Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?

Anzeige

Re: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da
3 Räder upgegradet, spürbar schnelleres viele Gänge auf einmal schalten. Was Gutes besser gemacht, Danke SRAM.

Mir ist es nur dezent beim in die größeren Ritzel schalten aufgefallen, was aber daran liegt, dass mir die Schaltgeschwindigkeit vorher auch schon völlig ausgereicht hat. Hab nur ein, zwei mal das schnellere Schalten versucht an Gegenanstiegen durch viel zu späte Gangwechsel mitten im Hang unter Volllast zu forcieren, was mich allerdings wieder mal zu der Erkenntnis gebracht hat, dass man mit Transmission halt schalten kann wie und wo man will und sie das butterweich umsetzt. Das können die Shimano Hyperglide+ 12-fach Systeme auch gut aber definitiv nicht so fehlerfrei und klaglos wie Transmission.

Und jeder der halt Wert auf so nen theoretischen das-ist-aber-schneller-Quark legt, kann ja mit Shimano glücklich werden. Mir sind jedoch keine Personen bekannt die mit solch einem Schaltverhalten im Real-Life unterwegs sind :D .

In welchem Gebiet fährst Du? Bei uns im Verein in Hamburg sind viele - nicht einige - Biobiker enttäuscht von der Schaltgeschwindigkeit. Wir machen hier halt 500 Schaltvorgänge auf 25km hier und oft große Sprünge von 1 auf 10 oder 11 auf 2 durch die kurzen Wechsel von Anstieg zu Abfahrt. Und das dauert halt bei der Transmission

Hier im Gebiet ist mechanisch Multishift/Release ala XT immernoch am praktikabelsten. Fahre aber trotzdem gern die Transmission hat ja auch andere Vorteile

Anhänge

• Screenshot_20250917_210210_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250917_210210_Samsung Internet.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 54
In welchem Gebiet fährst Du? Bei uns im Verein in Hamburg sind viele - nicht einige - Biobiker enttäuscht von der Schaltgeschwindigkeit. Wir machen hier halt 500 Schaltvorgänge auf 25km hier und oft große Sprünge von 1 auf 10 oder 11 auf 2 durch die kurzen Wechsel von Anstieg zu Abfahrt. Und das dauert halt bei der Transmission

Hier im Gebiet ist mechanisch Multishift/Release ala XT immernoch am praktikabelsten. Fahre aber trotzdem gern die Transmission hat ja auch andere Vorteile

Bin im Mittelgebirge der Sächsy Schweiz unterwegs. Die Trainingsrunde von heute hat keine ewig langen Anstiege, dafür recht viel Auf und Ab. Auf 34 km / 816 hm hatte ich heute 565 Schaltvorgänge – bei ziemlich straffer Fahrweise mit dem XC-Bike.

10 Gangsprünge an einem Stück hab ich so gut wie nie. Was du beschreibst stell ich mir wie einen Cyclocross-Kurs vor, wo man ständig in enge Kurven und spitze Gegenanstiege reinfährt, da fast zum Stehen kommt und dann wieder voll rausbeschleunigen muss. Aber gut, da scheint es ja einen Bedarf zu geben – wieder was gelernt :D .

Mir ist es nur dezent beim in die größeren Ritzel schalten aufgefallen, was aber daran liegt, dass mir die Schaltgeschwindigkeit vorher auch schon völlig ausgereicht hat. Hab nur ein, zwei mal das schnellere Schalten versucht an Gegenanstiegen durch viel zu späte Gangwechsel mitten im Hang unter Volllast zu forcieren, was mich allerdings wieder mal zu der Erkenntnis gebracht hat, dass man mit Transmission halt schalten kann wie und wo man will und sie das butterweich umsetzt. Das können die Shimano Hyperglide+ 12-fach Systeme auch gut aber definitiv nicht so fehlerfrei und klaglos wie Transmission.

Und jeder der halt Wert auf so nen theoretischen das-ist-aber-schneller-Quark legt, kann ja mit Shimano glücklich werden. Mir sind jedoch keine Personen bekannt die mit solch einem Schaltverhalten im Real-Life unterwegs sind :D .
Ja, bin auch sehr amüsiert über den „Wettbewerbsvorteil“ von Shimano, aber jeder, wie sie will.
Fahre XC und habe tatsächlich ab und an den Bedarf, nach ner Abfahrt in eine Wand mehrere zu schalten und umgekehrt. War vorher gut, jetzt bisserl flotter. Absolut happy nachwievor

Hamburg und MTB. Merkste selbst. Das wäre ja, wie wenn ein Holländer MTB Rennen gewinnen könnte 🫣
🍻

@lynakafaith hast du ein alternatives Schaltwerk zum Testen, dass nicht irgendwas am Rahmen oder so verzogen ist?
Rahmen ist aus Carbon und der ist unbeschädigt.

Habe das Bike dann beim Händler abgegeben, da ich noch Garantie auf das Schaltwerk habe und man sich an SRAM nur über den Händler wenden kann.

Händler hat nochmal alles geprüft und die Schaltprobleme sind trotzdem da. Seit 2 Wochen ist das Schaltwerk jetzt bei SRAM…

Plane jetzt auf mechanisch zu wechseln, da mir die Elektronik zu teuer im Unterhalt ist…

Von mir aus kann gerne mal was kaputt gehen.. Nur wenn irgendetwas an der Elektrik ist, dann ist man mal 400-500 Euro für ein neues Schaltwerk los…

Baut die Eagle 90 schmaler als die Transmission AXS? Damit die Wahrscheinlichkeit geringer ist seitlich hängen zu bleiben…

Rahmen ist aus Carbon und der ist unbeschädigt.

Habe das Bike dann beim Händler abgegeben, da ich noch Garantie auf das Schaltwerk habe und man sich an SRAM nur über den Händler wenden kann.

Händler hat nochmal alles geprüft und die Schaltprobleme sind trotzdem da. Seit 2 Wochen ist das Schaltwerk jetzt bei SRAM…

Plane jetzt auf mechanisch zu wechseln, da mir die Elektronik zu teuer im Unterhalt ist…

Von mir aus kann gerne mal was kaputt gehen.. Nur wenn irgendetwas an der Elektrik ist, dann ist man mal 400-500 Euro für ein neues Schaltwerk los…

Baut die Eagle 90 schmaler als die Transmission AXS? Damit die Wahrscheinlichkeit geringer ist seitlich hängen zu bleiben…
kann ich so net ganz bestätigen.
ich habvor gut ner woche mein XX Schaltwerk in Sölden massiv in den Fels rein gehämmert. Das war n Geräusch, dass ich mir unsicher war, ob jetzt die Carbon Felge durch is, oder was anders den Kontakt hatte. Letztendlich was es das Schaltwerk.
Hier hats den Käfig ganz ordentlich verbogen.
Ich dachte mir schon, dass ich jetzt bestimmt mehrere Hundert Euros für den Den Käfig, bzw. Ersatzteile löhnen darf.
Die Schnelle Reperatur für den zweiten Tag war, schnell den Käfig (inkl Kupplung) vom ersatz GX Schaltwerk zu verbauen. Hier war ich schon verblüfft, wie schnell das Ding wieder 1a lief.

Zweiter Positiver Punkt: Der originale Käfig inkl. Schaltrollen kostet ca. 30€. Und das bei nem Schaltwerk, dass irgendwo über 400€ angesiedelt ist... Also da muss ich ehrlicherweise schon sagen, dass die Preise und reparierbarkeit der Schalwerke echt gut ist.

gut, die Verfügbarkeit ist aktuell echt schlecht. Damit hast du echt recht. Daher hab ich mir bei Aliexpress n Käfig für unter 30€ bestellt. Den hab ich gestern dann direkt mal in Fiss getestet. Macht was er soll, und sieht dabei auch noch richtig schick aus.

IMG_2483.jpeg
IMG_2482.jpeg
IMG_2486.jpeg

Hi, habe in letzter Zeit inkl. Flight Attendant tatsächlich mal ein bisschen Elektrozickerei; bekomme es leider nicht reporduziert, könnte aber mit den FW Updates zu tun haben. Die FA motzt nach Batteriewechsel scheinbar, aber noch nicht 100% klar.

Gestern hatte ich dann ein rotes Licht am SW, lt APP Akku voll und auch vorher geladen. Habe meist nen Wechselakku dabei, gleiches Thema. Es hat dann aber auch geschaltet (mit rotem Licht), manchmal nicht, dann dreimal den POD betätigt und dann aber irgendwann 3 Gänge.
Die Akkus funzten problemlos und grün bei meinen Mitfahrern.
Alle Pogopins "geschmeidig", dh da hängt nix und eigentlich hat die Karre auch kaum Dreck oder Wasserbäder beim Reinigen gesehn.

Irgendeine Idee? Danke.

Das Schaltwerk hat halt noch diverse weitere Teile die sich verbiegen können. Wurde hier ja auch schon geschrieben.
Muss ja nicht gleich die Elektronik sein.
Nach 5 Wochen habe ich nun ein komplett neues Schaltwerk von SRAM auf Garantie bekommen. Was defekt war wurde dem Händler aber nicht kommuniziert.

Zwar lang aber fair

Es gibt ein weiteres Update (2.53.8) mit schnellerer Schaltgeschwindigkeit bei Multishift (scheinbar von den großen in Richtung kleine Gänge). Habe es noch nicht getestet aber hoffentlich leiden die präzisen Schaltvorgänge nicht darunter.

"Während es bei der vorherigen Firmware 6,18 Sekunden dauerte, um alle Ritzel zu senken, dauert es mit der neuen Firmware 4,17 Sekunden, eine Verbesserung von 32 %."

https://esmtb.com/32-mas-rapido-probamos-la-actualizacion-del-sram-axs-transmission/

@Schnitzelfreund Vielleicht/Hoffentlich beendet das Update ja auch zufällig deine AXS-Leidensgeschichte 😄 .

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein weiteres Update (2.53.8) mit schnellerer Schaltgeschwindigkeit bei Multishift. Habe es noch nicht getestet aber hoffentlich leidet die präzisen Schaltvorgänge nicht darunter.

"Während es bei der vorherigen Firmware 6,18 Sekunden dauerte, um alle Ritzel zu senken, dauert es mit der neuen Firmware 4,17 Sekunden, eine Verbesserung von 32 %."

https://esmtb.com/32-mas-rapido-probamos-la-actualizacion-del-sram-axs-transmission/

@Schnitzelfreund Vielleicht/Hoffentlich beendet das Update ja auch zufällig deine AXS-Leidensgeschichte 😄 .
Alles beim SRAM. Mann wird sehen.
FA war glaube ich wenn an, Daueran. Ein Akku ist definitiv hin seitdem; 1/4 hatten nur geladen, nachdem in einem der Komponenten. Mittlerweile funktionieren wieder 3, aber Gabel und Dämpfer sind eingeschickt. Zum Glück ausreichend Räder im Keller 🫣🤣

Habe hier eine neue Matchmaker Klemmschelle für die Pods, welche ich gern gegen die Infinite Schelle für die Lenkermontage tauschen würde. Hat zufällig jemand Interesse an einem Tausch?

EDIT: Erledigt, danke an den Tauschpartner 👍 .

sram_clamp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück