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Das neue Linkglide-System von Shimano
Das neue Linkglide-System von Shimano - nicht so leicht und schnell schaltend wie das Hyperglide+ System, aber sehr robust mit schnellem Kraftschluss ist es besonders für E-Bikes prädestiniert.
Deore XT Linkglide Kassette
Deore XT Linkglide Kassette - mit einer neuen Form der Zähne und Schalthilfen wird die gewünschte Performance erzielt, die aus sanften Schaltvorgängen mit reduziertem Schaltruck besteht.
Deore Linkglide-Kassette
Deore Linkglide-Kassette - als 10-fach-Variante angeboten bietet sie 11-43 Zähne. Auch mit ihr soll das Schalten unter hoher Belastung schonender vonstattengehen.
Robust, aber kein Leichtgewicht
Robust, aber kein Leichtgewicht - beides zu vereinen, widerspricht sich auch laut Shimano. Die Deore XT Kassette bringt 780 g auf die Waage, die Deore immerhin noch 634 g.
Die Linkglide-Schaltwerke bieten dieselbe Performance ...
Die Linkglide-Schaltwerke bieten dieselbe Performance ...
... wie die regulären Schaltwerke
... wie die regulären Schaltwerke - ebenso wie diese sind sie mit der Shadow RD+ Technologie ausgestattet.
Deore XT Linkglide mit I-SPEC EV
Deore XT Linkglide mit I-SPEC EV
Den Schalthebel gibt es auch in einer Klemmschellenversion ...
Den Schalthebel gibt es auch in einer Klemmschellenversion ...
... die Deore-Schalthebel kommen zusätzlich auch mit einer optischen Ganganzeige.
... die Deore-Schalthebel kommen zusätzlich auch mit einer optischen Ganganzeige.
Die CN-LG500 11/10-fach Kette ist „E-Bike Rated“ und eine preiswerte Alternative zu anderen Ketten von Shimano.
Die CN-LG500 11/10-fach Kette ist „E-Bike Rated“ und eine preiswerte Alternative zu anderen Ketten von Shimano.
LG Poster0225
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Mit den neuen Linkglide-Komponenten von Shimano bringen die Japaner einen neuen Antrieb auf den Markt, der vor allem robust und haltbar sein soll und damit prädestiniert für E-Bikes ist – aber auch für Alltagsfahrer, die eine geringe Wartungsintensität bevorzugen, dürfte der Antrieb interessant sein. Eine 1×11-fach Deore XT- sowie ein 1×10-fach Deore-Antrieb stehen zur Auswahl.

Mit der neuen Linkglide-Technologie wird Shimano einen robuste und haltbare Schaltung aufstellen, die eine dreimal geringere Abnutzung als der bekannte Hyperglide+ verspricht. Während die Hyperglide+ Technologie ihr Augenmerk eher auf geringes Gewicht und schnelle Schaltperformance legt, ist die Linkglide-Technologie etwas schwerer, kommt aber auch mit einer laut Shimano sanfteren Schaltperformance und soll so ein komfortableres Fahren sowie deutlich weniger Verschleiß als die bisherigen Shimano-Komponenten ermöglichen.

Das neue Linkglide-System von Shimano
# Das neue Linkglide-System von Shimano - nicht so leicht und schnell schaltend wie das Hyperglide+ System, aber sehr robust mit schnellem Kraftschluss ist es besonders für E-Bikes prädestiniert.
Diashow: Shimano Linkglide-Antrieb: Robuste Komponenten für XT- und Deore-Schaltung
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... die Deore-Schalthebel kommen zusätzlich auch mit einer optischen Ganganzeige.
Deore XT Linkglide mit I-SPEC EV
Deore XT Linkglide Kassette
Die CN-LG500 11/10-fach Kette ist „E-Bike Rated“ und eine preiswerte Alternative zu anderen Ketten von Shimano.
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Shimano Linkglide-Kassette

Herzstück der neuen Technologie ist die Linkglide-Kassette. Um den Verschleiß unter hohen Lasten zu reduzieren, weisen Zähne und Zahnspitzen der Kassette eine neue Form auf. Die Basis der Zähne ist dicker und robuster; genau der Punkt, an dem die Abnutzung in der Regel am stärksten ist. Damit sich die Kette beim Abrollen besser lösen kann, wurde auch die Form der Zahnspitzen verändert, zudem die Schalthilfen optimiert. Der bekannte Schaltruck wurde reduziert, womit der Kraftschluss jetzt schneller erfolgt. Damit einhergehend ist der Tritt beim Fahren runder, effizienter und komfortabler. Das soll auch in Fahrsituationen funktionieren, wenn mit hohem Pedaldruck oder bergauf geschaltet wird. Die geringeren Kraftspitzen sorgen damit auch für weniger Verschleiß.

Deore XT Linkglide Kassette
# Deore XT Linkglide Kassette - mit einer neuen Form der Zähne und Schalthilfen wird die gewünschte Performance erzielt, die aus sanften Schaltvorgängen mit reduziertem Schaltruck besteht.
Deore Linkglide-Kassette
# Deore Linkglide-Kassette - als 10-fach-Variante angeboten bietet sie 11-43 Zähne. Auch mit ihr soll das Schalten unter hoher Belastung schonender vonstattengehen.
Robust, aber kein Leichtgewicht
# Robust, aber kein Leichtgewicht - beides zu vereinen, widerspricht sich auch laut Shimano. Die Deore XT Kassette bringt 780 g auf die Waage, die Deore immerhin noch 634 g.

Die Kassette ist als Deore XT 1×11-fach und als Deore 1×10-fach erhältlich. Das Gewicht beträgt laut Hersteller bei der XT-Kassette CS-LG-600-11 mit 11-50Z 780 g, die Deore CS-LG-600-10 mit 11-43Z kommt auf 634 g. Zum Vergleich: Eine aktuelle Deore XT 1×12-fach mit 10-51Z-Kassette bringt etwa 470 g auf die Wage.

Mit Linkglide war es unser Ziel, ein Komponentensystem zu schaffen, das reibungslose und sanfte Schalt-Performance bietet und zugleich enorm haltbar ist. Daher war unser Fokus insbesondere darauf gerichtet, die Kassette so robust wie möglich zu machen.

Filip Scholliers, Shimano MTB-Produktplaner

Shimano Linkglide-Schaltwerke

Auch neue Schaltwerke gibt es für die Linkglide-Technologie. Mit den Modellen für Deore XT 1×11-fach und Deore 1×10-fach stehen auch hier die passenden Komponenten bereit. Beide sollen dieselbe Schaltperformance wie die regulären Schaltwerke besitzen und ebenso wie diese mit der Shadow RD+ Technologie ausgestattet sein, die für eine stabile Kettenführung sorgt.

Die Linkglide-Schaltwerke bieten dieselbe Performance ...
# Die Linkglide-Schaltwerke bieten dieselbe Performance ...
... wie die regulären Schaltwerke
# ... wie die regulären Schaltwerke - ebenso wie diese sind sie mit der Shadow RD+ Technologie ausgestattet.

Shimano Linkglide-Schalthebel

Die Deore XT Schalthebel des Linkglide Systems stehen als I-Spec EV oder als Klemmschellenversion zur Auswahl. Die Deore-Variante kommt ausschließlich als Klemmschellenversion, besitzt im Gegensatz zur Deore XT aber eine optische Ganganzeige. Sowohl Deore XT als auch Deore verfügen über das 2-Way Release und die Rapidfire Plus-Technologie, die Deore XT-Versionen kommen zusätzlich mit der Instant Release-Funktion.

Deore XT Linkglide mit I-SPEC EV
# Deore XT Linkglide mit I-SPEC EV
Den Schalthebel gibt es auch in einer Klemmschellenversion ...
# Den Schalthebel gibt es auch in einer Klemmschellenversion ...
... die Deore-Schalthebel kommen zusätzlich auch mit einer optischen Ganganzeige.
# ... die Deore-Schalthebel kommen zusätzlich auch mit einer optischen Ganganzeige.

Shimano Linkglide-Ketten

Mit der Linkglide (CN-LG500) 11/10-fach-Kette ist das System komplett. Als „E-Bike Rated“ ist das Produkt auch für E-MTBs freigegeben und stellt sogar eine preiswerte Alternative gegenüber den anderen Shimano „E-Bike Rated“ Ketten CN-HG601-11/701-11/901-11 dar. Übrigens sind alle genannten Ketten mit dem Linkglide-System kompatibel.

Die CN-LG500 11/10-fach Kette ist „E-Bike Rated“ und eine preiswerte Alternative zu anderen Ketten von Shimano.
# Die CN-LG500 11/10-fach Kette ist „E-Bike Rated“ und eine preiswerte Alternative zu anderen Ketten von Shimano.

Aufrüsten mit Shimano Linkglide

Wer sein Fahrrad mit Linkglide aufrüsten möchte, muss beachten, dass die Komponenten nicht mit anderen Shimano-Systemen kompatibel sind. Bei einem Umstieg müssen also alle Teile des Antriebsstrangs wie Kassette, Schaltung und Schalthebel ausgetauscht werden. Kurbeln und Kettenblätter sind allerdings kompatibel, so können alle 11-fach-Kurbeln und Kettenblätter mit dem Deore XT 11-fach Linkglide-System gefahren werden, alle 10-fach Kurbeln mit dem Deore 10-fach Linkglide.

Wann das System für den Endverbraucher erhältlich sein wird und wieviel es kostet ist noch nicht bekannt, voraussichtlich wird es sich erst an Kompletträdern der Hersteller finden.

Update: In einer früheren Version des Artikels war angegeben, dass das kleinste Ritzel der Deore XT Kassette 10 Zähne besitzt, korrekt sind aber 11 Zähne.

LG Poster0225
# LG Poster0225

Was haltet ihr vom neuen Shimano Linkglide-System?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Shimano
  1. benutzerbild

    metalbks

    dabei seit 07/2012

    Gibt es oft, ja. Das sind aber oft Leute die einfach nur links den Modus auf den höchsten setzen und dann überall auf dem 10er und 11er Ritzel fahren.
  2. benutzerbild

    ArnoDUebel

    dabei seit 02/2021

    Leute die immer nur auf den kleinsten Ritzeln fahren, so gut wie nie oder schlecht schalten, bzw. eher mit der Unterstützungsstufe schalten werden den neuen Linkglide Antrieb genauso schnell schrotten.
    Da macht das bisschen mehr an Material nix aus smilie
    Blödsinn, denn die neue Linkglide Kassette hält laut Shimano 4 Mal so lange, wie die reguläre.
  3. benutzerbild

    ArnoDUebel

    dabei seit 02/2021

    Wenn das alles stimmen würde, wäre die EX1 mit ihren 8 Gängen und großen Gangsprüngen der absolute Markterfolg geworden und alle E-Bikes wären jetzt mit ähnlichen Schaltungen ausgerüstet.
    Da sie aber in der Versenkung verschwunden ist, war das wohl doch nicht das, was die Mehrheit der E-Biker benötigt und haben will.
    Das liegt einzig und allein in der Inkompetenz des Durchschnittskäufers begründet und die Hersteller sind sich dessen bewusst.
    Wenn ein 3500 Euro eBike mit 8 Gängen im Verkaufsraum steht und daneben stehen Bikes mit 10, 11 oder 12 Gängen, dann wird sich der grauhaarige End 50er nur selten für das 8 Gang Rad entscheiden, da er irrtümlicherweise glaubt, umso mehr Gänge, desto besser.
    Dass beim eBike genau das Gegenteil gilt und dass die Gangzahl mit der Spreizung der Kassette nichts zu tun hat, das weiß er nicht.
    Ein Gespräch mit dem Verkäufer, in dem er ihn von den Vorteilen dieser Schaltung überzeugen könnte, kommt nur selten zu Stande, da dieses Rad schon geistig aussortiert wurde und sich für ein anderes Rad interessiert und probegefahren wird.
    Da sie aber in der Versenkung verschwunden ist, war das wohl doch nicht das, was die Mehrheit der E-Biker benötigt und haben will.
    Die Mehrheit der eBiker ist zu inkompetent um zu wissen, was sie benötigen.
    Wollen würden sie auch 15 Gang Kettenschaltungen, wenn diese angeboten und angepriesen würden.
  4. benutzerbild

    dopero

    dabei seit 07/2001

    Ein Gespräch mit dem Verkäufer, in dem er ihn von den Vorteilen dieser Schaltung überzeugen könnte, kommt nur selten zu Stande, da dieses Rad schon geistig aussortiert wurde und sich für ein anderes Rad interessiert und probegefahren wird.
    Bist Du dieses tolle Teil überhaupt mal selbst gefahren? Ich schon. Fazit: Die 8 Gänge sind nur dann sinnvoll, wenn man fast ausschließlich alleine Unterwegs ist. Sobald man in der Gruppe fährt, fehlen einem immer die Zwischengänge um sich bei vernünftiger Trittfrequenz an die Gruppe anzupassen. Und das gilt für Bike und E-Bike.
  5. benutzerbild

    OneTrustMan

    dabei seit 03/2017

    Blödsinn, denn die neue Linkglide Kassette hält laut Shimano 4 Mal so lange, wie die reguläre.
    Im regulären Betrieb bei jemand der Ahnung hat und seinen Antrieb pflegt könnte das schon hinkommen, aber bei den E-Turbo-Pride-Nix Schalten Fahrern glaube ich nicht daran.

    Selbst die wenigen Ebike Fahrer die ich kenne mit Nabenschaltung, wo die Kettelinie gerade ist und die Ketten deutlich dicker sind, kommen nicht mal auf 1000km bevor die teure 40€ Kette komplett Schrott ist.

    Immer Turbo und null Pflege, da nützt auch Linkglide nix.
    Und ob die von Shimano angegebe 4 mal längere Haltbarkeit tatsächlich stimmt, oder nur Marketing bla bla ist muss sich auch erstmal heraustellen.

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