Formula Dual Crown Enduro: Leichte Doppelbrückengabel fürs Enduro entdeckt

Formula Dual Crown Enduro: Leichte Doppelbrückengabel fürs Enduro entdeckt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9mb3JtdWxhLWR1YWwtY3Jvd24tZW5kdXJvLmpwZWc.jpeg
Mit der Formula Dual Crown Enduro-Federgabel bringen die Italiener die Doppelbrücke jetzt weg von der Downhillstrecke und rauf auf den Singletrail – mit bis zu 180 mm Federweg.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Dual Crown Enduro: Leichte Doppelbrückengabel fürs Enduro entdeckt

Doppelbrücke im Enduro? Was sagst du zur Formula Dual Crown Enduro?
 
Ich auch nicht, vor allem, weil ich es auch für überhaupt nicht sinnvoll halte.
Es beschneidet halt gute Federungstechnik sehr stark, nur um ein Gewicht hinzubekommen, dass für eine Endurogabel okay ist. Die Technik einer Nero (Triple-Air, bessere Dämpferkartusche und Hi-, Low- Speed Compression, anständig großen Ventilen und Shimstacks und einem Feder-beaufschlagtem IFP statt Bladder) in ein 38mm Single Crown Casting gepackt ergäbe mMn eine wesentlich bessere Gabel.

Der Unterschied beim Vorteil der lateralen Steifigkeit der windigen DC Ausführung ist doch zu gering, als dass er die ganzen Nachteile der Gewichteinsparungsmaßnahmen aufwiegen könnte.
Ja sicher kein verkehrtet Gedanke. Ich hab mich bei fromukaneh immer gefragt warum man es nicht Schaft Mal eine modernes Casting zu bauen, allein die 160mm Bremsscheibenaufnahme, aber kann trotzdem 20mm Achse fahren. Wie du sagst, man hat eigentlich technisch beste corrasetzungen um eine SC Enduro Gabel zu bauen die mehr als konkurrenzfähig ist...na ja italiener
 
Zurück
Oben Unten