Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Alman-Endlevel fresh aus dem Berghain

Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Alman-Endlevel fresh aus dem Berghain

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC90aXRsZTA4NC5qcGc.jpg
Unendlich lange vier Wochen haben wir euch warten lassen – aber die Langeweile hat endlich ein Ende! Wir steigen ein mit einem Rückblick auf die diesjährige Ausgabe der Red Bull Rampage, das neue elektronische Fahrwerk von RockShox und den unmittelbar bevorstehenden Winterpokal. Ton ab!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Alman-Endlevel fresh aus dem Berghain
 
Wie immer ein Ohrenschmaus 🚀
Danke für die Überlänge!
Ich glaube das neue Bike sollte ein ~160er Enduro sein und 29er. Und es waren tendenziell exzentrische Rahmen in Diskussion. Last Tarvo? Raaw Madonna? Oder der D-Zug von Actofive?
 
Tipps für Moritz neues Bike:
Last Travo
Commencal Meta
Rocky Mountain Altitude

Ich finde im übrigen den nicht mehr zeitgemäßen Gedankengang zur Rampage auch sehr gut, und schließe mich an, dass solche Veranstaltungen wie die Fest Series da wesentlich vorzeigbarer und cooler sind, auch wenn die Rampage eine Tradition hat, das wirkt dann doch irgendwo alles so gezwungen.
Wenn man dann noch als Fahrer evtl von seinen Sponsoren genötigt wird bei einem Event mitzufahren, wo ggf ein Rollstuhlaufenthalt auf Lebenszeit oder noch schlimmeres bei einem Fehler passieren kann...nicht so optimal

Bier was ich während des Podcast getrunken habe:
Bayreuther Helles
 
Wie immer ein Ohrenschmaus 🚀
Danke!
Ich finde im übrigen den nicht mehr zeitgemäßen Gedankengang zur Rampage auch sehr gut, und schließe mich an, dass solche Veranstaltungen wie die Fest Series da wesentlich vorzeigbarer und cooler sind, auch wenn die Rampage eine Tradition hat, das wirkt dann doch irgendwo alles so gezwungen.
Wenn man dann noch als Fahrer evtl von seinen Sponsoren genötigt wird bei einem Event mitzufahren, wo ggf ein Rollstuhlaufenthalt auf Lebenszeit oder noch schlimmeres bei einem Fehler passieren kann...nicht so optimal
Absolut. Ich zittere bei der Rampage auch bei jedem Drop, der irgendeinen heftigen Trick ankündigt, dass sich bloß keiner zerschießt...
Tipps für Moritz neues Bike:
Last Travo
Commencal Meta
Rocky Mountain Altitude

Ich finde im übrigen den nicht mehr zeitgemäßen Gedankengang zur Rampage auch sehr gut, und schließe mich an, dass solche Veranstaltungen wie die Fest Series da wesentlich vorzeigbarer und cooler sind, auch wenn die Rampage eine Tradition hat, das wirkt dann doch irgendwo alles so gezwungen.
Wenn man dann noch als Fahrer evtl von seinen Sponsoren genötigt wird bei einem Event mitzufahren, wo ggf ein Rollstuhlaufenthalt auf Lebenszeit oder noch schlimmeres bei einem Fehler passieren kann...nicht so optimal

Bier was ich während des Podcast getrunken habe:
Bayreuther Helles
Ein gutes Getränk!
 
Also ich tip auf ein Downcountry bike. Das Rocky Mountain soll Ja nen Knaller sein aber weiß gar nicht ob’s das schon zu kaufen gibt…

Marcus, womit bastelst du denn die Dashboards für deine Sensoren? Hab ein ähnliches setup (kerntemperatur vom Fleisch auf dem smoker Tracks usw :)
 
Marcus, womit bastelst du denn die Dashboards für deine Sensoren?

tl;dr Grafana

Ich hatte angefangen mit dem Auslesen des Hausstromzählers mit vzlogger und dem Loggen in eine Datenbank über Volkszähler. Visualisierung geschah ebenfalls mit Volkszähler: https://volkszaehler.org/

Ich habe dann noch weitere Datenquellen zu Volkszähler hinzugefügt (Fritz!DECT Steckdosen mit Energiemessfunktion, Wetterdaten der (inoffiziellen) API beim Deutschen Wetterdienst).

Jetzt, wo viele weitere Sensoren hinzugekommen sind und noch hinzukommen werden, ist das Setup etwas komplexer geworden. Am Ende landet aber alles auf einem Grafana-Dashboard – das ist wirklich perfekt für solche Aufgaben geeignet.

Die Daten liegen zum Teil noch in der Volkszähler-Datenbank (Hausstromzähler, Fritz!DECT-Steckdosen, Wetter vom DWD) und können über den Gravo-Adapter einfach direkt in Grafana weiter verwendet werden. Die Zigbee-Sensor-Daten gehen über zigbee2mqtt zu mosquitto und von dort über telegraf in eine Influx-Datenbank. Einige Sensoren nutzen WLAN statt zigbee, lassen aber auch MQTT raus, können also ihren Output direkt bei mosquitto abliefern.

Den ganzen Stack habe ich mit Docker Compose auf einem Raspberry Pi 4 zusammengesteckt. Als ZigBee-Gateway hängt da ein ConBee II über USB dran. Im Haus befinden sich dann auch noch zwei IKEA Tradfri-Repeater, um sicherzustellen, dass die ZigBee-Messages auch ankommen.

Grafana kann übrigens auch Notifications und Alarme, z. B. per Mail oder Push.

Hab ein ähnliches setup (kerntemperatur vom Fleisch auf dem smoker Tracks usw

😋
 
Dank dir :) Ja, Grafana oder sowas hab ich schon fast befürchtet :) Das ist mir ein viel zu fetter Stack für so ein bissl Grafiken anzeigen, da bleib ich wohl bei meinen selbst gebastelten Sachen, wobei die halt eher… "funktional"… statt schön sind :)

Ah, die IKEA Repeater repeaten alle Zigbee Nachrichten, nicht nur die von IKEA Produkten? Das ist gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir :) Ja, Grafana oder sowas hab ich schon fast befürchtet :) Das ist mir ein viel zu fetter Stack für so ein bissl Grafiken anzeigen, da bleib ich wohl bei meinen selbst gebastelten Sachen, wobei die halt eher… "funktional"… statt schön sind :)

Ah, die IKEA Repeater repeaten alle Zigbee Nachrichten, nicht nur die von IKEA Produkten? Das ist gut zu wissen.

Eventuell ist dann das Volkszähler-Frontend etwas für dich. Deutlich simpler als Grafana und liefert am Ende die gleichen Informationen.

Ikea setzt AFAIK bei allen Smarthome-Geschichten auf Zigbee, habe das aber selbst noch nicht getestet (insbesondere die Steuerungsgeschichten sind eh tabu für mich, beschränke mich wie gesagt auf Sensoren).
 
Ui, alles Gute! Ich glaube übrigens man kann häufig schon unter der Woche an Untappd Statusmeldungen erkennen, ob es einen neuen Podcast geben wird 😂

Aber ich habe auch mal eine Empfehlung, die glaube ich genau in Marcus "Wheelhouse" ist. https://www.activityfix.com/ , man kann da automatisierte Regeln für Strava erstellen. Ich lasse zB für alle Fahrten auf der Rolle automatisch das genutzte Rad auf das Grail stellen, auf dem ich da 99% fahre. Oder gedoppelte Trainingseinheiten (aus Zwift und vom Garmin) löschen lassen… Ziemlich cooles Ding.
 
Zurück
Oben Unten