Vollgaswetter im Nebelwald: Fröhliches Endurohundieren mit Jasper und Oreo

David Mech und Co sehen das nicht anders.
Die Misskonzeption ist vielleicht zu meinen, dass ein Alpha ein Despot sein muss.

Bist du Alpha genug?
Schlicht und einfach: JA, alles im grünen Bereich!
Die Rangordnung haben wir die ersten vier/fünf Lebensjahre des Hundes jeden Tag mehrfach auf`s Neue festlegen müssen, aber danach wurde sie quasi nicht mal mehr in Frage gestellt. Wir haben den Hund direkt bei der bekanntesten Züchterin des Landes geholt und waren eine ganze Zeit lang vor Ort. Die Hunde sind sehr oft alleine an der Herde und kein Hirte kann sich erlauben, dass zufällig vorbeikommende Wanderer angefallen und verletzt werden. Derlei wesensschwache Hunde werden zumindest in dieser Region sofort aussortiert. Wir reden beim Tagebau von einem riesigen menschenleeren Areal, für das sich unser Hund gar nicht zuständig fühlte (da er überwiegend in Bewegung war und das territoriale Verhalten gar nicht zum Tragen kommen konnte). Daher war es auch vollkommen vertretbar und entsprechend gab auch nie einen Zwischenfall.

Beneidenswert, wenn man über so ein Zeitbudget verfügt, dass man sich über derlei Dinge, die einen persönlich so gar nicht tangieren müssen "Sorgen" machen kann.

Ich entsinne mich dunkel, dass ursprünglich Jasper ein nettes Video mit seinem Hund postete. Und das gefällt mir immer noch. Daher sollte das das Thema sein und nicht mein Hund.

An der Haltung von Herdenschutzhunden sieht man halt am deutlichsten, wie komplex Hundehaltung eigentlich ist. Die meisten nehmen ihre Hundehaltung auf die zu leichte Schulter. Selbst ein Pudel erzieht und führt sich nicht von selbst.

An der Haltung von Herdenschutzhunden sieht man halt am deutlichsten, wie komplex Hundehaltung eigentlich ist. Die meisten nehmen ihre Hundehaltung auf die zu leichte Schulter. Selbst ein Pudel erzieht und führt sich nicht von selbst.
:daumen:
Das ist leider wahr. Ein Hund ist und bleibt ein Tier mit eigenen Bedürfnissen und entsprechenden Verhaltensweisen. Wir waren der Meinung von Hunden etwas zu verstehen, aber ein HSH hebt Erziehung als auch Haltung auf ein komplett neues Level. Das muss man im Vorfeld wissen und bereit sein, sich darauf einzulassen. Ansonsten wird es in der Tat für alle Beteiligten sowie Unbeteiligten gefährlich.

David Mech und Co sehen das nicht anders.
Die Misskonzeption ist vielleicht zu meinen, dass ein Alpha ein Despot sein muss.
Das Problem an dem Begriff ist, dass er häufig missverstanden wird, weswegen er meiner Meinung nach nicht einfach unkommentiert verwendet werden sollte, erst recht, wenn man sich schon darüber bewusst ist, woher der Begriff stammt und wie zum Beispiel Dave Mech mit dem Thema umgeht.

Schlicht und einfach: JA, alles im grünen Bereich!
Die Rangordnung haben wir die ersten vier/fünf Lebensjahre des Hundes jeden Tag mehrfach auf`s Neue festlegen müssen, aber danach wurde sie quasi nicht mal mehr in Frage gestellt. Wir haben den Hund direkt bei der bekanntesten Züchterin des Landes geholt und waren eine ganze Zeit lang vor Ort. Die Hunde sind sehr oft alleine an der Herde und kein Hirte kann sich erlauben, dass zufällig vorbeikommende Wanderer angefallen und verletzt werden. Derlei wesensschwache Hunde werden zumindest in dieser Region sofort aussortiert. Wir reden beim Tagebau von einem riesigen menschenleeren Areal, für das sich unser Hund gar nicht zuständig fühlte (da er überwiegend in Bewegung war und das territoriale Verhalten gar nicht zum Tragen kommen konnte). Daher war es auch vollkommen vertretbar und entsprechend gab auch nie einen Zwischenfall.

Beneidenswert, wenn man über so ein Zeitbudget verfügt, dass man sich über derlei Dinge, die einen persönlich so gar nicht tangieren müssen "Sorgen" machen kann.

