Strava Karten-Funktion erweitert: Feine neue Sortierung der Segmente

Ich klink mich hier aus. Ich kann nur sagen mich betrifft das alles nicht mehr. Ich habe mein glück in forststrassen anstiegen gefunden. Das tut keinem weh ausser mir selber und die geschwindigkeit ist sehr sehr niedrig. Strava hat mich dazu gebracht. Es kann also auch leute von den trails wegbringen.
 

Anzeige

Re: Strava Karten-Funktion erweitert: Feine neue Sortierung der Segmente
...Es gibt genug offizielle Wanderwege, die zum Mountainbiken genutzt werden können. Neue Wege anzulegen, dazu noch illegal ist einfach schädlich...

Das mag bei Dir zuhause zutreffen.
Hier: 9000ha Wald - ca. 500 km Forstwege - ca. 5 km spezielle Mountainbikestrecken + 20 km richtige Wanderwege
Für - haltet Euch fest - ca. 2.500 Mountainbiker aus der Region.
 
Strava sollte endlich was tun, um E-Mtbiker aus den Segmentlisten rauszufiltern. Immer mehr KOMs werden von denen locker eingeheimst (gerade berghoch), während sich Normalbiker aus dem Leben schießen, um den KOM zu verdienen. Und dann bekommt man noch nen blöden Kommentar, wenn man sie drauf aufmerksam macht, die Fahrt auf E-bike zu stellen. Das nervt echt so langsam.
Heiliger Strohsack! So weit geht das jetzt schon? Vielleicht sollte man da nicht die Schuld beim E-Biker suchen, sondern bei dem Normalbiker, der glaubt sein Ego mit so einer völlig überflüssigen Bestzeit aufpolieren zu müssen.
 
Heiliger Strohsack! So weit geht das jetzt schon? Vielleicht sollte man da nicht die Schuld beim E-Biker suchen, sondern bei dem Normalbiker, der glaubt sein Ego mit so einer völlig überflüssigen Bestzeit aufpolieren zu müssen.
Was macht denn der ebiker wenn er Segmente mit Motor misst ?! Nix anderes oder...halt nicht aus eigener Kraft
 
Heiliger Strohsack! So weit geht das jetzt schon? Vielleicht sollte man da nicht die Schuld beim E-Biker suchen, sondern bei dem Normalbiker, der glaubt sein Ego mit so einer völlig überflüssigen Bestzeit aufpolieren zu müssen.

Wenn jeder Ebiker angeben würde das er Ebike fährt könnten die sich ja untereinander messen und das Problem hätte sich erledigt.
Strava bietet extra die Option, verstehe nicht was einen Ebiker davon anhält diese zu nutzen.
....ne Idee hätte ich 🤔, aber wäre etwas abwertend 🙈
 
Ok, mein Ansatz ist wohl falsch. Ich habe mit Strava nichts am Hut. Mir ging es darum, dass ich es ehrlich geschrieben völlig absurd und erschreckend finde, wenn sich "Normalbiker aus dem Leben schießen, um den KOM zu verdienen". Um den KOM zu VERDIENEN? In einem virtuellen Raum, in dem jeder (auch jeder mit Minderwertigkeitskomplexen belastete Pflegefall) quasi eingeben und angeben kann, was er gerade möchte. Dass man dafür bereit ist, solche Risiken einzugehen... Das übersteigt einfach meinen Horizont!
 
Heiliger Strohsack! So weit geht das jetzt schon? Vielleicht sollte man da nicht die Schuld beim E-Biker suchen, sondern bei dem Normalbiker, der glaubt sein Ego mit so einer völlig überflüssigen Bestzeit aufpolieren zu müssen.

Häh? Was machen denn Segmente auf Strava für einen Sinn, wenn man sich nicht mit anderen Nutzern des gleichen Fortbewegungsmittels vergleichen kann? Dann könnte man ja auch E-Biker im MTB Marathon starten lassen, weil diese Rennen ja nur dazu dienen, dass Biker ihr Ego aufpolieren...

Hier gibts Segmente für Läufer, kann die KOMs ja mal mit dem Bike knacken.
 
Ok, mein Ansatz ist wohl falsch. Ich habe mit Strava nichts am Hut. Mir ging es darum, dass ich es ehrlich geschrieben völlig absurd und erschreckend finde, wenn sich "Normalbiker aus dem Leben schießen, um den KOM zu verdienen". Um den KOM zu VERDIENEN? In einem virtuellen Raum, in dem jeder (auch jeder mit Minderwertigkeitskomplexen belastete Pflegefall) quasi eingeben und angeben kann, was er gerade möchte. Dass man dafür bereit ist, solche Risiken einzugehen... Das übersteigt einfach meinen Horizont!

Ist halt eine andere Form des Wettkampfes, bei dem man sich auch schon mal schwarz fährt, wo ist das Problem?
 
...aber dafür evtl. geschützte Tiere, Pflanzen, generell bisher ungestörte Natur etc.
Es gibt genug offizielle Wanderwege, die zum Mountainbiken genutzt werden können. Neue Wege anzulegen, dazu noch illegal ...
bisher ungestörte Natur ist in D ausserhalb der seit den 2000ern angelegten "Nationalpark"s
wo?

es gab in den 90er keine "Trails", sie wurden eingefahren (nicht "gebaut"), illegal !!!
zum Teil Wanderwege genutzt, zum Teil Rückewege und Wildwechsel, aka WildschweinHighways usw.
das Schwarzwild, Hund und Schalwild haben sich hier deutlich stärker vermehrt als die MTBs

aber es ist wie immer, wird eine gewisse Frequenz überschritten ists zu viel
( => Klettergarten, Bikepark und ökologisch besonders Wertvoll Skizirkus,
gerne auch Nationen übergreifen im Hochgebirge.)
 
Strava bietet extra die Option, verstehe nicht was einen Ebiker davon anhält diese zu nutzen.
Tipp 1: Kein Bock jedesmal in der App rumzufriemeln. Stava koennte das immerhin leicht selbst machen, die Bikes sind ja eh hinterlegt
Tipp 2: Man will seine Zeiten auf den gleichen Segmenten vergleichen, unabhangig davon, mit welchem Bike man unterwegs ist.
Das Thema hat Strava vermasselt und zwar unrettbar.

Ist aber auch eigentlich eh egal. Die Bestenlisten in jeder nur halbwegs populeareren Gegend sind auf wie ab laegst sein Jahren von den Pro´s und anderen Freaks komplett "versaut". Wer sich da ernsthaft vergleichen koennte, faehrt eh die selbe Rennserie und erledigit das offiziell und der Rest kommt in der Bestenliste irgendwo ab Seite 10 ;)
 
Tipp 1: Kein Bock jedesmal in der App rumzufriemeln. Stava koennte das immerhin leicht selbst machen, die Bikes sind ja eh hinterlegt
Tipp 2: Man will seine Zeiten auf den gleichen Segmenten vergleichen, unabhangig davon, mit welchem Bike man unterwegs ist.
Das Thema hat Strava vermasselt und zwar unrettbar.

Ist aber auch eigentlich eh egal. Die Bestenlisten in jeder nur halbwegs populeareren Gegend sind auf wie ab laegst sein Jahren von den Pro´s und anderen Freaks komplett "versaut". Wer sich da ernsthaft vergleichen koennte, faehrt eh die selbe Rennserie und erledigit das offiziell und der Rest kommt in der Bestenliste irgendwo ab Seite 10 ;)
Das ist mir so noch nicht aufgefallen, also z. B. La Palma oder Finale. In der kostenlosen Version sieht man seinen Rang eh idR nicht, und vieles ist von Pros und Locals sicherlich belegt - aber eben nicht alles, und der Vergleich der eigenen Zeiten mit denen ist auch so interessant.
Wenn ich sehe dass zB LP Torre del Time ein eBiker schneller als ich war, sei es ihm doch gegönnt. Und wenn ich gefühlt mach3 da runter bin, und ein Benny Strasser hat die Hälfte der Zeit gebraucht, ist das eine hilfreiche Information.
Die schnellste Zeit hatte aber ein Wanderer. Den habe ich gemeldet :D. Höchstgeschwindigkeit ca 110km/h.

Das Problem dass viele insbesondere beim Hochladen von Fitnesstrackern oder Garmins vergessen ihre Sportart anzugeben ist aber durchaus ärgerlich, weil die Dinger so schlecht tracken.

Google timeline findet mit KI auch heraus, mit was man unterwegs war, Strava sollte das auch endlich mal hinbekommen - diese dämlichen Seilbahn und Shuttle Trackings.

PS: vielleicht sollte ich doch mal auf Garmin wechseln, da ist ja trailforks integriert und Routen werden vorgeschlagen usw usf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es grundsätzlich sogar interessant zu sehen, wie utopisch viel schneller manch einer unterwegs ist, mich fasziniert das und spornt mich an. Mein Ziel ist es, schneller zu werden. Ich habe nicht Premium gebucht und sehe daher eh nicht, wo ich stehe, außer da, wo ich in den ersten 10 bin.
 
Das Problem dass viele insbesondere beim Hochladen von Fitnesstrackern oder Garmins vergessen ihre Sportart anzugeben ist aber durchaus ärgerlich, weil die Dinger so schlecht tracken.

PS: vielleicht sollte ich doch mal auf Garmin wechseln, da ist ja trailforks integriert und Routen werden vorgeschlagen usw usf...

Wennst mit Freunden unterwegs bist siehst du wie ungenau das alles ist, Bsp hab mal einen Freund eine Rampe rauf attackiert zum Spaß, oben war er ca 10m hinter mir (ca500m, 10% in einen Ort rein). War anscheinend ein Strava Segment. Ergebnis er war 3s schneller bei 20km/h Schnitt. Und da habe ich noch mehr Bsp.

Was mir aufgefallen ist, desto genauer dein Gerät ist, desto nachteiliger ist es für dich (Edge 1030 bzw Fenix 6x Pro Solar Titan, und GPS+GLONASS). Mir eigentlich relativ egal, mich interessiert eher wo ich bergab steh und wie ich mich diesbezüglich verbessern kann, und dambin ich mit dem HT zwischen paar Enduroracern und Freeridern auf meinen Haustrails.
Praktisch ist, dass man seine eigenen Vergleichszeiten auch in der Freeversion sieht. Was im Bekanntenkreis mit dem virtuellen Schwanzvergleich abgeht ist bemerkenswert. Noch nie ein Rennen gefahren, aber einen KOM nach den anderen (natürlich bei perfekten Bedingungen). Und dann erzählens wie großartig sie sind, ist halt mal heutzutage so, es zählt nicht mehr die Leistung.
Was definitiv gelöscht gehört sind Segmente durch Ortsgebiete, auf stark frequentierten Wegen etc. Wie in der Pandämie muss man die Menschen vor sich selbst schützen

@PS: forget it, da matcht dich mit Motorradfahrern auf diversen Pässen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde inzwischen den Verdacht nicht mehr los, dass STRAVA ein Trojanisches Pferd ist, dass uns eitele Mountainbiker blind dazu verleitet hat all unsere Geheimnisse dem Server anzuvertrauen.
Auf der anderen Seite sitzen Waldbesitzer, Förster etc. und werten die Daten aus um für Ordnung und Recht im Wald zu Sorgen.
Oder warum werden unserer Interessen nicht mal in der Bezahlversion ernst genommen und stattdessen schon auf dem Startbildschirm alle geheimen Lines aufgezeigt?
 
Ich werde inzwischen den Verdacht nicht mehr los, dass STRAVA ein Trojanisches Pferd ist, dass uns eitele Mountainbiker blind dazu verleitet hat all unsere Geheimnisse dem Server anzuvertrauen.
Auf der anderen Seite sitzen Waldbesitzer, Förster etc. und werten die Daten aus um für Ordnung und Recht im Wald zu Sorgen.
Oder warum werden unserer Interessen nicht mal in der Bezahlversion ernst genommen und stattdessen schon auf dem Startbildschirm alle geheimen Lines aufgezeigt?

Wieso Strava....du sprichst hier vom Smartphone im Allgemeinen.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten