Merida One-Sixty im Test: Eines für alles?

Was ist denn mit dem Stack? Sieht doch in M normal aus. Mein Orbea hat auch 615mm in S/M.
Banshee Rune in M 585mm Stack. Das ist niedrig.
Naja, für L und XL ist der Stack schon sehr niedrig. Da würde ich typischerweise irgendwas zwischen 650 und 670 mm erwarten. Ein so niedriger Stack sorgt dafür, dass das Rad sich kompakter anfühlen wird, als der vergleichsweise lange Reach vermuten lässt.
 
Bei den Reach-Werten würde ich intuitiv erstmal eine S probieren. M scheint den Testern ja ganz gut gepasst zu haben. Und die sind eher L. Aber eigentlich würde ich gar keins nehmen. Merida war mal ein PL-Tip. Für das Geld kann ich mir ganz andere Hersteller in den Fuhrpark stellen.
 
Da wird man in Zukunft bei vielen Radln nimma drum herum kommen.
Das ist ja noch lange kein Grund so was zu kaufen.
Die echten bikehersteller werden so was nicht anbieten. Der Markt wird weiterhin für uns alles parat haben.
Cube, Focus etc. ist klar wo die Reise hin geht.

Für 2,2 k kaufe ich mir n hammer geilen carbon rahmen mit dämpfer oder Alu halt
 
Das ist ja noch lange kein Grund so was zu kaufen.
Die echten bikehersteller werden so was nicht anbieten. Der Markt wird weiterhin für uns alles parat haben.
Cube, Focus etc. ist klar wo die Reise hin geht.

Für 2,2 k kaufe ich mir n hammer geilen carbon rahmen mit dämpfer oder Alu halt
Ich kauf mir für das bisher bewußt nur Alu ggg

Der Markt wird eh immer alles bieten. Ich mag das ganze Integrations Gaxi auch nicht.
 
Ein Endurokomplettbike dass mit ordentlichen Reifen ausgeliefert wird... ich glaub ich muss weinen.
Ich hab nicht mehr daran geglaubt das ich sowas nochmal erleben werde.
Für mich die beste Entwicklung nicht Staufächer, Kabel im Steuerrohr oder klapperndes Werkzeug.
 
@Moritz: Danke für den informativen Artikel. Gefällt mir weitestgehend sehr gut.
Eins muss ich jedoch los werden. Seit geraumer Zeit werden Exo/Exo + Karkassen bei dieser Art Bikes regelmäßig von Euch bemängelt. Entsprechen nicht dem Potenzial des Bikes etc., etc. Damit einhergehend kommt gleich die Empfehlung zu z. B. Double Down-Karkassen o. ä.

Jetzt sind endlich mal DD von Werk aus verbaut, dann schafft Ihr tatsächlich das Kunststück, daran ebenfalls herumzukritleln. Was für eine Überraschung, aber die Teile sind schwer, rollen nicht so flott und sind schwerfällig.
Was wollt Ihr denn jetzt eigentlich?

Bitte, bitte überlegt Euch mal für die Zukunft, in welche Richtung Ihr denn jetzt argumentieren wollt. So wie Ihr das Karkassen-Thema momentan behandelt, verliert Ihr für mich an Glaubwürdigkeit.
Evtl. wären einfach Empfehlungen Eurerseits sinnvoll, die ohne eine Wertung abzugeben, Reifenkarkassen für verschiedene Streckenprofile zuweisen.
So ein Bike kann man auf mäßigen Hometrails meist sehr gut mit Exo/Exo+ bewegen und wenn es krass wird, dann kommt halt DD oder DH zum Einsatz.
Ihr könntet dahingehend ja z. B. auf die Vorhaltung eines zweiten Laufradlsatzes hinweisen, der einen schnellen Wechsel des Einsatzspektrums ermöglicht.

Aber bitte kritisiert die Reifenkarkassen nicht mehr, so lange Ihr Euch nicht entschieden habt, wie Ihr einheitlich, sinnvoll und nachvollziehbar bewerten wollt.
Ansonsten weiter so.
Freu mich schon auf die nächsten Artikel.
Besten Gruß.
 
Im Verlauf unseres Tests haben wir folglich auf der Suche nach dem letzten Quäntchen Performance und Geschwindigkeit ein 29″-Hinterrad mit Maxxis Assegai – nur mit Exo-Karkasse statt Double Down, dafür mit Insert
Da steht nix davon, dass Exo + besser wäre, sondern nur, dass es so vebaut wurde.
Danach wird bestätigt, was sie von 29" erwartet haben und im Absatz vorher schon unterschieden haben.
Vllt war 29" in DD nicht verfügbsr.
 
@Moritz: Danke für den informativen Artikel. Gefällt mir weitestgehend sehr gut.
Eins muss ich jedoch los werden. Seit geraumer Zeit werden Exo/Exo + Karkassen bei dieser Art Bikes regelmäßig von Euch bemängelt. Entsprechen nicht dem Potenzial des Bikes etc., etc. Damit einhergehend kommt gleich die Empfehlung zu z. B. Double Down-Karkassen o. ä.

Jetzt sind endlich mal DD von Werk aus verbaut, dann schafft Ihr tatsächlich das Kunststück, daran ebenfalls herumzukritleln. Was für eine Überraschung, aber die Teile sind schwer, rollen nicht so flott und sind schwerfällig.
Was wollt Ihr denn jetzt eigentlich?

Bitte, bitte überlegt Euch mal für die Zukunft, in welche Richtung Ihr denn jetzt argumentieren wollt. So wie Ihr das Karkassen-Thema momentan behandelt, verliert Ihr für mich an Glaubwürdigkeit.
Evtl. wären einfach Empfehlungen Eurerseits sinnvoll, die ohne eine Wertung abzugeben, Reifenkarkassen für verschiedene Streckenprofile zuweisen.
So ein Bike kann man auf mäßigen Hometrails meist sehr gut mit Exo/Exo+ bewegen und wenn es krass wird, dann kommt halt DD oder DH zum Einsatz.
Ihr könntet dahingehend ja z. B. auf die Vorhaltung eines zweiten Laufradlsatzes hinweisen, der einen schnellen Wechsel des Einsatzspektrums ermöglicht.

Aber bitte kritisiert die Reifenkarkassen nicht mehr, so lange Ihr Euch nicht entschieden habt, wie Ihr einheitlich, sinnvoll und nachvollziehbar bewerten wollt.
Ansonsten weiter so.
Freu mich schon auf die nächsten Artikel.
Besten Gruß.
Danke, lustig zu lesen. Das gleiche dachte ich mir wirklich auch beim durchlesen.
 
Da steht nix davon, dass Exo + besser wäre, sondern nur, dass es so vebaut wurde.
Danach wird bestätigt, was sie von 29" erwartet haben und im Absatz vorher schon unterschieden haben.
Vllt war 29" in DD nicht verfügbsr.

Wenn man mit dem EXO+ das letzte Quäntchen rausholt, dann muß EXO+ Für den Schreiber besser wie DD sein…oder gibts als Steigerung noch das allerletzte Quäntchen :D

G.:)
 
@Moritz: Danke für den informativen Artikel. Gefällt mir weitestgehend sehr gut.
Eins muss ich jedoch los werden. Seit geraumer Zeit werden Exo/Exo + Karkassen bei dieser Art Bikes regelmäßig von Euch bemängelt. Entsprechen nicht dem Potenzial des Bikes etc., etc. Damit einhergehend kommt gleich die Empfehlung zu z. B. Double Down-Karkassen o. ä.

Jetzt sind endlich mal DD von Werk aus verbaut, dann schafft Ihr tatsächlich das Kunststück, daran ebenfalls herumzukritleln. Was für eine Überraschung, aber die Teile sind schwer, rollen nicht so flott und sind schwerfällig.
Was wollt Ihr denn jetzt eigentlich?

Bitte, bitte überlegt Euch mal für die Zukunft, in welche Richtung Ihr denn jetzt argumentieren wollt. So wie Ihr das Karkassen-Thema momentan behandelt, verliert Ihr für mich an Glaubwürdigkeit.
Evtl. wären einfach Empfehlungen Eurerseits sinnvoll, die ohne eine Wertung abzugeben, Reifenkarkassen für verschiedene Streckenprofile zuweisen.
So ein Bike kann man auf mäßigen Hometrails meist sehr gut mit Exo/Exo+ bewegen und wenn es krass wird, dann kommt halt DD oder DH zum Einsatz.
Ihr könntet dahingehend ja z. B. auf die Vorhaltung eines zweiten Laufradlsatzes hinweisen, der einen schnellen Wechsel des Einsatzspektrums ermöglicht.

Aber bitte kritisiert die Reifenkarkassen nicht mehr, so lange Ihr Euch nicht entschieden habt, wie Ihr einheitlich, sinnvoll und nachvollziehbar bewerten wollt.
Ansonsten weiter so.
Freu mich schon auf die nächsten Artikel.
Besten Gruß.
ja. --das wird jetzt solange übertrieben, wie bei reach+sitzwinkel. als die bikes einfach unfahrbar kurz waren, und jetzt dann doch irgendwie ab+an zu lang+steil sind :D
 
Wollt ihr mir erklären warum die Leitung durch den Steuersatz so viel mehr Drama ist als die herkömmliche Art durch den Rahmen?

Aufbau kann es ja nicht sein wenn ich mir dieses Video ansehe:

Schaut sehr easy aus.

Lager … ach kommt schon. Wenn die ordentlich gefettet sind, was soll da schon sein?


Bin gespannt, weiß es tatsächlich nicht!?
 
9k für was 🧐
Die Geo ist richtig Murks. Ameisen stack in M und Streckbank in L.
Steuerrohr viel zu kurz, fast keine Tretlagerabsenkung etc
Klingt mega schrecklich
Die Geo vom E-Bike eone sixty, die ist top.

Verpasste Chance hier. Maximal
Verstehe ich nicht, deine Aussage.

Stack zu kurz und Streckbank … Spacer rein und du hast beides irgendwie behoben. Oder wo hab ich den Denkfehler? Ich finde den Stack optimal, kann jeder via Spacer und Rise dann die Höhe selbst einstellen!

Bzw was wäre den der richtige Stack zu Reach?
 
Da steht nix davon, dass Exo + besser wäre, sondern nur, dass es so vebaut wurde.
Danach wird bestätigt, was sie von 29" erwartet haben und im Absatz vorher schon unterschieden haben.
Vllt war 29" in DD nicht verfügbsr.
Zitat Text: Im Verlauf unseres Tests haben wir folglich auf der Suche nach dem letzten Quäntchen Performance und Geschwindigkeit ein 29″-Hinterrad mit Maxxis Assegai – nur mit Exo-Karkasse statt Double Down, dafür mit Insert – eingebaut. Der Umbau ist prinzipiell unkompliziert, erfordert allerdings etwas Geduld – und hat für unseren Geschmack genau zum erhofften Ergebnis geführt: Mit 29″-Setup fliegt das Merida One-Sixty regelrecht über den Trail, ohne dass darunter der Fahrspaß leidet. Zitat Ende!

doch das steht da...

wäre ja wie, wenn man behauptet das auf Zigarettenschachteln mit Zitat: "Rauchen kann tödlich sein." sagen würde, da stünde nicht das es gesundheitsschädlich wäre. :p
 
@Moritz: Danke für den informativen Artikel. Gefällt mir weitestgehend sehr gut.
Eins muss ich jedoch los werden. Seit geraumer Zeit werden Exo/Exo + Karkassen bei dieser Art Bikes regelmäßig von Euch bemängelt. Entsprechen nicht dem Potenzial des Bikes etc., etc. Damit einhergehend kommt gleich die Empfehlung zu z. B. Double Down-Karkassen o. ä.

