Vier Herbst- und Winter-Handschuhe von Fox, 100% und Ion im Test: Hände heiß trotz Schnee und Eis

Vier Herbst- und Winter-Handschuhe von Fox, 100% und Ion im Test: Hände heiß trotz Schnee und Eis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMS90aXRlbGJpbGQtaGFuZHNjaHVoZS0zMDU3LmpwZw.jpg
Die kalte Jahreszeit stellt auch für Handschuhe eine besondere Herausforderung dar: Einerseits sollen sie die Hände schön warmhalten, andererseits so dünn und gefühlsecht wie möglich sein. Wir haben vier verschiedene Herbst- und Winterhandschuhe auf Herz und Nieren getestet. Hier gibt's den Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vier Herbst- und Winter-Handschuhe von Fox, 100% und Ion im Test: Hände heiß trotz Schnee und Eis
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch meine Besten (getestet bis -10 Grad) :daumen:

Mavic KSYRIUM THERMO PRO

Dünnere Handschuhe haben mich bisher auf meinen Wintertouren nicht wirklich überzeugt.
Klingt gut aber als ich Polster gelsen habe war es auch schon wider vorbei. Warum muss ein Handschuh der eh geftüttert ist extra noch mehr haben? Ich kann gepolsterte Handschuh nicht tragen.
 

Anzeige

Re: Vier Herbst- und Winter-Handschuhe von Fox, 100% und Ion im Test: Hände heiß trotz Schnee und Eis
Ich habe den 100% seit einem Jahr, das ist kein Winterhandschuh, mit dem man 2-3h bei Frost Touren machen kann. Über 5°C ja!
Für Frost habe ich seit Jahren den Lizard Skins Blizzard, gibt es nur noch in Restgrößen zB bei Shock Therapy. Der ist echt warm, und stabil! Da leidet natürlich etwas die Sensibilität des Schalt-Bremsfingers...
 
Ich komm mit dem Brisker sogar auf Touren bis -5 Grad zurecht. Preis Leistung ist einfach unschlagbar. Im Netz gibts die hin und wieder für 20-25€. Wenn man da bedenkt was manche TLD Sommerhandschuhe kosten?
 
Ich hab auch Ziener-Langlauf-Handschuhe zum Winterwandern. Sind richtig gut, aber für's "ernsthafte" Biken taugen sie mir nicht.

Ich bin etwas empfindlich, was Nähte, Polster usw. in der Innenhand angeht, das kann ich gar nicht ab. Und nahtlose Innenhände gibt es eben nur bei speziellen Bike-Handschuhen.

Gerade mal meine Handschuhe angeschaut... Am "Innenhandschuh" ist nur eine Naht am Übergang Finger zu Handfläche, aber die ist genau in der Beuge und merke ich gar nicht. Musste den Handschuh auch auch links drehen um die zu sehen. Außen ist dort auch eine Naht. Aber ich merke nichts. Bin da aber auch nicht empfindlich. Und es sind Ski-Handschuhe für Abfahrt, nicht Langlauf.

Die Bike-Handschuhe haben da zum Teil deutlich mehr Nähte weil da u.a. auch noch Polster abgenäht sind oder waren.
Hängt wohl vom Modell ab...
 
Als potentielle Frostbeule kann ich allen die den Brisker lieben, nur den Dragon eye mtb glove von sealskinz empfehlen. Brisker geht bei mir so bis maximal 5 °C. Danach kommt der Sealskinz zum Einsatz. Griffgefühl ist ähnlich gut und er hält sehr gut warm. Keine Polster an der Innenhand, keine störenden Nähte. Schön direktes Griffgefühl und warm.
 
Fahre mittlerweile den dritten Winter mit den Arcteryx Venta.
Tragen nicht dick auf, sind absolut winddicht und sehr wasserfest.
Qualität 1a, bisher kaum Abnutzung auf der Handinnenfläche oder an den Fingerkuppen.
Für mich gut nutzbar von +5 bis -5 Grad, ich war aber problemlos auch bei kälteren Temperaturen unterwegs.

Preis liegt bei ca. 60€, aber das sind die Handschuhe auf jeden Fall wert. :)
 
Als potentielle Frostbeule kann ich allen die den Brisker lieben, nur den Dragon eye mtb glove von sealskinz empfehlen. Brisker geht bei mir so bis maximal 5 °C. Danach kommt der Sealskinz zum Einsatz. Griffgefühl ist ähnlich gut und er hält sehr gut warm. Keine Polster an der Innenhand, keine störenden Nähte. Schön direktes Griffgefühl und warm.
und ich finde die nehmen sich nicht viel. Ich muss ab 12 Grad oder mehr schon Handschuhe tragen zu Fuß ohne Sport zu machen. Je nach dem wie gerade das Wetter ist. Die Hydromatic brisker sind dicker als die normalen. Komplett anderes Material auf der Handinnenfläche. Genauso dick wie oben und mit längerem Bund ohne Klettverschluss. Dazu hält der Wasser lamher aus aber wie lange es genau dauert kann ich noch nicht sagen. Der Dragon Eye hat bei mir bei 1-2° bei nur 20 Minuten schon deutlich die Kälte spüren lassen. Der Dragon Eye wird und das halte ich ihnen zugute nicht als Winterhandschuh deklariert. Man achten auf die skala ob er viel oder weniger wärmt. Da ist er genau in der mitte der eigenen skala von Sealskinz.
 
Ich hab die billigen 4 Euro Winter Handschuhe aus dem Norma gekauft.
Bisher die wärmsten die ich hatte, bei knapp -5 bis -10°
Ansonsten kann man alternativ auch günstige Motorrad Winter Handschuhe kaufen.
 
Giro DND das ganze Jahr! :D

OK, falls es mal kalt und nass ist, nehme ich die Leatt Windproof. Handfläche kaum spürbar so dünn und der Windschutz schützt gut vor Auskühlung. Aber offenbar friere ich auch nicht sonderlich schnell.
 
Auch bei Handschuhen vertraue ich auf die Zwiebeltechnik. Super dünne, enge Softshells drunter und
die Fox drüber. Kalte Finger hab ich eigentlich nie.

Bei den Füßen müsste ich eher noch nachlegen. :)
 
Ich hab den POC ESSENTIAL SOFTSHELL GLOVE und den getesteten 100% Hanschuh.

Der 100% ist mir etwas zu kurz geschnitten, hier kommt es öfter zu einer unangenehmen Lücke zwischen Jacke und Handschuh, dafür überzeugt da der Preis.

Im Sale hab ich mal den o.g. POC Handschuh gekauft - bis zu Temperaturen um den Gefrierpunkt und etwas darunter kann ich diesen winddichten und wasserabweisenden Handschuh wirklich empfehlen!

Ich habe den POC Resistance Softshell Glove, quasi die MTB Variante des Essential (als Road Handschuh angeboten). Die Erfahrungen sind dieselben. Vorher hatte ich GoreTex Handschuhe. Der POC ist robuster und insgesamt besser (Passform, Falten, Griff, Innenfläche...). Wenn es ganz kalt wird, ziehe ich dünne Unterziehhandschuhe drunter. Die POC taugen mir auch sehr gut zum Langlauf.
 
schöner Test, passend zur Jahreszeit!

Da ich die 100% selber fahre kann ich den Test noch etwas ergänzen: ihr schreibt


Kalte Bedingungen sind ja immer subjektiv, aber meine Erfahrung sagt, dass der Brisker nicht für unter 0 Grad geeignet ist, eher für 5-10 Grad (also eher als Herbsthandschuh) und ich bekomme normal nicht so schnell kalte Finger und fahre lange mit Sommerhandschuhen.

Für Temperaturen über 0 Grad ist er aber durchaus zu empfehlen, da er schön bequem ist und atmungsaktiv. Leider löst sich der Druck bereits beim Tragen und das sieht unschön aus. Aber für den Preis (~20€) zu verschmerzen.

PS: Bilder von allen Handschuhen nach dem Testzeitraum wären nicht schlecht :D

ich fahre ihn bei -4 grad ohne probleme. ist glaube ich auch eine typfrage (wie empfindlich man generell ist).
ich finde den 100% super, er ist nur 15gr schwerer als der sommerhandschuh von denen (ich weiss, dass es egal ist, dennoch erstaunlich :), innen sehr dünn gepolstert für maximales fahrgefühl. pfoten bleiben warm. noch nicht im regen getestet. glaub bei BC für 15euro geschossen...
 
