Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike

Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9iYi1pbnN0YS1wb3N0LWZyYW1lLTEwODB4MTA4MHB4LWJpbGQtMS5qcGc.jpg
Die Radmarke Basic Bikes aus Berlin startet mit einem Gravel Bike-Rahmenset aus Carbon ganz ohne ChiChi. Dazu pflegen die Hauptstädter einen bemerkenswert offenen Kommunikationsansatz

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike

Was sagt ihr zum ersten Gravel Bike von Basic Bikes aus Berlin?
 

Anzeige

Re: Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike
dass das eben auch die einzige Story (=Marketing) um einen Rahmen bleibt
Ja stimmt, können wir auch nix für :ka: Kann nur zurückspiegeln, dass wir sehr sehr viel gutes Feedback auf unsere Ideen und das Design bekommen. Und Kaufanfragen. Vielleicht hats einfach echt mal an so einem schlichten, unauffälligen Rahmen gefehlt.

Der Rahmen und unsere Teile sind auch gar nicht so wichtig abgesehen davon, dass sie wirklich gut sind. Vielleicht können wir auch auf anderen Ebenen was bewegen. Zum Beispiel an der Art und Weise wie wir arbeiten und handeln. Indem wir dafür sorgen, dass eine interessante neue Beziehung zwischen Direktvertrieb und Händlern entsteht. Indem wir unsere Rahmen und Teile direkt online für einen fairen Preis verkaufen, aber für Individual-Aufbauten ein Netzwerk an Händlern haben, die mit dem Aufbau ihr Geld verdienen. Oder indem wir einfach dafür sorgen, dass die Art und Weise wie wir hier in Berlin arbeiten immer unter hohen Anforderungen an Umweltfreundlichkeit erfolgt. Das macht den Rahmen auch nicht schöner oder besser. Vielleicht ist das dann auch irgendwann eine Möglichkeit solche Werte an unsere Hersteller oder Partner weiter zu leiten. Das kann doch auch einen Unterschied machen.
Oder dass wir beginnen, unserem Hersteller mehr Geld zur Verfügung zu stellen, um irgendwan recycled Carbonfasern in die Rahmen einzuarbeiten. Oder die Produktion von jedem Rahmen mit einer Kamera zu dokumentieren. Auch das macht den Rahmen nicht schöner. Solls ja auch nicht, dafür verändert das vielleicht die Einstellung zu Konsum und Reparatur.
Wenn das für dich immer noch eine "Marketing Story" ist, dann akzeptieren wir das gerne. Für uns hat das auch viel mit praktischer Anwendung von Werten zu tun, die einfach wichtig sind und einfach nicht genug geübt werden können. Sorry für diesen komische "Politiker Formulierung", ist mir grad keine bessere Formulierung eingefallen ;)
Planen zb bei der kolektif Messe keine Papier Flyer oder Wegwerf-Goodies zu haben und nur QR Codes zum Scannen um weiter ganz konkret zu denken.

*jost
 
Da fänd ich ne ehrliche Diskussion und Feedback fairer, statt totlachen
Ich stelle die Frage gerne noch einmal: Auf welchem (Verkehrs-)Wege gelangen die Rahmen zu Euch? Diesen einen Punkt zumindest solltet Ihr beeinflussen können - nein, unbedingt beeinflussen wollen, wenn es nicht nur bei schönen Worthülsen bleiben soll.
 
Ich will's ja auch nicht mies machen. Aber das was du da als erwähnenswert aufzählst, sind im Jahr 2022 Hygienefaktoren, wenn Marken auf bewusste Konsumenten treffen. Leider ist der Grossteil eben immer noch nicht bewusst genug, wenn es um den eigenen Vorteil geht.

Mir fehlt einfach der Soul, denn Fahrräder sind für mich immer noch Handwerk. Deshalb habe ich für Rahmenbauer, die heute beginnen oder seit 30 Jahren ihrer Leidenschaft folgen, viel mehr übrig und finde auch, dass sie das Thema Lokalen Handel, persönliche Beziehung, Liebe zum Detail aber allen voran das Thema Nachhaltigkeit in einer Weise verkörpern, die ein Carbonrahmen niemals erreichen wird (ausser vielleicht bei Pursuit).

Ihr habt Bock drauf, eine eigene Brand zu gründen und wollt damit auch Geld verdienen. Mehr Ehrlichkeit hätte es doch gar nicht gebraucht!
 
Auf welchem (Verkehrs-)Wege gelangen die Rahmen zu Euch?
Danke für die Erinnerung. Wir haben in unserem Manifest festgelegt, dass wir immer die Schiene (Seidenstraße) vor dem Schiff vor dem Flugzeug priorisieren werden. Erst wenn ein Verkehrsmittel nicht möglich ist (zb aus politischen Gründen oder einfach weil der Logistiker aus Kapazitätsgründen verweigert), dann wechseln wir auf das nächste Verkehrsmittel.
*jost
 
Mir fehlt einfach der Soul
Kann ich (Jost) nachvollziehen. Habe mir selbst von Nico Bonanno einen seiner ersten (glaub es war sein vierter) Rahmen löten lassen. Fahre den regelmäßig und find unsere BASIC Rahmen trotzdem toll.
Finde, dass "Soul" nicht nur durch die Produktion des Rahmens entsteht sondern auch, was damit erlebt und erzählt wird. Und dazu schreiben wir schon fleissig an einer Story über unseren November-Regen-Schnee Test durch Flandern und die Pflastersteine von Roubaix.
*jost
 
Ich finde das Angebot super. Optisch ist das Gravel für mich jetzt nicht so der Reisser, vorallem die Neon-Schrift ist gruselig, aber für einen günstigen Aufbau bzw. günstiges Komplettrad für den Winter, den Arbeitsweg oder eben auch auch wenn man nicht den dicken Geldbeutel hat, finde ich das Konzept prima.

Zum Thema Nachhaltigkeit sag ich nichts, ich lache mich eher tot, wenn Firmen über Nachhaltigkeit philosophieren...so wegen jährlich neue Standards.....

:heul: wenn das @vectordonkey hört. Der hat sich echt viele Gedanken gemacht.
Finden es ganz schick, weil es vielseitig ist auch für Webseite und Kommunikation. Aber lass mal hören, was für Logos, Schriftzüge dir persönlich gut gefallen. Vllt ist ja was Inspiration für uns dabei ;)

Okay, mag sein, ich finde einfarbiges nun mal schöner, aber das macht ja nix, Optik ist subjektiv und jedem gefällt was anderes.

Es fehlen halt noch viele Erfahrungen oder Vorreiter oder moralische Instanzen, die uns zeigen, wie es richtig geht. Das beginnt bei uns allen persönlich. Früher hat der König gesagt "fahret alle Fahrrad" und dann haben die Untertanen das gemacht. Heute gibts diese Instanzen nicht mehr.
Wir planen gerade ne Reise nach Schottland auf die Hebriden ohne Flugzeug. Das ist ein ganz schöner Hustle mit Zug und Fähre. Ist das korrekt? Keiner kanns uns sagen. Trotzdem muss es jemand mal machen und auch negatives Feedback in Kauf nehmen. Da fänd ich ne ehrliche Diskussion und Feedback fairer, statt totlachen ;)
*jost

Das war jetzt nicht direkt auf Euch bezogen. Nur wird m.E. das Thema Nachhaltigkeit inflationar verwendet, weil es jetzt zum guten Ton eines Unternehmens gehört.
Für die Bikebranche:...Warum muss es Carbon sein ? Warum immer wieder neue Maße als neuer Standard ? Warum keine langfristige Ersatzteilversorgung ? Bekomme ich in 10 Jahren noch einen Hinterbau, falls mir dieser bricht ? (Ich weiß, Fortschritt und so.... )
Und ja, natürlich, auch wir Verbraucher sind nicht unschuldig. Ich lobe Eure günstigen Preise und nehme in Kauf, dass Eure Rahmen aus China/Asien kommen und mit dem Containerschiff transportiert werden.
(unter welchen Nachhaltigkeitsprämissen werden die Rahmen denn produziert ?)
(natürlich gibt es auch noch andere in Betracht zu ziehende Argumente wie bspw. Menschenrechtssverletzungen oder unwürdigen Arbeitsbedingungen, aber das wäre die nächste Diskussion).

selblubb hat mich in #58 richtitg interpretiert, was ich meine.
Es ist sicherlich richtig und auch gut so, dass sich viele heutzutage über Nachhaltigkeit Gedanken machen, und für den Einzelnen ist es extrem schwer, seinen tatsächlichen ökologischen Fußabdruck den sein Tun hinterläßt zu ermitteln (siehe Eure Schottlandreise). Nur bei manchen Herstellern ist diese Nachhaltigkeit eher "naja" und wenn ein Elektonikkonzern damit wirbt, sich selbst ein Nachhaltigkeitsversprechen zu geben und nur noch mit grünem Strom zu produzieren, ich aber nach 3 Jahren mein Gerät mangels Ersatzteil entsorgen muss, dann lach ich mich eben tot über sein Nachhaltigkeitsversprechen, das er sich selbst auferlegt hat.
Oder wenn Klamottenlabels mit nachhaltiger und fairer Herstellung werben, Ja, das Zusammennähen der Stoffe ist vorbildlich. Aber woher kommen die Stoffen und wie werden diese gefärbt ? "Ja da haben wir leider keinen Einfluss drauf", sagte die freundlich lächelnde PR-Managerin.

Meine persönliche Meinung:
Wirkliche Nachhaltigkeit besteht im (rigorosen) Konsumverzicht.
Aber Konsumverzicht ist nun mal nicht im Sinne von Herstellern.
Daher finde ich das was Unternehmen als "Nachhaltigkeit" vermarketingen eben oftsmal lächerlich.

Also nichts für ungut, haut rein und baut uns ein paar schöne Bikes...
 
Nur wird m.E. das Thema Nachhaltigkeit inflationar verwendet, weil es jetzt zum guten Ton eines Unternehmens gehört.
Ja, hast Recht, können und wollen wir nicht widersprechen. Regt mich / uns auch immer wieder auf.
Denke, dass man nicht vergessen darf, dass es erstens immer noch ein sehr elitäres Thema ist, das noch lange nicht in der Breite der Gesellschaft angekommen ist und dass es zweitens einfach keine moralische Instanz gibt, die festlegt, was nachhaltig ist. Außer Greta vielleicht, die auf viele Menschen sehr extrem und abschreckend wirkt. Wie soll ein kleiner mittelständischer Betrieb auf einmal viele eingeübte Verhaltens- und Geschäftsmuster hinterfragen und ändern, ohne Kunden und Mitarbeitende zu verlieren?
Vielleicht ist die einzige Lösung, dass jedeR von uns konkrete, anwendbare Vorschläge machen muss und die auch testet, Feedback dazu holt und langsam daran wächst.
Ich arbeite selbst noch in einer zweiten Unternehmung neben BASIC und helfe Mittelständlern dabei, umweltfreundlicher zu werden. Das ist echt ein verdammt dickes Brett, was da zu bohren ist (zb Veggie Day in den Kantinen einführen). Ich habe mit Geschäftsführenden von Unternehmungen gesprochen, die richtig Lust haben dass ihr Betrieb unweltfreundlicher wird und betreiben einen großen Aufwand, um die MitarbeiterInnen abzuholen. Denke das geht nur, indem man klein startet und Dinge ausprobiert, darüber spricht (leider Marketinggelaber) und kontinuierlich wächst. Den ganz großen schnellen Wurf (so wie es im Schulbuch steht oder Greta fordert) wird kein Unternehmen umsetzen können, ohne sein Geschäft ernsthaft zu gefährden.
*jost
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erinnerung. Wir haben in unserem Manifest festgelegt, dass wir immer die Schiene (Seidenstraße) vor dem Schiff vor dem Flugzeug priorisieren werden. Erst wenn ein Verkehrsmittel nicht möglich ist (zb aus politischen Gründen oder einfach weil der Logistiker aus Kapazitätsgründen verweigert), dann wechseln wir auf das nächste Verkehrsmittel.

Wie erfolgreich seid ihr da denn mit Schiene/Seidenstrasse? Hat man da aktuell überhaupt eine Chance, wo doch Transportkapazitäten allerorts Mangelware sind?
 
Wie erfolgreich seid ihr da denn mit Schiene/Seidenstrasse? Hat man da aktuell überhaupt eine Chance, wo doch Transportkapazitäten allerorts Mangelware sind?
Das ändert sich fast täglich. Bekommen ca im Wochenrythmus eine Mail von unserem Hersteller, welche Transportwege aktuell verfügbar sind und wir entscheiden dann danach. Der Hersteller nimmt uns da schon eine Menge ab, indem sie uns die besten verfügbaren Optionen ansagen und wir entscheiden dann.
*jost
 
Ja. Auf Wunsch und mit etwas Vorlauf bei der nächsten Bestellung auch in RAW Carbon unlackiert. Kann gerne unseren Hersteller fragen, ob er einen Rahmen unlackiert dazu pack
Hier muss ich Jost ausnahmsweise mal ins Wort fallen. 😎 Einen Rahmen ohne Sticker verkaufen wir leider nicht. Ein klein wenig Marke/Brand, gerade am Anfang, ist sehr wichtig. Die Leute sollen gern wissen, dass du/man ein BASIC fährt. :) Unsere ganze Arbeit und Mühe soll ja auch etwas Sichtbarkeit haben. Nixdestotrotz: RAW Rahmen sind tatsächlich im Hinterkopf und eine Überlegung wert. Sprich: Wunschfarbe dann hier vor Ort, bei einer lokalen Lackiererei. Natürlich dann wieder mit unserem schönen Sticker, in passender Farbe! 😁
*Hendrik (der andere Typ hinter BASIČ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Neuigkeiten ;)
KENDA Tires Europe findet uns cool und sendet uns Reifen für unsere Testbikes.
Das finden wir richtig gut, weil Henne ohnehin schon bekennender Kenda-Fan ist :anbet:
Wir haben Kenda auch gefragt, ob sie Lust haben, sich mit uns einen Messestand, auf der Kolektif Bike Fair (Ende März in Berlin), zu teilen.
Die Antwort war: ja! Cool. Also freut euch auf uns und Flo, von Kenda Tires. Sehr netter Typ.

Im Zuge der Kommunikation über den gemeinsamen Messestand haben wir uns gefragt, wie wir den Messestand so umweltfreundlich wie möglich gestalten zu können und uns sind direkt ein paar Dinge eingefallen, die wir umsetzen möchten:
  • Wir wollen alle Gegenstände für den Messestand modular und wiederverwendbar produzieren. Es soll nichts weggeworfen werden. Für die Bike-Stands und Aufsteller wollen wir zb. bereits verwendetes Holz nutzen
  • Es soll keine Wegwerfartikel (Merch / Bike Flaschen oder Reifenheber) an unserem Stand geben
  • Es soll kein Papier für Broschüren oder Flyer bedruckt werden. Alle Infos zu den Bikes u. Reifen gibt es digital (zb. als QR Code) vor Ort.
  • Reisen zur / von der Messe sollen mit der Bahn und ÖPNV stattfinden. Alle Transportwege von und zur Messe sollen so weit möglich ohne Autos erledigt werden.

Habt ihr noch andere Ideen, was wir machen können oder praktikable Beispiele? :i2:
So weit die News...

*jost
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, wir können so langsam mal ankündigen, dass unser erstes Rennrad aufgebaut und startklar zum Test ist.
Erste Spy Shots und eine Geotabelle findet ihr hier. Vorbestellungen werden wir ab der kolektif-Messe Ende März in Berlin entgegen nehmen. In den nächsten Wochen ist hoffentlich auch unser 29er Hardfronthardtail zum Test hier und fertig zur Ausstellung und Vorbestellung für die Messe. Fotos kommen dann ;)
N Aufbauthread für das 29er wär eigentlich ganz cool, oder Henne @vectordonkey ?

Folgt gerne auch unserem Herstellerforum, da posten wir auch immer unsere News: https://www.mtb-news.de/forum/f/basic-bikes.343/ ;)
 

Anhänge

  • basicbikes_rennrad_03.jpg
    basicbikes_rennrad_03.jpg
    60 KB · Aufrufe: 52
  • basicbikes_rennrad_01.jpg
    basicbikes_rennrad_01.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 52
  • basicbikes_rennrad_04.jpg
    basicbikes_rennrad_04.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 55
  • basicbikes_rennrad_02.jpg
    basicbikes_rennrad_02.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 51
  • Geo-RR_1080x1080px.jpg
    Geo-RR_1080x1080px.jpg
    152 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rennrad mit Sitzstreben, die nicht mindestens einen halben Meter unter dem Oberrohr ans Sitzrohr stoßen - ja ist denn das überhaupt noch erlaubt?

Was man sieht, sieht echt gut aus! :daumen:
Als nächstes dann auch an größere Leute denken. :)
 
Ein Rennrad mit Sitzstreben, die nicht mindestens einen halben Meter unter dem Oberrohr ans Sitzrohr stoßen - ja ist denn das überhaupt noch erlaubt?
Die UCI hat auf jeden Fall ordentlich Stress gemacht ;)
Nee, uns war einfach wichtig, dass es klassisch aussieht und nicht son Modeding ist, was nach nem halben Jahr wieder überholt ist.

Als nächstes dann auch an größere Leute denken. :)
Wird gemacht. Ist schon beim Gravelbike auf unserer Liste.
 
Ein Rennrad mit Sitzstreben, die nicht mindestens einen halben Meter unter dem Oberrohr ans Sitzrohr stoßen - ja ist denn das überhaupt noch erlaubt?

Was man sieht, sieht echt gut aus! :daumen:
Als nächstes dann auch an größere Leute denken. :)
Dadurch hast Du halt weniger "Compliance" am Heck, aber für einen richtigen spritzigen Renner durchaus ok.
Wie sieht es denn mit maximalet Reifenbreite beim Rennrad aus, könnt ihr das schon was sagen @basicbikes ?
 
Wie sieht es denn mit maximalet Reifenbreite beim Rennrad aus, könnt ihr das schon was sagen @basicbikes ?
28mm ist supertight aber es passt und sieht extraklasse mit unserem Laufradsatz aus.
Für alles danach ist dann unser Gravelrahmen der richtige Ansprechpartner bis 42mm.
Danach beginnt dann das 29er Hardfronthardtail, das in den nächsten zwei Wochen hoffentlich hier aufschlägt.
 
Zurück
Oben Unten