Evoc Commute A.I.R. Pro – Sicher in 0,2 Sekunden: Ein Fahrrad-Rucksack mit Airbag

Evoc Commute A.I.R. Pro – Sicher in 0,2 Sekunden: Ein Fahrrad-Rucksack mit Airbag

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9Fdm9jLUNPTU1VVEUtQS5JLlIuLVBSTy0xLTItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Evoc stellt mit dem Commute A.I.R. Pro 18 einen Fahrrad-Rucksack mit integriertem Airbag vor und treibt damit das Thema Sicherheit auf eine neue Stufe. Das System soll den Oberkörper bei einem Sturz schützen und ist wiederverwendbar!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Evoc Commute A.I.R. Pro – Sicher in 0,2 Sekunden: Ein Fahrrad-Rucksack mit Airbag

Airbag im Rucksack – was sagt ihr zum neuen Evoc Commute A.I.R. Pro 18?
 
Nun 900 Euro find ich auch echt viel. Allerdings wird die Zielgruppe auch klein sein, schätze ich.
Habe eine neue Schulter bekommen, also wenns den als MTB Version gäbe wäre ich wohl trotzdem dabei.
Besser als den Rest des Lebens einarmig fahren...im Falle eine Falles.
 
Haben uns im Motorrad Bereich für Dainese D-Air entschieden. Ja ich Vergleiche vielleicht nach oberflächlicher Recherche Äpfel mit Birnen.....

Dainese vs. Evoc
630€ / 900€ ????
0.08 Sek/ 0.2 Sek
Nach Auslösen ~250€ beim Händler / selber wiederverwendbar~50€
Pioneer im Airbag Bereich / Trittbrettfahrer
Daten für den Auslöse Algorithmus aus 25J. Erfahrungen unzähliger km, Rennteams und Testfahrer/ k.a.
Bietet auch im Stand an der Ampel Schutz Auffahrunfall/ k.a.
Keine Empfehlungen für Offroad Einsatz/ k.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der hilft was, wenn Du beim Sturz (was wohl in 90% der Fälle passieren dürfte) von deinem Bike getrennt wirst!?
Na das Fahrrad geht halt nicht kaputt, ist doch super. Nicht jedes Fahrrad hat das Glück wie meines, auf den Fahrer drauf zu fallen. :o
 
Schön und gut das Teil, scheint den Kopf zu schützen, ABER wenn der Aufprall direkt auf den Rücken stattfindet bringen einem die 0,2Sec nix mehr weil man querschnittsgelähmt ist.
Warum bringe ich als Entwickler die CO2 Einheit genau mittig im Bereich der Wirbelsäule/Rippen als riesiger Klotz an??? Warum nicht seitlich im Hüftbereich des Rucksack?

Ich würde mir nie sowas kaufen!!!
 
Schön und gut das Teil, scheint den Kopf zu schützen, ABER wenn der Aufprall direkt auf den Rücken stattfindet bringen einem die 0,2Sec nix mehr weil man querschnittsgelähmt ist.
Warum bringe ich als Entwickler die CO2 Einheit genau mittig im Bereich der Wirbelsäule/Rippen als riesiger Klotz an??? Warum nicht seitlich im Hüftbereich des Rucksack?

Ich würde mir nie sowas kaufen!!!

Du hast gelesen das da zwischen Rücken und Kartusche ein Protektor sitzt!?
Und glaubst du ernsthaft das Evoc, die quasi den Protektorrucksack erfunden haben, da nicht dran gedacht und das entsprechend getestet haben!?
 
Ja habe ich, allerdings auch punktuell neben der Wirbelsäule auch schon einen Rückenprotektor durchgeschlagen mit angeknackster Rippe ;) somit kann ich sagen, diese Schaumprotektoren welche auch immer im punktuellem Bereich leider ihre schwächen haben. Die Stelle ist und bleibt aus meiner Sicht fragwürdig gewählt. Ich vermeide von Haus aus schon Werkzeuge und andere harte Gegenstände im Rucksack/Hipbag.
 
Ich bin gespannt was da noch kommt. Vorausgesetzt es ist irgendwann so ausgeklügelt, dass es auf dem Trail genauso funktioniert, wäre es eine super Sache um Schlüsselbein- und Nackenverletzungen zu verhindern.

Fürs Pendeln sowieso super.
jo aufm Trail stürzt man aber auch mal leicht und fährt weiter, da muss man das Gerödel dann erstmal wierder zusammenfalten ;D
 
Da gab es definitiv schon viel weniger durchdachte Ideen in den letzten Jahren. Wenn es sowas mal als Weste fürs MTB gibt, wäre ich wohl dabei. 900 Euro ist auf jeden Fall günstiger als mich den Rest meines Lebens mit Folgeschäden einer kaputten Schulter oder so zu ärgern. Das ist genau so lange zu teuer bis es einem mal geholfen hat.
 
Nette Idee, ich glaub aber nicht das sich das gross im MTB durchsetzt.

Statistisch wuerde mich interessieren wieviele Unfaelle mehr passieren weil sich der Besitzer denkt :" Hey ich
schmeiss mich da mal runter, die Weste wirds schon richten.

Ist beim Tourengehen das gleiche. Die Leute fahren in Haenge die sie frueher gemieden haetten weil sie durch den ABS Rucksack ein falsches Sicherheitsgefuehl haben. Bis jetzt habe ich noch nichts gesehen was da dran positiv sein soll.

Auf jeden Fall freu ich mich schon auf die Fallschausloeser auf Almen, Berghuetten und Trails. Die FIDlock Schnalle an meinem Helm findet gern mal von selbst den Weg zueinander. System aktivert Rucksack hinklatschen womp
 
Nette Idee, ich glaub aber nicht das sich das gross im MTB durchsetzt.

Statistisch wuerde mich interessieren wieviele Unfaelle mehr passieren weil sich der Besitzer denkt :" Hey ich
schmeiss mich da mal runter, die Weste wirds schon richten.

Ist beim Tourengehen das gleiche. Die Leute fahren in Haenge die sie frueher gemieden haetten weil sie durch den ABS Rucksack ein falsches Sicherheitsgefuehl haben. Bis jetzt habe ich noch nichts gesehen was da dran positiv sein soll.

Auf jeden Fall freu ich mich schon auf die Fallschausloeser auf Almen, Berghuetten und Trails. Die FIDlock Schnalle an meinem Helm findet gern mal von selbst den Weg zueinander. System aktivert Rucksack hinklatschen womp
Naja, dass es positiv ist wenn man im Falle eines Sturzes in der Stadt (das Ding ist ja explizit nicht für MTB-Trail-Einsatz) nicht oder weniger stark verletzt wird, ist jetzt nicht von der Hand zu weißen oder?

Und dass sich die Fidlock-Schnalle einfach so verbindet, lässt sich sicherlich mit ein bisschen mitdenken verhindern....
 
Naja, dass es positiv ist wenn man im Falle eines Sturzes in der Stadt (das Ding ist ja explizit nicht für MTB-Trail-Einsatz) nicht oder weniger stark verletzt wird, ist jetzt nicht von der Hand zu weißen oder?

Und dass sich die Fidlock-Schnalle einfach so verbindet, lässt sich sicherlich mit ein bisschen mitdenken verhindern....

Ich will das Teil auch keinem ausreden. Jeder sollte eine kosten Nutzen Rechnung fuer sich aufmachen in die auch einberechnet werden muss das das Teil evtl nicht ausloest und es alle paar Jahre zum Service geschickt werden sollte (so wie auch Lawinenrucksaecke).

Ob ich statt dem Stress lieber etwas langsamer fahre oder die Glubschkorken mal vom Handy nehme, muss jeder selber wissen. Laut Statisik sind die meisten schweren Verletzungen im Strassenbereich eh im Kopfbereich. Also lieber mal zwischendrin den alten Biene Maja Helm aus den 90iger upgraden :D.
 
Für den MTB-Bereich mit Sicherheit sinnvoll. Hier wäre ich auf die Sensorik gespannt. Meine Sigma-Uhr fragt mich bei jedem zweiten Trail ob ich einen Unfall hatte.
 
Zurück
Oben Unten