Transalp 2019: Die Arbeitsgeräte von Simon Stiebjahn und Urs Huber unter der Lupe

Wie geil ist das denn?
Ein einfach gehaltenes Hardtail, ohne Elektronik, dafür sichere Laufräder.
Wir schreiben das Jahr 2019, werden mit Technikkram und "musthaves" zugedröhnt und was nehmen zwei Spitzenfahrer, die alle Möglichkeiten offen haben?
Ein auf das Wesentliche beschränktes Leichtbaurad.
Top.
 
Wie geil ist das denn?
Ein einfach gehaltenes Hardtail, ohne Elektronik, dafür sichere Laufräder.
Wir schreiben das Jahr 2019, werden mit Technikkram und "musthaves" zugedröhnt und was nehmen zwei Spitzenfahrer, die alle Möglichkeiten offen haben?
Ein auf das Wesentliche beschränktes Leichtbaurad.
Top.

Leichtbaurad würde ich es nicht nennen....da wir wird ja ganz anderes "veranstaltet".
Würde eher solides, schickes Edelhardtail sagen.... :D

:bier:
 
So ist das also. Vollprofis benutzen ganz normales, haltbares und zuverlässiges Material. Da sieht man eben, das Zuverlässigkeit wichtiger ist als Leichtbau. Ich finde das klasse! :daumen:
 
So viel ich weiß, hat man es mit Carbonfelgen mal probiert ne Zeit lang... aber wohl mehr Probleme sprich Platten als wirklich Vorteile gespürt und dann wieder auf eine leichte Alufelge zurück gewechselt.

Wie soll man mit Carbon Felgen mehr platten produzieren?
Dafür gibt es ein viel simplere Begründung "GELD".

Wenn man als Teamfahrer beim Training und im Wettkampf einige Carbon Felgen zerballert, wird es schnell teuer für so eine Firma wie Bulls.
 
Wie soll man mit Carbon Felgen mehr platten produzieren?
Dafür gibt es ein viel simplere Begründung "GELD".

Wenn man als Teamfahrer beim Training und im Wettkampf einige Carbon Felgen zerballert, wird es schnell teuer für so eine Firma wie Bulls.

Die Carbonfelgen sind härter als die Alufelgen. Steifer/härter bedeutet aber auch, bei einem Dureschsclag verwindet sich nichts. Die Jungs fahren ja mit 1,4 bar im Reifen da fährt man schnell mal einen Durchschlag. Macht aber nichts wenn die Felge halt dann eine kleine Delle hat. Das ist der Vorteil von Alu... es hat eine Delle und normalerweise hält es die Luft. Carbonfelge bricht/ reißt und normal spritzt dann die Luft(Milch überall hin...

Klar günstig ist es auch nicht... aber das ist ehrlich gesagt nicht das Thema...
 
Leichtbaurad würde ich es nicht nennen....da wir wird ja ganz anderes "veranstaltet".
Würde eher solides, schickes Edelhardtail sagen.... :D

:bier:
Vollkommen richtig.
Was meint ihr, wie die Jungs die Räder über die Berge prügeln.
Mit extrem Leichtbau haben es bestimmt schon einige probiert und sind gescheitert.
Einfach und haltbar, durch die Geo super zu beherrschen, das ist für mich moderne Radtechnik.
 
Bei 9,1 kg kann von Leichtbau ja überhaupt keine Rede sein, das ist das Standard-Gewicht von so ziemlich jedem Carbon-Hardtail mit Fox/XTR-Ausstattung. Alles erprobte Technik, keine Experimente - finde ich total schlau. Allerdings wollte ich nicht mehr auf einen Dropper Post verzichten, wobei man den vielleicht in der Spitzengruppe auch nicht so braucht, wenn die fitschig-felsigen Abfahrten noch nicht komplett zu Brei gefahren sind.
 
Bei 9,1 kg kann von Leichtbau ja überhaupt keine Rede sein, das ist das Standard-Gewicht von so ziemlich jedem Carbon-Hardtail mit Fox/XTR-Ausstattung. Alles erprobte Technik, keine Experimente - finde ich total schlau. Allerdings wollte ich nicht mehr auf einen Dropper Post verzichten, wobei man den vielleicht in der Spitzengruppe auch nicht so braucht, wenn die fitschig-felsigen Abfahrten noch nicht komplett zu Brei gefahren sind.
ja genau,
fährst du vorne, brauchst du keine Dropper Post.
 
ja genau,
fährst du vorne, brauchst du keine Dropper Post.
Meinte ich ernst. Auf nem frischen, festen Trail finde ich Steilabfahrten deutlich weniger sketchy als auf einem total rutschigen, durchgeschlammten Pfad, über den bereits ein paar hundert Fahrer vorher gefahren sind. Aber egal, er wird sich wohl was dabei gedacht haben.
 
Die Carbonfelgen sind härter als die Alufelgen. Steifer/härter bedeutet aber auch, bei einem Dureschsclag verwindet sich nichts. Die Jungs fahren ja mit 1,4 bar im Reifen da fährt man schnell mal einen Durchschlag. Macht aber nichts wenn die Felge halt dann eine kleine Delle hat. Das ist der Vorteil von Alu... es hat eine Delle und normalerweise hält es die Luft. Carbonfelge bricht/ reißt und normal spritzt dann die Luft(Milch überall hin...

Klar günstig ist es auch nicht... aber das ist ehrlich gesagt nicht das Thema...


Also du sagst ALLE Carbon Felgen sind gleich steif und es gibt nur steife Carbon Felgen?

Zum Thema Schlauch.

Also ich kenne mitlerweile mehr Tubeless Fahrer als Schlauchfahrer. :-D


Was das Thema Carbon Felgen im Rennsport testen angeht.
Würde ich sagen, wurde dies von allen Firmen über die Jahre getahn, um zu schauen wie sich Carbon in Extremsituationen schlägt und was man wie zum späteren Zeitpunkt mal im Handel einordnen kann.

Zum Thema Haltbarkeit

Es gibt dazu bei Pink Bike sogar einen Artikel, wo man festgestellt hat das Carbon Felgen mehr abhalten können als Alu Felgen.
Der Kostenfaktor steht natürlich nicht im Verhältnis.
 
schön, dass die bikes genauer betrachtet werden, aber wurden interview und die bildunterschriften von zwei unterschiedlichen leuten abgetippt?

Was ist am Bike Setup zur Trans Alp besonders?

Urs:
..... Eventuell kommt je nach Etappenprofil und Wetter mal ein zweiter Flaschenhalter ans Bike.

warum diese mutmaßungen:
#5 Ob eine große Flasche mit 0,7 Liter Flüssigkeit auf bis zu 112 km mit ein paar Feedzonen ausreicht wagen wir mal zu bezweifeln, aber das wird man beim Team Bulls von Etappe zu Etappe je nach Profil und Strecke ändern

#15 Ohne zweiten Flaschenhalter geht es wohl auch nur bei kühlen Temperaturen im Schwarzwald. Dafür findet dann der SKS Airbuster mit großer 24 Gramm-Kartusche an dieser Stelle Platz.



#8 Stiebjahn nutzt die Duroflex Carbon Sattelstütze und hängt im Falle eines platten Reifens noch einen Ersatzschlauch dran - möglich wäre auch eine innenverlegte Variostütze, das Mehrgewicht scheint ihm den Vorteil bergab allerdings nicht wert zu sein

#17 Auch mit hohem Sattel fetzen die Bike-Profis mit ordentlich Speed durch die Kurven im Gelände
warum sollte man bei der gezeigten szene aus einem fotoshooting die sattelstütze absenken?
 
Also du sagst ALLE Carbon Felgen sind gleich steif und es gibt nur steife Carbon Felgen?

Zum Thema Schlauch.

Also ich kenne mitlerweile mehr Tubeless Fahrer als Schlauchfahrer. :-D


Was das Thema Carbon Felgen im Rennsport testen angeht.
Würde ich sagen, wurde dies von allen Firmen über die Jahre getahn, um zu schauen wie sich Carbon in Extremsituationen schlägt und was man wie zum späteren Zeitpunkt mal im Handel einordnen kann.

Zum Thema Haltbarkeit

Es gibt dazu bei Pink Bike sogar einen Artikel, wo man festgestellt hat das Carbon Felgen mehr abhalten können als Alu Felgen.
Der Kostenfaktor steht natürlich nicht im Verhältnis.


Nein natürlich nicht. Es gibt alles möglich an Carbonfelgen. Aber die Frage ist ja immer in einem Rennteam, was darf man denn fahren. Die die gefahren werden durften haben zu einem erhöhten Aufkommen an Plattengeführt, also ist man "zurück" zu Alu.
Natürlich Tubeless... immer... aber wenn die Felge bricht, spritzts halt...
 
schön, dass die bikes genauer betrachtet werden, aber wurden interview und die bildunterschriften von zwei unterschiedlichen leuten abgetippt?



warum diese mutmaßungen:






warum sollte man bei der gezeigten szene aus einem fotoshooting die sattelstütze absenken?

Natürlich ist die Sattelstütze auf fahrbarer Höhe, es geht darum, dass die CC-Jungs auch ohne ablenkbare Stütze durch den Wald fetzen. Man könnte manchmal meinen die spüren den Sattel nicht zwischen den Beinen.
 
Nein natürlich nicht. Es gibt alles möglich an Carbonfelgen. Aber die Frage ist ja immer in einem Rennteam, was darf man denn fahren. Die die gefahren werden durften haben zu einem erhöhten Aufkommen an Plattengeführt, also ist man "zurück" zu Alu.
Letztendlich eine Frage des Sponsors bzw. ob der Sponsor eine haltbare Carbonfelge hat.
 
Natürlich ist die Sattelstütze auf fahrbarer Höhe, es geht darum, dass die CC-Jungs auch ohne ablenkbare Stütze durch den Wald fetzen. Man könnte manchmal meinen die spüren den Sattel nicht zwischen den Beinen.
eben, es geht auch ohne dropper seatpost.
bei der bildunterschrift könnte man aber meinen, dass man ohne diese im gelände nicht mehr fahren kann.
 
Kleiner Zusatz meinerseits...

...Carbon und Hightech überall und dann King Cage... :daumen:

Vermutlich hat der Flaschenhalter schon einige Räder kommen und gehen gesehen.

:D
 
Zurück
Oben Unten