Ich entsinne mich dunkel, dass ursprünglich Jasper ein nettes Video mit seinem Hund postete. Und das gefällt mir immer noch. Daher sollte das das Thema sein und nicht mein Hund.

Was für eine Rasse ist Dein Hund denn eigentlich?

ich persönlich hasse hunde und ihre tierhalter in der stadt weil ich das als reine quälerei empfinde. Ich bin auch ganz stark dafür das jeder köter maulschutz pflichtug sein müßte weil viel zu viele idioten mit starken hunden unterwegs sind und das dann einfach sicherer für alle wäre wenn jeder hund einen tragen würde.
Einen trail-dog...
wenn es die passende rasse ist mit ner entsprechenden ausbildung.... find ich gut.
Ich würde es sogar soweit treiben, das er mit ner technik und ausbildung ausgestattet wird, das er bei bewustseinsverlust meiner seids lange bellt und sich so ein notsignal absetzen lässt. Dann hätte er sogar nen praktischen grund.
Sorry. Selten so viel Unsinn gelesen.
Warum muss ein Hund in der Stadt unglücklicher sein als auf dem Land? Quälerei ist es wenn ich den Hund nicht auslaste. Und da ist es völlig egal ob ich in der Stadt oder auf dem Land lebe.
Genauso ist es absolut dämlich ne generelle Maulkorbpflicht zu verlangen nur weil es ein paar idiotische Halter gibt. Für sein Herrchen kann der Hund nix.

Was man in so ein Video alles reininterpretieren darf/ muss?!
Es darf davon ausgegangen werden, dass der Hund nicht den ganzen Trail am Stück gerannt ist. Nennt man Schnittechnik. Außerdem hat der ja ständig abgekürzt. Und ob das Risiko besteht, dass der Hund durch die Kurve schneidet, wird der Halter doch am ehesten wissen.
Eins fehlt:"Achtung Profi. Bitte nicht nachmachen, liebe Kinder!"
Ich fand es :lol:ig.

Und hat sich dabei kaputt gemacht......ein Hund gibt grundsätzlich ALLES in so einer Situation. Er würde auch bis zum Kreislaufkollaps hinter seinem Herrchen herrennen. Das ist Tierquälerei. Mehr nicht.
Selten soviel
Blödsinn gelesen.......
Mein Mischling ist beim Joggen,mit oder auch nicht.hat sie die Laufschuhe gesehen, stand sie entweder schwanzwedelnd da ,aber wenn keine Lust,dann ist sie eben liegen geblieben und ich hab sie gelassen.war für mich ok. Trotzdem hat sie bis zu ihrem Lebensende vor 2 Monaten aufs Wort gehört.
Ein erfahrener Besitzer kennt sein Tier und weiss war er ihm zumuten kann und was nicht. Schwarze Schafe gibts überall!
Aber wenn ich mir den Film so anschaue, weiss der Besitzer ganz genau was er tut !

Ich finde ja dass genau diese Rasse von Santas Auslauf braucht egal ob vor oder hinter dem Hund.ich glaube dass der Hund genau weiß was er dem Piloten und dem Rad zumutet weil er nicht erst seit gestern mit dem Menschen aus dem Hause „Jauch“ unterwegs ist.PEACE!

Ich kenn auch andere Videos mit denen, teils wird der Hund da hochgenommen und getragen wenn er nicht will oder kann.
Denke also die beiden achten schon aufeinander.
Hab selber früher viel mit dem Hund geradelt, spanischer Mischling, so 40cm hoch, die wollte gern und lief gern hinterher oder gab auf Wiesen mal richtig Gas. Ich mußte aber auch oft warten, schnüffeln lassen und so.
Es stimmt nur ich manchen Situationen das die alles geben und sich überanstrengen, unsere wurde schwer krank und wäre trotzdem mitgelaufen, da hab ichs gelassen oder nur sehr langsame kurze Runden.

Unsere jetzige ist nicht so hinterherlaufgeil, läßt sich dann meist mehr Zeit und ich kann eigentlich keine langen Trails fahren ohne anzuhalten. Die hat eher Lust mal nebenherzulaufen oder mit anderen Hunden rumzudüsen. Trotzdem will die jedesmal mit wenn ich das Rad raushole, ich fahr dann manchmal einfach ne kurze Runde mit ihr, weil ich keine Lust hab dauernd anzuhalten. lol

Ahso, Tüten gehören immer dabei, der Hund macht wann er will.

Zurück