BikeStage 2023 – Evoc: Airbag Rucksack und Bikepacking-Stuff

Zuletzt bearbeitet:
Macht der Boa-Verschluss an der Ar$chrakete Sinn?
Der langwierige Teil der Montage ist ja nicht das sonstige klettband an der Sattelstütze sondern das Gefuddel an den Sattelstreben.

Nimms nicht zu wörtlich... ich wollte einfach damit zum Ausdruck bringen, dass ich diese Preispolitik nicht verstehe. Das Täschen hat wohl einen Materialwert von wenigen Euro und wird in China produziert... ob der hohe Preis den Mitarbeitern in der Produktion zu Gute kommt, oder ob es einfach reine Gier seitens Evoc ist - das frage ich mich.
 
Nimms nicht zu wörtlich... ich wollte einfach damit zum Ausdruck bringen, dass ich diese Preispolitik nicht verstehe. Das Täschen hat wohl einen Materialwert von wenigen Euro und wird in China produziert... ob der hohe Preis den Mitarbeitern in der Produktion zu Gute kommt, oder ob es einfach reine Gier seitens Evoc ist - das frage ich mich.
Alle weiteren anfallenden Kosten nach der Produktion bis zum Verkauf an den Endkunden hast Du auch berücksichtigt
 
Den kleinen Rucksack finde ich ganz interessant, aber nicht für 220€. Der Airbag Rucksack ist eher ein schlechter Scherz. Wie ängstlich muss man sein um sich das für den Preis anzutun? Funktioniert wahrscheinlich auch nur bei Menschen die fallen wie ein gefällter Baum . Das Ding schützt den Brust- und Bauchbereich sowie die Rippen gar nicht. Viele Schulterverletzungen entstehen durch das Abstützen mit den Armen, da nützt der Airbag auch nichts.
Könnte aber zur allgemeinen Erheiterung beitragen wenn einer der sicherheitsbewussten Radpendler neben einem an der Ampel steht und man ihm freundschaftlich auf die Schulter klopft
Èin Protektor, der alle möglichen Szenarien abdeckt wird es wohl schwer geben - und Verletzungen durch einen reinen Aufprall im Schulter- und Brustbereich werden durch den Airbag sicher abgemildert.

Ansonsten hast Du das Produkt und die Funktionsweise anscheinend generell nicht verstanden.

Versuch doch mal Deinen generellen Groll zu kompensieren indem Du ein wenig meditierst oder mehr Sport treibst statt ihn im Netz loszuwerden. ;)
 
Èin Protektor, der alle möglichen Szenarien abdeckt wird es wohl schwer geben - und Verletzungen durch einen reinen Aufprall im Schulter- und Brustbereich werden durch den Airbag sicher abgemildert.

Ansonsten hast Du das Produkt und die Funktionsweise anscheinend generell nicht verstanden.

Versuch doch mal Deinen generellen Groll zu kompensieren indem Du ein wenig meditierst oder mehr Sport treibst statt ihn im Netz loszuwerden. ;)
Ich habe keinen Groll auf Evoc und ich denke schon, dass ich das Produkt verstanden habe. Der Airbag deckt die stabilsten Partien des Oberkörper ab: die Schultern und einen Teil der großen Brustmuskeln. Die meisten Verletzungen im Schulterbereich entstehen eben nicht durch einen direkten Aufprall auf die Schulter sondern durch eingeleitete Kräfte, etwa wenn man versucht sich mit ausgestreckten Armen abzufangen. Der gesamte Bauchraum und der untere Brustbereich sind gar nicht abgedeckt, hier können durch Krafteinwirkung innere Verletzungen entstehen, ebenso an den Seiten ( Rippen).
Also für mich ist da ein sauteurer Rucksack mit fragwürdiger Schutzwirkung und Nachteilen wie daran denken müssen ob der Airbag aktiviert ist oder nicht und nur 32 Stunden Akkulaufzeit.
 
Alle weiteren anfallenden Kosten nach der Produktion bis zum Verkauf an den Endkunden hast Du auch berücksichtigt

Es gibt Rahmentaschen von anderen Herstellern die für den Endkunden viel weniger kosten .... mich würde interessieren ob der Mehrpreis bei den Produkten von Evoc irgendjemanden zugute kommen exklusive der Firma selbst. Auf deren Webseite kann man zwar nachlesen woher die Produkte stammen und ein bisschen auf Greenwashing machen sie auch, aber ob das viel mehr als PR ist?
 
Ich habe keinen Groll auf Evoc und ich denke schon, dass ich das Produkt verstanden habe. Der Airbag deckt die stabilsten Partien des Oberkörper ab: die Schultern und einen Teil der großen Brustmuskeln. Die meisten Verletzungen im Schulterbereich entstehen eben nicht durch einen direkten Aufprall auf die Schulter sondern durch eingeleitete Kräfte, etwa wenn man versucht sich mit ausgestreckten Armen abzufangen. Der gesamte Bauchraum und der untere Brustbereich sind gar nicht abgedeckt, hier können durch Krafteinwirkung innere Verletzungen entstehen, ebenso an den Seiten ( Rippen).
Also für mich ist da ein sauteurer Rucksack mit fragwürdiger Schutzwirkung und Nachteilen wie daran denken müssen ob der Airbag aktiviert ist oder nicht und nur 32 Stunden Akkulaufzeit.
Ich teile grundsätzlich deine kritische Haltung auf das Produkt bezogen.
Frage mich aber gerade, ob das System, nicht ähnlich einem HANS nicht helfen kann, Schäden an der Halswirbelsäule zu reduzieren, indem ein zu starkes "abknicken" des Schädels vermieden wird. Ob das auf dem Rad wirklich relevant ist....ich weiss nicht....fahr aber auch nur mit Helm Rad und habe keinerlei anderen Protektoren im Einsatz.
 
Habe ich auch schon überlegt, steht leider nichts zu im Artikel. Eine Rolle spielt die HWS Überstreckung bei Fahrradunfällen bestimmt. So viel ich weiß ist der Nutzen selbst beim Nackbrace noch nicht abschließend geklärt. Eigentlich wären wohl Versuchsreihen mt Dummys nötig um die Schutzwirkung beurteilen zu können.
 
Wäre mir neu .

Aber Du kannst bestimmt eine valide Quelle zu dieser Statistik nennen.
Ich hatte einige dieser Verletzungen , durch direkten Sturz auf die Schulter kommt es zu Schultereckgelenkssprengungen. Bänder- und Muskelrisse , Schlüsselbeinbrüche kommen durch das Abfangen mit den Armen oder das Festhalten des Lenkers.
Statistiken usw. kannst du dir selber raussuchen . Wenn es deinem Sicherheitsbedürfnis entspricht kannst du dir so ein Ding ja anschaffen, ich halte es für übertrieben .
 
Ich hatte einige dieser Verletzungen , durch direkten Sturz auf die Schulter kommt es zu Schultereckgelenkssprengungen. Bänder- und Muskelrisse , Schlüsselbeinbrüche kommen durch das Abfangen mit den Armen oder das Festhalten des Lenkers.
Statistiken usw. kannst du dir selber raussuchen . Wenn es deinem Sicherheitsbedürfnis entspricht kannst du dir so ein Ding ja anschaffen, ich halte es für übertrieben .

Äääähhhh - sorry.

Du hast doch behauptet die meisten Schulterverletzungen kommen durch das Abstützen mit den Armen/Händen.

Dann auf kritische Nachfrage zu argumentieren die Gegenseite sollte doch nach einem Beleg für Deine Behauptung suchen ist doch ziemlich peinlich.

Trumpismus incoming...
 
Kann mir bitte Jemand auf die Sprünge helfen was "Commuter(n)" heißt ?

Bin zu dämlich für dieses Denglisch 🤣
 
Macht der Boa-Verschluss an der Ar$chrakete Sinn?
Der langwierige Teil der Montage ist ja nicht das sonstige klettband an der Sattelstütze sondern das Gefuddel an den Sattelstreben.
Ich persönlich würde sagen - nein. Wie du sagst, das Gefriemel unter dem Sattel ist das nervige. BOA hat hier nur den Mehrwert, dass man schneller an der Sattelstütze befestigen kann. Vermutlich wird hier davon ausgegangen, dass man die Tasche gar nicht vom Fahrrad trennt. Da finde ich aber andere Lösungen, z.B. mit Holster viel besser. Und ich wiederhole mich - bei 16l Tasche nicht mal ein Luftloch, aber dafür BOA? Verstehe ich echt nicht.
 
Bei 20kmh legt man 1m zurück, bis der Schutz komplett aufgeblasen ist. Bei 30 sind es schon 1,66m

Wo ist die SchutzWirkung bei „geöffneten Türen“, höheren Geschwindigkeiten und Zusammenstößen mit Fahrzeugen?

C02 Patronen sind einfach zu limitieren für solche Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 20kmh legt man 1m zurück, bis der Schutz komplett aufgeblasen ist. Bei 30 sind es schon 1,66m

Wo ist die SchutzWirkung bei „geöffneten Türen“, höheren Geschwindigkeiten und Zusammenstößen mit Fahrzeugen?

C02 Patronen sind einfach zu limitieren für solche Aufgaben.
Mit welcher Berechnung kommst Du denn auf diese Werte?
 
Mit welcher Berechnung kommst Du denn auf diese Werte?
Berechnung ist die vom Herrn Dreisatz:

20kmh = 20000m/h
20000/60/60=5,5555m/s
5,5555/5=1,111m in 200ms

Bei 20km/h legt man 1,11m zurück bis der Airbag vollständig aufgeblasen ist.
Ab wann die 200ms gelten ist noch die Frage, sprich zu welchem Zeitpunkt wird ausgelöst.
Wenn man sich das Video anschaut benötigt man eine gewisse „Flugphase“ bis es zur validen Erkennung kommt

Die 200ms zur vollständigen Entfaltung kommen aus dem Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Berghun ( Youtuber) hat die EVOC Rahmentasche ua auch auf Dichtigkeit geprüft...Ergebnis war, freundlich gesagt ernüchternd.
Das verstaute Testhandtuch war naß,und vep 90€ sind nicht ohne.
 
…mir hätte der Airbag Rucksack im Herbst zwei Wochen starke Schmerzen/Einschränkungen…Röntgen/MRT/Schmerzmittel/Physiotherapie Pause beim Sport….evtl erspart….die Kombination aus „Commutern“ nasses HerbstlaubEisenstange hat mir das Fahrrad bei ca 23 kmh unter mir „weggezogen“…die Sturzhöhe war ca 1,50m …die Schutzwirkung dürfte doch schon bei nicht kompletter Füllung schon etwas greifen…Ich überlege ernsthaft mit so ein Teil zuzulegen habe aber Angst es könnte bei meinem Pendelweg auch mal bei einzelnen Wurzeln auslösen….🙈
 
…mir hätte der Airbag Rucksack im Herbst zwei Wochen starke Schmerzen/Einschränkungen…Röntgen/MRT/Schmerzmittel/Physiotherapie Pause beim Sport….evtl erspart….die Kombination aus „Commutern“ nasses HerbstlaubEisenstange hat mir das Fahrrad bei ca 23 kmh unter mir „weggezogen“…die Sturzhöhe war ca 1,50m …die Schutzwirkung dürfte doch schon bei nicht kompletter Füllung schon etwas greifen…Ich überlege ernsthaft mit so ein Teil zuzulegen habe aber Angst es könnte bei meinem Pendelweg auch mal bei einzelnen Wurzeln auslösen….🙈

Ich glaube die Zauberworte sind "evtl erspart".
Warum nicht mit Motorradhelm und neckbrace commuten?
 
Ich glaube die Zauberworte sind "evtl erspart".
Warum nicht mit Motorradhelm und neckbrace commuten?
Der Sturz erfolgte direkt auf die Schulter…mit der Schulter gebremst sozusagen ….da hätte der „MotorradHelm“ oder die Neckbrace „sicher nichts erspart“…außer mit Zauberei vielleicht…wobei mir mein JetHelm mindestens üble Schürfwunden im Gesich erspart hat…ein Motorrad Helm hätte es nicht besser gemacht…also ich denke die beiden Dinge kann man sich definitiv beim commuten sparen…aber jeder wie er will…
 
Der Sturz erfolgte direkt auf die Schulter…mit der Schulter gebremst sozusagen ….da hätte der „MotorradHelm“ oder die Neckbrace „sicher nichts erspart“…außer mit Zauberei vielleicht…wobei mir mein JetHelm mindestens üble Schürfwunden im Gesich erspart hat…ein Motorrad Helm hätte es nicht besser gemacht…also ich denke die beiden Dinge kann man sich definitiv beim commuten sparen…aber jeder wie er will…
dann hatte der evoc wohl auch nix gebracht?!?
Gottseidank nur 2 Wochen Pause, ich denke die meisten schwereren stürze (incl meine) gehen anders aus. :bier: 🍀
 
Zurück
Oben Unten