Fox Dialed: Wie führe ich selbst einen Gabelservice durch?

Fox Dialed: Wie führe ich selbst einen Gabelservice durch?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC8yY2RjZTExOTFjMWNhZDVlNWU1NGUxZDNiZDA2OGVhM2VlMjJmOWJkLmpwZw.jpg
In dem anschaulichen Schrauber-Video erklärt euch World Cup-Mechanikerin Jules, wie ihr bei eurer Fox-Federgabel einen kleinen Service des Gabel-Castings selbst durchführen könnt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Dialed: Wie führe ich selbst einen Gabelservice durch?
 

Weil da nur die Tauchrohre losgeschraubt werden und dort atmosphärischer Druck herrscht. Die Luftfeder ist im linken Standrohr. Für nen Lower-Leg-Service Luft ablassen kenne ich nur von der Mantiou Mattoc weil dort ein Inbus im Ventil sitzt um die Kolbenstange loszuschrauben - ja ich weiß, ne dünne 8er Nuss geht auch.
 
Und alles geht so easy und von selbst. Wenn ich Sachen los schraube, ist da immer 1t Dreck, generell klemmts, manchmal bricht irgendwas ab oder leiert aus, das Werkzeug rutscht ab und irgendwo fallen unerwartet Kleinteile farblich passend zum Bodenbelag ins Nichts. Ja, ich weiss, es liegt an mir... :(
 
Und alles geht so easy und von selbst. Wenn ich Sachen los schraube, ist da immer 1t Dreck, generell klemmts, manchmal bricht irgendwas ab oder leiert aus, das Werkzeug rutscht ab und irgendwo fallen unerwartet Kleinteile farblich passend zum Bodenbelag ins Nichts. Ja, ich weiss, es liegt an mir... :(
Erst vor einer Woche habe ich schnell eine Kurbel montiert. Beim Einstellen der Kettenführung vollste Verzweiflung. Ich kapiere einfach nicht wie das Ding angezogen werden soll. Nach eine Stunde will ich die Aktien für beendet erklären und spüre unter meine rechten Crocs etwas. Eine kleine Schraube, die wohl runter gepurzelt ist. Ha!!
 
Ja, ich weiss, es liegt an mir... :(
Nicht nur...;)

Das ist wie damals in der Ausbildung zum Kfz. Mechaniker. Heller, sauberer und warmer Schulungsraum, Elektrotafel auf Augenhöhe, Kabel farblich abgestimmt, nur Steckbuchsen, alles easy.:daumen:

Realität: Kunde fährt stinkig vor, labert dich an, was das für eine Sch....karre ist und du vergräbst deine Hände in den heissen, fettigen Motorraum, hast einen armdicken Kabelstrang in der Hand mit zig-Farben, die als solche nicht zu erkennen sind und irgendwo im Fahrzeug verschwinden. Den Fehler solltest du natürlich schon gefunden haben, weil der Kunde hat es ja eilig, er hat schliesslich was zu tun (nicht wie du, der nur ein bisschen am Fzg. bastelt).

Das mit den Kleinteilen geht genauso im Motorraum. "Dingdengdingdading", am Boden liegt sie nicht und du weisst, diese Mutter findest du nie mehr...
 
Nicht nur...;)

Das ist wie damals in der Ausbildung zum Kfz. Mechaniker. Heller, sauberer und warmer Schulungsraum, Elektrotafel auf Augenhöhe, Kabel farblich abgestimmt, nur Steckbuchsen, alles easy.:daumen:

Realität: Kunde fährt stinkig vor, labert dich an, was das für eine Sch....karre ist und du vergräbst deine Hände in den heissen, fettigen Motorraum, hast einen armdicken Kabelstrang in der Hand mit zig-Farben, die als solche nicht zu erkennen sind und irgendwo im Fahrzeug verschwinden. Den Fehler solltest du natürlich schon gefunden haben, weil der Kunde hat es ja eilig, er hat schliesslich was zu tun (nicht wie du, der nur ein bisschen am Fzg. bastelt).

Das mit den Kleinteilen geht genauso im Motorraum. "Dingdengdingdading", am Boden liegt sie nicht und du weisst, diese Mutter findest du nie mehr...
Wenn du wenigstens genau gesehen hast was für eine Mutter es war.....
 
Das mit den Kleinteilen geht genauso im Motorraum. "Dingdengdingdading", am Boden liegt sie nicht und du weisst, diese Mutter findest du nie mehr...

Bei mir fährt seit Jahren eine Schraube irgendwo im Lüftungssystem spazieren. An das Geräusch beim Kurvenfahren gewöhnt man sich schnell :p
 
Gab es auch mal ein aktuelles Rock Shox Gabel Service Video oder kommt sowas noch?
Ich weiß, man brauch sowas eigentlich nicht mehr, gibt es ja als PDF und auf Youtube zu Hauf.

Was mich aber mal brennend interessieren würde, ob eine FOX wie auch eine Rock Shox mit Brain die selben Öle und Fette in Menge wie es die Gabel-Hersteller für ihre Gabeln empfehlen bekommen.
 
Gab es auch mal ein aktuelles Rock Shox Gabel Service Video oder kommt sowas noch?
Ich weiß, man brauch sowas eigentlich nicht mehr, gibt es ja als PDF und auf Youtube zu Hauf.

Was mich aber mal brennend interessieren würde, ob eine FOX wie auch eine Rock Shox mit Brain die selben Öle und Fette in Menge wie es die Gabel-Hersteller für ihre Gabeln empfehlen bekommen.

von RS gibts doch alles zuhauf. :ka:
Bei denen direkt auf der Website und die Videos stehen auch auf YT. ?

Fett und Öl natürlich immer nach Herstellerangabe, alles im entsprechenden Service Manual auf der RS Site zu finden.... :daumen:
 
Fett und Öl natürlich immer nach Herstellerangabe, alles im entsprechenden Service Manual auf der RS Site zu finden.... :daumen:

Ich meine jetzt ausschließlich Brain Gabeln.

Vor einiger Zeit hat Specialized den Service mit Brain-Systemen selbst in die Hand genommen.
Bei Öhlins gibts auch wieder eine extra Wurst.

Der reguläre Gabeln Service ist mir klar.
 
Zurück