Direttissima! Wann?

Bei mir ist der Hauptgrund, warum ich die Bremshebel eher flach habe, dass ich dann deutlich besser bremsen kann, wenn der Hintern hinterm Sattel ist. Wenn ich auf dem Sattel sitze, könnte ich die Bremshebel auch gut erreichen, wenn sie steiler wären. Aber steile Bremshebel zu erreichen, wenn der Hintern hinterm Sattel ist, ist für mich ein ziemlicher Krampf.
Ja das mit dem steil fahren relativ weit hinten wäre der nächste Punkt bei mir... Aber der Schmerz ist tatsächlich das eindeutigste
 
Hi,

hatte schon jemand, dass die kleine Papiertüte mit sämtlichen Zubehör in der Schachtel gefehlt hat?

Hab eine von Bike24 bekommen und a fehlt das komplette Zubehör...
 
Ich habe noch einmal eine Frage an Euch. Meine bisherige XTR habe ich mit der Revive bzw. der X01 über die passenden SPEC-Dingensda gefahren. Gerade bei der bei der Sattelstütze hatte ich jedoch immer wieder das Problem, dass bei der Bedienung die Bremshebel sich gleich mitbewegte. Sprich: ich musste die Bremse links am Lenker deutlich stärker anziehen als ich es eigentlich machen würde (Stichwort Sturz).

Wie sind da Eure Erfahrungen? Fahrt Ihr die DRT mit jeweils nur einer Schelle? Oder würdet Ihr ggf. auch aus den von mir genannten Grund eher mit jeweils zwei Schellen fahren?
 
also ich bin lange mit der Frässchelle gefahren und habe derzeit die Bandschelle jeweils mit dem SRAM Matchmaker verbaut und hatte nie das Problem dass sich die Pumpen beim Bremsen bewegt haben.
Die Bandschelle verdreht sich etwas leichter als die Frässchelle, aber ich denke das soll auch im Sturzfall so sein. Beide Schellen musste ich nie mit mehr als 2 NM anziehen, bei der Frässchelle reichten fast sogar 1,5 NM damit Sie fest sitzt sich aber im Ernstfall noch verdrehen kann. Seit ich wieder Alulenker fahre bin ich zur Bandschelle zurück und die sitzt mit 2 NM auch gut.
Edit: hängt bestimmt aber auch am verwendeten Lenker und wie Maßhaltig dieser ist
 
Hatte beide und mit Syntace-Lenkern drehten sich die Schellen schon gern mal - da die Syntace-Lenker Untermaß haben. Bekam man aber auch hin. Zumal ich mir bei einem Syntace-Lenker weniger Sorgen wegen des Drehmoments mache. Am RaceFace hielten sie bombenfest. Finde sie einfach eleganter.
 
Bei mir ist der Hauptgrund, warum ich die Bremshebel eher flach habe, dass ich dann deutlich besser bremsen kann, wenn der Hintern hinterm Sattel ist. Wenn ich auf dem Sattel sitze, könnte ich die Bremshebel auch gut erreichen, wenn sie steiler wären. Aber steile Bremshebel zu erreichen, wenn der Hintern hinterm Sattel ist, ist für mich ein ziemlicher Krampf.
Kann ich von mir bestätigen und auch nur empfehlen.
Sprich: Erstmal die Bremshebel so einstellen, dass sie von allen Fahrpositionen ausgehend gut, bequem, schnell und sicher erreichbar sind.
Jede Hand ist anders und somit sollte der Bremshebel nach den persönlichen Gegebenheiten eingestellt werden und nicht so, wie es andere weiß machen wollen.
Bei mir ist es auch eher etwas flacher. So, dass man schmerzfrei eine Tour übersteht und man auch bergab (mit dem Poschi hinterm Sattel) sicher bremsen kann.

Bremse = Sicherheitsrelevant!

Habe bei mir re+li die Bänder in Kombination mit den SRAM Matchmakern verbaut. Da die SRAM Trigger zwei Gewinde haben, lassen diese sich längs prima anpassen. Ist beim Sattelstützen Remote Hebel das Gleiche.

Aber da muss man eben individuell schauen, wie es für einen selbst passt. Schließlich sind da ja viele Variationen seitens SRAM und Trickstuff gegeben.
 
Oh, super. Danke. Für die X01-Schaltung

Danke. Jetzt bringst Du mich dennoch ins Grübeln. Das Ganze funktioniert dann bei der Revive (links) und mit dem Sram-Schalthebel (rechts), korrekt?
Ja beim Sram Schalthebel auch rechts, genau. Bei Shimano brauchst je nach ISpec andere Adapter. Der Für Sram passt rechts wie links
 
Hallo Zusammen,

mal eine Frage an die Entlüftungsprofis.
Ich mühe mich schon eine Weile ab und habe immer noch kein optimales Bremsergebnis.
Anleitungen, Thread und Videos hab ich durchforstet und mich an die Vorgehensweisen und Tips gehalten.
Aktuelle Problem ist bei der Hinterradbremse nur bei steileren Bergabpassagen - also bei einer deutlichen Achsverlagerung der Horizontalen mit stark erhöhtem Hinterrad.
Dabei tritt dann immer das "schwammige" Bremsverhalten auf.

Hat von Euch jemand einen Tip was ich noch machen kann bzw. schränkt das Fehlerbild ggf. die Suche etwas ein?

Danke Salkin
 
an deiner Stelle würde ich mich mit der Frage direkt an Trickstuff wenden. Das klingt doch schon sehr dubios.
Bei mir war eine schlecht entlüftete Vorderradbremse die Ursache für einen weichen Druckpunkt nach Fahrten in der Gondel. Das konnte ich durch einmaliges entlüften auch lösen, aber da war die Pumpe oben und nicht der Sattel wie bei dir.
Hast du innenverlegte Leitungen?
 
Wenn sich weiterhin Luft im AGB der Pumpe befindet, ist es schon möglich, dass bei vorne.tief die Schnüffelbohrungen, je nach Montageposition der Pumpen, quasi horizontal stehen und so Luft in den Hochdruckbereich gelangt. Pauschal würde ich eine Schnellentlüftung vorschlagen (Spritze an die Pumpe, Nehmerkolben komplett zurückdrücken, AGB entlüften, AGB füllen, System verschließen). Falls sich in der Bremse keine Luft befindet, ist der Fehler an der Peripherie des hinteren Bremssattels zu suchen (Nabenspiel, Scheibe lose, usw...). Es hört sich aber schon sehr nach Luft im AGB an...
 
vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich versuche hinten den gleichen knackigen Druckpunkt wir vorn hinzubekommen, das klappt auch solange der Bleedblock drin ist und die Reichweiteneinstellung an der Pumpe komplett reingedreht ist.
Sobald ich den Hebel an die meine Einstellung anpasse und hinten Beläge und Scheibe reinbau, wird der Druckpunkt wieder schwammig.
Was mir aufgefallen ist und ich nicht versteh:
Bei der Quick und Dirty Entlüfung fahren die großen Komplett und gleichmäßig bis an scheibe/Schlüssel ran, die kleinen muss ich aber lange nachpumpen bis diese überhaupt rauskommen.
Is da noch irgendwo Luft drin ? Ich konnte mit den Spritzen keine mehr rausaugen.
Jemand ne Idee ?


Nachtrag, ich hab grad beim nochmaligen Entflüften festgestellt das wenn ich an der Spritze am Geber ziehe, ich scheinbar Luft ins System ziehe, wenn ich zurück drücke zischt es aus dem AGB Deckel.
Öl kommt hier jedoch nicht raus, denke das Teil ist undicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich versuche hinten den gleichen knackigen Druckpunkt wir vorn hinzubekommen, das klappt auch solange der Bleedblock drin ist und die Reichweiteneinstellung an der Pumpe komplett reingedreht ist.
Sobald ich den Hebel an die meine Einstellung anpasse und hinten Beläge und Scheibe reinbau, wird der Druckpunkt wieder schwammig.
Was mir aufgefallen ist und ich nicht versteh:
Bei der Quick und Dirty Entlüfung fahren die großen Komplett und gleichmäßig bis an scheibe/Schlüssel ran, die kleinen muss ich aber lange nachpumpen bis diese überhaupt rauskommen.
Is da noch irgendwo Luft drin ? Ich konnte mit den Spritzen keine mehr rausaugen.
Jemand ne Idee ?


Nachtrag, ich hab grad beim nochmaligen Entflüften festgestellt das wenn ich an der Spritze am Geber ziehe, ich scheinbar Luft ins System ziehe, wenn ich zurück drücke zischt es aus dem AGB Deckel.
Öl kommt hier jedoch nicht raus, denke das Teil ist undicht ?
Nein, im AGB-Deckel ist eine kleine Bohrung, es zischt die Luft die durch die Bewegung der Membran verdrängt oder angesogen wird.
 
