Einsteiger Hardtail um 1000€

Registriert
15. Februar 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin Neueinsteiger im MTB Bereich und aktuell auf der Suche nach nem Einsteiger Hardtail rund um die 1000€ Marke.

Ich habe versucht mir rudimentäres Wissen anzulesen um zumindest einigermaßen ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die jeweiligen Komponenten einzuordnen sind. Das also eine Shimano Torney Schaltung zu Kategorie Baumarkt und eine Rockshox Reba Federgabel zu den guten gehört habe ich gecheckt. Wobei ich beim Thema Gabel wenn es nicht gerade die Reba ist, doch noch so meine Probleme mit der Bewertung habe.

Ich selbst bin 1,89 groß, 89kg schwer, Schrittlänge ist 89cm. Einsatzgebiets des Rads ist von Strasse, über einigermaßen befestigte Feldwege oder auch mal durch den Wald. Zwischendurch sollte auch ne Schotterpiste möglich sein, ohne dass ich mich fühle als würde ich auf einer Rüttelplatte sitzen. :)

Bisher habe ich 2 Bikes in der engeren Auswahl:

1. Cube Race One
(zb. hier https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-race-one-black-n-white-767581)

Ich hatte das Race One 2018 eigentlich schon aus ner Laune heraus bestellt, weils gerade im Abverkauf war, der Shop musste aber stornieren weil fälschlicherweise die 21" Variante noch angezeigt wurde, aber nicht lieferbar war.

Beim 2019er Modell haben sich die Komponenten aus meiner Sicht kaum geändert.

Mein Interesse hat das Bike wegen der überwiegen vorhandenen XT Komponenten geweckt.
Nicht einschätzen kann ich hier Federgabel "RockShox Recon Silver TK Air, 100mm, PopLock".
Da stosse ich mit meiner Recherche an die Grenzen.
Taugt sie was und wo sortiert sie sich in der RockShox Familie ein?

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Cube Bikes auch von den Proportionen manchmal nicht so der Hit sind. 21" zu klein, 23" zu groß, 22" gibts nicht.​

2. TREK X-CALIBER 9 29 2018