Neues Naloo Mountain Jack: Erstes Kinder-Fully der Schweizer

keine Dropperpost, no-Name Naben, Ausstattung auf Deore-Niveau und das für 2.7k€ beim 26er Model. Da kauf ich doch lieber bei der (mittlerweile zahlreichen) Konkurrenz. Wenn die Gewichtsangabe wie bei den Naloo-Hardtails auch so grosszügig überzogen wird erst recht.
 
keine Dropperpost, no-Name Naben, Ausstattung auf Deore-Niveau und das für 2.7k€ beim 26er Model. Da kauf ich doch lieber bei der (mittlerweile zahlreichen) Konkurrenz. Wenn die Gewichtsangabe wie bei den Naloo-Hardtails auch so grosszügig überzogen wird erst recht.
Haben die anderen denn dann auch UDH?
Oder wie macht man sonst die neue AXS fest? :awesome:
 
Da bekommt man leichtere und besser ausgestattete Kinderfullys in 26" für weniger Geld.

@Redaktion in der Ausstattungsübersicht stimmt was nicht:
demnach soll das jeweils ne Hayes Dominion 4 verbaut sein...das würde zwar den Preis erklären, aber auf den Bildern ist ne einfache MT4100 😉
Das passt, steht auch so im Fließtext ^^ – auf den Produktbildern ist die Shimano zu sehen, verbaut ist laut Naloo aber tatsächlich die Hayes. Trotzdem danke fürs Aufpassen :)
 
Das würde dann teilweise schon mal den aufgerufenen Preis des Bikes erklären 😉
Noch so ein Blödsinn, High-End Bremse und Low-End Schaltkomponenten und Laufräder. Der Produktmanager hatte wahrscheinlich ein, zwei Holdrio bei der Zusammenstellung.
Naja, verkaufen wird sich das Ding trotzdem in der Schweiz, da sind die CH-Konsumenten wie die Kühe. "Swiss-made" und bei Veloplus verfügbar, da ist das PLV dann zweitrangig.
 
Noch so ein Blödsinn, High-End Bremse und Low-End Schaltkomponenten und Laufräder. Der Produktmanager hatte wahrscheinlich ein, zwei Holdrio bei der Zusammenstellung.
Naja, verkaufen wird sich das Ding trotzdem in der Schweiz, da sind die CH-Konsumenten wie die Kühe. "Swiss-made" und bei Veloplus verfügbar, da ist das PLV dann zweitrangig.

Ich finde es sehr mutig, wenn eine kleinere Firma nicht den Spezifikations-Mainstream "hinterherwackelt". D.H. teures Schaltwerk, billige Kassette, billigste Bremsen,..... Die Priorisierung bei einem Kids / Jugendbike ist offensichtlich anders, als dies bei einem Erwachsenenbike der Fall ist.

Zum Thema High End Bremsen am Kids Bike: Die Dominions werden mit einem Bremshebel für kleine Hände angeboten. Zudem sind sie extrem gut dosierbar und benötigen sie extrem niedrige Handkräfte. Daher profitieren besonders Personen mit wenig Handkraft und kleinen Händen überproportional von dieser Wahl des Produktmanagers.

Die Schaltkomponenten funktionieren bei einem Kettenblatt vorne alle weitestgehend zuverlässig. Ich sehe da keinen Mehrwert, eine Top Shimano Gruppe anstatt eine mittlere Gruppe zu verbauen. Natürlich sind hochwertigere Gruppen leichter. Aber irgendwo muss man die Prioritäten setzen.

Zusätzlich sind die Kurbeln mit schmalen Q-Faktor ein richtiger Vorteil. Nimm Dir mal ein Fatbike und fahre damit bergauf oder längere Strecken. Dann bekommst Du eine Idee wie sich Kinder fühlen, wenn sie mit herkömmlichen Q-Faktor Kurbeln unterwegs sind. Ist nicht wirklich spaßig. Und auch für den Produktmanager nicht einfach, solche Kurbeln herzubekommen. Und definitiv deutlich teurer als irgend eine herkömmliche Lösung.

Alles in allem ein durchdachtes Konzept. Ja es ist nicht günstig aber verglichen mit anderen im Detail wirklich sehr durchdacht. Und verglichen mit Erwachsenenbikes im ähnlichen Preisbereich vielleicht etwas "schwacher" von einigen Komponenten aber für Kinder definitiv extrem sinnvoll ausgestattet...
8-)
 
Alles in allem ein durchdachtes Konzept. Ja es ist nicht günstig aber verglichen mit anderen im Detail wirklich sehr durchdacht. Und verglichen mit Erwachsenenbikes im ähnlichen Preisbereich vielleicht etwas "schwacher" von einigen Komponenten aber für Kinder definitiv extrem sinnvoll ausgestattet...
8-)

Genau da haperts bei Naloo im Vergleich zur Konkurrenz nämlich. Es gibt nämlich Mitbewerber die zum ähnlichen oder günstigen Preis noch durchdachtere und kingerechterere Produkte anbieten. Bei solch stolzen Preisen darf man nämlich auch besondere Produkte und Lösungen erwarten. Naloo kopiert hier leider den „Marktführer“ und verkauft, meiner Meinung nach, ein schlechteres Produkt zum höheren Preis.
 
