Neuer Ride Concepts Hellion Elite: Leichter Allround-Schuh mit ordentlich Grip

Neuer Ride Concepts Hellion Elite: Leichter Allround-Schuh mit ordentlich Grip

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy8zMjhBNDA1Ni0yLmpwZw.jpg
Nachdem Ride Concepts erst kürzlich den neuen Vice Mid vorgestellt hatte, geht es jetzt etwas weg vom ledrigen Street-Style, hin zur optisch etwas schnelleren Schuh-Oberfläche: Der neue Ride Concepts Hellion Elite ist ein leichter All Mountain-Schuh, der für alle Einsatzzwecke geeignet sein soll. Wir haben ihn schon mal anprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Ride Concepts Hellion Elite: Leichter Allround-Schuh mit ordentlich Grip
 
Gefällt mir.
Hat schon mal jemand einen RC getragen, und könnte die grössen Angabe mit der von Vans vergleichen?
 
Oben im Text "sondern auch wetterfest sein soll" unten dann
"Auf einer ersten Schlamm-Ausfahrt musste sich der Hellion beweisen und besonders der Grip konnte überzeugen!".
Klingt jetzt so, als wäre durch die Löcher das wetterfest wohl nicht zu halten. Vom design haben die Dinger mich nämlich schon an die guten alten Impact Schuhe von 5Ten erinnert wo ich alte paare auch gern als Arbeitsschuhe in der Freizeit verwende weil sie einfach schön stabil sind und eben auch schön dicht.
 
Warum wird hier eigentlich explizit das Herstellungsland China erwähnt? Gab es doch bis jetzt auch noch nie so einen Verweis. Hat daher einen faden Beigeschmack.
Solche Aussagen zeugen davon, das man mit einer Antwort eh (noch?) nix anfangen kann.
Aber ansonsten ein schöner Schuh.
Zurück zum Thema....danke.
 
Warum wird hier eigentlich explizit das Herstellungsland China erwähnt? Gab es doch bis jetzt auch noch nie so einen Verweis. Hat daher einen faden Beigeschmack.

Weil bei vielen anderen Produktvorstellungen aus dem Bekleidungsbereich explizit gefordert wurde, dass es mit angegeben wird ;)
 
Warum wird hier eigentlich explizit das Herstellungsland China erwähnt? Gab es doch bis jetzt auch noch nie so einen Verweis. Hat daher einen faden Beigeschmack.
Doch. Auch bei den Hosen war dies beispielsweise schon der Fall.
Weil bei vielen anderen Produktvorstellungen aus dem Bekleidungsbereich explizit gefordert wurde, dass es mit angegeben wird ;)
Weil von vielen hier immer das Ursprungsgsland bei Produkttests als Zusatzinfo gewünscht wird.
So ist es. Werden wir zukünftig im Bekleidungsbereich grundsätzlich mit angeben.
 
Doch. Auch bei den Hosen war dies beispielsweise schon der Fall.


So ist es. Werden wir zukünftig im Bekleidungsbereich grundsätzlich mit angeben.
Hi Hannes, das macht sicher auch Sinn für Interessierte - sollte dann aber für alles gelten, oder habe ich das beim Specialized Schuh nur überlesen? Sonst könnte wie von @_NoName bereits angemerkt, ein falscher Eindruck geweckt werden (egal in welche Richtung)...
 
In der Neuauflage ist der Ride Concepts Hellion Elite ein leichter All Mountain- und Enduro-Schuh.

Hm. Also im Gegensatz zum erst kürzlich vorgestellten Vice Mid https://www.mtb-news.de/news/ride-concepts-vice-mid/ 479 gr
dürfte der hier mit 484 gr (46) nicht so wahnsinnig leicht(er) sein.

Beim Vice Mid ist übrigens auch nicht angegeben, woher er kommt. Wohl auch aus China.

Interessant ist auch deren Sohlen Konzept:
4.0 Max Grip-Außensohle (vorher 6.0) spendiert, welche die griffigste von drei Sohlen

Die neue Sohle ist besser/klebriger/hat mehr Grip. Die Zahl wird aber nicht erhöht, sondern verkleinert :confused:. Da kann man dann auch schlechter vergleichen.
4.0 ist also das Beste, aber es gibt logischerweise nicht 4 sondern nur drei Sohlen. Da soll sich einer auskenenn :ka: .
 
Der härtegrad nimmt halt mit der Zahl zu ;)

Super dass es den auch wieder in 35 gibt. Die Dame wirds freuen der letzte RC ist nach 2 Jahren durch und passt farblich nichtmehr zum Rad :D
 
Un was is mit Breitfüslern? Gibts jetzt endlich mal ein Schuh für Leute die Extra breite Füße haben?
Normale schuhe brauche ich drei Größen größer das da überhaupt was geht und dann kann man den Schuh vergessen.
@Hannes
 
Un was is mit Breitfüslern? Gibts jetzt endlich mal ein Schuh für Leute die Extra breite Füße haben?
Normale schuhe brauche ich drei Größen größer das da überhaupt was geht und dann kann man den Schuh vergessen.
@Hannes
Also gegenüber meinen Speci 2FO sind die RC durchgehend breiter geschnitten selbst wenn die Speci eine Nummer größer sind 😁
 
Un was is mit Breitfüslern? Gibts jetzt endlich mal ein Schuh für Leute die Extra breite Füße haben?
Normale schuhe brauche ich drei Größen größer das da überhaupt was geht und dann kann man den Schuh vergessen.
@Hannes
Ist auf jeden Fall eher auf der etwas klobigeren Seite als auf der sportlich schmalen. Ich habe mittelbreite Füße und komme gut damit zurecht.
 
Hat jemand von euch einen Größenvergleich zu 5/10?
Ich habe bei den neuen 5/10 Freerider Pro ("adidas-Schnitt") Gr.42
Früher bei den alten 5/10 Freerider Pro Gr.41 1/3

Passt beim RC der 42?
 
Hat jemand von euch einen Größenvergleich zu 5/10?
Ich habe bei den neuen 5/10 Freerider Pro ("adidas-Schnitt") Gr.42
Früher bei den alten 5/10 Freerider Pro Gr.41 1/3

Passt beim RC der 42?

Kann ich - ABER das Problem ist, dass die Länder Größenangaben differieren.
EU Größe ist z.B. gleich. US unterscheidet sich.
Ich habe der Angabe weiter oben vertraut und cm gemessen. Dann noch nen guten cm drauf gegeben und passt.
Achtung - es wurde weiter oben geschrieben die Schuhe seien weiter als andere Marken.
Aber sie sind sehr steif und vermitteln erstmal nicht diesen Eindruck. Ich hab sie noch nicht gefahren, sondern nur so mal ne Weile angehabt. Wird besser beim Tragen.
Schaun mehr mal, wie der Grip ist.
Der normale 5/10 Freerider ist für mich mittlerweile keine Option mehr. Die Sohlen Haltbarkeit hat sich für mich deutlich verschlechtert. Ich hab die jetzt innerhalb von 1 Jahr soweit runtergefahren, dass an einer Stelle wirklich ein Loch in der Sohle ist. Und da die Sohle regelrechte Kerben hat, nutzt mir auch der weiche Gummi nix. Da der Gegenhalt der Sohle fehlt, geht auch der Grip flöten.
 
Kann ich - ABER das Problem ist, dass die Länder Größenangaben differieren.
EU Größe ist z.B. gleich. US unterscheidet sich.
Ich habe der Angabe weiter oben vertraut und cm gemessen. Dann noch nen guten cm drauf gegeben und passt.
Achtung - es wurde weiter oben geschrieben die Schuhe seien weiter als andere Marken.
Aber sie sind sehr steif und vermitteln erstmal nicht diesen Eindruck. Ich hab sie noch nicht gefahren, sondern nur so mal ne Weile angehabt. Wird besser beim Tragen.
Schaun mehr mal, wie der Grip ist.
Der normale 5/10 Freerider ist für mich mittlerweile keine Option mehr. Die Sohlen Haltbarkeit hat sich für mich deutlich verschlechtert. Ich hab die jetzt innerhalb von 1 Jahr soweit runtergefahren, dass an einer Stelle wirklich ein Loch in der Sohle ist. Und da die Sohle regelrechte Kerben hat, nutzt mir auch der weiche Gummi nix. Da der Gegenhalt der Sohle fehlt, geht auch der Grip flöten.
Danke für Deine umfangreiche Antwort...
 
Ich habe mir die RC ebenfalls zugelegt, bei mir hat die gleiche Größe gepasst, wie bei den "alten" 5/10.

Ich trage den RC-Schuh mittlerweile sehr gerne, da er stabil und wetterfest ist (war ja auch wichtig in diesem "Sommer")...

Mir dem Grip ist es so eine Sache... keinen Erfolg hatte ich mit meinen NC-17 und HT Pedalen, die mit den 5/10 super funktioniert haben... erst nachdem ich auf DMR Vault gewechselt habe, funktionierten die Schuhe perfekt (Enduro und DH).
 
Mir dem Grip ist es so eine Sache... keinen Erfolg hatte ich mit meinen NC-17 und HT Pedalen, die mit den 5/10 super funktioniert haben... erst nachdem ich auf DMR Vault gewechselt habe, funktionierten die Schuhe perfekt (Enduro und DH).
oder anders gesagt: es braucht brachialste Pins, damit die Schuhe den gewünschten Grip aufbauen ;)
 
Zurück
Oben Unten