Lupine Piko R4 SC im Test: Der Klassenprimus

Lupine Piko R4 SC im Test: Der Klassenprimus

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS90aXRlbC1sdXBpbmUtODYwOC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit der Piko schickt Lupine einen echten Klassiker ins Rennen. Die leichtgewichtige Helm-Lampe soll dank 1.900 Lumen die Nacht zum Tag machen und will mit zahlreichen durchdachten Details und einer hohen Qualität auftrumpfen. Wie sich die Lupine Piko R4 SC in unserem Test geschlagen hat, erfahrt hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lupine Piko R4 SC im Test: Der Klassenprimus
 

Anzeige

Re: Lupine Piko R4 SC im Test: Der Klassenprimus
Bin ich eigentlich der Einzige den es massiv stört, dass Lupine den Kunden verarscht indem sie im Prinzip eine betrügerisch zu Hohe Lumenzahl angeben? Die Werte kommen ja sogar vom eigenen Prüfstand, werden also allen hinlänglich bekannt sein!

Die Werte der Sigma, die trotz einiger Nachteile ein mindestens ebenbürtiges Lichtbild liefert sind auf 3 Prozent exakt angegeben.

Ja, offenbar stört es außer dir keinen. Ich glaube auch gar nicht, dass du Kunde bei Lupine bist.
 
Aber den Vorteil der blika einer piko gegenüber erschließt sich mir nicht zu ganz. Noch punktueller und eine diskofunktion?
Die Blika ist nicht noch punktueller, die zwei Hauptleds/Linsen haben 22° wie auch bei der Piko, es kommt nur noch mehr in der Mitte hinzu.
Bei der Blika hast Du einen zusätzlichen 3W Spot, denn du auch isoliert zuschalten kannst, oder in Kombination mit dem 19 W Hauptlicht. Du kannst aber Spot und Hauptlicht zusammen immer nur mit gleichen Prozent der vollen Leistung schalten, d.h. 3W Spot mit 5W Hauptlicht geht nicht, sondern bspsweise 1W Spot+ 6,3 Watt Hauptlicht (beides auf 1/3 der max. Leistung). Weiterer Vorteil der Blika: die Fernbedienung kann so eingestellt werden, dass eine Taste hochschaltet und ein runter. Ist aber nur dann hilfreich wenn Du mit mehr als 2 Stufen fahren möchtest. Ob Du Grün- und Rotlicht brauchst, weiß ich nicht.
 
Der einzige Vorteil ist die Fernbedienung die eben ein hoch und runterschalten zulässt. Das war auch der Grund warum ich die Blika und nicht die Piko gekauft habe. Den Spot benutze ich überhaupt nicht, die Lampe ist ja schon so etwas spotlastig wie auch andere schon geschrieben haben.

Grün- und Rotlicht brauche ich auch nicht am Bike, aber vielleicht benutzt es ja doch jemand.

Am Rennrad und Crosser benutze ich die Blika zusammen mit der Lumintop B01 als Hauptlicht. Da reichen wirklich schon 2W oder maximal 5W an der Blika zu um eine erstklassige Ausleuchtung zu bekommen und niemanden zu blenden.

Am MTB benutze ich sie zusammen mit der Hope R8+, das lässt wirklich keine Wünsche mehr offen. Die Hope strahlt in die Breite und die Blika am Helm dort wo ich hinsehe.
 
Der einzige Vorteil ist die Fernbedienung die eben ein hoch und runterschalten zulässt. Das war auch der Grund warum ich die Blika und nicht die Piko gekauft habe. Den Spot benutze ich überhaupt nicht, die Lampe ist ja schon so etwas spotlastig wie auch andere schon geschrieben haben.

Grün- und Rotlicht brauche ich auch nicht am Bike, aber vielleicht benutzt es ja doch jemand.

Am Rennrad und Crosser benutze ich die Blika zusammen mit der Lumintop B01 als Hauptlicht. Da reichen wirklich schon 2W oder maximal 5W an der Blika zu um eine erstklassige Ausleuchtung zu bekommen und niemanden zu blenden.

Am MTB benutze ich sie zusammen mit der Hope R8+, das lässt wirklich keine Wünsche mehr offen. Die Hope strahlt in die Breite und die Blika am Helm dort wo ich hinsehe.

Wegen Remote wollte ich eigentlich auch meine Wilma abgeben.
Aber mal ehrlich. ICH komm mit 2 Stufen aus. Einmal normal breite Wege und flache oder bergauf Trails mit ca. 1000lm, die 2te dann 2000lm für bergab. ICH fahr Nachts keine Rennen, wo ich dann extrem schnell umschalten müsste. Da ich auch nur zwischen diesen beiden Modi hin- und herschalte passieren auch keine Fehler.
So what....?
 
Wegen Remote wollte ich eigentlich auch meine Wilma abgeben.
Aber mal ehrlich. ICH komm mit 2 Stufen aus. Einmal normal breite Wege und flache oder bergauf Trails mit ca. 1000lm, die 2te dann 2000lm für bergab. ICH fahr Nachts keine Rennen, wo ich dann extrem schnell umschalten müsste. Da ich auch nur zwischen diesen beiden Modi hin- und herschalte passieren auch keine Fehler.
So what....?
Mit der Fernbedienung ist es wie im Winter mit der Lenkradheizung im Auto:
Wer noch nie eine hatte, wird meist keine brauchen. Wer sie aber mal hatte und nutzt, möchte sie nicht mehr hergeben. ;)
 
Mit der Fernbedienung ist es wie im Winter mit der Lenkradheizung im Auto:
Wer noch nie eine hatte, wird meist keine brauchen. Wer sie aber mal hatte und nutzt, möchte sie nicht mehr hergeben. ;)

Nicht unbedingt. Aber es ist natürlich ohne Frage bequemer.
Aber irgendwann ist halt auch der Lenker mal voll. Mir bringt übers Jahr meine FB für den Garmin mehr.
Die FB für ne Lupine bringt mir einfach zu selten Vorteile. Es hängt auch sehr stark von der Lampe ab.
Bei der Wilma ist der Schalter sehr exponiert und deswegen problemslos auch mit dickeren Handschuhen zu bedienen. Bei der Piko, die ich davor hatte, war das anders. Da die oben flach ist und der Schalter halb eingelassen war das schon punktuell schwierig. Da wäre ich mittlerweile auch auf die neue umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar bringt die Fernbedienung Vorteile, so einfach wie zu schalten, kann ich das Licht steuern. Unsd die Hände bleiben am Lenker. 2 Lichtmodi reichen vollkommen, der Akku leuchtet als Rücklicht hinten und die Piko steckt im Kinnbügel. Auf Touren die besonders dunkel sind, kommt die Blika mittig auf den Helm, der Akku im Hipbag. Am Bike leuchtet nur nur eine kleine Neo von Lupine, Akku im Unterrohr. Licht am Helm, ist wie adaptives Kurvenlicht. Diese Kombination ist der Knüller, ich möchte Nachts nichts anderes mehr fahren.
 
Ich habe jetzt extra mal die alte Rechnung rausgekramt: Ich benutze eine Piko seit 8 Jahren, immer noch mit dem ersten Akku. Ich kann nicht wirklich feststellen, dass die Kapazität spürbar nachgelassen hat. Mit dem üblichen Hoch- und Runterregelen zwischen bergauf und bergab komme ich locker auf über 2h Laufzeit, und das mit einem 2,7Ah Akku.

Die Lampe baut niedrig, was auf dem Helm ein echter Vorteil ist. Die Steckverbindung am Kabel halten immer noch top. Letztes Jahr hab ich mir noch das Upgrade von 900 auf 1100 Lumen gegönnt. Allein, dass diese Möglichkeit besteht, wo andere Hersteller gerne mal ein komplett neues Modell draus machen, finde ich schon herausstellenswert. Die Lampe hat mich in all den Jahren nie enttäuscht, egal ob beim Biken, Rodeln, Im-Dunkeln-Reparieren, etc. Absolut unauffällig und zuverlässig.

Ich habe damals beim Preis auch geschluckt. Auf die Nutzungszeit gerechnet muss ich allerdings zugeben ein wirklich preiswertes Produkt erworben zu haben, was mir immer noch viel Freude bereitet.

Gruß
tebis

Mit dem Upgrade hab ich auch zwischendurch immer wieder mal geliebäugelt... Hatte mir dann aber als Ergänzung erstmal nen Chinakracher dazu bestellt.
Lohnt das Upgrade denn? Macht das einen merklichen Unterschied?
 
Ich habe beide und ich kann das bestätigen. Die Hope strahlt deutlich breiter. Im Trail ist das wichtiger als weit zu strahlen.

Ich gehe sogar soweit, die Hope R8+ ist die bessere Alpha. Zumindest beim Aussehen und der Anordnung der LEDs hat Lupine hier abgeschaut.

Wenn man die Hope R8+ irgendwo kaufen könnte, dann ist das ganz klar eine ziemlich coole Lenkerlampe. Wüsste aber nicht wo man die aktuell überhaupt beziehen kann.
Mit der Piko auf dem Kopf eine top Kombination wenn man die beiden bezahlen möchte.
 
Mit dem Upgrade hab ich auch zwischendurch immer wieder mal geliebäugelt... Hatte mir dann aber als Ergänzung erstmal nen Chinakracher dazu bestellt.
Lohnt das Upgrade denn? Macht das einen merklichen Unterschied?
Ich war angenehm überrascht. Meiner Meinung nach hat sich mit dem Upgrade die Farbtemperatur etwas ins Wärmere verschoben, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.

Gruß
tebis
 
Mein setup mit der piko ist relativ einfach. Sie ist am ersatzhelm montiert. Teilweise fahr ich auf der mittleren stufe weil sie sonst zu stark blendet.
Nachts fahr ich nur im uphill schnell. Ich will nicht alleine im wald stürzen bzw ich fahr nicht mehr nach 17.00 im wald weil die jäger bis 19.00 ihrem hobby nachgehn.
Für geballer braucht es meiner meinung nach zwei lampen. Eine für den vorderen bereich, eine für den blick. Eine die hell ist und alles können will blendet schnell.
 
Ich fahre jetzt seit 3 Jahren die Piko mit großem Akku. 90% meiner gesamten Ausfahrten finden abends im Dunkeln statt. Am Rennrad klemmt sie kopfüber unter dem Elemnt Bolt am jrc components mount mit GoPro Adapter. Bin ich in der Stadt unterwegs drehe ich sie etwas nach unten, um den Verkehr weniger zu blenden. Bin ich offroad (Gavel) oder außerorts unterwegs, drehe ich sie etwas hoch für mehr Fernsicht. Der Akku klemmte anfangs noch unter dem 110er Vorbau, jetzt mit 90er Vorbau klemmt der Akku dank Klett unter dem Oberrohr. Kein klappern, kein wackeln. Beim Mountainbiken ist sie am POC Spectral Helm dran, der Akku entweder im Hipbag oder in der seitlichen Trikottasche mit Verlängerungskabel. Bisher waren alle meine Mitfahrer neidisch auf meinen Netzhautbrenner. Von 4 Stufen nutze ich meist Stufe 2 und 3, Stufe 4 nur in Abfahrten oder wenn das entgegen kommende Auto nicht abblenden will 😉😁 Stufe 1 nur zur Pause. Der Akku ist der Hammer. Auf keiner Tour wurde ich bisher enttäuscht, sogar nach 7 Stunden nicht (everesting 😉). Ich bin ein "Vielschalter" am Licht, deswegen würde ich mir jetzt definitiv die Variante mit Fernbedienung kaufen. Einmal hatte die Lampe kurz angefangen zu flackern. Trotz abgelaufener Garantie (6 Monate) tauschte Lupine ohne zu zucken den gesamten Lampenkopf, der Akku wurde geprüft und für ok befunden. Top Service also. Bei der aktuellen Version gefällt mir auch das kleine Mini-Streulicht. Ist für Pausen bestimmt gut, wenn als Helmlampe genutzt wird und man sich unterhalten will. Und ja, die Lampe wird in Stufe 4 gut warm, dimmen konnte ich bisher aber noch nicht feststellen. Also ganz klar : kaufen!
 
Ich habe eine R4 (am Lenker) und habe die Piko allerseltenst auf höchster Stufe gebraucht. Die Fernbedienung möchte ich nicht missen, was mich allerdings auf die Palme bringt ist der Batterieverbrauch selbiger. Selbst ungenutzt im Schrank liegend schraube ich da gefühlt monatlich eine neue Zelle rein.

Ich steig jetzt auf SL AF um und hoffe, dass das erträglicher ist.

Oder ich mache was gewaltig falsch...
 
Ich hatte bis jetzt eine Piko X4 am Lenker und eine Rx auf dem Helm...sowohl beim Pendeln als ich bei Trail-Nachtfahrten immer zufrieden gewesen! Bin jetzt günstig an eine neue Kombi gekommen und werde sie gg die Piko antreten lassen..bin gespannt.

Ich gehe aber schwer davon aus, dass es bald preislich faire Piko's zu erwerben gibt

First come first serve :p
 
Ich habe eine R4 (am Lenker) und habe die Piko allerseltenst auf höchster Stufe gebraucht. Die Fernbedienung möchte ich nicht missen, was mich allerdings auf die Palme bringt ist der Batterieverbrauch selbiger. Selbst ungenutzt im Schrank liegend schraube ich da gefühlt monatlich eine neue Zelle rein.

Ich steig jetzt auf SL AF um und hoffe, dass das erträglicher ist.

Oder ich mache was gewaltig falsch...
Hält bei mir schon 2 Jahre ohne Probleme
 
Zurück
Oben Unten