Merida Mission CX 7000 im Test: Cyclocross-Flitzer mit Alltagstauglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen uns hier ja nicht ärgern :bier: Es ist nur sehr auffällig daß Du das 1x12 auf dem RR sehr stark verteidigst.

Ja weil ich es gern fahre. Aber liegt sicher daran, dass ich es vom MTB gewöhnt bin und keine dicken Gänge brauchen, weil der dicke Bauch nicht windschnittig genug ist :D:D:D.
 
Es gibt sogar Fahrer, die immer noch der Cantilever den Vorzug vor der Scheibenbremse geben, ebenfalls aus nachvollziehbaren Gründen.
Was sind denn die nachvollziehbaren Gründe? In der Eliteklasse sieht man kaum noch jemanden ohne Disc und habe da auch schon von Profifahrern und -fahrerinnen die Statements gelesen, dass Disc die einzig große Entwicklung in den letzten Jahren war und es kam mir nicht so vor, als müssten die das ihrem Bike-Sponsor zuliebe sagen. Der große Vorteil ist ja noch nicht mal die bessere Bremsleistung, die spielt in vielen Rennen gar keine Rolle, sondern eher die geringere Wartungsintensivität und das sich da weniger Schlamm sammeln kann.
Und 1-fach oder 2-fach ist in der Weltspitze beides vertreten. Schau mal bei CX-Magazin.com die Tech-Seite an, von den letzten 16 vorgestellten Profi-Bikes haben gerade mal noch 5 einen Umwerfer...
 
Ich habe nachgezählt und bei 10 von 17 mit Umwerfer habe ich mal aufgehört dir zu glauben
da hast Du wohl einige Kettenführungen als Umwerfer mitgezählt und selbst eine Quote von 10 zu 7 heißt, dass ca. 40% 1-fach fahren - klingt nach mehr als nichts und auch SRAM hat im Rennradbereich noch Umwerfer im Angebot, also gäb es wohl auch eine Alternative für SRAM-gesponsorte Fahrer.

Was muss man denn an einer Canti warten? Ich habe eine am Winterrad, genau deshalb, weil man da eben gar nichts machen muss, außer ab und zu mal die Beläge tauschen.
also das musste mir mal verraten, wie du das machst. An meinem Crosser muss ich meine Cantis ständig nachjustieren, was ne scheiß Fummelei ist und dann quietschen sie trotzdem noch wie nichts Gutes und die Bremsleistung bei nasser Felge erst - viele Fahrer (also solche ohne eigenen Mechaniker) sind vor der Disc-Einführung irgendwann auf Mini-V-Brakes umgestiegen - der Grund: bessere Bremsleistung und vor allem leichter einstellbar.
Noch ein entscheidender Vorteil mit Disc: du bremst dir nicht ständig deine sauteuren Carbonfelgen durch sonder wechselst einfach den Rotor.
 
Und van der Poel fährt am MTB 1-fach, ebenfalls auf Shimano, er könnte also auch einen Umwerfer montieren. Er wird schon wissen, warum er das am CX lieber nicht will.
Da Shimano für RR/CX keine 1-fach-Kurbeln anbietet, muss er aber eben auch 2-fach fahren. Mit Shimano als Ausstatter muss halt auch die Kurbel von ihnen kommen.
 
Beim Fussball gäbe es auch mehr Tore, wenn der Kasten grösser, oder der Ball kleiner wäre.
Der Vergleich passt nicht.

Beim Radfahren geht's normalerweise um die Kondition und das Fahrkönnen.

Nehmen wir einen MTB-Marathon: ob du da mit Race-HT, Fully, Enduro, Fatbike, 29", 26", 20", 2,25", 2,6", 1,75", etc. daherkommst ist egal, Hauptsache du hast keinen Motor drin.

Also gut, ich glaube es wird eh schon verständlich: ich finde solche Reglements wie bei CX-Rennen ein bissl lächerlich. ;)
Ob ein Reifen 25 oder 35mm breit ist -- warum sollte man das nicht dem Fahrer überlassen?
 
Der Vergleich passt nicht.

Beim Radfahren geht's normalerweise um die Kondition und das Fahrkönnen.

Nehmen wir einen MTB-Marathon: ob du da mit Race-HT, Fully, Enduro, Fatbike, 29", 26", 20", 2,25", 2,6", 1,75", etc. daherkommst ist egal, Hauptsache du hast keinen Motor drin.

