Merida One-Sixty im Test: Eines für alles?

Carbonrahmen is echt sehr leicht! 2,5 kg? Da gibts nicht viele die das schaffen, oder?

Dafür Alu um wahnsinnige 1,2 kg schwerer? Woher kommt das?
 
Die haben schon mitbekommen, dass die Preise gerade wieder fallen?
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch ein wenig dem Produktzyklus geschuldet ist. Da plant man jahrelang, optimiert und macht und tut (ich finde das Ergebnis auch echt hübsch), und kurz bevor du mit deinem Bike bei Höchstpreisen an den Markt willst, kannst du zuschauen, wie alles implodiert.
 
Hab mal ein Last Tarvo konfiguriert. Mit RS Ultimate vorne und hinten, GX-Gruppe, XT-Bremsen, DT-Swiss EX511, BikeYoke Revive 185 mm, Reifen kosten im Konfigurator alle gleich (kein Aufpreis), Ergon Sattel und Griffen zeigt der Warenkorb ca. 8100€ an. 900€ weniger für ein heimische Produkt mit im Konfigurator wählbarer und mMn höherwertigerer Ausstattung.
Und der megaleichte Rahmen bietet ebenfalls einige Umbauoptionen.
Das ein High-End-Produkt made in Germany weniger kostet, als ein Fern-Ost-Massenwaren-Bomber finde ich erwähnenswert. Sorry Merida.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für dein Feedback. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo du unsere Kritik an den verbauten Reifen rausliest. Im Uphill-Abschnitt merke ich an, dass Double down vorne hinten nicht so toll rollt und Körner zieht, aber das ist für mich weit weg von einer Kritik und wer sich für so ein Rad interessiert, der wird auch damit klarkommen. Im Fazit sind die guten Klettereigenschaften als positiv-Punkt aufgelistet, auch davon abgesehen habe ich mich eigentlich sehr positiv über die solide Ausstattung geäußert. Und auch beim Gewicht habe ich drauf geachtet, das in Relation zu den Komponenten einzuordnen.

Ich kann total nachvollziehen, wieso Hersteller lieber exo + als Double down verbauen, aber bei uns ist die Maßnahme eigentlich positiv angekommen. Ganz verschweigen, dass das eben auch mit Nachteilen einhergeht, wollen wir auch nicht, aber das ist imo noch weit von Kritik entfernt. 👌
Hey. Merci Dir für Deine Rückmeldung. Ich habe mir Deinen für mich wirklich guten Artikel bezüglich der Reifen noch einmal durchgelesen. Du hast vollkommen recht, dass Du die DD nicht direkt kritisiert hast.

Aber warum lese ich dann Kritik heraus?

Ich sehe das im Kontext mit all den Tests in der Vergangenheit, in denen Exo/Exo+ explizit kritisiert und das Urteil darüber abschließend bei "Contra" aufgeführt wurde. Mir hat diesbezüglich bisher einfach eine etwas differenziertere Betrachtungsweise bezüglich der Karkassen und deren Einsatzspektrum gefehlt. Das hat mich bisher einfach gestört. Und daher kommt es jetzt, dass mir in Deinem Artikel ein explizit positives Feedback über die DD z. B. bei "Pro" so in der Art wie "Dem Einsatzbereich des Bikes entsprechende Bereifung" fehlt.

Gleichzeitig zeigt Dein Artikel aber auch auf, dass dem Radl mit einer kleinen Tuningmaßnahme ein spritzigeres/peppigeres Fahrverhalten entlockt werden kann, was mir wiederum sehr gut gefällt. Und hier findet sich für mich der Grund, warum viele Hersteller Euch Testern (auch von anderen Plattformen) lieber ein Bike mit einer leichten Bereifung hinstellen. Denn welcher Hersteller hat wohl nicht Angst davor, dass sein neuer Stern am Himmel in einem vielbeachteten Test als schwerfällig, behäbig, wenig spritzig etc. bewertet wird. Und genau dieses Fahrverhalten haben aufgezogene DD/DH-Karkassen auf nicht allzu heftigen Trails und sind deshalb für viele User, die so ein Bike nicht nur ganzjährig steile Downhills runterprügeln, sondern ein Bike für alles suchen, die meiste Zeit einfach zu viel des Guten.

Das Thema Reifen-/Karkassen Wahl ist so umfangreich und vielschichtig, dass ich mir in der Vergangenheit eine etwas vorsichtigere/differenziertere Bewertung gewünscht hätte. So gesehen bist Du für mich in Deinem Artikel auf dem richtigen Weg, bis auf den bei "Pro" fehlenden Hinweis auf die richtige Reifenwahl.

Für die Zukunft würde ich mir eine etwas vorsichtigere Urteilsbildung bezüglich der Exo/Exo+ wünschen, da diese Reifen für viele User auf Ihren Hometrails oder bei Mittelgebirgstouren häufig mit all Ihren Vor- und Nachteilen vollkommen ausreichend sind und so einem Boliden eben mal schnell in einen Ganzjahres-Trailfeger verwandeln können. Das ist doch einer der herausragenden Errungenschaften der Bikes der neuen Generation, dass sie häufig einen immensen Einsatzbereich abdecken. Und da wird es schwierig, einen Reifen für alles zu finden. Und genau das wünsche ich mir, dass in Tests darauf hingewiesen wird. Es hat doch einen Grund, warum Reifen mit das größte Tuningpotential nachgesagt wird.

Also meine Kritik bitte im Kontext mit den Bewertungen in der Vergangenheit sehen und bitte zukünftig das Thema in Euren Test in beide Richtungen eher positiv bzw. sachlich bewerten, was Du ja eigentlich auch gemacht hast. Ein Hinweis auf die verschiedenen möglichen Einsatzspektren des getesteten Bikes mit jeweils unterschiedlicher Bereifung und das dann noch positiv formuliert fände ich passender.
Evtl. könnten die Hersteller gleich zwei Laufradlsätze mit zu den Bikes zu Euren Tests liefern bzw. Ihr fordert die einfach an. Z. B. einen EX511 mit DD fürs schwere Geläuf und einen XM1700 oder gar XMC1501 mit Exo/Exo+ Trail-Bereifung. Dann könnten die Bikes problemlos von Euch in verschiedenen Bereichen mit der dafür passenden Bereifung getestet werden. Das hätte dann mMn viel mehr Aussagekraft darüber, was das Bike wirklich drauf hat und was eher nicht.

Und noch einmal merci für Deinen fein aufgemachten Artikel.
Besten Gruß aus der Weltstadt mit Herz (und den besten Hometrails weit und breit ).
 
Exo+ ist wie Homöopathie. Man muss dran glauben.

Anhang anzeigen 1648451

Ja, so wirds wohl mit dem Pannenschutz aussehe….technisch gemessen :D

Der EXO+ bleibt bei gleicher Gummimischung dafür aber der schnellere Reifen….erheblich schnellere Reifen. Wäre mal einen Rainertest wert, der hat hat mittlerweile viel Power :D
Glaub, spätestens bei der zweiten Abfahrt ist man mit dem EXO+ schon wieder unten und der DD ist noch netmal oben am Berg.
Würde man zusammen in EXO+ Geschwindigkeit hochfahren, hätte man oben sehr viel mehr Körner für die Abfahrt zur Verfügung. Was bergab die Geschwindigkeit erhöhen + die Fehlerquote reduzieren würde….was sich direkt auf die Plattenanzahl auswirken würde :D
Sprich es ist brauchbare Homeodingens ;) Man darf halt nur nicht diese obskuren Niedrigdrücke von Forenmitgliedern fahren :D

Im Fazit muß man also sagen, DD ist nur besser wenn alle in einer Gruppe den fahren oder man ist alleine unterwegs.

