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Bereits 2014 hat Shimano die hochwertige XTR Di2-Schaltung auf den Markt gebracht.
Bereits 2014 hat Shimano die hochwertige XTR Di2-Schaltung auf den Markt gebracht.
Diese benötigte jedoch ein Kabel und verschwand nach einigen Jahren wieder in der Versenkung.
Diese benötigte jedoch ein Kabel und verschwand nach einigen Jahren wieder in der Versenkung.
Seit 2019 gibt es die elektronische und kabellose SRAM X01 AXS-Schaltung.
Seit 2019 gibt es die elektronische und kabellose SRAM X01 AXS-Schaltung.
Ohne Leitung und mit Funkverbindung war das Anbauen einer Schaltung noch nie so leicht!
Ohne Leitung und mit Funkverbindung war das Anbauen einer Schaltung noch nie so leicht!
Da die AXS-Controller nicht jedermanns Sache sind, nutzen einige Pros und Amateure die eTap-Blips der Rennrad-Schaltung.
Da die AXS-Controller nicht jedermanns Sache sind, nutzen einige Pros und Amateure die eTap-Blips der Rennrad-Schaltung. - Möglicherweise arbeitet SRAM nun an einer einfacheren Alternative.

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis wir News über neue, kabellose Parts am Bike bekommen: Nun haben in kurzer Abfolge sowohl Shimano als auch SRAM bei amerikanischen Behörden neue Anträge eingereicht, die zwar noch unter Verschluss sind, jedoch bereits einige spannende Infos enthalten. Shimano arbeitet an einer kabellosen Funk-Schaltung – kommt also bald die XTR Di3? Bei SRAM hingegen scheint das AXS-Netzwerk auf das Fahrwerk und weitere Elemente ausgeweitet zu werden.

Shimano – kommt die kabellose Di3-Schaltung?

Üppig sind die bisher bekannten Informationen nicht gerade. Bekannt ist jedoch, dass die amerikanische FCC-Behörde ein neues Schaltwerk und Schalt-Modul von Shimano geprüft und freigegeben hat. Die FCC (Federal Communications Commission) ist in Amerika für Rundfunk, Satellit und Kabel-Kommunikation, jedoch auch für die Zulassung von Kommunikationsgeräten zuständig. Alle Details zum neuen Produkt sind bis zum 26.07.2021 unter Verschluss – man kann also davon ausgehen, dass wir spätestens Mitte der Saison genauere Informationen erhalten.

Aus den sehr knappen Informationen wird allerdings deutlich, dass es sich um ein digitales, über Funk (2478 MHz) kommunizierendes Antriebs-System, bestehend aus Schaltwerk und Schalthebel, handelt. Außerdem verfügen die Komponenten über Bluetooth LE und ANT+ – sicherlich, um beispielsweise mit einer Handy-App oder Zubehör zu kommunizieren. Natürlich könnte es sich bei der neuen Schaltung um eine Rennrad- oder Gravel-Schaltung handeln – allerdings scheint sie gänzlich ohne Umwerfer auszukommen, was zumindest auf der Straße ziemlich ungewöhnlich wäre. Uns würde zudem überraschen, wenn Shimano eine so aufwändige neue Technologie zuerst im Gravel-Sektor einführt.

Bereits 2014 hat Shimano die hochwertige XTR Di2-Schaltung auf den Markt gebracht.
# Bereits 2014 hat Shimano die hochwertige XTR Di2-Schaltung auf den Markt gebracht.
Diese benötigte jedoch ein Kabel und verschwand nach einigen Jahren wieder in der Versenkung.
# Diese benötigte jedoch ein Kabel und verschwand nach einigen Jahren wieder in der Versenkung.

Die Japaner waren mit dem XTR und XT Di2-System Vorreiter im Bereich elektronischer Schaltungen. Die Komponenten wurden jedoch mit Kabeln miteinander verbunden, was den Montage-Aufwand gegenüber einer mechanischen Schaltung nicht wirklich erleichterte. Die aktuellen Shimano-Schaltgruppen sind wieder voll mechanisch.

Alle Infos zu Shimano-Anträgen bei der FCC gibt’s hier: www.fccid.io

SRAM – AXS für Fahrwerk, Leistungsmesser & Co.

Der größte Shimano-Konkurrent SRAM hat vor zwei Jahren die kabellose AXS-Eagle Schaltung fürs Mountainbike vorgestellt und ist den Japanern damit in Sachen Wireless-Technologie enteilt (hier die Vorstellung & hier der Langzeit-Test). Bereits bei der Vorstellung wurde betont, dass es sich bei AXS um ein komplettes Netzwerk handelt – so kann die MTB-Schaltung auch mit der Funkstütze RockShox Reverb AXS oder mit der AXS-Rennrad-Schaltung kommunizieren. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis das AXS-Netzwerk auf weitere Komponenten aus dem SRAM-Universum erweitert wird.

Sucht man bei der FCC nach SRAM LLC, wird man ebenfalls fündig: Innerhalb kurzer Zeit wurden Anträge für einen Dämpfer, eine Federgabel, einen linken und rechten Shifter und einen Pedal-Sensor bewilligt. Ähnlich wie bei Shimano sind alle wichtigen Informationen aktuell geheim und sollen erst am 30.07.2021 gelüftet werden – vier Tage nach Shimanos neuer Schaltung. Alle Komponenten sollen über Bluetooth LE und AIREA – SRAMs hauseigene Funk-Verschlüsselung – verfügen. Die Federgabel bietet sogar ANT+, womit sich beispielsweise mit Fahrrad-Computern, Trainingsgeräten oder Pulsuhren kommunizieren lässt.

Seit 2019 gibt es die elektronische und kabellose SRAM X01 AXS-Schaltung.
# Seit 2019 gibt es die elektronische und kabellose SRAM X01 AXS-Schaltung.
Ohne Leitung und mit Funkverbindung war das Anbauen einer Schaltung noch nie so leicht!
# Ohne Leitung und mit Funkverbindung war das Anbauen einer Schaltung noch nie so leicht!

Bei Dämpfer und Federgabel scheint die Sache recht eindeutig: Nachdem SRAM das Schaltkabel abgeschafft hat, könnte man mit der neuen Technologie auch RockShox-Fahrwerke kabellos vom Lenker aus verstellen. Das ist vor allem im XC-Sektor wichtig, wo die Lenker weiterhin mit Fernbedienungen und Kabeln überladen sind. Bei den Schalthebeln lässt sich nur raten, was SRAM vorhat. Theoretisch lassen sich alle Komponenten im AXS-Netzwerk untereinander kombinieren. Es ist also möglich, dass die Schalter einfach eine weitere Option für Fahrer sind, um wahlweise die Schaltung, das Fahrwerk oder die Sattelstütze zu kontrollieren.

Das Scott/SRAM-Team um Nino Schurter und Kate Courtney hat beispielsweise die AXS-Knöpfe der Rennrad-Schaltung in ihre Griffe integriert, um damit besser im Vollsprint mit allen Fingern am Lenker schalten zu können. Das kann zwar theoretisch auch jeder Amateur machen, allerdings waren dafür größere Modifikationen am Griff notwendig und die Rennrad-Blips sind Kabel-gebunden mit einem externen Empfänger, der am Lenker untergebracht werden muss. Grund ist vermutlich, dass die Hände das Signal sonst zu stark abschirmen würden. Auch hierfür hat SRAM übrigens ein Patent beantragt.

Da die AXS-Controller nicht jedermanns Sache sind, nutzen einige Pros und Amateure die eTap-Blips der Rennrad-Schaltung.
# Da die AXS-Controller nicht jedermanns Sache sind, nutzen einige Pros und Amateure die eTap-Blips der Rennrad-Schaltung. - Möglicherweise arbeitet SRAM nun an einer einfacheren Alternative.

Der Pedalsensor dürfte vermutlich die Leistungsmesser der SRAM-Tochter Quarq unterstützen. Diese sind bis jetzt in die Kurbel integriert. Die AXS-Technologie könnte jedoch einen unauffälligen, kleinen Pedalsensor erlauben, der die gemessenen Daten entweder an die Kurbel oder eine andere AXS-Komponente überträgt. Von dort könnten sie über einen Radcomputer oder die AXS-Handy-App ausgelesen werden.

Alle Infos zu SRAM-Anträgen bei der FCC gibt’s hier: www.fccid.io

Was meint ihr zu den FCC-Anträgen – findet ihr noch eine spannende Information? Was haltet ihr von mehr Funk-Komponenten am Bike?

  1. benutzerbild

    hulster

    dabei seit 12/2012

    SRAM versus SHIMANO: Was elektrisch angeht ist SRAM wirklich meilenweit voraus,
    Na ja, sehe ich anders. Da war wohl erstmal Shimano meilenweit voraus und SRAM hat mal gemütlich abgewartet, ob das läuft.
    Klar - ich finde ohne Kabel auch smarter. Aber den klobigen Trigger finde ich überhaupt nicht smart, insbesondere weil sie bei der großen Bauform noch nicht mal nen Akku integriert haben. Was ist daran meilenweit voraus?
    Dazu sind die Komponenten unverschämt teuer, weil alternativlos und ihr Geld definitiv nicht wert. Was nicht heißen soll, dass die Komponenten schlechte Qualität haben.
    Aber dadurch, dass sie keine preiswertere Alternative anbieten und die Händler strikte Preisvorgaben befolgen müssen, verdient sich SRAM dumm und dämlich.
    Und jetzt bitte nicht mit dem Mond-UVP kommen, den SRAM für die Komponenten nennt. Der ist nur dazu da, denn Kunden für dumm zu verkaufen und ihn glauben zu machen, er hätte irgendwas gespart.
    Wenn SRAM irgendwo meilenweit voraus ist, dann vielleicht im Marketing.
  2. benutzerbild

    Miez69

    dabei seit 12/2020

    Man muss bei SRAM dann schonmal länger googeln nach Preisen - ich habe die komplette 43/30-Wide-Kurbel für unter 200 Euro (neu!) gekauft, dem Umwerfer um die 200. Da dürften Shimano-Komponenten auch nicht weniger kosten. Interessant, welches Image die Hersteller haben. SRAM gilt als überteuert. Naja. Ich kennen mehrere Werkstätten die die marke wegen der Qualität und Haltbarkeit loben. Und nochmal: Keine Kabel, nur Funk, 12 Gänge, ziemlich gute Abstufung der 10-33-Cassette - deutlich besser als eine Shimano 11-34 - sprechen klar für SRAM.
  3. benutzerbild

    Nehcuk

    dabei seit 04/2011

    . Ich kennen mehrere Werkstätten die die marke wegen der Qualität und Haltbarkeit loben.
    welche werkstätten wären das denn?
    bezogen auf die schaltung und bremsen? ernsthaft? kann ich echt nicht glauben, oder diese werkstätten haben jahrelang keine shimanoteile mehr in der hand gehabt. gerade da ist shimano aus meiner sicht (meilen)weit voraus. das fäng an bei dem ganzen billig wirkenden plastikkram, sogar bei der axs, bis hin zu wackligen schaltwerken und wirkunsglosen reibkupplungen nach nur 3 monaten. solche dinge gibt es bei shimano einfach nicht.

    also man kann bei shimano vs sram viel anbringen, aber qualität und haltbarkeit geht ganz klar seit vielen jahren an shimano (die dann vielleicht an anderen stellen nicht so gut sind wie verschleiß von kette und ritzeln).
  4. benutzerbild

    Geplagter

    dabei seit 09/2008

    also man kann bei shimano vs sram viel anbringen, aber qualität und haltbarkeit geht ganz klar seit vielen jahren an shimano (die dann vielleicht an anderen stellen nicht so gut sind wie verschleiß von kette und ritzeln).
    Ganz klarer Einspruch von meiner Seite zumindest was die Top-Gruppen von SRAM angeht. Das Zeug hat eine sehr gute Qualität und ist äußerst langlebig. Und damit meine ich jetzt nicht nur Kette, Kassetten und Kettenblätter.
    und wirkunsglosen reibkupplungen nach nur 3 monaten.
    Damit meinst du sicher die Kupplung in den neuen Schaltwerken von Shimano, die regelmäßig gereinigt/gewartet werden muss, damit sie überhaupt funktioniert.
  5. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 08/2020

    wie sieht es denn mit der Dauernutzbarkeit der DrahtlosSteuerungen aus,
    nicht das wieder jemand meint, er müsse nun diese Frequenzbereiche weltweit fürs 10 G Netz nutzenwollen ?!?

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