MTB-News.de User Award 2018: Innovativste Marke des Jahres

alle doof, nur du nicht.
Und du bist in deiner unendlichen Weisheit jedes Bike gefahren?
Ich warte übrigens trotz der bisher bedenklichen Optik auf das 77designz-Bike und werde es beizeiten in die engere Wahl ziehen. Aber innovativ? Inwiefern? Hoher Drehpunkt? Alter Hut.
Kettenumlenkung? Alter Hut.
Voraussichtlich TopBike? Könnte gut sein.
nö nö nö nö!!! das will ich damit ja nicht sagen...aber da ich schon etliche bikes von - bis gefahren bin und ich mich auch nicht ganz so trottelig anstelle, könnte ich unter umständen eine objektivere meinung abliefern. möchte mich hier nicht zanken, aber beim am/trail hardtail bkey, war es genau das gleiche...nen rad in die top 3 zu wählen, ob wohl es noch niemand der hier rumblabbert, gefahren ist...das doch schon merkwürdig.
"alte hüte" werden neu überdacht/innoviet und nicht einfach marketingtechnisch neu verkauft...ganz ehrlich...es gibt so viel scheiss den kein mensch braucht, aber die kleinen die nicht die einflussreichweite haben werden immer hinten anstehen...
 
nö nö nö nö!!! das will ich damit ja nicht sagen...aber da ich schon etliche bikes von - bis gefahren bin und ich mich auch nicht ganz so trottelig anstelle, könnte ich unter umständen eine objektivere meinung abliefern. möchte mich hier nicht zanken, aber beim am/trail hardtail bkey, war es genau das gleiche...nen rad in die top 3 zu wählen, ob wohl es noch niemand der hier rumblabbert, gefahren ist...das doch schon merkwürdig.
"alte hüte" werden neu überdacht/innoviet und nicht einfach marketingtechnisch neu verkauft...ganz ehrlich...es gibt so viel scheiss den kein mensch braucht, aber die kleinen die nicht die einflussreichweite haben werden immer hinten anstehen...
:bier:
dem stimme ich gern zu.
 
sach mal drei dinge die geiler sind bei carbon im vergleich zu nem alu-rahmen, der dir das biken leichter/besser gemacht hat.

Organische Optik, steifer, leichter oder bei gleichem Gewicht robuster. Und vor allem: MIR gefällt es einfach besser! Mein Bike besteht aktuell komplett aus Carbon. Laufräder, Lenker, Kurbeln, Rahmen.
Last habe ich zwei auf meinen Hometrails herumfahren. Gute Jungs, sind auch beide zufrieden mit den Bikes. Nur beide sind völlig verbeult. Steh ich nicht so drauf.
Über Geschmäcker lässt sich nicht streiten.
 
Organische Optik, steifer, leichter oder bei gleichem Gewicht robuster. Und vor allem: MIR gefällt es einfach besser! Mein Bike besteht aktuell komplett aus Carbon. Laufräder, Lenker, Kurbeln, Rahmen.
Last habe ich zwei auf meinen Hometrails herumfahren. Gute Jungs, sind auch beide zufrieden mit den Bikes. Nur beide sind völlig verbeult. Steh ich nicht so drauf.
Über Geschmäcker lässt sich nicht streiten.
das wohl wahr! der geschmack...aber von verbeulten bikes hab ich bis jetzt nix gehört und gesehen...
hab auch schon plaste buden gefahren und wenn du nicht wirklich im bike stehst, kannst du mit nem carbonhobel nicht wirklich glücklich werden...das wie mit den rennlatten beim ski fahren...die brauchen maximal 5% der leute...alle anderen wären mit nem softeren felx besser bedient...und davon gibbtet hier leider zu viele!
ich lese sehr viel im forum, halte mich aber normalerweise zurück, aber wie viele hier ne sehr sehr große meinung haben, aber gefährliches halbwissen zu verbreiten ist halt auch nicht der richtige weg. wenn du mal ganz ehrlich bist und mit deiner carbonbude richtig steil gehen kannst, dann würdest du dieses rad den wenigsten empfehlen, weil die einfach anders rad fahren, ausser du fährst nur mit richtig schnellen leuten...
 
Organische Optik, steifer, leichter oder bei gleichem Gewicht robuster. Und vor allem: MIR gefällt es einfach besser! Mein Bike besteht aktuell komplett aus Carbon. Laufräder, Lenker, Kurbeln, Rahmen.
Last habe ich zwei auf meinen Hometrails herumfahren. Gute Jungs, sind auch beide zufrieden mit den Bikes. Nur beide sind völlig verbeult. Steh ich nicht so drauf.
Über Geschmäcker lässt sich nicht streiten.
Ergänzend will ich hinzufügen, es kommt der Tag in einem Mountainbikerleben, da hat man dann einfach mal Bock drauf. Mich hat das Devinci angefixt, und dann solltemusste es halt das sein.
Spaß kann man eh mit vielem haben. Im Trailalltagsgebrauch ist es schon gefühlt ein bisschen besonderer. :love:
 
das wohl wahr! der geschmack...aber von verbeulten bikes hab ich bis jetzt nix gehört und gesehen...
hab auch schon plaste buden gefahren und wenn du nicht wirklich im bike stehst, kannst du mit nem carbonhobel nicht wirklich glücklich werden...das wie mit den rennlatten beim ski fahren...die brauchen maximal 5% der leute...alle anderen wären mit nem softeren felx besser bedient...und davon gibbtet hier leider zu viele!
ich lese sehr viel im forum, halte mich aber normalerweise zurück, aber wie viele hier ne sehr sehr große meinung haben, aber gefährliches halbwissen zu verbreiten ist halt auch nicht der richtige weg. wenn du mal ganz ehrlich bist und mit deiner carbonbude richtig steil gehen kannst, dann würdest du dieses rad den wenigsten empfehlen, weil die einfach anders rad fahren, ausser du fährst nur mit richtig schnellen leuten...

Ich empfehle hier doch nichts. Ich habe lediglich gesagt, dass ich das 77 Designz häßlich finde. Sonst nix. Dann hast du das Last ins Spiel gebracht, worauf ich meine Meinung dazu kund getan hab.
Ob ich gut genug fahre um das Potenzial von Carbon wirklich auszuschöpfen? Sicher nicht. Aber wie @Trail Surfer schon angemerkt hat, ich hatte einfach Bock drauf.
 
...nen rad in die top 3 zu wählen, ob wohl es noch niemand der hier rumblabbert, gefahren ist...das doch schon merkwürdig.

Korrektur: die von Dir genannten Räder, die noch nie jemand gefahren ist und die auch überhaupt nicht zur Auswahl standen, demnach also weder gewählt, noch einen der ersten 3 Plätze belegen konnten, wurden von der Redaktion auf diese Plätze gehievt bzw. wurden Fotos von diesen Bikes, die noch nie jemand gefahren ist und die auch überhaupt nicht zur Auswahl standen, demnach also weder gewählt, noch einen der ersten 3 Plätze belegen konnten, von der Redaktion platziert...;)
 
Korrektur: die von Dir genannten Räder, die noch nie jemand gefahren ist und die auch überhaupt nicht zur Auswahl standen, demnach also weder gewählt, noch einen der ersten 3 Plätze belegen konnten, wurden von der Redaktion auf diese Plätze gehievt bzw. wurden Fotos von diesen Bikes, die noch nie jemand gefahren ist und die auch überhaupt nicht zur Auswahl standen, demnach also weder gewählt, noch einen der ersten 3 Plätze belegen konnten, von der Redaktion platziert...;)
Und noch eine Korrektur:
Es ging hier nicht um ein Rad, sondern um die Marke. Die könnte nun in ganz unterschiedlichen Bereichen innovativ sein (Design, Material, Geometrie, Komponenten, Zubehör, Marketing, Vertrieb, Service, Garantieabwicklung, Produktionstechniken etc. etc. etc.)
 
Wen willst du denn lieber zurück haben? Den Kaiser? Oder den Führer?

Meine Aussage war wohl etwas überspitzt formuliert. Ich zweifle nicht die Demokratie selbst an, sondern die Objektivität vieler Wahlberechtigter. Es fehlt einfach der Blick über den Tellerrand hinaus.

Energiewende? Gerne, aber nicht auf meine Kosten und schon gar nicht vor meiner Haustür.
Steuern? Alle abschaffen! Dafür bitte aber ein funktionierendes Bildungs- und Gesundheitssystem, perfekte Straßen und am besten Rente mit 55.
@guerilla01 hat es da schon auf den Punkt gebracht.

Solche Aussagen sind natürlich sehr vage anhand einer nichtssagenden Umfrage.
 
Meine Aussage war wohl etwas überspitzt formuliert. Ich zweifle nicht die Demokratie selbst an, sondern die Objektivität vieler Wahlberechtigter. Es fehlt einfach der Blick über den Tellerrand hinaus.
...vielleicht haben sich das die Mütter und Väter des Grundgesetzes auch so gedacht und sich für die repräsentative Demokratie entschieden. Interessant ist, dass derzeit im wesentlichen diejenigen nach Basisdemokratie rufen, die auf die blickbeschränkten Wähler bauen.
 
Haha, zeigt ganz nett, dass viele einfach für das abstimmen, was sie selber fahren...

Bspw. ist YT auf Platz 4 einfach lächerlich. (und ich fahre selbst ein Capra)
Lässige, spaßige, preiswerte Räder -- aber innovativ??
 
das wohl wahr! der geschmack...aber von verbeulten bikes hab ich bis jetzt nix gehört und gesehen...
hab auch schon plaste buden gefahren und wenn du nicht wirklich im bike stehst, kannst du mit nem carbonhobel nicht wirklich glücklich werden...das wie mit den rennlatten beim ski fahren...die brauchen maximal 5% der leute...alle anderen wären mit nem softeren felx besser bedient...und davon gibbtet hier leider zu viele!
ich lese sehr viel im forum, halte mich aber normalerweise zurück, aber wie viele hier ne sehr sehr große meinung haben, aber gefährliches halbwissen zu verbreiten ist halt auch nicht der richtige weg. wenn du mal ganz ehrlich bist und mit deiner carbonbude richtig steil gehen kannst, dann würdest du dieses rad den wenigsten empfehlen, weil die einfach anders rad fahren, ausser du fährst nur mit richtig schnellen leuten...

Sehe ich auch so! Jeder hat einen anderen Geschmack. Ich mag zb. den used look. Kann gerne staubig und zerkratzt sein! :) Putze auch nur wenn's unbedingt sein muss. Funktion muss natürlich 100% in Ordnung sein... Das Schlimmste sind für mich komplett abgeklebte Rahmen mit altem Mantel und Kabelbinder am Unterrohr! Wie kann man das seinem Traumbike nur antun?!? Ständige Angst vor Kratzern und dauernd an den Wiederverkaufswert denken wäre nichts für mich...

Denke auch, daß der Großteil mit den Carbonracebikes überfordert ist bzw. das Potenzial nie nutzt! Schade um das Geld...
Aber bei vielen (auch Anfängern) muss es eben das Topmodell sein...
Einen originalen Rennski würde ich deutlich weniger Leuten empfehlen! 5% finde ich sehr optimistisch. Eher unter 0,5%...
Der Rennskifehlkauf wird aber meist recht schnell durch ständig brennende Oberschenkel oder gerissenes Kreutzband bestraft.
Fehlende Fahrtechnik und vor allem fehlende körperliche Fitness merkt man mit einem Rennski sofort!
Ein Bikefehlkauf ist sicher weniger schlimm!

Information an alle Hobbyskifahrer: euer 1000€ Racecarver ist KEIN Rennski!! :)
 
Lässige, spaßige, preiswerte Räder -- aber innovativ??
Dafür muss erst einmal definiert werden, was hinter dem Begriff Innovation steht.
Innovation muss nicht ausschließlich auf technischer Ebene stattfinden.
Es war z.B. sehr innovativ von YT zu einem niedrigen Preis sehr viel Bike anzubieten. Davor gab es nur Billigschrott und auf der anderen Seite teures High-End. YT hat da hervorragend den Spagat hinbekommen. Das hat z.B. auch Auswirkungen auf den 'anderen' großen Versender. Auch die setzen mittlerweile vermehrt auf Qualität zum niedrigen Preis.
Ebenfalls innovativ an YT ist für mich deren Marketing. So etwas hat bislang am Markt nicht stattgefunden und hat maßgeblich zum lässigen Image der Räder beigetragen.
 
