Bike der Woche: Yeti SB165 von IBC-User Ritter70

Bike der Woche: Yeti SB165 von IBC-User Ritter70

Nachdem IBC-User Ritter70 mit dem Yeti SB130 Blut geleckt hatte, musste schon bald ein SB165 folgen. Die Enduro-Granate ist als Mullet-Bike aufgebaut und überzeugt mit einem dezenten, aber extrem hochwertigen Aufbau. Dazu ist mit eigens angepassten Trigger-Adapter, Fox Federgabel mit Custom-Offset und Carbon-Tretlagerschutz viel Liebe ins Detail geflossen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Yeti SB165 von IBC-User Ritter70
 
Zuletzt bearbeitet:
@foreigner: Karkassen WT EXO TR - Assegai 2,5 29er =1020g, Aggressor 2,5 27,5 =915g
Ansonsten ist der SB165 kein Leichtgewicht wie z.B. der Yeti SB4,5. Die Rohrquerschnitte und Stärken sind
größer und dicker als beim SB130 und SB150! Coil mit Dämpfer sind auch nicht gerade leicht!
Ich bin mit dem Gewicht im Vergleich auf Stabilität und Performance aber voll zufrieden.
 
@Sloop: es kommt darauf an was einschlägt oder wie man aufschlägt, aber dafür ist der Guard ja da!
Besser ein Custom-Carbonguard für 90,- EUR im Arsch, als ein Rahmen für 3700,- EUR!
 
Wegen der Größe nochmal - weil da einige meinen das Bike könnte zu klein sein!
Einfach mal spaßhalber die Geodaten vom SB165 in Größe M oder besser die vom SB130
mit den Geodaten vom Trek Slash in Größe L vergleichen - die sind fast gleich bis auf den Framestandover, Sitzrohrneigung
und Höhenposition der Sattelklemme. Die Yetis sind halt recht flach geschnitten!
 
@KHUJAND um 13:52 Uhr: Ich glaube ich hatte das Bike auch einmal zu heiß gewaschen, kann sein das es dabei etwas eingelaufen ist :)
@HeidesandNord: Ich fahre glaube ich so zwei bis drei mal im Jahr - aber nur auf erdfeuchten Wegen damit kein Dreck an das Bike spritz und
wenn die Sonne scheint! Sonst staube ich das gute Stück nur ab und schaue es mir so oft an wie ich kann. Bin dummerweise auf dem Weg
zur Eisdiele (auf dem großen Plaza in Finale) mit der neuen 36 an einen Betonpoller hängen geblieben (Foto), war da alles ziemlich eng! :)
 

Anhänge

  • sb_165_13.jpg
    sb_165_13.jpg
    843 KB · Aufrufe: 158
sehr geiles Yeti. Absolutes Leichtgewicht angesichts des massiven Rahmen. Mein SB150 in L ohne Coil ist schwerer.
Schon mal daran gedacht den Switch Infinity zusätzlich vor Dreck zu schützen?
 
@Ritter70 :
Danke für deine Antworten.
Ich habe eh kein Problem mit dem Gewicht. Ein anständig aufgebautes Enduro mit richtig stabilem Rahmen und anständigen Reifen für die heutigen Möglichkeiten der Dinger wiegt 14kg.
Wie kommst du mit den Assagai in EXO zurecht? Der sehr ausführliche und sehr vollständige Test auf nsmb des Assagai in Exo+ und DD bescheinigte den EXO+ in manchen Situationen eine gewisse unpräzision, die einen etwas aus der Linie wirft, die der DD und die DH Version nicht haben. Vermutlich durch die Kombination aus hohen Stollen, relativ leichter Karkasse und härterer Gummimischung. Bei EXO+ fand daher der Autor einen Minion DHF den besseren Reifen, da dieser solche überraschenden Unberechenbarkeiten nicht hat.... Bei DD aber andersherum.
Ich wollte den Assagai auch mal testen und habe daher aktuell aber zum DD gegriffen, auch wenn der natürlich schwerer läuft.

Was die Geo angeht, hast du die 19mm mehr des Rades selbst zwischen Achse und Boden unterschlagen. Macht in Summe 26mm mehr, das sind rein rechnerisch -1,3 Grad. Damit landest du bei knapp über 62° und rund 10mm mehr am Tretlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Geo angeht, hast du die 19mm mehr des Rades selbst zwischen Achse und Boden unterschlagen. Macht in Summe 26mm mehr, das sind rein rechnerisch -1,3 Grad. Damit landest du bei knapp über 62° und rund 10mm mehr am Tretlager.
Hat er nicht, er schreibt er hat es bei seinem Händler verglichen und bis Unterkante Steuerrohr gemessen (ich vermute vom Boden aus, explizit geschrieben hat er es nicht)...
 
@foreigner: Komme mit dem Assegai eigentlich ganz gut aus - der SB165 hat mich aber auch schon öfters abgeworfen, vielleicht war das ja diese besagte Unberechenbarkeit! Ansonsten komme ich mit dem DHF oder DHR am Vorderrad auch klar! Hatte einen gebrauchten Assegai
DD gehabt, der war mir aber zu schwarz wiegt ja fast 1,4 kg!
Meiner Meinung nach wird das mit den Reifen auch oft überbewertet, ist ja auch eine sehr sensible Geschichte!
Da spielt der Luftdruck oft mehr eine Rolle als das Profil! Hab auf dem SB165 an den Carbonfelgen ein Innenmaß von 34 mm und bin sonst
auf den anderen Laufrädern Innenmaß 28 mm gefahren. Die Reifen fahren sich auf den 34 mm komplett anders. Von daher ist immer schwer
zu sagen welcher Reifen sich am besten fährt!
Aber das mit der Geo hast Du immer noch nicht verstanden. Schau Dir einfach mal auf den Yeti-Homepage den SB165 an. Der ist vorne immer so hoch! Das ganze Bike ist hoch! Tretlagerhöhe ist 12-13 mm höher als bei SB130. Muss ja auch - sonst schleift die Kiste bei maximaler Hinterbau-Kompression bald auf dem Boden.

@Jarrit: Gut das erfahrene Theoretiker gibt, die verstehen vieles schneller als eingefahrene Praktiker :)
 
Hat er nicht, er schreibt er hat es bei seinem Händler verglichen und bis Unterkante Steuerrohr gemessen (ich vermute vom Boden aus, explizit geschrieben hat er es nicht)...
Ich glaube es aber so nicht. Wo sollen denn die fehlenden Zentimeter hin Verschwunden sein? Bom Boden müsste man senkrecht rund 23mm messen. Gut es gibt noch Toleranzen bei den Gebllängen, aber das sind maximal +/-5mm.
 
Das 29" Rad ist 38mm größer und damit höher als 27.5" Rad. Die Hälfte davon - 19mm - liegt zwischen Achse und Boden. Die sind in jedem Fall da. Die andere Hälfte wird durch die Gabellänge bestimmt. Die ist bei gleichem Federweg bei 29" um 17mm höher. 10 mm davon werden von dem geringeren Federweg reduziert. Bleiben 7mm. Die plus die 19mm unten sind 26mm.
Also, wo sollen die denn geblieben sein. Das ist ja schlichtweg der Grund, weshalb Mullet-Bike aus normalem Bike nicht so ohne Weiteres ohne Nachteile bei der Geo machbar sind.

Je nach Reifen können sehr breite Felgen auch die Achshöhen reduzieren. Viele Reifen werden bei sehr breiten Felgen in die Breite gezogen und niedriger. Das kann auch mal 5mm machen. Bei Maxxis WT sollte das aber normal noch nicht der Fall sein.
 
Ich will auch nicht "besserwissen", hätte nur mal gerne gewusst, woher die anscheinende Diskrepanz von Messwert zu den theoretischen Daten kommt. Große Maßabweichung gibt's bei Carbonrahmen nicht. Wäre also nur möglich, wenn das Yeti mit komplett 27.5 anderen Daten hätte.
Aber ich sag nix, solange es für dich passt. War nur der Grund, weshalb ich gemeint habe, mutiger Aufbau
:bier:
 
@Sloop: es kommt darauf an was einschlägt oder wie man aufschlägt, aber dafür ist der Guard ja da!
Besser ein Custom-Carbonguard für 90,- EUR im Arsch, als ein Rahmen für 3700,- EUR!
Oder man macht es eben richtig und Kombiniert die Energie absorbierende Wirkung von Gummi mit einem ABS Schild welches die Energie auf eine Große Fläche Verteil. Das Gummi allein unfug ist war ja klar.
 
Commencal sind auf jeden Fall sehr schicke und sinnvolle Bikes - wäre auch eine Alternative gewesen (preislich eigentlich auch sinnvoller!!!). Gewichtsmäßig kann man das aber auch nicht wirklich vergleichen. Generell sind die aktuellen Yeti-Modelle keine Leichtgewichte dafür sorgt allein schon der Switch-Infinity. Der Rahmen des SB165 ist deutlich massiver wie zum Beispiel der SB130 oder die Vorgängermodelle. Für die Masse an Rad und für die Performance finde ich die 14,25 kg wirklich ganz in Ordnung! 34er Felgen, 200er Bremsscheiben, Shimano-Saint, Bashguard und der Coil-Dämpfer sorgen ja zusammen für ordentlich Gewicht! Mein SB130 wiegt zum Vergleich 13,05 kg - hat natürlich auch andere Fahreigenschaften.
 
Zurück
Oben Unten