Neuer Trickstuff C42 Bremssattel: Detailarbeit am Powerstopper

Genau so verhält es sich auch bei meiner ehemaligen "Bastardbremse" (wobei ich mich keineswegs an dem elastischeren Druckpunkt gestört hatte, es fällt nur einfach auf, und zwar bei mir erheblich mehr als die geringere Bremskraft)
 
Gestern hatte ich nach langer Zeit mal wieder eine DRT in der Hand. Kann mich gar nicht mehr an diesen harten Druckpunkt erinnern. Bei der MXA ist der richtig elastisch.

Ich bin von DRT mit 223 vorn auf MXA mit 203 vorn umgestiegen. Immer noch mehr Power und die Dosierbarkeit ist gleich. Ich muss auch sagen, dass ich, mal abgesehen von der finalen Power, kaum einen Unterschied zwischen den beiden Bremsen merke. Der Druckpunkt ist gleich, der Hebelweg ist gleich und das Gefühl beim Bremsen ist gleich.
Hatte mich damals schon gewundert über deine Aussage, der Druckpunkt sei bei der MXA genauso wie bei der DRT...
 
Danke euch!

Ich kann grundsätzlich folgendes sagen:
1. Rad: ursprünglich MT7 Sattel mit XT Geber. Brachialer Druckpunkt, aber sehr digital, wenig Dosierbar
2. Rad: aktuell MT5 mit XT Geber. Brachialer Druckpunkt, null Dosierbarkeit, Digital zwischen Bremse zu, oder auf (ich kann damit umgehen).

Aktuell habe ich am Rad 1 die MT7 mit DRT Geber. Druckpunkt okay, Dosierbarkeit gut, für meinen Geschmack etwas zu "elastisch". Bremsleistung sehr gut.
Das Gefühl sagt mir halt etwas anderes. Durch die Elastizität kommt die Bremse schwächer vor. Auch der Leerweg kommt mir extrem viel vor, obwohl er nachgemessen weniger ist.

Ich werde erstmal auf der Trigura bleiben.
 
Hohe Übersetzung - weicher Druckpunkt. Niedrige Übersetzung - harter Druckpunkt. Gut nachzuvollziehen, wenn man z. B. ne alte Hope Tech X2 benutzt. Knüppelharter Druckpunkt, aber keine Power.

Oder auch bei Cura2 und 4. Die 2er hat den härteren Druckpunkt.
Hat doch damit nichts zu tun wenn man nur den Sattel tauscht. Klar, der c42 wird etwas weicher sein als ein Magura, aber wer den Unterschied rausspürt hört auch Flöhe husten 🤷🏻‍♂️ Da ist der Einfluss der sich weitenden Leitung deutlich größer ☝️

Sofern Pumpe und Leitung die selben bleiben wird sich am DP bzw. der Elastizität kaum bis nichts ändern!.
 
Wie hart der Druckpunkt ist, hängt auch von vielen Faktoren ab:
ein "stärkers" hydrauisches Übersetzungsverhältnis presst die Beläge auch stärker zusammen und drückt den Sattel weiter auseinander = Druckpunkt weicher.
Je nach Gebelkoblen Durchmesser drückt sich auch die Bremsleitung weiter auseinander.

Ein großer Geberkolben + sehr große Nehmerkolben ergibt einen härteren Druckpunkt, als ein kleiner Geber + kleinere Nehmer (sodass die hydraulische Übersetzung gleich ist), da der Druck in der Leitung niedriger ist.
Vorausgesetzt die mechanische Übersetzung ist bei beiden gleich.

Eine Maxima z.B. hat eine "stärkere" mechanische Übersetzung auf den Gebelkolben, weshalb der Druck im System höher ist und den Druckpunkt weicher macht.
 
Wie hart der Druckpunkt ist, hängt auch von vielen Faktoren ab:
ein "stärkers" hydrauisches Übersetzungsverhältnis presst die Beläge auch stärker zusammen und drückt den Sattel weiter auseinander = Druckpunkt weicher.
Je nach Gebelkoblen Durchmesser drückt sich auch die Bremsleitung weiter auseinander.

Ein großer Geberkolben + sehr große Nehmerkolben ergibt einen härteren Druckpunkt, als ein kleiner Geber + kleinere Nehmer (sodass die hydraulische Übersetzung gleich ist), da der Druck in der Leitung niedriger ist.
Vorausgesetzt die mechanische Übersetzung ist bei beiden gleich.

Eine Maxima z.B. hat eine "stärkere" mechanische Übersetzung auf den Gebelkolben, weshalb der Druck im System höher ist und den Druckpunkt weicher macht.

Genau richtig, deswegen sollt man auch von dieser blöden Formulierung "harter" Druckpunkt weg.
Besser wäre "präzise" oder "definiert".
 
Nein bitte nicht. Ich will schon wissen ob der Druckpunkt hart oder weich ist. Präzise und definiert ist ja wieder ein andres Thema.

Dann brauchst hier nicht weiter gucken, weil wie mein Vorredner, auf den ich mich bezogen hatte, richtig gesagt hat, hängt die Härte des Druckpunkts von der Hebelübersetzung ab. Somit kann eine TS keinen harten Druckpunkt haben. ;)
 
Trigura ist ein gutes Stichwort...
Macht es Sinn bzw. habe ich mehr "Leistung", wenn ich von MT7 Sattel auf C42 gehe?
Ich beantworte meine Frage mal selber: Ja, es macht Sinn!
Habe auf C42 Sättel umgebaut und nun weis ich endlich, was TS mit diesem "Dong" meint. Brutal guter und harter Druckpunkt! Danach leicht elastisch.
Kein Vergleich mit den MT7 Sätteln. Die sind wohl ziemlich "weich" gegenüber TS.

Habe auch die Scheiben getauscht auf Galfer Shark.

Morgen geht es ans Einfahren, mal sehen, was die Dinger so können.
 
Zurück
Oben Unten