Neue Crashtestverfahren: POC und Volvo kooperieren für mehr Sicherheit

Um für mehr Sicherheit für Radfahrer im Straßenverkehr zu sorgen, kooperiert der schwedische Autohersteller Volvo mit dem Helmhersteller POC. Hier findest du alle Informationen über die Zusammenarbeit, die hoffentlich die Anzahl an schweren oder gar tödlichen Kopfverletzungen reduzieren kann.


→ Den vollständigen Artikel „Neue Crashtestverfahren: POC und Volvo kooperieren für mehr Sicherheit“ im Newsbereich lesen


 
Alle Forschung für die Sicherheit von Radfahrenden ist sicher zu begrüssen.

Der "schwedische Autohersteller" ist aber zu 100% in chinesischer Hand, wenn ich mich richtig erinnere. Ist also wohl eher ein chinesischer Autohersteller mit Büros in Schweden.
 
Der "schwedische Autohersteller" ist aber zu 100% in chinesischer Hand
Meinst du das damit alle Schweden in der Firma mit Chinesen ausgetauscht wurden :spinner:? Es ist immernoch ein schwedisches Unternehmen, unabhängig der Eigentümerverhältnisse.

On-Topic: Es sollten endlich auch andere Hersteller zu Potte kommen.
 
Ist auch besser, dass Volvo Chinesen gehört. Die setzen andere Prioritäten.
Die Kooperstion ist wichtig, wie quasi Helm und Auto zusammen passen müssen.
 
Alle Forschung für die Sicherheit von Radfahrenden ist sicher zu begrüssen.

Der "schwedische Autohersteller" ist aber zu 100% in chinesischer Hand, wenn ich mich richtig erinnere. Ist also wohl eher ein chinesischer Autohersteller mit Büros in Schweden.


Im Dezember 2017 wurde bekannt, dass der Eigner von Volvo Cars, der chinesische Fahrzeugkonzern Zhejiang Geely Holding Group Co. Ltd. mit 8,2 % größter Anteilseigner der Nutzfahrzeugsparte Volvo Group geworden ist.

die restlichen 91.8% sind keine chinesen ;)
 
Edit: mein Unverständnis über diesen Satzteil „Bei den erschreckend hohen Unfallzahlen mit tödlichem Ausgang...“ muss ich doch nicht mit allen teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Initiative ist gut, keine Frage.
Und der Druck auf das Ministerium bzw Communen sollte weiter erhöht werden.

Aber vor allem sollten noch mehr Crash Tests von oben kommend, also ungespitzt in die Motorhaube, wie es eben bei einem Einschlag von einer Rakete üblich ist, gemacht werden.
 
Die meisten Fußgänger und Radler sterben beim Sekundäraufprall, also wenn sie nach dem durch die Luft fliegen auf den Boden oder andere Hindernisse prallen.
Von daher bezweifle ich, dass eine gute Kompatibilität zwischen Helm und Motorhaube viel bringt. Aber wenn man damit nur ein Leben retten kann hat es sich eigentlich schon gelohnt...
 
Der "schwedische Autohersteller" ist aber zu 100% in chinesischer Hand, wenn ich mich richtig erinnere. Ist also wohl eher ein chinesischer Autohersteller mit Büros in Schweden.

In chinesischer Hand. Das hört sich ja gewaltig an. Ford hätte Volvo fast in Abgrund befördert. Da war das Unternehmen tatsächlich in der Hand eines externen Akteurs.

Seit Volvo nun von "DEN Chinesen" gekauft wurde, hat das Unternehmen in Schweden wieder alle Freiheiten und man hat sogar wieder eine eigene Volvo Plattform für die Fahrzeuge. Und keinen Xten Ford Focus Aufguss.

So. Und nun wieder Fahrraddiskussionen bitte!
 
Es hilft der beste Helm nicht, wenn keiner bereit ist im Straßenverkehr einen zu tragen. Schätzungsweise sind 2/3 der Radfahrer ohne Helm unterwegs. Helmpflicht ist nicht praktikabel. Der logische Ansatz ist Unfallprävention. Radinfrastruktur ausbauen, individuellen Autoverkehr einschränken. Das ist eine so naheliegende Lösung, aber wir verbieten lieber Diesel PKWs und fördern 2.5t schwere Elektro-SUVs.

Verkehrsminister austauschen
Und es sind nicht immer die Politiker schuld. Diese richten sich auch nur danach, wie Wählerstimmen zu gewinnen sind. Mit einer Bevölkerung, die geschlossen hinter solch einem Umbruch samt Einschränkungen steht, wären wir schon viel weiter. Aber ich habe das Gefühl, dass wir noch in 20 Jahren darüber reden.
 
Und es sind nicht immer die Politiker schuld. Diese richten sich auch nur danach, wie Wählerstimmen zu gewinnen sind.