Hayes Dominion 4, ja nee, is klar :spinner: Warum nicht gleich ne Trickstuff Maxima...
 
Sondiere momentan den Markt bzgl. 20 Zöller für den Nachwuchs, evtl. kann mir hier jemand mit seiner Erfahrung helfen:
Im Moment fährt der Nachwuchs ein 16" Early Rider und da hat er die Haltung ähnlich einem Erwachsenen. Woom und Konsorten verbauen ja bei den kleinen Bikes BMX-Style Lenker, wodurch auch ein "extremer" Stack entsteht, daher dachte ich, dass Kids damit evtl. besser zurecht kommen.
Die Praxis schaut für mich aber so aus, dass mein "Kleiner" mit dem tieferen Lenker wesentlich besser und kontrollierter fährt, dazu bekommt er auch echt Druck aufs Pedal.
Bis auf wenige Ausnahmen werden bei 20" mit Federgabeln ca. 80-100 mm FW verbaut. Die Bilder im Artikel zeigen recht deutlich welcher Stack dabei herauskommt, vor allem wenn man überlegt, dass der Sattel ja erstmal ganz unten sein wird...
Ist das gut fahrbar?
Aktueller Favorit ist ein VPace 20" mit Starrgabel und 2,25er Reifen mit 0,5 bar, die Variante funktioniert auch bei 16er schon sehr gut. Ab 24/26" wirds dann wohl auf ein Fully gehen.
 
Meine persönliche Meinung hier:

Lenker: diese dünnen Lenker ( soll ja so kindespezifisch sein ) haben wir in keinster weise bei keinem Kind benötigt. Zudem, das erste was an deren Rädern kaputt ging und ersetzt werden musste waren immer die Griffe. Und da war es echt gut das es viel Auswahl an tollen bunten Griffen gibt auf die man bei normalem Lenkerdurchmesser zurückgreifen kann.

Bremse: hier haben wir überall die Maguras verbaut. Das ist eine gute , günstige , immer verfügbare Bremse bei der ich auch Beläge in allen Variationen bekomme. Mehr Bremse brauchen wir nicht.

Schaltung: Hier gibts schon Unterschiede, und zwar bei den Schaltkräften, so haben wir gemerkt das ein höherwertiger Schalthebel ( Trigger, Drehgriff war völliger mist ) besser zu bedienen geht. Und das macht doch recht viel aus.

Sattelstütze: Variostütze mit langem Remote ( wieder Bedienkraft ) ist hier absolut unverzichtbar.

Also gut das es weitere Anbieter gibt die hier den Markt erweitern, aber ein sehr gutes Produkt gibt es da tatsächlich schon. Was am Ende durchdachter ist kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Gefallen muss es.
 
Völlig überzogener Preis! Was soll denn das?! Und dann nichtmal hochwertige Komponenten. Ich habe meiner Tochter ein 20Zoll von Propain mit Federgabel
für 1200€ gekauft, finde das aber schon völlig übertrieben. Darunter habe ich aber nichts kindgerechtes gefunden. Vor allem nichts, wo man auf die schnell wachsenden Kleinen mit verstellbarem Sattel, tiefes Sitzrohr etc. reagieren kann.
 
Sondiere momentan den Markt bzgl. 20 Zöller für den Nachwuchs, evtl. kann mir hier jemand mit seiner Erfahrung helfen:
Im Moment fährt der Nachwuchs ein 16" Early Rider und da hat er die Haltung ähnlich einem Erwachsenen. Woom und Konsorten verbauen ja bei den kleinen Bikes BMX-Style Lenker, wodurch auch ein "extremer" Stack entsteht, daher dachte ich, dass Kids damit evtl. besser zurecht kommen.
Die Praxis schaut für mich aber so aus, dass mein "Kleiner" mit dem tieferen Lenker wesentlich besser und kontrollierter fährt, dazu bekommt er auch echt Druck aufs Pedal.
Bis auf wenige Ausnahmen werden bei 20" mit Federgabeln ca. 80-100 mm FW verbaut. Die Bilder im Artikel zeigen recht deutlich welcher Stack dabei herauskommt, vor allem wenn man überlegt, dass der Sattel ja erstmal ganz unten sein wird...
Ist das gut fahrbar?
Aktueller Favorit ist ein VPace 20" mit Starrgabel und 2,25er Reifen mit 0,5 bar, die Variante funktioniert auch bei 16er schon sehr gut. Ab 24/26" wirds dann wohl auf ein Fully gehen.
Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, warum Woom überhaupt Fahrräder verkauft. Das, was du über die BMX-Lenker berichtest, sehe ich genauso und das ist absoluter Schwachsinn. Ergonomisch ist das vollkommen sinnlos und man kann auch sehr gut beobachten, dass Kinder damit total unsicher fahren bzw. mit Lenkern, die eine zentralere Sitzposition ermöglichen deutlich besser - und das in JEDER Lebenslage von ein paar hundert Metern zum Kindergarten rollen bis hin zu MTB.
Wir haben auch mit Early Rider 16“ angefangen, ergonomisch sind die nicht schlecht (bei Details oft auch Optimierungspotential).
Federgabel bei 20“ ist sinnlos, so lange der/die Kleine nicht schon regelmäßig gebaute Sprünge nimmt.
VPace ist technisch gesehen top, aber preislich etwas abgehoben, finde ich.
Ich mache gerade mein Hobby zum Beruf und Kids Bikes ist einer meiner Schwerpunkte, also von daher empfehle ich natürlich das, was ich selbst verkaufe, aber das habe ich ja ausgewählt, weil ich es gut finde… das ist in dem Fall KUbikes :daumen:

Meine persönliche Meinung hier:

Lenker: diese dünnen Lenker ( soll ja so kindespezifisch sein ) haben wir in keinster weise bei keinem Kind benötigt. Zudem, das erste was an deren Rädern kaputt ging und ersetzt werden musste waren immer die Griffe. Und da war es echt gut das es viel Auswahl an tollen bunten Griffen gibt auf die man bei normalem Lenkerdurchmesser zurückgreifen kann.

Bremse: hier haben wir überall die Maguras verbaut. Das ist eine gute , günstige , immer verfügbare Bremse bei der ich auch Beläge in allen Variationen bekomme. Mehr Bremse brauchen wir nicht.

Schaltung: Hier gibts schon Unterschiede, und zwar bei den Schaltkräften, so haben wir gemerkt das ein höherwertiger Schalthebel ( Trigger, Drehgriff war völliger mist ) besser zu bedienen geht. Und das macht doch recht viel aus.

Sattelstütze: Variostütze mit langem Remote ( wieder Bedienkraft ) ist hier absolut unverzichtbar.

Also gut das es weitere Anbieter gibt die hier den Markt erweitern, aber ein sehr gutes Produkt gibt es da tatsächlich schon. Was am Ende durchdachter ist kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Gefallen muss es.
Würde ich weitestgehend so unterschreiben, wobei ich bei den Bremsen Shimano bevorzuge, weil die einfach zuverlässiger und pflegeleichter sind.
Drehgriffschalter mag ich auch nicht, fliegen bei mir i. d. R. direkt raus, bzw. wird gar nicht erst so bestellt. Ich hatte für das 20“ Rad für meine Kinder noch einen alten X0 Trigger mit einstellbarem Hebel in der Teilekiste, der ist perfekt für Kids, weil extrem geringe Bedienkräfte und eben im Winkel anpassbar. Aber halt für durchschnittliche Kinderräder ein bisschen zu hochpreisig ;)

Völlig überzogener Preis! Was soll denn das?! Und dann nichtmal hochwertige Komponenten. Ich habe meiner Tochter ein 20Zoll von Propain mit Federgabel
für 1200€ gekauft, finde das aber schon völlig übertrieben. Darunter habe ich aber nichts kindgerechtes gefunden. Vor allem nichts, wo man auf die schnell wachsenden Kleinen mit verstellbarem Sattel, tiefes Sitzrohr etc. reagieren kann.
Ist es auch. Wie oben schon geschrieben, ist 20“ mit Federgabel eigentlich Quatsch. Wenn man es trotzdem haben will, gibt’s das aber auch schon deutlich günstiger und sinnvoll ausgestattet für ~900€ bei KUbikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da haperts bei Naloo im Vergleich zur Konkurrenz nämlich. Es gibt nämlich Mitbewerber die zum ähnlichen oder günstigen Preis noch durchdachtere und kingerechterere Produkte anbieten. Bei solch stolzen Preisen darf man nämlich auch besondere Produkte und Lösungen erwarten. Naloo kopiert hier leider den „Marktführer“ und verkauft, meiner Meinung nach, ein schlechteres Produkt zum höheren Preis.
Wen siehst du als Marktführer bei guten Kinderfullys? Propain?
 
Zurück
Oben Unten