Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Schere, Stein, paar Bier

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Schere, Stein, paar Bier

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMi9VbmJlbmFubnQtMS0yLmpwZw.jpg
Wir haben die allerbesten Hörer der ganzen Welt! Warum? Das erfahrt ihr in dieser Episode. Ansonsten begeben wir uns heute auf einen Streifzug durch unsere Bike-Werkstätten und berichten von Reparatur- oder Bastel-Aktionen, auf die wir besonders stolz sind. Noch spannender allerdings: Sachen, die uns beim Schrauben fürchterlich schief gegangen sind. Wir beschönigen nichts und lassen euch an unseren größten Werkstatt-Fails teilhaben. Ton ab!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Schere, Stein, paar Bier
 
Da trinkt man literweise goldenes Bier um euch die Oberfräse in den Schnee zu pinkeln da es ja heißt Zitat: "Der bekommt noch einen Sondergewinn obendrauf". Und kaum schenkt euch einer Bier wars das. Ihr seid mir ein paar VerSprecher.

Das war bereits mein goldenes Handwerk: https://www.mtb-news.de/forum/t/der...nnes-wirklich-liebe-sein.910781/post-16353558

Aber ich würde euch das auch zuschicken wenn ihr wollt. Ich mach da auch Euer Logo drauf, kein Problem. Ich hab vom gelben Schnee jetzt was eingesammelt und in einen Becher gesteckt. Ich bräuchte nur noch eine Adresse...
 
Wer das goldene Handwerk beherrscht der kann viel sparen und viel selbst erledigen doch bis es so weit ist hat man oft viel lehrgeld bezahlt.Da ich noch nicht so lange dabei bin, (fahre) bin ich noch in der Übungs Phase und höre mit voller Begeisterung euer Podcast. Höre zur Zeit euren ganzen alten folgen auf der Arbeit und freue mich über eure. Bike hacks
 
Muss die Sram XXI Gold sein damit der Einbau als goldenes Handwerk zählt?

An die Laufräder hab ich mich als einzigs Bauteil noch nicht getraut. Da wären mal ein paar Artikel cool, angefangen vom Speichen nachspannen bis zum kompletten LRS. Welcher Zentrierständer macht für den Hobbyanwender Sinn etc.
Das ist viel einfacher als man gemeinhin denkt. WENN man mal die richtige Speichenlänge hat. Ein altes Laufrad als Vorlage für den Einbau der Speichen hilft auch.

Ich habe als Teenager zwei Laufräder gebaut, einfach gleichmässig angezogen und dann halt zentriert. Die waren bombenfest und auch recht leicht für damals. Musste sie praktisch nie zentrieren, auch mit Cantilever Bremsen. Goldene Ringlé Naben mit Campagnolo Felgen 8-)

Also: Enfach mal ausprobieren!

Und von wegen Hände wund hauen beim Pedale demontieren: Der richtige Ansatz machts. Den Schlüssel so anstecken, dass man ihn und den Pedalarm mit der selben Hand umfassen kann. Dann die Hand zudrücken und auf geht die Schraube. Vielleicht mit zwei Händen, aber der Punkt ist, man kann nicht abrutschen. Musste mir auch zuerst mal gesagt werden - vorher habe ich jedes Mal wunde Hände gehabt. Einmal passt man auf den Zahnkranz auf, dann haut man die Hand halt auf den Rahmen, dann passt man auf den Rahmen auf und es ist was anderes... Werken ohne sich zu verletzen ist das wahre goldene Handwerk!
 
Ich hatte gerade das Bedürfnis hier etwas ganz bestimmtes zu posten: Goldenes Handwerk!
Falls man hin und wieder beim Händler schrauben lässt, weiß man, dass das eigne Handwerk auch fast schon Gold wert ist.
 
Zurück
Oben Unten