In der Überschrift steht „Herbst- und Winterhandschuhe“.
Und in der allerersten Zeile zum 100% Brisker steht auch noch mal, dass es ein Handschuh für die Übergangszeit ist. Also bitte aufpassen bei der der Bewertung einiger, die ihn für den Winter zu kalt finden.
Da ich den Brisker selber fahre, kann ich auch genau das und das Testergebnis voll und ganz unterschreiben. Ein richtig guter Handschuh, der ein Top P/L-Verhältnis hat. Da kann der Schriftzug gerne abgehen.
Für mich persönlich, der bei Temperaturen über 25 Grad erst aus dem Winterschlaf erwacht, braucht es dann ab ca. 5 Grad schon echt nen Skihandschuh (von der dicke her). Allerdings mit dünner Innenhandfläche. Schön, dass man hier mit anderen Modellen Input bekommt. Werde ich mir alle mal anschauen.
Specialized hatte früher mal einen Winterhandschuh. Außenhandschuh mit Innenhandschuh. Der war super. Ist aber auch schon etwas über 15 Jahre her.
Bei mir sterben halt immer Füße und Finger ab, sobald ich nur vor die Haustür gehe. Schade eigentlich.
Aber vielleicht will mein Körper eigentlich den „Winterschlaf“.





Sascha
 
In der Überschrift steht „Herbst- und Winterhandschuhe“.
Und in der allerersten Zeile zum 100% Brisker steht auch noch mal, dass es ein Handschuh für die Übergangszeit ist. Also bitte aufpassen bei der der Bewertung einiger, die ihn für den Winter zu kalt finden.
Da ich den Brisker selber fahre, kann ich auch genau das und das Testergebnis voll und ganz unterschreiben. Ein richtig guter Handschuh, der ein Top P/L-Verhältnis hat. Da kann der Schriftzug gerne abgehen.
Für mich persönlich, der bei Temperaturen über 25 Grad erst aus dem Winterschlaf erwacht, braucht es dann ab ca. 5 Grad schon echt nen Skihandschuh (von der dicke her). Allerdings mit dünner Innenhandfläche. Schön, dass man hier mit anderen Modellen Input bekommt. Werde ich mir alle mal anschauen.
Specialized hatte früher mal einen Winterhandschuh. Außenhandschuh mit Innenhandschuh. Der war super. Ist aber auch schon etwas über 15 Jahre her.
Bei mir sterben halt immer Füße und Finger ab, sobald ich nur vor die Haustür gehe. Schade eigentlich.
Aber vielleicht will mein Körper eigentlich den „Winterschlaf“.

Sascha

Ja und bei den wenigen richtig kalten Wintertagen sehe ich den Brisker ganz klar als Preis/Leistungs-Sieger!
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Oder, wir haben 2 völlig unterschiedliche Temperaturbereiche :D, was durchaus realistisch ist, wenn ich mich als Frostköttel so anschauen.
Ich schrieb ja, dass für mich der Brisker ganz klar oder zu 100% :D (was für ein Wortspiel) kein Winterhandschuh ist. So, wie es die Redaktion ja auch sieht.
Oder wie ist dein Post zu verstehen? Hast du mich da missverstanden oder ich dich?




Sascha
 
Der Brisker hat im Winter nichts zu suchen, das ist ein Übergangshandschuh. Was die Verarbeitung und Materialwahl angeht, sollte 100% schnell mal verbessern, das ist richtig Mist. Siehe die folgenden zwei Bilder. Ich hatte zwei Paar, nach wenigen Wäschen, war der Print ab und die Farbe schon nicht mehr Orange (ursprünglich Neonorange).
10016-260_BASE.jpg

20190128_120901.jpg
 

Anhänge

  • 10016-260_BASE.jpg
    10016-260_BASE.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 1.116
  • 20190128_120901.jpg
    20190128_120901.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 1.061
Habe mir den Fox Fire zugelegt... Keine Ahnung für welchen Temperaturbereich der sein soll. Heute morgen bei 0° C gefahren, meine Finger schmerzen immernoch von den 40 min Fahrt. 90% des Materials sind für die massive Manschette draufgegangen, für die Finger war dann nichts mehr da. Mehr als Design kann Fox leider nicht, weil hübsch sind sie. Bei 10 Grad Plus kann ich aber auch schon Sommerhandschuhe fahren...

Bleibt für mich leider dabei, wenn man Funktion erwartet muss man auf die Firmen zurückgreifen die es noch so mit dem Design haben, Gore und Co.
 
Sooo, dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Anders als motivatus kann ich nach der ersten Fahrt, bei rund 2-3 Grad über ca. 4 Stunden, nichts negatives sagen. Ich hatte bisher ebenfalls die Attack Water Version und die finde ich supergut, deshalb habe ich mir die Fire Handschuhe gekauft. Ich muss dazu sagen, ich bin an den Händen glücklicherweise nicht so kälteempfindlich.
Nach der heutigen Erfahrung, kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Handschuhe fürs trailfahren, um den Gefrierpunkt, sehr gut funktionieren. Also nicht von einzelnen Meinungen abschrecken lassen, sondern mal in Betracht ziehen, wenn man auf der Suche ist.
 
Nach jahrelangem Experimentieren mit den verschiedensten Fingerhandschuhen inkl. Unterziehhandschuhen etc. bin ich endlich angekommen.
Seit 2 Wochen fahre ich den Specialized Element 3.0. Kein Fingerhandschuh mehr, sondern ein Lobster mit 1-2-2 Aufteilung. Man muss sich beim Bremsen also umgewöhnen, als Magura-Nutzer aber kein Problem. Bei mehreren Touren zwischen 0 und -12 Grad keine kalten Finger mehr. Die Isolation taugt, das Griffgefühl ist gut. Ich habe bei Handschuhen sonst Größe 9,5 und hier nun den XL genommen. Kleiner wäre für mich persönlich nicht optimal, da so zur Not doch noch Unterhandschuhe passen könnten. Bis jetzt mein wärmster Bikehandschuh mit gutem Griffgefühl.
Bei einen Shop in UK habe ich ihn für 30 Euro inkl. Versand bekommen.
https://nanobike.de/Specialized-Element-3.0-Glove-Winddichte-Winter-Handschuhe-black
 
Nach jahrelangem Experimentieren mit den verschiedensten Fingerhandschuhen inkl. Unterziehhandschuhen etc. bin ich endlich angekommen.
Seit 2 Wochen fahre ich den Specialized Element 3.0. Kein Fingerhandschuh mehr, sondern ein Lobster mit 1-2-2 Aufteilung. Man muss sich beim Bremsen also umgewöhnen, als Magura-Nutzer aber kein Problem. Bei mehreren Touren zwischen 0 und -12 Grad keine kalten Finger mehr. Die Isolation taugt, das Griffgefühl ist gut. Ich habe bei Handschuhen sonst Größe 9,5 und hier nun den XL genommen. Kleiner wäre für mich persönlich nicht optimal, da so zur Not doch noch Unterhandschuhe passen könnten. Bis jetzt mein wärmster Bikehandschuh mit gutem Griffgefühl.
Bei einen Shop in UK habe ich ihn für 30 Euro inkl. Versand bekommen.
https://nanobike.de/Specialized-Element-3.0-Glove-Winddichte-Winter-Handschuhe-black
interessant, danke. Für mich käme der Element 2.0 in Frage, da der den Zeigefinger einzeln lässt - mit zwei Fingern bremsen kommt nicht in Frage.
 
Ich hol den Thread nochmal raus, weil ich auch was zu "100%" loswerden will.
Typischer Fall von diesen amerikanischen Trendmarken mit minderwertiger Chinaqualität:

Habe mir nicht die Brisker, sondern die Hydromatic gloves (kein Brisker) geholt (39 Euro UVP).
Schlecht vernäht mit Faltenwurf, billige Verarbeitung.
Nicht wasserdicht, nichtmal wasserabweisend, sie saugen sich sofort voll.
Und genau da, wo man den Lenker umfasst sind dicke schmerzende Nähte.

Bei den iTrack Sommerhandschuhen hoffe ich, dass sie halten, da ist mir aber auch eine spitze Naht außen am Handgelenk aufgefallen.

Meiner Erfharung nach müssen Handschuhe für die kalte Zeit in erster Linie winddicht sein. Dann kann man sie sogar bei Minusgraden tragen, auch wenn sie dünn sind.
Aber daran mangelt es bei den Meisten.
Würde deshalb auf hochwertige Membranen achten, wie Gore Windstopper oder Gore Tex.

Wer schrottige Qualität von den Amis will, kann sich auch gleich Noname-Handschuhe bei Amazon oder Aliexpress für 12 Euro kaufen.
Gescheite Marken gibts natürlich auch, zb. Löffler usw., sind aber halt nicht so möchtegern cool und großes Tamtam, wie bei den Amis.
 
Zurück
Oben Unten