G.:)
 
Du meinst den Merida?
2700 mit Ausfallenden, Steckachse und Dämpferbolzen
2840 mit HR "Schutzblech" und Unterrohrabdeckung
... und schon sind wir im üblichen Range.
Haha, so schnell löst sich die Gleichung gg

Dann sind in Wahrheit wirklich nur Last Tarvo und Radon Jab so leicht?
 
Ein weiteres Carbonbike mit viel Firlefanz halt...!
Da ist ja mein Made in Germany & Europe High-End Alubike noch preiswert und weckt mehr Emotionen
 
9k für was 🧐
Die Geo ist richtig Murks. Ameisen stack in M und Streckbank in L.
Steuerrohr viel zu kurz, fast keine Tretlagerabsenkung etc
Klingt mega schrecklich
Die Geo vom E-Bike eone sixty, die ist top.

Verpasste Chance hier. Maximal
Der lange Reach im Verhältnis zum kleinen Stack gehört, wie ich das verstanden habe, zum Konzept. Der kleine Stack und der tiefe Rahmen machen es möglich einfach für kleinere Leute ein (oder sogar zwei?) Größen größer zu fahren, also das Bike nicht passend zur Körpergröße fahren zu müssen, sondern für die angestrebte Fahrcharakteristik zu wählen. Der Stack ist ja relativ flexibel mittels versch. Lenkerhöhen zu vergrößern. In die andere Richtung, ihn kleiner zu machen, ist halt nur leider schwer.
 
Wegen dem Wiederverkaufswert, oder weil es zu Assi ist?
Wegen Gewicht, made in Germany, Wiederverkaufswert,…

Und weil man hier Boutique-Preise für eine Commodity-Marke aufruft.
Merida macht sicher gute Bikes, solide Grossserie; den Premiumaufschlag im Preis der hier aufgerufen wird, den sehe ich aber nicht.
 
Alter 15,2kg in der zweit teuersten Ausstattungsvariante und ohne Coil - da kriegste echt noch was für Dein Geld...
Yep, find es auch krass. Und noch ohne Pedale. Also dann schon mal knapp 15,5/15,6 kg.

Finde das Bike optisch und nach ersten verschiedenen Testberichten nicht schlecht. Aber Steuerrohr wirkt arg kurz, Kabelführung und einige Kritikpunkte am Schluss (Geklapper) lassen mein Urteil leider kippen. Das Fach unten brauch ich auch nicht.

Mein 29er Alu-Enduro (VPP) mit gleichen Federwegen in Größe M/L, 1,3kg-Reifen + Inserts, Coil, RS Ultimate Gabel, Deore-Komponenten, 240er-Stütze und 203er-Scheiben wiegt 16,3kg.
Für 4k €.
 
Hey. Merci Dir für Deine Rückmeldung. Ich habe mir Deinen für mich wirklich guten Artikel bezüglich der Reifen noch einmal durchgelesen. Du hast vollkommen recht, dass Du die DD nicht direkt kritisiert hast.

Aber warum lese ich dann Kritik heraus?

Ich sehe das im Kontext mit all den Tests in der Vergangenheit, in denen Exo/Exo+ explizit kritisiert und das Urteil darüber abschließend bei "Contra" aufgeführt wurde. Mir hat diesbezüglich bisher einfach eine etwas differenziertere Betrachtungsweise bezüglich der Karkassen und deren Einsatzspektrum gefehlt. Das hat mich bisher einfach gestört. Und daher kommt es jetzt, dass mir in Deinem Artikel ein explizit positives Feedback über die DD z. B. bei "Pro" so in der Art wie "Dem Einsatzbereich des Bikes entsprechende Bereifung" fehlt.

Gleichzeitig zeigt Dein Artikel aber auch auf, dass dem Radl mit einer kleinen Tuningmaßnahme ein spritzigeres/peppigeres Fahrverhalten entlockt werden kann, was mir wiederum sehr gut gefällt. Und hier findet sich für mich der Grund, warum viele Hersteller Euch Testern (auch von anderen Plattformen) lieber ein Bike mit einer leichten Bereifung hinstellen. Denn welcher Hersteller hat wohl nicht Angst davor, dass sein neuer Stern am Himmel in einem vielbeachteten Test als schwerfällig, behäbig, wenig spritzig etc. bewertet wird. Und genau dieses Fahrverhalten haben aufgezogene DD/DH-Karkassen auf nicht allzu heftigen Trails und sind deshalb für viele User, die so ein Bike nicht nur ganzjährig steile Downhills runterprügeln, sondern ein Bike für alles suchen, die meiste Zeit einfach zu viel des Guten.

Das Thema Reifen-/Karkassen Wahl ist so umfangreich und vielschichtig, dass ich mir in der Vergangenheit eine etwas vorsichtigere/differenziertere Bewertung gewünscht hätte. So gesehen bist Du für mich in Deinem Artikel auf dem richtigen Weg, bis auf den bei "Pro" fehlenden Hinweis auf die richtige Reifenwahl.

Für die Zukunft würde ich mir eine etwas vorsichtigere Urteilsbildung bezüglich der Exo/Exo+ wünschen, da diese Reifen für viele User auf Ihren Hometrails oder bei Mittelgebirgstouren häufig mit all Ihren Vor- und Nachteilen vollkommen ausreichend sind und so einem Boliden eben mal schnell in einen Ganzjahres-Trailfeger verwandeln können. Das ist doch einer der herausragenden Errungenschaften der Bikes der neuen Generation, dass sie häufig einen immensen Einsatzbereich abdecken. Und da wird es schwierig, einen Reifen für alles zu finden. Und genau das wünsche ich mir, dass in Tests darauf hingewiesen wird. Es hat doch einen Grund, warum Reifen mit das größte Tuningpotential nachgesagt wird.

Also meine Kritik bitte im Kontext mit den Bewertungen in der Vergangenheit sehen und bitte zukünftig das Thema in Euren Test in beide Richtungen eher positiv bzw. sachlich bewerten, was Du ja eigentlich auch gemacht hast. Ein Hinweis auf die verschiedenen möglichen Einsatzspektren des getesteten Bikes mit jeweils unterschiedlicher Bereifung und das dann noch positiv formuliert fände ich passender.
Evtl. könnten die Hersteller gleich zwei Laufradlsätze mit zu den Bikes zu Euren Tests liefern bzw. Ihr fordert die einfach an. Z. B. einen EX511 mit DD fürs schwere Geläuf und einen XM1700 oder gar XMC1501 mit Exo/Exo+ Trail-Bereifung. Dann könnten die Bikes problemlos von Euch in verschiedenen Bereichen mit der dafür passenden Bereifung getestet werden. Das hätte dann mMn viel mehr Aussagekraft darüber, was das Bike wirklich drauf hat und was eher nicht.

Und noch einmal merci für Deinen fein aufgemachten Artikel.
Besten Gruß aus der Weltstadt mit Herz (und den besten Hometrails weit und breit ).
ich denke auch, dass ich mich der Argumentation von von jk72 anschließen möchte und nochmal höflichst sorry sagen möchte da ich mir nicht genügend Zeit zur Argumentation genommen habe. Sorry an Moritz und JenDay - Wortwahl meinerseits deutlich zu knapp und vielleicht auch zu direkt. Aber mein Standpunkt ist auch der, dass man immer nur liest (nicht nur hier), "Contra" / "...wird dem Rad / Einsatzgebiet nicht gerecht" / "... steht nicht im Verhältnis zum Rest der Ausstattung..." / etc. wenn eine leichter Karkasse verbaut ist. Aber man liest nie das es ein "Pro" ist, wenn es mal anders herum ist. Und in eurem speziellen Test wechselt ihr dann sogar die Reifen auf die leichtere Variante und erwähnt halt nicht explizit extra unten in den Fazitbewertungen (pro/contra) die Grundausstattung DD als positiv. Ich persönlich mit einem BMI der nicht optimal ist fahre immer DD Karkassen - habe damit noch nie wirklich negative Erfahrungen gehabt und das bissl Plus an Gramm ist für mich vernachlässigbar - auch stört es mich bis dato nie auf Schiebe-&Tragepassagen im alpinen Bereich. Aber alles gut, alles auch eine Sache der persönlichen Präferenzen und manchmal ja auch Geldbeutel für den einen oder anderen. Ich denke eben auch, dass das Thema Reifen für den 08/15 Leser eh oft viel zu sehr thematisiert wird, auch wenn es einer der wichtigsten und einflussreichsten Bereiche des Bikes ist mit Blick auf Performance und Spaß schlussendlich. Aber wer bitte fährt so oft und vielseitig wie ihr Redakteure oder gar Rennfahrer. Also nochmal sorry für meinen Ton, Danke für eure Arbeit und weiter Kette rechts.
 
