Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9iMzU2MDZhMjBiNTA2ODMwNDVkMzFhMTcxMDJhZDdlYWZiOWQ0OGRmLmpwZw.jpg
Mit den neuen Shimano Linkglide-Komponenten bringen die Japaner einen neuen Antrieb auf den Markt, der vor allem robust und haltbar sein soll und damit prädestiniert für E-Bikes ist – aber auch für Alltagsfahrer, die eine geringe Wartungsintensität bevorzugen, dürfte der Antrieb interessant sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
 

Anzeige

Re: Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
Ich habe es probeweise mit nem Linkglide 10x Deore Schaltwerk + Saint 10x Shifter versucht. Hat funktioniert ja.
Mit Linkglide Shifter bzw. Deore Hyperglide Schaltwerk macht schalten aber mehr Spaß.
 
Ich habe es probeweise mit nem Linkglide 10x Deore Schaltwerk + Saint 10x Shifter versucht. Hat funktioniert ja.
Mit Linkglide Shifter bzw. Deore Hyperglide Schaltwerk macht schalten aber mehr Spaß.
Kannst du mal ausführlicher darauf eingehen?
Ich hab mir kürzlich das Deore Linkglide 10 fach Schaltwerk geholt, aber noch nicht eingebaut.
Erwarte mir dadurch (abgesehen vom Verschleiß) weichere Schaltvorgänge, insbesondere unter Last, so wie SLX im Vergleich zu XT.

Was aber ein Linglide Shifter an einem Hyperglide Schaltwerk für Vorteile bringen soll, ist mir schleierhaft.
 
War missverständlich. Ich meinte mit dem letzten Satz Linkglide zu Linkglide und Hyperglide zu Hyperglide. Innerhalb eines Systems schaltet es sich wenig überraschend präziser.
 
Bio mit Linkglide hier:
Schaltwerk Nix Gut :ka:


Hab die 11 Fach XT Version an meinem ich nenne es mal Enduro da mir hier Gewicht eher Ralle ist..

Das Rad wurde bis jetzt überwiegend für HomeTrails, Park und den Täglichen Arbeitsweg Missbraucht, unteranderem auch 3 Tage 3-Länder Enduro.


Seit einer Woche etwa hatte ich immer wieder ein Komisches Knarzen beim Treten, stellte sich raus es kommt vom Schaltwerk.. Dachte erst das Spiel kommt vom Käfig, dass der einfach Locker sei aber es kommt eindeutig vom Parallelogramm, die Buchsen sind scheinbar durch oder was auch immer ...
kaufdatum 24.05.2022
also effektiv bisschen über einen Monate Alt... wenn das die 4 mal Längere haltbarkeit ist bräuchte ich wohl beim "Normalen" XT alle 8 Tage ein Neues Schaltwerk :troll:

 
wenn das die 4 mal Längere haltbarkeit ist bräuchte ich wohl beim "Normalen" XT alle 8 Tage ein Neues Schaltwerk

Shimano wäre schon bei der Einführung des 12 Fach Zeugs damals besser beraten gewesen mehr Geld in die tatsächlichen Produkte und Qualitätskontrollen zu stecken statt den ganzen Marketing Fluff.
Gibt ja auf mtbr genug threads dazu.

Erinnert mich an die neue Afrika Twin von Honda. Unmengen an Kohle ins Markting gesteckt und das eigentliche Motorrad war bestenfalls mittelmäßig und hatte zig Krankheiten.
 
Hat schon wer die Kassette mit einer M8000 Schaltung getestet. Ja, ich weiß, offiziell nicht kompatibel, aber ja ggf. doch möglich?
Danke
 
Kannst du mal ausführlicher darauf eingehen?
Ich hab mir kürzlich das Deore Linkglide 10 fach Schaltwerk geholt, aber noch nicht eingebaut.
Erwarte mir dadurch (abgesehen vom Verschleiß) weichere Schaltvorgänge, insbesondere unter Last, so wie SLX im Vergleich zu XT.

Was aber ein Linglide Shifter an einem Hyperglide Schaltwerk für Vorteile bringen soll, ist mir schleierhaft.
Hast du es mittlerweile ausprobiert? ich steh vor dem gleichen "Problem"
 
Zurück
Oben Unten