Giant STP 2021: Von 20 bis 26 Zoll – neues Dirt-Hardtail in drei Größen

Zuletzt bearbeitet:
Preis vom 20er STP ist schon Nett, aber was bringt die Kiste auf die Waage :ka:
Mein Kollege ist auch gerade am Schauen was als Nachfolger für de Early Rider 16er Trail in Frage kommen könnte.
Zum Glück tut sich da was am Markt und die Bike's für die Kleinen bekommen eine gute Ausstattung und das Gewicht ist Akzeptabel. Klar geht nach oben immer was, aber dann wird es schnell sehr Teuer.
Aktuell ist das Rocky Mountain Vertex 20 Jr. der Favorit, nicht Mega Leicht mit 9.8Kg aber die Ausstattung finde ich für das Bike mit einem VP von 780 Tacken in Ordnung. Bike ist Tubeless Ready, Air Gabel, Schaltung könnte gerne ein wenig mehr Bandbreite haben, aber das kann man ja Easy selber Upgraden.
Die Lackierung ist auch erste Sahne (Meine persönliche Meinung), wie bei de grossen Bike's :)
Klar sind 800 Tacken für ein 20er schon nicht ohne, aber der Preis für so ein Bike ist auch Gebraucht bei entsprechender Pflege noch recht Hoch.
Early Rider Seeker 20er 2021er Model war lange der Favorit.
Aber bei dem was wir so fahren, geplant haben und der Kurze unbedingt fahren möchte. Ist eine funktionierende Federgabel schon ein Grosser Mehrwert und der Kurze hat ein Bike wie seinen beiden Grossen Schwestern :daumen:

@blowmountain Ja genau wird doch auch als 20er Angeboten, aber leider keine Angabe vom Gewicht. Von daher der Vergleich mit RM, ER und Co.
Das Gewicht spielt halt schon eine Grosse Rolle ob die Kids Spass haben oder lieber vor de Spielkonsole Hocken und Papa mit dem Highend Boliden ohne de Kids seine Runde drehen muss.
Aber deine Probleme sind ja nicht meine, Shit happens :bier::dope::mexican::winken:
P.S.: Kannst dich ja bei Giant Beschweren das sie es auch als 20er im Portfolio haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosten das "STP 26" und das "STP 26 SS" tatsächlich das gleiche? Sollte ein Singlespeed bei sonst gleicher Ausstattung nicht günstiger sein?
Irgendwie fehlt hier doch ein "vernünftiges" Dirtbike. Zumindest eine Singlespeed variante mit massiverer Gabel (und Laufrädern) wäre doch sinnvoll. So sehe ich hier nur Kinderfahrräder mit einer Singlespeed option.

An den Dirtspots und Pumptracks sieht man gefühlt zu 90% nur noch Canyon, Rose, NS und Dartmoor. Ein Grund dafür sind aus meiner Sicht eben diese Dirtbikes/Kinderfahrräder.
 
Das 20er und das 24er haben doch stinknormale auf Touren ausgelegte Kinderrad-Geometrien, wie man sie (leider) fast überall findet. Lange Kettenstreben und steiler Lenkwinkel... Was hat das in Kombination mit Dirt, Street oder Trail zu tuen...
Die Gabeloptionen mit Stahlfeder und Reibungsdämpfung verpackt in über 2 Kg passen sehr gut zu der auch sonst billigen Ausstattung.
Das 26 ist mit der Ausstattung auch viel zu teuer und die Geo ist langweilig. Ich verstehe es nicht. Mit dem Asket hat Giant doch gezeigt, dass sie auch vielseitige Hardtail-Geos bauen können. Dort haben sie am 27.5er 430er Kettestreben hinbekommen. Und beim 26er pflanzen sie jetzt 435er Streben dran und nenn das dann verspielt :spinner:
 
Das 20er und das 24er haben doch stinknormale auf Touren ausgelegte Kinderrad-Geometrien, wie man sie (leider) fast überall findet. Lange Kettenstreben und steiler Lenkwinkel... Was hat das in Kombination mit Dirt, Street oder Trail zu tuen...
Die Gabeloptionen mit Stahlfeder und Reibungsdämpfung verpackt in über 2 Kg passen sehr gut zu der auch sonst billigen Ausstattung.
Das 26 ist mit der Ausstattung auch viel zu teuer und die Geo ist langweilig. Ich verstehe es nicht. Mit dem Asket hat Giant doch gezeigt, dass sie auch vielseitige Hardtail-Geos bauen können. Dort haben sie am 27.5er 430er Kettestreben hinbekommen. Und beim 26er pflanzen sie jetzt 435er Streben dran und nenn das dann verspielt :spinner:

Sehe ich genauso. Allerdings verwechselst du hier was, das Asket kam von Ghost und hatte nix mit Giant zu tun.
 
Jippieh, endlich nagelneue 26", die lang ersehnte Kehrtwende ist da ...

Upsi, was ist denn das, schrecklich kurze Sattelrohre, der Winkel zur Sitzstrebe falschrum - nicht mein Business, bin ja schon wieder weg :p
 
Sorry Giant... aber was ist hier schief gelaufen?
Im Enduro und Trail Segment geben die so hart Gas mit Reign, Trance und Co.

Und jetzt sowas? Ich hatte mich kurzzeitig echt gefreut ein neues ernstzunehmendes Dirt Rad von Giant zu sehen (sie können es ja, ich erinnere mich da z.b. an das STP vom A.Wittmann) aber diese "STP" Räder sind einfach nur traurig....
 
Zurück
Oben Unten