Ich glaube kaum, dass man mit einer Helmpflicht für Fahrradfahrer eine Wahl verlieren würde. Auf Mofas besteht Helmpflicht. Ich fahre oft schneller mit dem Bike und ich trage einen Helm. Wenn die Frisur wichtiger ist, wie das Gehirn darunter, ist das unvernünftig. Und Helme sehen mittlerweile auch besser aus, als noch vor 10 Jahren. Bei der Gurtpflicht haben auch sehr viele gemotzt https://www.spiegel.de/einestages/einfuehrung-der-gurtpflicht-a-946925.html. Mittlerweile gibt nur wenige, die ihr Leben damit auf's Spiel setzen. Ich habe das als Kind mitbekommen. Manchmal muss mal die Menschen einfach zu Ihrer Sicherheit "zwingen".

Und es sind nicht immer die Politiker schuld. Diese richten sich auch nur danach, was die Automobilkonzerne ihnen diktieren.
Das ist jetzt ein wenig überspitzt gesagt, aber gerade beim jetzigen scheint es manchmal so. Die Lobby ist halt enorm. Deshalb finde ich es gut, das Volvo und POC so kooperieren.
Ich fahre selber Auto, wenn es aber geht, lieber mit dem Bike ins Büro.
 
Ich trage generell einen Helm beim Radfahren, egal ob einkaufen oder MTB-Tour. Bin aber grad am überlegen welche Chancen mir ein Stadpanzer (SUV) mit den hohen platten Fronten den lässt. Volvo ist im SUV Bereich auch nicht untätig. Hier wird aus meiner Sicht an der "falschen" Stelle geforscht, allerdings jedes Stück mehr Sicherheit ist zu begrüssen.

Ist doch eigentlich ganz einfach aus Lobby-Sicht. Verbietet Radfahren, dann gibt es auch keine Radunfälle mehr und wenn doch, ist auf jeden Fall der Radfahrer schuld.
 
Ich glaube kaum, dass man mit einer Helmpflicht für Fahrradfahrer eine Wahl verlieren würde.
Damit war auch nicht die Helmpflicht gemeint. Stell dir mal vor, die CDU/CSU schreibt sich als Wahlprogramm für 2021 groß "Vekehrswende in dt. Städten" auf die Fahne. Förderung von ÖPNV, Ausbau von Radinfrastruktur und Einschränkung des Autoverkehrs. Dann wandert die andere Hälfte der Rentner auch noch zur AFD ab.

Die Lobby ist halt enorm.
Die Autolobby mal wieder. Das würde sich auch ändern, wenn ein Umdenken stattfinden würde. Aber so lange wir denken, dass E-Autos die Lösung des Problems sind und fleißig "umweltfreundliche" SUVs gekauft werden, kann da auch fleißig Lobbyismus betrieben werden.


Zum Thema Helm:
Prinzipiell ist eine Helmpflicht sinnvoll. Allerdings weiß ich nicht, ob das potentielle Radfahrer abschrecken würde. Ich selbst fahre auch jeden Meter mit Helm, da bedarf es keiner Vorschrift. Wenn andere Leute meinen ohne Helm fahren zu müssen, sollen sie das tun. Mein Mitleid in Folge von Verletzungen oder Todesfällen aufgrund dessen hält sich aber stark in Grenzen. Das ordne ich eher in die Kategorie Darwin ein.
 
Damit war auch nicht die Helmpflicht gemeint. Stell dir mal vor, die CDU/CSU schreibt sich als Wahlprogramm für 2021 groß "Vekehrswende in dt. Städten" auf die Fahne. Förderung von ÖPNV, Ausbau von Radinfrastruktur und Einschränkung des Autoverkehrs. Dann wandert die andere Hälfte der Rentner auch noch zur AFD ab.

Vielleicht sollte man Rentnern das Wahlrecht aberkennen. Kinder dürfen ja auch nicht wählen. Man sagt ja im Alter entwickelt man sich wieder zum Kind. :ka: Und CSU und Verkehr, wie wir ja jetzt jahrelang erfahren durften, passt nicht. Ich denke, alle würden es für einen Scherz halten, wenn ein CSU Politiker so etwas voran treiben würde. :D


Die Autolobby mal wieder. Das würde sich auch ändern, wenn ein Umdenken stattfinden würde. Aber so lange wir denken, dass E-Autos die Lösung des Problems sind und fleißig "umweltfreundliche" SUVs gekauft werden, kann da auch fleißig Lobbyismus betrieben werden.

Zumindest sollte die Brennstoffzelle nicht vernachlässigt werden. Leider ist die Wartung (noch) so teuer. Ich halte nicht so viel von der e-mobility,
auch nicht bei den Fahrrädern.


Zum Thema Helm:
Prinzipiell ist eine Helmpflicht sinnvoll. Allerdings weiß ich nicht, ob das potentielle Radfahrer abschrecken würde. Ich selbst fahre auch jeden Meter mit Helm, da bedarf es keiner Vorschrift. Wenn andere Leute meinen ohne Helm fahren zu müssen, sollen sie das tun. Mein Mitleid in Folge von Verletzungen oder Todesfällen aufgrund dessen hält sich aber stark in Grenzen. Das ordne ich eher in die Kategorie Darwin ein.

Sehe ich genauso. vielleicht ist es manchen lieber sabbernd im Rolli durch die Gegend geschoben zu werden und die Kosten im Gesundheitswesen weiter in die Höhe zu treiben.
Auch im Freundeskreis unterscheide ich offen zwischen vernünftig und unvernünftig:D.
 
Zurück
Oben Unten