Neue Komponenten von Shimano und SRAM?: Mehr Wireless-Technologie am Bike

Neue Komponenten von Shimano und SRAM?: Mehr Wireless-Technologie am Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9TUkFNLVNoaW1hbm8tRnVuay1UaXRlbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Anträge von SRAM und Shimano bei einer amerikanischen Behörde sprechen dafür, dass die beiden Komponenten-Riesen an neuen Schaltungen, Fahrwerken und weiteren Parts mit kabelloser Funk-Übertragung arbeiten! Womöglich werden wir die News noch diesen Sommer sehen – hier gibt's erste Infos und Spekulationen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Komponenten von Shimano und SRAM?: Mehr Wireless-Technologie am Bike
 
na das ist doch schon was.
Weiß man auch schon mehr von den Shimano wireless Optionen? Dura Ace ist im Gespräch. Ultegra wohl weiter kabelgebunden. Wie sieht's aus mit MTB?
 
Die Frage wird erst mal sein, wie brauchbar das System ist. So weit ich das mitbekommen habe, soll es drei LSC Settings geben, wobei ich das nicht glaube. Das wird wohl stufenlos verstellt werden.

Ich weiß nur von den Motorrädern (also den richtigen), dass da die elektronischen Fahrwerke ein riesen Ding sind. Nicht so sehr wegen der Automatismen, sondern wegen der Möglichkeit, auf Knopfdruck unterschiedliche Setups zu fahren. Also zb Straße, Gelände, Nässe.
Es gibt aber nach wie vor viele, die auf klassische Fahrwerke in hoher Qualität schwören. Ich auch. Hat vermutlich etwas mit Gewohnheit und Vertrauen zu tun.
 
Die Frage wird erst mal sein, wie brauchbar das System ist. So weit ich das mitbekommen habe, soll es drei LSC Settings geben, wobei ich das nicht glaube. Das wird wohl stufenlos verstellt werden.

....
Im Idealfall gibt es 3 LSC Settings die sich der Besitzer einzeln nach seinen Vorlieben vor-einstellen kann.
Stufenlos benötigt man imo auf dem Trail nicht, bzw. es würde sehr ablenken & ggf. auch überfordern.
Ich fahre selber Fox iCTD und es ist für mich mit Abstand das Beste System für XC bis Trail. Lediglich das individuelle Abstimmen würde ich mir da für die einzelnen Stufen (eigentlich nur für Climp & Trail) wünschen.
Aber ich denke das ist technisch dann auch ne echte Herausforderung. Jetzt hat man über die Shims ein Grundsetup & die 3 Stufen werden darin über ein Nadelventil geregelt. Wollte man die 3 Stufen unabhängig voneinander individualisierbar machen, dann wäre man bei 3 Ventilen glaube ich 🤔 :ka:

Ich hoffe auch, dass Shimano da endlich mal in die Pötte kommt.
 
Ich hoffe auch, dass Shimano da endlich mal in die Pötte kommt.
Das wird wahrscheinlich in naher Zukunft nicht passieren, denn ich habe den Eindruck, dass sich SRAM ganz viele insbesondere elektronische Sachen hat patentieren lassen und nun auf dieser Basis eine Produktoffensive durchführt. Ich bin ja sehr auf die neue Rennradschaltung von Shimano gespannt, die Ende des Monats kommen wird. Vieles deutet auf ein Semi-Wireless-System hin, was meilenweit von der Einfachheit des SRAM-Ansatzes entfernt ist. Aber wir werden sehen.
 
Wollte man die 3 Stufen unabhängig voneinander individualisierbar machen, dann wäre man bei 3 Ventilen glaube ich 🤔 :ka:

SRAM macht das nicht über das Nadelventil, sondern über zwei gelochte Scheiben, von denen eine axial drehbar ist. So glaube ich jedenfalls. Wäre dann eine Art verstellbares Midvalve.
 
Shimano bringt wattmessung und displays inklusive. Was typisch shimano ist und ich irre deppert find.

Die e lockout geschichten sind wegen der klobigen Akkus furchtbar. Werden sich aber trotzdem irre gut verkaufen weil die auswahl an lockoutschaltern und lockbares zeug noch furchtbarer ist. So wie das aussieht bis jetzt da sind meine züge und hebel auf jedenfall noch funktioneller und praktikabler.
Hergeben würd ich das system wie auch die wattmessung nie mehr und deswegen wird sich das bei ambitionierten selbertretern die keine abjürzung durch das strombike wollen breit durchsetzen.
 
Zurück
Oben Unten