Thömus Oberrider 29 Pro im Test: Schweizer Taschenmesser mit massig Vortrieb

Thömus Oberrider 29 Pro im Test: Schweizer Taschenmesser mit massig Vortrieb

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9UaG9lbXVzLU9iZXJyaWRlci1zY2FsZWQuanBn.jpg
Ein schicker Carbon-Rahmen, bis zu 180 / 170 mm Federweg und eine moderne Geometrie zeichnen das Thömus Oberrider aus der Schweiz aus. Dazu lässt sich der 29er ganz nach Wunsch konfigurieren und kommt so direkt in der gewünschten Traumausstattung nach Hause. Wir haben das Thömus Oberrider 29 Pro getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Thömus Oberrider 29 Pro im Test: Schweizer Taschenmesser mit massig Vortrieb
 
Carbon mit Rahmengröße M unteres limit mit 14,8kg? Das Rallon bringt mit kaum weniger Federweg in Rahmengröße L nur 14,22kg auf die Waage und das ganze mit Stahlfederdämpfer.

Naja, es gibt Leute die regelmäßig und oft die 170/180mm Federweg nutzen und welche die nur damit rumfahren. Für Erstere sind da die 14,8 eben leicht.

Rallon....oder Orbea überhaupt als Beispiel, das ist schon eine andere Welt. Muß man aber auch schon wollen, die Art des Leichtbaus. Ich persönlich mag keine Rohre die man mit zwei Fingen zusammenbiegen kann.

G.:)
 
Dank dir für die Erklärung :) Sieht auf den Bildern so aus, als wären einige Lagen durchgeschliffen worden; speziell beim Einlass für die Kabel...
Auf Lack kam ich auch nur, weil am Steuersatz rote Reste zu erkennen sind.
Puh keine Ahnung ob da was durchgeschliffen wurde. Ich kenn mich damit Null aus. Weiß wie gesagt nur dass es der erste fahrbereite Carbon Prototyp war. Da kann’s schon sein dass noch nicht alles perfekt war.
Die roten Reste sind Fett 😅
 
Stimme dir zu. Es ist halt "gefällig". Hier ein wenig Radon, dort ein wenig Cube (die Umlenkwippe, auch von der beschriebenen Hinterbau-Performance). Klingt jetzt vielleicht etwas hart... Es funktioniert ja anscheinend ganz ordentlich, aber bei knapp 8k Euro sollte es das auch. Irgendwie ein All Mountain mit ordentlich Federweg.
Ausstattung ist auch Geschmackssache...Lenker zu schmal, Carbonfelgen

Ganz schön teures leicht modernisiertes Cube Stere 150/170
 
🙄 Dieses Prädikat "Taschenmesser" wird doch echt jedes Mal verwendet wenn was aus der Schweiz kommt... find das nicht sonderlich einfallsreich und schon garnicht zutreffend. Ich finde man kann Taschenmesser und Fahrräder nicht vergleichen.

Und das Bike sieht auch nicht gut aus, wirkt bisschen wie ein 08/15 China-Carbon Hobel-- oder ein Remedy... is it a Trek? no! - it's a oberrider... irgendwie peinlich.
 
🙄 Dieses Prädikat "Taschenmesser" wird doch echt jedes Mal verwendet wenn was aus der Schweiz kommt... find das nicht sonderlich einfallsreich und schon garnicht zutreffend. Ich finde man kann Taschenmesser und Fahrräder nicht vergleichen.

Und das Bike sieht auch nicht gut aus, wirkt bisschen wie ein 08/15 China-Carbon Hobel-- oder ein Remedy... is it a Trek? no! - it's a oberrider... irgendwie peinlich.
Spaete Antwort - aber: Du hast damit in Recht. Thoemus selber hat keinen echten Spezialisten fuer Rahmenentwicklung. Die haben Wuensche und schicken diese nach Taiwan, dort wird von 2 (!) Mitarbeitern dann das Design entwickelt und zum Test zurueckgeschickt. Diese 2 Mitarbeiter arbeiten auch fuer anderen Fahrradfirmen.

Thoemus lebt von Marketing und seiner Verbundenheit zum lokalen Markt - wobei man sagen muss: Inzwischen sind die austauschbar.
 
Spaete Antwort - aber: Du hast damit in Recht. Thoemus selber hat keinen echten Spezialisten fuer Rahmenentwicklung. Die haben Wuensche und schicken diese nach Taiwan, dort wird von 2 (!) Mitarbeitern dann das Design entwickelt und zum Test zurueckgeschickt. Diese 2 Mitarbeiter arbeiten auch fuer anderen Fahrradfirmen.

Thoemus lebt von Marketing und seiner Verbundenheit zum lokalen Markt - wobei man sagen muss: Inzwischen sind die austauschbar.
Esoterik nicht vergessen :wut:
 
Zurück
Oben Unten