Direttissima! Wann?

Ist mir auch aufgefallen und ich bin da bei @feedyourhead Wird quasi das umgekehrte Pendant zur Piccola HD sein: Also die DRT-Pumpe mit den PCA-SĂ€tteln. Klingt fĂŒr mich zumindest sinnvoll.
mit dem weichsten Druckpunkt aller aktuellen Trickstuffs? Glaubst Du wirklich dass TS sich diesen BĂ€ren freiwillig aufbinden wird bzw. sich den zahlreichen Beschwerden diesbezĂŒglich aussetzen möcht đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž

Ich tippe auf mit/ohne Griffweitenverstellung wie bei der MXA bzw. dem ÜbersetzungsverhĂ€ltnis der MXA oder schon dem c42 Sattel 👀 đŸ€”
 
mit dem weichsten Druckpunkt aller aktuellen Trickstuffs? Glaubst Du wirklich dass TS sich diesen BĂ€ren freiwillig aufbinden wird bzw. sich den zahlreichen Beschwerden diesbezĂŒglich aussetzen möcht
Die DRT Pumpe ist doch gerade mal 6% (?) stĂ€rker ĂŒbersetzt als die PCA Pumpe.
Ich seh da kein Problem. Die Kombi wurde auch schon von @Mr. Tr!ckstuff hier empfohlen.
 
6% am Hebel und x% am Joch des c21/22 ... da könnte schon etwas mehr als "nur Einbildung" zusammenkommen 😬

Erstmal abwarten was die "Tour" ĂŒberhaupt in Wirklichkeit ist...
 
Ja, die "DRT-Tour" ist tatsĂ€chlich eine DRT-Pumpe mit C21- bzw. C22-Bremssattel. Die Kombi macht Sinn: Unsere Zweikolben-BremssĂ€ttel haben einen Belagsabstand von 0,2 mm/Seite, wĂ€hrend die VierkolbensĂ€ttel 0,15 mm/Seite haben. Dadurch ist die Tendenz zum Schleifen bei den ZweikolbensĂ€tteln geringer, was natĂŒrlich grad fĂŒr einen Tourenfahrer relevanter ist als fĂŒr einen Gravity-Fahrer.

Die DRT-Pumpe hat gegenĂŒber der PCA-Pumpe den Vorteil der SelbstentlĂŒftung.

Der Druckpunkt der Kombi DRT-Pumpe/Zweikolbenbremsattel ist ĂŒbrigens hart genug. Es wird niemand Grund zur Beschwerde haben. (Nur mal so zur Info: Ich selbst fahre MXA-Pumpe mit C22 vorn und C21-Flatmount hinten: Alles bestens). Der Druckpunkt erscheint elastisch, was sich Fahrbetrieb aber nicht negativ bemerkbar macht, weil die Bremskraft schon bei geringem Zug am Hebel ausreichend ist, um es mal diplomatisch auszudrĂŒcken ;-). Und weil, zweitens, die ElastizitĂ€t die Dosierbarkeit deutlich verbessert und FingerermĂŒdung reduziert.
 
Der Druckpunkt erscheint elastisch, was sich Fahrbetrieb aber nicht negativ bemerkbar macht, weil die Bremskraft schon bei geringem Zug am Hebel ausreichend ist, um es mal diplomatisch auszudrĂŒcken ;-). Und weil, zweitens, die ElastizitĂ€t die Dosierbarkeit deutlich verbessert und FingerermĂŒdung reduziert.
Die Erfahrung hab ich im ĂŒbrigen auch gemacht. Ein etwas elastischerer Druckpunkt hat zwar aufgrund des Showroomeffekts den Nachteil des geringeren Sexappeals, im Fahrbetrieb aber oft mehr Vorteile als Nachteile. Im Endeffekt ist es aber schlicht von der eigenen Vorliebe abhĂ€ngig.
 
Gibt es einen Shop (außer Trickstuff selbst), der DRT-Pumpen mit schwarzem GehĂ€use und silbernem Deckel und Bremshebel anbietet? Bei bike-components gibts nur ganz schwarze.
 
So ne Kombi wirst du wohl nur bei TS selbst bekommen...
Bei den WiederverkÀufern gibt es in der Regel nur Einfarbige (also komplett schwarz/komplett silber), speziell seit die Eloxalfarben abgeschafft wurden...
 
Gibt es einen Shop (außer Trickstuff selbst), der DRT-Pumpen mit schwarzem GehĂ€use und silbernem Deckel und Bremshebel anbietet? Bei bike-components gibts nur ganz schwarze.
Also wenn Du aktuell die Bremse in „Silber“ bestellst, dann bekommst Du genau diese Pumpen (mit silbernen SĂ€tteln, so sieht meine DRT nĂ€mlich aus) - so zumindest bei r2 - ich mutmaße mal, dass die einzelnen Pumpen in Farbe „Silber“ demnach auch so aussehen..

Wenn Du irgendwo ganz silbern Pumpen auftust können wir gerne tauschen ;)
 
Also wenn Du aktuell die Bremse in „Silber“ bestellst, dann bekommst Du genau diese Pumpen (mit silbernen SĂ€tteln, so sieht meine DRT nĂ€mlich aus) - so zumindest bei r2 - ich mutmaße mal, dass die einzelnen Pumpen in Farbe „Silber“ demnach auch so aussehen..

Wenn Du irgendwo ganz silbern Pumpen auftust können wir gerne tauschen ;)
Aber bei r2-bike kann man doch keine einzelnen Pumpen ohne BremssĂ€ttel bestellen, nur komplette Bremsen - oder ĂŒbersehe ich da was? Ich suche nur zwei Pumpen in der Frabkombi, keine kompletten Bremsen.
 
Stimmt. Wo du es sagst, das hatte ich schon mal gesehen. Aber der Hebel in silber wĂ€re mir wichtiger und wenn es den einzeln gĂ€be, wĂŒrde die Sache vermutlich gleich deutlich teurer.
 
Erst einmal vielen Dank. Ich fasse mal zusammen:


Habe ich irgendwas vergessen?

Man muss sich dann wohl dran gewöhnen, dass einige Sachen nicht lieferbar sind... ;)
So... ich nochmal... unabhÀngig davon, dass ich gestern 18 Uhr biken und nicht online war... Ich glaube, es wird nun doch Zeit: Guide > Shigura > Code > XTR > TS.

Bin mir jedoch noch unsicher, ob Picola HD oder DRT. Mein Fahrprofil wird sich heuer ein wenig in Richtung Park verschieben. Zumindest ist die GravityCard bestellt. Dennoch werde ich viel im BBS-Bereich mit dem Enduro unterwegs sein.

Was meint Ihr? Und hat irgendwer Tipps, wo man am Ende bestellen sollte, damit es nicht 1,5 Jahre dauert?
 
So... ich nochmal... unabhÀngig davon, dass ich gestern 18 Uhr biken und nicht online war... Ich glaube, es wird nun doch Zeit: Guide > Shigura > Code > XTR > TS.

Bin mir jedoch noch unsicher, ob Picola HD oder DRT. Mein Fahrprofil wird sich heuer ein wenig in Richtung Park verschieben. Zumindest ist die GravityCard bestellt. Dennoch werde ich viel im BBS-Bereich mit dem Enduro unterwegs sein.

Was meint Ihr? Und hat irgendwer Tipps, wo man am Ende bestellen sollte, damit es nicht 1,5 Jahre dauert?

Ich fahr mit Ă€hnlichem Profil ne DRT. Meine Frau hat ne PCA HD. Fahr natĂŒrlich selber sie DRT viel mehr, denk aber, wahrscheinlich wĂ€r mir das im Endeffekt egal. In Einzelstellen wo ich auch Mal ihres nehm zum vormachen, stört mich der geo Unterschied zwischen den Bikes mehr wie die bremse, an die denk ich da kaum oder gar nicht.

Ich sehe die Vorteile der DRT in der flexibleren Montage weniger Platz am Lenker. Die PCA dagegen ist super minimalistisch von der Optik.

Ich wĂŒrd evtl beide getrennt bestellen und schauen was frĂŒher kommt. In den letzten Jahren gab's meist bei R2 oder bike24 immer Mal wieder niedrigere Lieferzeiten. Auch BC hat ne eigene Queue. Am besten alles parallel bestellen und schauen was am schnellsten ist 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten