Hiplok Jaw und Ankr Mini: Neue Fahrradhalter und Wandanker aus England

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Re: Hiplok Jaw und Ankr Mini: Neue Fahrradhalter und Wandanker aus England
war klar, daß die frage wieder kommt. :rolleyes:

ps: bei deiner art der radlagerung hätte ich angst, daß das rad nach ner woche nach rechts zieht...;)
Wie gesagt, hatte mich interessiert, ich weiß es selbst halt nicht besser. Dass das Öl davon nicht schlecht wird o.ä. ist mir auch klar, meine Überlegung ging eher in Richtung der Gabeldichtungen, ob bei längerer Lagerung bspw. etwas austreten kann. Gerade wenn’s heiß , das Öl etwas dünnflüssiger, ist und die Bikes mal eine Woche so stehen. Aber wenn dem nicht so ist, ist doch super. In meiner nächsten Garage ist mehr Platz, ggf. lagere ich sie dann auch so.
 
Wie gesagt, hatte mich interessiert, ich weiß es selbst halt nicht besser. Dass das Öl davon nicht schlecht wird o.ä. ist mir auch klar, meine Überlegung ging eher in Richtung der Gabeldichtungen, ob bei längerer Lagerung bspw. etwas austreten kann. Gerade wenn’s heiß , das Öl etwas dünnflüssiger, ist und die Bikes mal eine Woche so stehen. Aber wenn dem nicht so ist, ist doch super. In meiner nächsten Garage ist mehr Platz, ggf. lagere ich sie dann auch so.
Für die Gabel ist kopfüber tendenziell eher besser weil die Schaumstoff Ringe an den Staubabstreifern geölt werden und die sind letztendlich für das schmieren verantwortlich.

Tendenziell problemat ist eigentlich nur die Vorderrad bremse wenn sie nicht sauber Entlüftet ist. Dann könnte da der Sattel oberhalb des AGB liegt lift vom AGB in den Sattel wandern. Im AGB stört Luft nicht so sehr, im Sattel schon. Aber wenn die bremse sauber Entlüftet ist sollte das auch eher theoretischer natur sein. Ich Lager schon länger so, keine Probleme bislang
 
Für die Gabel ist kopfüber tendenziell eher besser weil die Schaumstoff Ringe an den Staubabstreifern geölt werden und die sind letztendlich für das schmieren verantwortlich.

Tendenziell problemat ist eigentlich nur die Vorderrad bremse wenn sie nicht sauber Entlüftet ist. Dann könnte da der Sattel oberhalb des AGB liegt lift vom AGB in den Sattel wandern. Im AGB stört Luft nicht so sehr, im Sattel schon. Aber wenn die bremse sauber Entlüftet ist sollte das auch eher theoretischer natur sein. Ich Lager schon länger so, keine Probleme bislang
Meine Räder werden seit 13 Jahren so geparkt. Bzgl unsauber entlüfteter Bremsen war das bei Kir (ausnahmslos Shimano) immer egal. Seitlich auf der linken Seite liegend war für die VR Bremse bei mir immer wesentlich blöder (im Auto). Anscheinend liegen da die Leitungen dann noch ungünstiger.

Was ich dauerhaft no t haben möchte sind komplett aufgehängte Räder am Vorderrad. Es sind halt doch um die 15kg, die dann stabdig auf die Gabel wirken. Ist halt doch ein bisserl eine Kraft die sie dauerhaft etwas biegt. Darum stehen sie bei mir (bis auf die wo es mir wurscht ist) mit dem HR am Boden.
 
Was ich dauerhaft no t haben möchte sind komplett aufgehängte Räder am Vorderrad. Es sind halt doch um die 15kg, die dann stabdig auf die Gabel wirken. Ist halt doch ein bisserl eine Kraft die sie dauerhaft etwas biegt. Darum stehen sie bei mir (bis auf die wo es mir wurscht ist) mit dem HR am Boden.
Ich denke das ist irrational. Wenn 15Kg einmalig die Standrohre nicht plastisch verformt, wird es eine Dauerbelastung auch nicht. Wenn das ein Problem wäre, würde ich mit dem Rad nicht auf den Trail.
Man selbst erzeugt beim Fahren mehr Zug auf die Gabel.
 
Ich denke das ist irrational. Wenn 15Kg einmalig die Standrohre nicht plastisch verformt, wird es eine Dauerbelastung auch nicht. Wenn das ein Problem wäre, würde ich mit dem Rad nicht auf den Trail.
Man selbst erzeugt beim Fahren mehr Zug auf die Gabel.
Es ist vermutlich irrational, ja. aber ich hab's halt schon auch erlebt, dass bei so einer kleinen dauerbelastng dann doch irgendwann das Schmieöl raus saftelt.
 
Meine Räder werden seit 13 Jahren so geparkt. Bzgl unsauber entlüfteter Bremsen war das bei Kir (ausnahmslos Shimano) immer egal. Seitlich auf der linken Seite liegend war für die VR Bremse bei mir immer wesentlich blöder (im Auto). Anscheinend liegen da die Leitungen dann noch ungünstiger.

Was ich dauerhaft no t haben möchte sind komplett aufgehängte Räder am Vorderrad. Es sind halt doch um die 15kg, die dann stabdig auf die Gabel wirken. Ist halt doch ein bisserl eine Kraft die sie dauerhaft etwas biegt. Darum stehen sie bei mir (bis auf die wo es mir wurscht ist) mit dem HR am Boden.
Also ich hatte weder mit SRAM noch mit trickstuff probleme

und ja stehend ist mir auch sympatischer, einfach wegen dauerhafter Verformung der Dichtung, aber wie gesagt wahrscheinlich irrational...
 
Super chic! Klasse Idee und cool umgesetzt. :daumen:
Für mich leider nicht geeignet, da ich auch im Winter regelmäig unterwegs bin und meine Bikes nach der Wäsche noch immer "siffen"; es läuft noch eine ganz Weile Schmutzwasser ab. Und ich müsste die tropfenden Bike durch den Wohnbereich tragen - klarer Fall von roter Karte bei mir zu Hause :D

Ich nutze die Steadyracks. Sind zwar (zu) teuer, haben sich aber bewährt. Bikes hängen im Keller an der Wand und über das Wegklappen schaffe ich Platz in der Raummitte
Es liege. IKEA Matten drunter ;)
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