Jetzt sind endlich mal DD von Werk aus verbaut, dann schafft Ihr tatsächlich das Kunststück, daran ebenfalls herumzukritleln. Was für eine Überraschung, aber die Teile sind schwer, rollen nicht so flott und sind schwerfällig.
Was wollt Ihr denn jetzt eigentlich?

Bitte, bitte überlegt Euch mal für die Zukunft, in welche Richtung Ihr denn jetzt argumentieren wollt. So wie Ihr das Karkassen-Thema momentan behandelt, verliert Ihr für mich an Glaubwürdigkeit.
Evtl. wären einfach Empfehlungen Eurerseits sinnvoll, die ohne eine Wertung abzugeben, Reifenkarkassen für verschiedene Streckenprofile zuweisen.
So ein Bike kann man auf mäßigen Hometrails meist sehr gut mit Exo/Exo+ bewegen und wenn es krass wird, dann kommt halt DD oder DH zum Einsatz.
Ihr könntet dahingehend ja z. B. auf die Vorhaltung eines zweiten Laufradlsatzes hinweisen, der einen schnellen Wechsel des Einsatzspektrums ermöglicht.

Aber bitte kritisiert die Reifenkarkassen nicht mehr, so lange Ihr Euch nicht entschieden habt, wie Ihr einheitlich, sinnvoll und nachvollziehbar bewerten wollt.
Ansonsten weiter so.
Freu mich schon auf die nächsten Artikel.
Besten Gruß.

Hey,
danke für dein Feedback. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo du unsere Kritik an den verbauten Reifen rausliest. Im Uphill-Abschnitt merke ich an, dass Double down vorne hinten nicht so toll rollt und Körner zieht, aber das ist für mich weit weg von einer Kritik und wer sich für so ein Rad interessiert, der wird auch damit klarkommen. Im Fazit sind die guten Klettereigenschaften als positiv-Punkt aufgelistet, auch davon abgesehen habe ich mich eigentlich sehr positiv über die solide Ausstattung geäußert. Und auch beim Gewicht habe ich drauf geachtet, das in Relation zu den Komponenten einzuordnen.

Ich kann total nachvollziehen, wieso Hersteller lieber exo + als Double down verbauen, aber bei uns ist die Maßnahme eigentlich positiv angekommen. Ganz verschweigen, dass das eben auch mit Nachteilen einhergeht, wollen wir auch nicht, aber das ist imo noch weit von Kritik entfernt. 👌
 
Wollt ihr mir erklären warum die Leitung durch den Steuersatz so viel mehr Drama ist als die herkömmliche Art durch den Rahmen?

Aufbau kann es ja nicht sein wenn ich mir dieses Video ansehe:
Da hast du wohl nicht richtig geschaut, in dem Moment wo die obere Lagerschalle eingesetzt wird sind die Leitungen schon innen durch das Lager durchgezogen. Probier das mal mit Bremshebel oder Shifter an der Leitung.
Innenliegende Leitungen finde ich generell nervig, da ist mir jede geschraubte Leitungshalterung aussen am Rahmen lieber. Bevor ich mir das Gehaffel durch den Steuersatz antue würde ich die mit Kabelbindern aussen verlegen, egal wie sch..ße das aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl nicht richtig geschaut, in dem Moment wo die obere Lagerschalle eigesetzt wird sind die Leitungen schon innen durch das Lager durchgezogen. Probier das mal mit Bremshebel oder Shifter an der Leitung.
Innenliegende Leitungen finde ich generell nervig, da ist mir jede geschraubte Leitungshalterung aussen am Rahmen lieber. Bevor ich mir das Gehaffel durch den Steuersatz antue würde ich die mit Kabelbindern aussen verlegen, egal wie sch..ße das aussieht.
Ok, aber die Bremshebel bringst du auch nicht durch die Rahmenöffnung, oder?
 
Ok, aber die Bremshebel bringst du auch nicht durch die Rahmenöffnung, oder?
Im Normalfall nicht , da muss ich aber auch nicht dran wenn ich das obere Steuersatzlager ausbauen möchte.
Abgesehen davon kann man bei der Führung durch das Steuerrohr auch keine "normalen" Abdeckungen und Spacer verwenden. Wenn man noch mehrere Teile und Fahrräder hat und gerne mal hin und her baut wird das nur komplizierter . Es passt wieder weniger zusammen. Ausser, dass es anders aussieht kann ich bei diesem Integrationsgedöns keinen Vorteil erkennen.
 
Wenn man mit dem EXO+ das letzte Quäntchen rausholt, dann muß EXO+ Für den Schreiber besser wie DD sein…oder gibts als Steigerung noch das allerletzte Quäntchen :D

G.:)

Exo+ ist wie Homöopathie. Man muss dran glauben.

F435F960-18BF-41DE-8A4D-A5049427CE0D.jpeg
 
Für das One-Sixty 6000 werden 5.999€ aufgerufen. Ich habe gerade nicht auf dem Schirm, mit was für Rabatten so ein Merida am Ende über die Ladentheke geht. Aber für 4.999€ wechselt ein Canyon Strive Underdog mit einer mindestens gleichwertigen und für 6.299€ (gerade mal 300€ mehr) ein Strive CFR mit annähernder High-End-Ausstattung den Besitzer. Mit dem Shape Shifter habe ich zwei Bikes in einem. Also abgesehen davon, dass beides letztendlich Fern-Ost-Plastik-Bomber sind, wäre ich da eher beim Strive. Versucht Merida jetzt über hohe Preise künstlich ein High-End-Image aufzubauen? Wer, um Himmels Willen kauft für fast 10k€ ein Merida? Die haben schon mitbekommen, dass die Preise gerade wieder fallen?

Da mutet ein Santa Cruz in der C-Version für um die 6k€ bis 6, 5k€ fast schon günstig an und hat auf jeden Fall neben vielen über die Jahre bewährten Eigenschaften einen höheren Wiederverkaufswert.

Wenn schon unbedingt Carbon, dann würde ich mich, wie bereits weiter oben erwähnt, auf jeden Fall erstmal bei unserer hauseigenen inländischen Dortmunder Schmiede Last umsehen.

Ansonsten gefallen mir einige Ansätze sehr gut. Merida hat da mMn richtig viel gut durchdacht und umgesetzt. Den Kunden bis Größe M auf Mullet von Werk aus festzulegen, finde ich aber unpassend. Mullet ist schon ein wenig speziell und mMn etwas weniger Allrounder als ein reines 29er. Das sollte für den Preis per Auswahl dem Kunde überlassen werden.

Mein Fazit: Interessante Ansätze, schöne Optik, Air und Feder möglich ist top, einigermaßen sinnvoll ausgestattet. Für den Haufen Kohle sollte eine hochwertige Stütze, wie z. B. eine BikeYoke möglich sein. Für mich insgesamt zu teuer bzw. in den unteren Preisregionen zu billig ausgestattet und dann zudem zu schwer.
Da kommt ja meine Stahlmühle leichter um die Ecke geschoben (ich setze jetzt nicht schon wieder zu einer ausgelatschten Lobeshymne über Stahl an...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Text: Im Verlauf unseres Tests haben wir folglich auf der Suche nach dem letzten Quäntchen Performance und Geschwindigkeit ein 29″-Hinterrad mit Maxxis Assegai – nur mit Exo-Karkasse statt Double Down, dafür mit Insert – eingebaut. Der Umbau ist prinzipiell unkompliziert, erfordert allerdings etwas Geduld – und hat für unseren Geschmack genau zum erhofften Ergebnis geführt: Mit 29″-Setup fliegt das Merida One-Sixty regelrecht über den Trail, ohne dass darunter der Fahrspaß leidet.

doch das steht da...
Ich habe das gänzlich anders interpretiert und das Positive auf 29" bezogen gewähnt. Vorteil Exo habe ich nicht herausgelesen. Wobei besseres Rollen dem Wort "fliegt" natürlich gut zu Gesicht steht (wenn es nicht durch Panne komplett bremst).
 
Zurück
Oben Unten