Also gut, ich glaube es wird eh schon verständlich: ich finde solche Reglements wie bei CX-Rennen ein bissl lächerlich. ;)
Ob ein Reifen 25 oder 35mm breit ist -- warum sollte man das nicht dem Fahrer überlassen?
Über die Größe des Fussballs stimmen wir vor dem Spiel einfach ab. Und beim Hochsprung nimmt einfach jeder einen Stab, der die 2m nicht schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich passt nicht.

Beim Radfahren geht's normalerweise um die Kondition und das Fahrkönnen.

Nehmen wir einen MTB-Marathon: ob du da mit Race-HT, Fully, Enduro, Fatbike, 29", 26", 20", 2,25", 2,6", 1,75", etc. daherkommst ist egal, Hauptsache du hast keinen Motor drin.

Also gut, ich glaube es wird eh schon verständlich: ich finde solche Reglements wie bei CX-Rennen ein bissl lächerlich. ;)
Ob ein Reifen 25 oder 35mm breit ist -- warum sollte man das nicht dem Fahrer überlassen?

Ist halt eine andere Sportart und auch schon um einiges älter wie der MTB Sport.

Wenn man unbedingt mit dem MTB Rennen fahren will gibt es ja dafür andere Veranstaltungen w dann dafür Cross Räder verboten sind.
 
Nein, habe ich nicht. Unter den Profi-Rädern mit 1-fach war übrigens kein international sonderlich bekannter Fahrer, ob die wirklich die Freiheit haben, zu fahren was sie wollen, kann man mal infrage stellen.

Unter den 1-fach-Fahrern sind u.a. Tom Pidock, Evie Richards und Sephen Hyde zu finden - jetzt nicht gerade sonderlich unbekannt...

Dennoch, wer es nicht braucht, fährt mit Canti leichter und stressfreier und vor allem günstiger. Letzteres dürfte einem Profi ziemlich egal sein, nicht jedoch dem Hobby, der noch ein halbes Dutzend Felgenbrems-Laufräder mit Colles im Keller stehen hat.

Ich glaube Du stehst da ziemlich alleine da, bei den Hobbyrennen, bei denen ich zuletzt mitgefahren bin, war ich so ziemlich der letzte mit Canti (und 2-fach...)

Die Shorty Ultimate sehen aber tatsächlich besser einstellbar aus als meine TRP Euro-x.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, man kann seine Vergleichsgruppe solang eingrenzen, bis die eigene Aussage passt.

Von Rotor gibt es jetzt 1x13 und SRAM und Shimano arbeiten daran das Problem mit der Kettenlinie zu lösen - sieht nicht gut aus für den Umwerfer...
 
Also Pidcock würde ich jetzt nicht unbedingt als zweit- oder drittklassig bezeichnen. Insbesondere angesichts seiner erst 19 Lenze.
 
Die Auswahl auf die Top-2 der UCI-Weltranglisten m/w zu beschränken ist alles andere als repräsentativ.
Und den amtierenden U23-Weltmeister und die U23-Weltmeisterin vom Vorjahr als drittklassig zu bezeichnen zeugt eher von Arroganz (oder im besten Fall Ignoranz) als vom Bemühen um eine objektiven Sichtweise - vor allem von der Warte eines Hobbyfahrers aus - oder wo liegst Du im UCI-Ranking?
Vos hat den WM-Titel vor 3 Jahren wegen runter gesprungener Kette verspielt, ob Ihr das mit 1-fach auch passiert wäre?
 
Beim Radfahren geht's normalerweise um die Kondition und das Fahrkönnen.

Und ich dachte um Spaß. Ich tippe auch, das der Grund, warum man bei den meisten deutschen MTB Marathons keine Crosser zulässt, das es dann auffällt, das man dafür eigentlich kein MTB braucht und ein "umgebautes" Rennrad reicht. :D
 
Lerne doch erst einmal Zählen bitte, (...) Da du allerdings schon bei einer website daran scheiterst, ist dein Ergebnis auch egal.

Gehen Dir jetzt die Argumente aus oder warum wird es persönlich? Noch mal zur Erinnerung: Diskussionsausgang war die Aussage 1-fach-Kurbel funktioniert am Crosser und wird auch im Profibereich erfolgreich eingesetzt - was stimmt daran nicht?
 
Wie sieht’s denn grössentechnisch aus mit 180cm, 88 SL? M oder L? Vom Einsatz her wäre sowohl Fahrten zur Arbeit als auch längere Touren. Im Sommer würde es Rennrad genutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten