktuell fahre ich vorn Purgatory Control in 26x2,2 hinten Ground Control 26x2,1
 
Zurück
Oben Unten