Wenn sich weiterhin Luft im AGB der Pumpe befindet, ist es schon möglich, dass bei vorne.tief die Schnüffelbohrungen, je nach Montageposition der Pumpen, quasi horizontal stehen und so Luft in den Hochdruckbereich gelangt. Pauschal würde ich eine Schnellentlüftung vorschlagen (Spritze an die Pumpe, Nehmerkolben komplett zurückdrücken, AGB entlüften, AGB füllen, System verschließen). Falls sich in der Bremse keine Luft befindet, ist der Fehler an der Peripherie des hinteren Bremssattels zu suchen (Nabenspiel, Scheibe lose, usw...). Es hört sich aber schon sehr nach Luft im AGB an...
Danke schon mal für die Ideen. Ich habe gestern noch mal Zeit mit der Entlüftung verbracht - leider ohne das Problem komplett zu lösen. Ich bin heute aber in der Lage gewesen, das eigentliche Fehlerbild zu rekonstruieren. Inzwischen glaube ich, dass das Problem nicht mit dem Höhenunterschied zwischen Pumpe und Kolben zusammenhängt.
Wenn ich den Hebel ein mal ziehe, habe ich einen guten Druckpunkt. Soweit so gut.
Fange ich dann an sehr oft immer wieder den Hebel zu ziehen, mit ganz wenig Hub, immer wieder gegen den Druckpunkt, dann kann ich mich quasi in Richtung Griff "arbeiten", bis ich dann irgendwann anstoße.
Wenn ich dann den Hebel einmal komplett loslasse und dann wieder ziehe, haben ich wieder den Druckpunkt....
Noch Ideen, was ich versuchen kann? Die Bremse ist nagel neu und ich glaube eigentlich nicht an einen Defekt.

Danke
Salkin
 
Danke schon mal für die Ideen. Ich habe gestern noch mal Zeit mit der Entlüftung verbracht - leider ohne das Problem komplett zu lösen. Ich bin heute aber in der Lage gewesen, das eigentliche Fehlerbild zu rekonstruieren. Inzwischen glaube ich, dass das Problem nicht mit dem Höhenunterschied zwischen Pumpe und Kolben zusammenhängt.
Wenn ich den Hebel ein mal ziehe, habe ich einen guten Druckpunkt. Soweit so gut.
Fange ich dann an sehr oft immer wieder den Hebel zu ziehen, mit ganz wenig Hub, immer wieder gegen den Druckpunkt, dann kann ich mich quasi in Richtung Griff "arbeiten", bis ich dann irgendwann anstoße.
Wenn ich dann den Hebel einmal komplett loslasse und dann wieder ziehe, haben ich wieder den Druckpunkt....
Noch Ideen, was ich versuchen kann? Die Bremse ist nagel neu und ich glaube eigentlich nicht an einen Defekt.

Danke
Salkin

Fingerhebel bis zum Lenker durchziehen 5 Sekunden halten. Jetzt langsam lösen und prüfen, wo der Druckpunkt ist. Ist er gewandert, hast du eine Undichtigkeit im Hochdrucksystem (Leitung o.ä.). Ist er an Ort und Stelle und der Druckpunkt wandert tatsächlich nur beim ganz leichten "pulsieren" des Fingerhebels um den Druckpunkt herum, dann hast du eine interne Undichtigkeit zwischen Primärdichtung und Pumpengehäuse --> Kontakt zu Trickstuff aufnehmen und Bremse einsenden.
 
Fingerhebel bis zum Lenker durchziehen 5 Sekunden halten. Jetzt langsam lösen und prüfen, wo der Druckpunkt ist. Ist er gewandert, hast du eine Undichtigkeit im Hochdrucksystem (Leitung o.ä.). Ist er an Ort und Stelle und der Druckpunkt wandert tatsächlich nur beim ganz leichten "pulsieren" des Fingerhebels um den Druckpunkt herum, dann hast du eine interne Undichtigkeit zwischen Primärdichtung und Pumpengehäuse --> Kontakt zu Trickstuff aufnehmen und Bremse einsenden.
das hört sich ja nicht so gut an - ich hab Trickstuff mal angeschrieben...
Danke für die schnelle Rückmeldung
 
Moin,
Habe eine Frage bzgl. des Druckpunktes. Und zwar habe ich meine Bremsen gestern entlüftet, finde den Druckpunkt aber eher weich.
Ich kann den Hebel bis zum Druckpunkt ziehen, dort steht dann auch genug Bremskraft an. Allerdings kann ich bei beiden Bremshebeln mit nur etwas mehr Kraft den Hebel ohne Probleme bis zum Lenker ziehen.
 
Zurück
Oben Unten