Wintereinbruch in den Bergen: Enduro One-Saisonstart in Aschau wird verschoben

richtige entscheidung. und vor allem sehr umsichtig und rechtzeitig kommuniziert. alles richtig gemacht.
was aber mbmn nicht sein sollte: ich würde es von vornherein als veranstalter nicht in erwägung ziehen im mai/juni in derlei regionen ein rennen auszurichten. nicht selten gibt es dann genau diese probleme.
da bieten sich die mittelgebirgsrennen doch eher an. in den alpen wird es ab juli - september 'planbarer'.

ich fahre seit über zwanzig jahren jetzt rennen und mit ausnahme eines wettersturzes in afritz vor gefühlt 20 jahren, als am start 10cm schnee lagen sind im juli-sept. keine weiteren vorkomnisse in der art gewesen, mai/juni hingegen etliche. das letzte richtig mistige rennen war die em in krichberg im juni vor ein paar jahren. dort war es bei schnee in den gipfellagen auch grenzwertig. spaß macht das dann ohnehin nur noch den allerwenigsten.

wenn du die rettung nicht garantieren kannst und der einsatz des helis von vornherein unwahrscheinlich ist dann gibt es keinerlei überlegung!
 
Naja, aber die Vergleiche mit dem Zugspitzlauf vor einigen Jahren sind dann doch ein bissl übertrieben. Die Kampenwand geht wenn ich richtig sehe bis auf ~1600 m Seehöhe - das geht zu dem Termin in den meisten Jahren gut. Der Wintereinbruch jetzt ist halt Pech, aber in solchen Regionen muss man sicher nicht bis zum Spätsommer warten, um gute Verhältnisse zu haben.

Bei der Zugspitze gehts bis auf knapp 3000 m rauf, das sind doch noch mal ganz andere Voraussetzungen.
 
Na ja. So oft kommt es nicht vor, dass es in den Voralpen Anfang Mai schneit. Ich würde sagen, so alle 20 Jahre mal?

in zürich lag vor 3 oder 4 jahren mitte mai nochmal 2 tage schnee... nix seltenes hier... von daher gebe ich ihm schon recht, vor ende mai muss man solche events in den bergen garnicht starten.
 
Unser hotel lässt sich nicht stornieren. Und Tschüß Monetas, aber es gibt ja 75 % der StartGebühr zurück :D Neuer Termin passt natürlich nicht und somit ist auch der serienstart zum negativgeschäft geworden. Schob jetzt ne teure geile erste rennsaison :D

Hätte da jetzt kein Problem trotzdem anzureisen.
Wer allerdings trotz gebuchtem Hotel nicht anreist und sich über das Hotel beschwert, welches sich nicht stornieren lässt, der sollte auch nicht meckern.
Unternehmen kann man sicher auch bei abgesagtem Rennen mehr als genug.

Und mal ehrlich:
Schlechtes Wetter ist doch eigentlich keine Ausrede mehr um eine Bikeveranstaltung abzusagen.
Bei der ganzen Palette an Schlechtwetterkleidung wie Dirtsuits (Einteiler), wasserdichten Bikejacken und Hosen, die ja auch hier im Forum mehr als genug vorgestellt wurden und von den Trägern als hervorragend in den Himmel gelobt werden, sollte das doch kein Problem sein.
 
Und mal ehrlich:
Schlechtes Wetter ist doch eigentlich keine Ausrede mehr um eine Bikeveranstaltung abzusagen.
Bei der ganzen Palette an Schlechtwetterkleidung wie Dirtsuits (Einteiler), wasserdichten Bikejacken und Hosen, die ja auch hier im Forum mehr als genug vorgestellt wurden und von den Trägern als hervorragend in den Himmel gelobt werden, sollte das doch kein Problem sein.

Ernsthaft?!
Hast Du die Beiträge vorher gelesen?!
Hast Du schon mal einen heftigen Wintereinbruch im Gebirge miterlebt?!

Bei der Absage gehts ned darum das ein paar Leute nass werden, sondern um massive Sicherheitsfragen ... sind die Trails für eine breite Masse an Teilnehmern noch fahrbar, kann man die Bergung von Verletzten garantieren, kann der Heli fliegen?!

Wenn Du das auf eigene Faust machst is das im schlimmsten Fall Dein Problem und Du bleibst halt im Wald liegen bis dich jemand holen kann (Tod oder Lebendig).
aber als Veranstalter eines solchen Events bist Du für die Sicherheit der Teilnehmer verantwortlich und wenn Du diese nicht garantieren kannst, tust Du gut daran das ganze abzusagen bzw. zu verschieben.

Ob man die Absage hätte früher machen bzw. den Termin gleich später wählen sollen steht auf einem andern Blatt.

Edit: Und selbst wenn sie es durchgezogen hätten, danach hätten sich dann 90% der Leute über die schlechten Bedingungen beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. So oft kommt es nicht vor, dass es in den Voralpen Anfang Mai schneit. Ich würde sagen, so alle 20 Jahre mal?
Es muß nicht unbedingt schneien. Liegen bleiben muß dieser schon zweimal nicht. Ein paar Tage ordentlicher Regen reicht doch völlig aus. Dann hast du an den Hängen keine Trails mehr sondern Bäche, Wasserfälle und tiefe Pfützen. Der Boden weicht auf....etc....
 
Hätte da jetzt kein Problem trotzdem anzureisen.
Wer allerdings trotz gebuchtem Hotel nicht anreist und sich über das Hotel beschwert, welches sich nicht stornieren lässt, der sollte auch nicht meckern.
Unternehmen kann man sicher auch bei abgesagtem Rennen mehr als genug.

Und mal ehrlich:
Schlechtes Wetter ist doch eigentlich keine Ausrede mehr um eine Bikeveranstaltung abzusagen.
Bei der ganzen Palette an Schlechtwetterkleidung wie Dirtsuits (Einteiler), wasserdichten Bikejacken und Hosen, die ja auch hier im Forum mehr als genug vorgestellt wurden und von den Trägern als hervorragend in den Himmel gelobt werden, sollte das doch kein Problem sein.


Echt jetzt.....:ka:

https://www.rosenheim24.de/rosenhei...kampenwand-hubschrauber-einsatz-12237824.html

Und heute und morgen schneits nochmal....
 
Ja, echt... allerdings weiter oben!
Dennoch: jetzt geht’s draußen voll los! An ein Rennen morgen wäre nicht zu denken!!
 
in zürich lag vor 3 oder 4 jahren mitte mai nochmal 2 tage schnee... nix seltenes hier... von daher gebe ich ihm schon recht, vor ende mai muss man solche events in den bergen garnicht starten.
Ja eben vor 3 oder 4 Jahren so genau weiss mam das nicht mehr. Die Realität ist dass du die Tage die im Winter aufm Uetzgi Schnee liegt an einer Hand abzählen kannst :ka:
 
Ja eben vor 3 oder 4 Jahren so genau weiss mam das nicht mehr. Die Realität ist dass du die Tage die im Winter aufm Uetzgi Schnee liegt an einer Hand abzählen kannst :ka:

also wenn ichs recht in erinnerung habe, waren die 8 jahre wo ich am "fuss" vom uetli gewohnt habe, eigentlich jeden winter oben die weisse pampe...
 
Vielleicht hast du als Exilhamburger einfach andere Vorstellungen von Winter :ka:

nun, in meiner kindheit gabs auch in HH noch schnee, und das nicht zu knapp :D

und 5cm schnee auf dem uetli, sind trotzdem schnee :p ;)

btw:

Schlittelfreunden bietet sich in Zürich während der laufenden Saison ein seltenes Vergnügen: 45 Tage Schlittelspass am Üetliberg – das gibt es selten. In einem Jahr mit durchschnittlichen Schneeverhältnissen ist der Schlittelweg nur an rund 30 Tagen geöffnet. In dieser Saison jedoch schneite es zur Freude vieler ausserordentlich oft bis hinunter ins Flachland.
 
2380035-cyg92pxetext-screenshot_20190505_083035_samsunginternet-medium.jpg
 
Hätte da jetzt kein Problem trotzdem anzureisen.
Wer allerdings trotz gebuchtem Hotel nicht anreist und sich über das Hotel beschwert, welches sich nicht stornieren lässt, der sollte auch nicht meckern.
Unternehmen kann man sicher auch bei abgesagtem Rennen mehr als genug.

Und mal ehrlich:
Schlechtes Wetter ist doch eigentlich keine Ausrede mehr um eine Bikeveranstaltung abzusagen.
Bei der ganzen Palette an Schlechtwetterkleidung wie Dirtsuits (Einteiler), wasserdichten Bikejacken und Hosen, die ja auch hier im Forum mehr als genug vorgestellt wurden und von den Trägern als hervorragend in den Himmel gelobt werden, sollte das doch kein Problem sein.

:crash:

Erst Denken - dann posten.
 
Noch nicht!
Soweit ich das verstanden habe wurde das Endurorennen am Lago auch abgesagt. Ein paar locals waren da gar nicht begeistert.
 
Zurück
Oben Unten