Ja, so wirds wohl mit dem Pannenschutz aussehe….technisch gemessen :D

Der EXO+ bleibt bei gleicher Gummimischung dafür aber der schnellere Reifen….erheblich schnellere Reifen. Wäre mal einen Rainertest wert, der hat hat mittlerweile viel Power :D
Glaub, spätestens bei der zweiten Abfahrt ist man mit dem EXO+ schon wieder unten und der DD ist noch netmal oben am Berg.
Würde man zusammen in EXO+ Geschwindigkeit hochfahren, hätte man oben sehr viel mehr Körner für die Abfahrt zur Verfügung. Was bergab die Geschwindigkeit erhöhen + die Fehlerquote reduzieren würde….was sich direkt auf die Plattenanzahl auswirken würde :D
Sprich es ist brauchbare Homeodingens ;) Man darf halt nur nicht diese obskuren Niedrigdrücke von Forenmitgliedern fahren :D

Im Fazit muß man also sagen, DD ist nur besser wenn alle in einer Gruppe den fahren oder man ist alleine unterwegs.

G.:)

DD ist besser wenn man im entsprechenden Gelände unterwegs ist. Die ewige Diskussion welche Reifen man auf einem Enduro fahren darf ist Schwachsinn.
Es gibt viele Ansätze aber ich sage mal wenn man sorgenfrei unterwegs sein will, 80kg oder mehr wiegt, und auch viel in steinigem verblocktem Terrain unterwegs ist warum sollte man wegen 100g weniger oder 3W weniger Rollwiderstand die Exo+ Reifen nehmen.
Die Salamis halten meist keine 3 Bremsungen und sind wieder draussen und einen Schlauch einziehen fühlt sich zum weiterfahren auch nicht gut an.
Wenn man bergauf auf die Uhr schaut dann fährt man nicht Enduro. Ganz einfach.
In jedem anderen Bereich kann man ja Kompromisse bzgl RoWi und Haltbarkeit eingehen. Tu ich auch an meinem Rad das nur auf lehmigen Trailcenter Böden eingesetzt wird. Aber da bin ich 10 min vom Parkplatz entfernt. Da fahr ich sogar Exo ohne Bedenken. Aber wenn ich 800hm und 5h von meinem Auto entfernt bin, geh ich kein Risiko ein.

Haha, so schnell löst sich die Gleichung gg

Dann sind in Wahrheit wirklich nur Last Tarvo und Radon Jab so leicht?

Der Rahmen vom neuen Strive soll laut Canyon 2400g wiegen. Das Kompletbike mit Exo+ Reifen und XTR Ausstattung hat aber trotzdem 15.8 kg ohne Pedale 😂
 
Glaub, spätestens bei der zweiten Abfahrt ist man mit dem EXO+ schon wieder unten und der DD ist noch netmal oben am Berg.
Ich füchte du überschätzt den Einfluss der karkasse auf den Rollwiderstand.
Bim letzten Bike Test lagen 3 Watt zwischen dhr2 Exo+ MT und dhr2 DD MT

Da spart ne gut gepflegte Kette mehr watt als ein Exo+ reifen im Vergleich.

Und selbst wenn Exo+ besser rollt, hilft halt nix wenn der pannenschutz für den Fahrer unzureichend ist. Wer will schon ständig Pinchflats haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.

Und wenn die Salami nach 3 Bremsungen wieder raus ist, dann macht man eben was falsch
Nein man macht nix falsch die Dinger sind eine Notlösung und halten eben nicht. Ich hab sogar schon die extra dicken für Autoreifen. Die sind einfach nicht der Weisheit letzter Schluss.
Aber wir sind auf Mtb-news. Wahrscheinlich liegts einfach daran, dass ich nicht bremsen kann...
In der echten Welt da draussen kenne ich niemanden dem es anders geht.
 
Nein man macht nix falsch die Dinger sind eine Notlösung und halten eben nicht. Ich hab sogar schon die extra dicken für Autoreifen. Die sind einfach nicht der Weisheit letzter Schluss.
Aber wir sind auf Mtb-news. Wahrscheinlich liegts einfach daran, dass ich nicht bremsen kann...
In der echten Welt da draussen kenne ich niemanden dem es anders geht.
Sagt doch keiner das du nicht bremsen kannst.
Aber die Teile retten trail oder bikeparktage, nix für ewig und wenn Loch zu groß zb eben keine Lösung
 
Ich füchte du überschätzt den Einfluss der karkasse auf den Rollwiderstand.
Bim letzten Bike Test lagen 3 Watt zwischen dhr2 Exo+ MT und dhr2 DD MT

Da spart ne gut gepflegte Kette mehr watt als ein Exo+ reifen im Vergleich.

Und selbst wenn Exo+ besser rollt, hilft halt nix wenn der pannenschutz für den Fahrer unzureichend ist. Wer will schon ständig Pinchflats haben.
Ich meine DD wiegt teilweise auch nur 60/70 Gramm mehr als EXO+, und diese halten auch schon relativ viel aus.
 
Ich füchte du überschätzt den Einfluss der karkasse auf den Rollwiderstand.
Bim letzten Bike Test lagen 3 Watt zwischen dhr2 Exo+ MT und dhr2 DD MT
Auf der rolle bei konstantem speed und anpressdruck. Die walkarbeit der karkasse kommt bei diesen test gar nicht zum tragen. Aber wenn du in leichtem gefälle auf asphalt ausrollst passt der wert wahrscheinlich.

Ist stark fahrer und fahrstil abhängig. Trail trophy gesamt wurde in meiner altersklasse auf exo vorne und exo plus hinten gewonnen. Da hast du einen grossen mix an gelände und strecken und der erfolg hat bei mir immer recht. Ich kann nicht mehr schreiben es braucht DD weil ich hinter dem fahrer im hartem gelände gefahren bin und er nach kurzer zeit nicht mehr zu sehen war. 🤷

Bei mir hält exo oder exo+ hinten allerdings ned. DD brauchts aber auch nicht. Von anderem hersteller was dazwischen. Aber auch nur weil die uhr immer läuft. Ansonsten versteh ich jeden der sorglos DD fährt und fertig.
 
DD macht halt mehr Spaß und EXO ist der Schnellere. Ist wie mit MaxGrip und Max Terra und Dual….wenns net nur steil ist.

G.:)
 
Auf der rolle bei konstantem speed und anpressdruck. Die walkarbeit der karkasse kommt bei diesen test gar nicht zum tragen. Aber wenn du in leichtem gefälle auf asphalt ausrollst passt der wert wahrscheinlich.
Naja die karkasse walkt ja dauerhaft beim rollen, zumindest bei normalen Luftdruck.

Aber selbst wenn es etwas mehr in der Realität ist, ich denke die karkasse macht was auch, aber halt nicht wirklich dramatisch viel so dass man viel länger bergauf braucht.

Bei maxxterra vs maxxgrip z.b. sollte der Einfluss viel höher sein.


Ab Ende muss jeder selbst entscheiden wie viel karkasse er braucht und will.
Denn auch abseits vom pannenschutz hat eine dicke karkasse ja gewisse Vorteile.
 
Zurück
Oben Unten