Denke auch, daß der Großteil mit den Carbonracebikes überfordert ist bzw. das Potenzial nie nutzt! Schade um das Geld...
das fand ich früher auch doof. aber eigentlich isses gut so, denn diese leute subventionieren mit ihren emotionalkäufen die entwicklung der bikes und komponenten, mit denen wir dann rummballern können. was würden carbonrahmen wohl kosten, wenn die absatzzahlen nur 10% oder 5% oder 0,5% der jetzigen betragen würden? das ist schon gut so, lass die zahnärzte ruhig mit'n carbon s-works enduro zur eisdiele juppeln. da haben wir alle was von.

im allgemeinen interessieren mich die ergebnisse dieser umfrage schon, und ich lese sie auch gern. obwohl diese natürlich oft die verteilung der bikes am markt widerspiegelt. und ich wage zu behaupten, dass der durchschnittliche (abstimmende) user halt nicht zwei bis fünfmal pro jahr das bike wechselt, sondern einige jahre mit demselben hobel rumgurkt. da fehlen einfach vergleichswerte. also den weg des geringsten widerstands: ich klicke, was ich fahre. wenn man das bisschen im hinterkopf hat, kann man auch was rauslesen.

ich hoffe nur, dass die @IBC_Redaktion die geschichte nächstes jahr überhaupt noch veranstaltet, nachdem alle threads dazu voller gegenwind und kritik sind. nette worte sind selten zu finden. und ich glaube auch, dass es nen entsprechenden aufwand macht, die umfrage zu erstellen und auszuwerten.

die jungs machen das weder aus jux und dollerei, noch im uns als commintity zu verklapsen. dafür gibts ja das BdW. also bitte auch mal konstruktive kritik äußern: "wie wäre es besser?" statt nur "alles kacke!"

danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
das fand ich früher auch doof. aber eigentlich isses gut so, denn diese leute subventionieren mit ihren emotionalkäufen die entwicklung der bikes und komponenten, mit denen wir dann rummballern können. was würden carbonrahmen wohl kosten, wenn die absatzzahlen nur 10% oder 5% oder 0,5% der jetzigen betragen würden? das ist schon gut so, lass die zahnärzte ruhig mit'n carbon s-works enduro zur eisdiele juppeln. da haben wir alle was von.

im allgemeinen interessieren mich die ergebnisse dieser umfrage schon, und ich lese sie auch gern. obwohl diese natürlich oft die verteilung der bikes am markt widerspiegelt. und ich wage zu behaupten, dass der durchschnittliche (abstimmende) user halt nicht zwei bis fünfmal pro jahr das bike wechselt, sondern einige jahre mit demselben hobel rumgurkt. da fehlen einfach vergleichswerte. also den weg des geringsten widerstands: ich klicke, was ich fahre. wenn man das bisschen im hinterkopf hat, kann man auch was rauslesen.

ich hoffe nur, dass die @IBC_Redaktion die geschichte nächstes jahr überhaupt noch veranstaltet, nachdem alle threads dazu voller gegenwind und kritik sind. nette worte sind selten zu finden. und ich glaube auch, dass es nen entsprechenden aufwand macht, die umfrage zu erstellen und auszuwerten.

die jungs machen das weder aus jux und dollerei, noch im uns als commintity zu verklapsen. dafür gibts ja das BdW. also bitte auch mal konstruktive kritik äußern: "wie wäre es besser?" statt nur "alles kacke!"

danke.

Du schreibst was von "konstruktiver Kritik" und bemühst gleichtzeit das ewige Geseiere über das Klischee von den Zahnärzten, die mit ihren sündteuren Bikes nichts anderes tun, als damit vor der Eisdiele vorzufahren...
 
Innovativ kommt von Innovation. Mein Marketing-Prof hat immer gesagt, eine Innovation ist die Vermarktung einer Erfindung.
Wenn wir zum Kern wollen, dann ist Innovation/innovativ eigentlich der falsche Begriff.

Bezüglich der Demokratie-Debatte: Ich bin überhaupt kein Fan davon, sondern bevorzuge den Libertarismus, da bin ich völlig selbst für mein Handeln verantwortlich, mit allen Freiheiten.
 
Du schreibst was von "konstruktiver Kritik" und bemühst gleichtzeit das ewige Geseiere über das Klischee von den Zahnärzten, die mit ihren sündteuren Bikes nichts anderes tun, als damit vor der Eisdiele vorzufahren...
ich wohne seit über 15 jahren in münchen, davon 5 in unmittelbarer nähe zu nen speiseeis flagship store. wegen mir sind die nicht alle zahnärzte. und die sind ja auch nicht die einzigen kunden der bikeindustrie. aber glaube mir, den angesprochenen nutzerkreis gibt es. des weiteren kritisiere ich diesen umstand auch überhaupt nicht, im gegenteil: das ist gut für die läden, die industrie, die kunden, alle. sogar die eisverkäufer. darüber hinaus fahre ich mein material mit sicherheit nicht an der belastungsgrenze. aber ich rumpel damit durch'n wald und find's geil.

ps. wenn.du außer der zugegebenermaßen übertriebenen formulierung nichts inhaltliches an meinem post auszusetzen hast, schein ich ja wohl nicht völlig daneben zu liegen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe es nicht:
da werden user per voting jährlich über ihre meinung zu produkten und marken gefragt, das ergebnis wird neutral von der redaktion dargelegt und was ist die reaktion hier im forum?
zu jedem teilergebnis wird von den gleichen leuten herumgemosert, die sinnhaftigkeit des ergebnisses in frage gestellt, die glaubwürdigkeit der redaktion angezweifelt und eine dummheit der teilnehmenden user an die wand gemalt.

leute, die sonne scheint auch für euch! die welt ist nicht so schlecht wie ihr sie zu machen versucht.

eine andere meinung zu haben ist ok. sie kundzutun auch.
aber sich endlos und immer wieder auskotzen zu müssen, nervt irgendwann mal!

:wut:
Und jetzt überleg dir, was diese Leute wohl für ein Leben führen... :(
 
das fand ich früher auch doof. aber eigentlich isses gut so, denn diese leute subventionieren mit ihren emotionalkäufen die entwicklung der bikes und komponenten, mit denen wir dann rummballern können. was würden carbonrahmen wohl kosten, wenn die absatzzahlen nur 10% oder 5% oder 0,5% der jetzigen betragen würden?

Sehe ich auch so! Vielfalt bringt allen etwas und zum Glück wird in allen Preisklassen fleißig gekauft! Was würden die highend Edelbikes ohne Versenderkonkurrenz wohl kosten?
Wie wäre der Stand der Technik heute ohne die teure Oberklasse?
Kam vielleicht nicht so rüber, aber mir ist vollkommen egal was andere fahren...
Auch wenn ich manche Kaufentscheidungen nicht nachvollziehen kann.
Zb. sauteure Carbonbikes mit einer grottigen Einsteigerausstattung...
 
Auch wenn ich manche Kaufentscheidungen nicht nachvollziehen kann.
Zb. sauteure Carbonbikes mit einer grottigen Einsteigerausstattung...

Ich kann z.B. nicht nachvollziehen, wie man an einen grottig gemachten Rahmen, Bling Bling verbaut. Das ist für mich das echte "auf dicke Hose machen". Wenn ich wert auf Qualität lege, dann doch durchgängig.
 
Ich kann z.B. nicht nachvollziehen, wie man an einen grottig gemachten Rahmen, Bling Bling verbaut. Das ist für mich das echte "auf dicke Hose machen". Wenn ich wert auf Qualität lege, dann doch durchgängig.

Genau die fehlende durchgängige Qualität bemängel ich ja bei den Carboneinsteigermodellen und damit P/L.
Grottig gemachten Rahmen hatte ich noch nie. Zumindest hatte ich die letzten 20 Jahre nie ein Problem mit dem Rahmen!
War 3xTrek, 1xSpecialized, 1x Canyon und jetzt Propain. Carbon und Alu. Viele ander Marken getestet...
Wenn es Probleme gab, dann war es immer die Ausstattung!
Meine damit aber nicht nur die Haltbarkeit, sondern auch die Performance!
Ein billiges Einsteigerfahrwerk, eine zu schwache Bremse usw. macht einfach keinen Spaß und damit will ich nicht fahren! Geschenkt ist noch zu teuer!
Aber so macht eben jeder seine Erfahrungen und setzt seine Prioritäten anders... Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten