Neues Focus Thron 2022: Solides Touren-Fully zum fairen Preis

Neues Focus Thron 2022: Solides Touren-Fully zum fairen Preis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC84OWI2ZWYyZGE2OTFkYjUzMTZmZTlkZDNkY2ZiNmQ3ZmNmMmIyMzExLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Neben dem Jam präsentiert Focus ein weiteres Bike, das sich auf Singletrails am wohlsten fühlt: Das neue Focus Thron ist als komfortables und günstiges Fully für Touren und Trails konzipiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Focus Thron 2022: Solides Touren-Fully zum fairen Preis
 
Ein vergleichbar ausgestattetes Giant Trance 1 kostet zwar 300 Euro mehr, wiegt dafür aber 13,5 Kg. Wo sonst kann man im Bikebereich mit 300 Euro Investition mal kurz 2 Kg einsparen?
Auch wenn das Gewicht des Thron (oder auch Jam) nicht so schlimm ist und die Räder durchaus fahrbar/uphill-tauglich sind (schließlich ist hier die Geo ebenso entscheidend), das Mehrgewicht muss offensichtlich nicht sein.
Es wäre interessant einmal von den Herstellern vernünftige Erklärungen zu hören.

Gemutmaßt ist es ein Kostenfaktor in der Produktion und das Denken, dass durch die schweren E-Bikes den Käufern das Gewicht im Vergleich nicht so extrem vorkommt. (Evtl. auch tatsächlich die Zielsetzung in Richtung "dann kann ich doch auch gleich ein E-Bike nehmen").
 
Ich denke es gibt sehr viele die bikes über 5k und 15kg fahren. Realistische wiegung und kalkulation vorausgesetzt.
Von daher find ich jetzt in dem preisbereich nicht wirklich überraschend das die dort landen.
 
Ich denke es gibt sehr viele die bikes über 5k und 15kg fahren. Realistische wiegung und kalkulation vorausgesetzt.
Von daher find ich jetzt in dem preisbereich nicht wirklich überraschend das die dort landen.
Das das der Ist-Stand ist, will ich nicht in Frage stellen. Interessant für mich wäre zu wissen, warum andere es leichter hinbekommen, ohne dass von diesen Bikes Negatives über geringere Stabilität etc. bekannt wäre. Und das ohne höheren Preis.
Das höhere Gewicht ist also kein Muss. Warum dann?
 
Das das der Ist-Stand ist, will ich nicht in Frage stellen. Interessant für mich wäre zu wissen, warum andere es leichter hinbekommen, ohne dass von diesen Bikes Negatives über geringere Stabilität etc. bekannt wäre. Und das ohne höheren Preis.
Das höhere Gewicht ist also kein Muss. Warum dann?

Da werden viele faktoren mit reinspielen. Herstellerprioritäten. Siehe raw jibb. Die bikes werden vielleicht zielgruppenorientiert gebaut.
Die konservativen bikes mit tourenimage kannst easy mit 3kg rahmen konstruieren. Giant, scott, canyon.
Wenn du auf die nachwuchsshredder abzielst die den fokus nicht auf berghoch haben baust du halt mehr reserven ein. Reserven sind für die hersteller immer besser. Siehe schwalbes vergangenheit.

Man hört im forum allgemein nicht viel weil viele fans sind. Ich war letztens sehr überrascht über einen spezialized enduro fahrer am trail. Sein hinterbau war gebrochen und es sei nicht der einzige. In seiner farbe hatte s keinen mehr vorrätig. Musste vom händler lackiert werden. Hätt ich in dieser preis und radkategorie nicht erwartet.
 
Da werden viele faktoren mit reinspielen. Herstellerprioritäten. Siehe raw jibb. Die bikes werden vielleicht zielgruppenorientiert gebaut.
Die konservativen bikes mit tourenimage kannst easy mit 3kg rahmen konstruieren. Giant, scott, canyon.
Wenn du auf die nachwuchsshredder abzielst die den fokus nicht auf berghoch haben baust du halt mehr reserven ein. Reserven sind für die hersteller immer besser. Siehe schwalbes vergangenheit.

Man hört im forum allgemein nicht viel weil viele fans sind. Ich war letztens sehr überrascht über einen spezialized enduro fahrer am trail. Sein hinterbau war gebrochen und es sei nicht der einzige. In seiner farbe hatte s keinen mehr vorrätig. Musste vom händler lackiert werden. Hätt ich in dieser preis und radkategorie nicht erwartet.
Du meinst also, das Focus bei seinem 130mm Thron davon ausgeht, dass die Käufer abfahrtsorientierter und "heftiger" unterwegs sind, als die Käufer eines Giant Trance?

Ich glaube eher, dass vielen Herstellern das Gewicht zwischenzeitlich nicht mehr so wichtig ist, da die Hauptmenge der Käufer eh nicht so sehr darauf achtet, wie hier im Forum oftmals suggeriert wird. Gleichzeitig dürfte der Einkauf/die Produktion/die Verwendung von weniger gewichtsoptimiertem Material günstiger sein, evtl. weil man dann alle Rohre einheitlich für Räder mit und ohne "E" verwenden kann.
Das die Rahmen evtl. stabiler sind möchte/kann ich nicht bestreiten. Ob es diese zusätzliche Stabilität im Vergleich zu den leichteren Rahmen anderer Hersteller wirklich braucht, wäre erstmal zu belegen. Ich wage es, insbesondere im Bereich von Touren-/Downcountry-/Trail-Fullys in der 130mm-Klasse zu bestreiten. Die sind doch nicht für harten Downhill-Einsatz gedacht und werden auch nicht dafür gekauft.
 
Vielleicht schielt man auch auf den ein oder anderen Kunden welcher bereits seit 1,2 Jahren ein Jam / Thron mit Motor hat.
Für diese Leute ist es egal ob das Teil 14kg oder 15kg hat.
Die sind zufrieden mit ihrem Ebike und wollen nun noch ein "leichtes" normales Fully. Diese Gruppe kauft denke auch einfach wieder ein Bike der Marke mit welchem Sie zufrieden sind. Da wird nicht rum probiert. War gut...kauf ich wieder.
Was ja eigentlich ganz cool wäre.
 
Du meinst also, das Focus bei seinem 130mm Thron davon ausgeht, dass die Käufer abfahrtsorientierter und "heftiger" unterwegs sind, als die Käufer eines Giant Trance?

Ich glaube eher, dass vielen Herstellern das Gewicht zwischenzeitlich nicht mehr so wichtig ist, da die Hauptmenge der Käufer eh nicht so sehr darauf achtet, wie hier im Forum oftmals suggeriert wird. Gleichzeitig dürfte der Einkauf/die Produktion/die Verwendung von weniger gewichtsoptimiertem Material günstiger sein, evtl. weil man dann alle Rohre einheitlich für Räder mit und ohne "E" verwenden kann.
Das die Rahmen evtl. stabiler sind möchte/kann ich nicht bestreiten. Ob es diese zusätzliche Stabilität im Vergleich zu den leichteren Rahmen anderer Hersteller wirklich braucht, wäre erstmal zu belegen. Ich wage es, insbesondere im Bereich von Touren-/Downcountry-/Trail-Fullys in der 130mm-Klasse zu bestreiten. Die sind doch nicht für harten Downhill-Einsatz gedacht und werden auch nicht dafür gekauft.

Damit hast du die frage beantwortet.

Hier im forum wird aber auch sehr oft das norco optic video gepostet als beweis was mit rädern dieser federwegsklasse möglich ist.
Genauso könnte ich auch die strava fahrt von texi und derkum posten. 5000hm in finale an einem tag mit madonna und dh karkasse. Steigleistung 500hm in der h.

Jeder kann sich jetzt aussuchen welche skills der weltelite er eher erreichen kann. Meiner erfahrung nach letztere. In ca. zwei drei jahren training hast du die fitness und du kannst die 16kg so treten. Die skills ein 130mm so hart zu fahren wirst evtl nie erreichen. Das video kann allerdings jeder posten.
 
Das die Rahmen evtl. stabiler sind möchte/kann ich nicht bestreiten. Ob es diese zusätzliche Stabilität im Vergleich zu den leichteren Rahmen anderer Hersteller wirklich braucht, wäre erstmal zu belegen. Ich wage es, insbesondere im Bereich von Touren-/Downcountry-/Trail-Fullys in der 130mm-Klasse zu bestreiten. Die sind doch nicht für harten Downhill-Einsatz gedacht und werden auch nicht dafür gekauft.
....und wenn das Ding für härte Sachen gedacht wäre, hätte man aktuell da auch nen 35mm LRS, ne Fox36 und DHF/DHR drangeknallt....dann hätte die Kiste real >17kg😳
Wer's mag...ich bin ja nicht so auf Gewicht fixiert, aber auch das hat Grenzen.

Was ich aber bei dieser Entwicklung fürchte, ist daß auch die anderen Hersteller drauf kommen daß sich die Bikes auch so verkaufen wenns der Zielgruppe wurscht ist...und schwupps wiegt das neue Trance und Co. dann auch 16kg....🙄
 
.

Was ich aber bei dieser Entwicklung fürchte, ist daß auch die anderen Hersteller drauf kommen daß sich die Bikes auch so verkaufen wenns der Zielgruppe wurscht ist...und schwupps wiegt das neue Trance und Co. dann auch 16kg....🙄
Genau das ist meine Befürchtung. Hatte ich weiter vorne in Bezug auf das Spark für die nächste Saison überlegt.
Sicher wird es weiterhin bestimmte Räder geben, die weniger schwer sind. Ob diese dann auch noch günstig zu haben sind, bleibt nur zu hoffen.
Generell wird es aber bestimmt eher in einheitlich hohe Gewichte gehen, weil die Hersteller den auf Stabilität für E-Bikes optimierten Rohrsatz für alle Räder kaufen. Das spart aufgrund der großen Marge und weniger Diversifizierung einen Haufen Geld und das mit dem Gewicht und ob eine solche Stabilität bei vielen Rädern nötig ist, spielt für die Hersteller dann keine Rolle mehr.
Verkauft wird einem das dann als ein Plus an Sicherheit...

Gerade die neuen Focus Jam und Thron und einige weitere Hersteller der letzten Monate zeigen ja, wo es hingeht. Ein Einheits-Rahmen wird durch unterschiedliche Komponenten und Wippen am Dämpfer zur Basis von Rädern aus unterschiedlichen Einsatzgebieten. Das spart dermaßen Geld. Ob das Rad dann wirklich optimal designed ist für ds Einsatzgebiet - wen stört es. Der Normalnutzer (mich eingeschlossen) wird es nicht merken bzw. sich damit arrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die "Optimierungskurve" jetzt wirklich Richtung schwerer geht, glaube ich nicht. Widerspricht dem "neuen DC-Gedanken". Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Thron als mtb gut verkaufen wird.
Wenn du auf die nachwuchsshredder abzielst
Perfekt. Da passt dann auch die Gepäckträgeroption für morgens für die Fahrt zur Schule.

Für mich fehlt irgendein Highlight als Kaufanreiz, welches das Mehrgewicht gegenüber den Konkurrenten in der Klasse rechtfertigt.
 
Gerade die neuen Focus Jam und Thron und einige wetere Hersteller der letzten Monate zeigen ja, wo es hingeht. Ein Einheits-Rahmen wird durch unterschiedliche Komponenten und Wippen am Dämpfer zur Basis von Rädern aus unterschiedlichen Einsatzgebieten. Das spart dermaßen Geld. Ob das Rad dann wirklich optimal designed ist für ds Einsatzgebiet - wen stört es. Der Normalnutzer (mich eingeschlossen) wird es nicht merken bzw. sich damit arrangieren.
Da hilft dann nur noch: China-Carbon Rahmen besorgen und selbst aufbauen...hat auch was😎
 
Zurück
Oben Unten