Cotic FlareMAX Gen5: Down-Country-Trail-Bike made in UK

Genau, meins hält nur auch schon gute 7 Jahre und macht alles mögliche mit, nur die sch… Innenlager für die 30mm Welle sind ständig durch…
…aber das hat weder was mit Cotic noch mit der Tatsache Stahllager in Alu-Schalen und Alu-Schale ins Stahlrahmen zu tun.
Vielleicht die Aluwelle im Stahllkugellager?
Nee, ich befürchte es sind die Stahlkugeln die auf Stahl-Innen und Aussenring laufen und einfach von minderer Qualität sind.
Muss wohl doch mal in Hope Lager investieren 😁
 
Obwohl mir die Bikes von Cotic ziemlich gut gefallen (vor allem das Rocket), kann ich Deine Argumentation ein Stück weit nachvollziehen. Auch wenn der Mix gut zu funktionieren scheint, habe ich mich für ein Bike mit Stahl-Hauptrahmen und Stahl-Hinterbau entschieden und es bis heute nicht bereut. Sehr viel schwerer als einige moderne Boliden ist der Rahmen auch nicht mehr und ehrlich gesagt ist mir das auch vollkommen egal. Für Trail/Tour hab ich einen leichten und schnellen Laufradlsatz, der ist für mich erfahrbares Tuning. Ob der Rahmen ein Kilo mehr oder weniger wiegt, bemerke ich dagegen eher nicht.
Im direkten Vergleich mit Carbon- oder Aluboliden der 160 mm / 150 mm Klasse war ich in meinem Umfeld mit meiner Karre bisher nicht im Nachteil. Allerdings gibt es nicht wirklich viele Marken, die komplette Stahlfullys anbieten. Und mEn ist es vielen Bikern dann doch etwas zu speziell.
Für mich kommt zumindest momentan nichts anderes in Frage. Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn Cotic wahlweise einen Alu- oder Stahlhinterbau anbieten würde.
Danke, kann ich absolut nachvollziehen - auch, wenn ich gerne leichte bikes fahre - aber bin ja auch nur XC-Biker :) Da ist der Gewichtsvorteil der Carbonrahmen einfach zu deutlich - aber sobald man mehr Federweg braucht, bin ich auch immer wieder verwundert, wie wenig sich das Gesamtgewicht durch das Rahmenmaterial ändert.
 
Dann solltest Du mit Deinen Laufrädern auf keinen Fall Segeln gehen!!!eins!!!11!!!

Den Materialmix kann man mögen, oder eben nicht… aber das Cotics rosten, ist wohl nur eine urbane Legende. Ich habe dieselbe Erfahrung wie der Schattenlord gemacht - weder meine Cotic-Fullies, noch Hardtails haben je gerostet. Trotz Allwetter-Einsatz, mit Schmirgelsand und allem. Aber ich bin damit auch nicht Segeln oder in Salzbergwerke gegangen, sonst hätte das vielleicht hinterher anders ausgesehen 😉
JEDER blanke Stahl korrodiert. Wie Du das nennst, ist dem Material egal. Genau genommen rostet der entfettete blanke Rahmen instantan, da niemand das Ding nach blankschleifen in einer sauerstoff-freien Atmosphäre lagert - die Lackierung/Pulverung/galvanische Beschichtung stoppt die Oxidation nur, bevor das bloße Auge "Rost" sieht.
Ist übrigens im Schiffbau früher ein Problem gewesen; mittlerweile sind die Beschichtungssystem ("Lack" wäre hier falsch :) ) mittlerweile so gut, daß selbst eine sichtbare Oxidation keinen relevanten Einfluß auf die Hülle hat. Ebenso funktioniert eine technisch gut aufgebrachte Pulverung lange und gut, und ist sehr abrieb- und schlagfest. ABER - innen ist der nicht gepulvert...
Übrigens, Stahlrahmen rosten (wie Stahlboote auch!) von INNEN nach außen! Kann jedem nur empfehlen, da einmal mit dem Endoskop reinzuschauen. Man kann natürlich auch pragmatisch-blind eine Hohlraumversiegelung da reinsprühen, wo man hinkommt. Und unbedingt die gerne "vergessenen" Ablaufbohrungen selbst nachholen. Sonst frisst der Gilb z.B. am Tretlagersitze durch.
 
Genau, meins hält nur auch schon gute 7 Jahre und macht alles mögliche mit, nur die sch… Innenlager für die 30mm Welle sind ständig durch…
…aber das hat weder was mit Cotic noch mit der Tatsache Stahllager in Alu-Schalen und Alu-Schale ins Stahlrahmen zu tun.
Vielleicht die Aluwelle im Stahllkugellager?
Nee, ich befürchte es sind die Stahlkugeln die auf Stahl-Innen und Aussenring laufen und einfach von minderer Qualität sind.
Muss wohl doch mal in Hope Lager investieren 😁
Nö, hat was mit schlecht abgedichteten Lagern und Hochdruckreinigern zu tun. Oder aber zu schwachen/schlechten Lagern. Selbst, wer glaubt, ein hochwertiges Original zu kaufen, kann bei China-Müll landen - Hambini hat sich mit dem Problem sehr anschaulich auseinandergesetzt. Ach ja, und wer dem Meister lauscht, weiß auch, daß viele Lager wegen mangelhaft ausgeführtem exakten Planfräsen des Lagersitzes verrecken. Da kann man tauschen, bis man schwarz wird; auch Hope wird es nicht retten - oder einmal den Fachmann ranlassen.
Übrigens, Ironie entlarvt normalerweise nicht den Verfasser als ahnungslosen Demagogen - am besten noch mal üben!
 
Deine Äußerungen in allen Ehren, aber ein Stahlrahmen hat seine spezifischen Vor- und Nachteile - wie jedes andere Material auch. Dummerweise kombiniert man bei Materialmix im Rahmenbau eigentlich nur die Nachteil. Und, ja, gerade ein Hinterbau muß in einem eher wenig dauerfesten (viele Lastzyklen) Material wie Alu so schwer ausgeführt sein, daß der einzige Grund für den Mix ist, daß der Hersteller seine Profite maximiert. Sorry, für mich ist das eine Mogelpackung.
Deine restlichen Ausführung sind banal - ja und?!? Genau die Materialwahl ist ja konstruktiv begründet! Schon mal überlegt, warum Carbon bei Felgen mit zuletzt kam? Warum niemand mehr Stahlnaben fährt? Warum Speichen aus Stahl sind? Dyneema wäre konstruktiv mindestens ebenbürtig, ist aber für einen kleinen Vorteil absurd teuer. Übrigens, schon einmal nachgedacht, warum Titan für bestimmte Teile am bike NICHT verwendet wird, z.B. Felgen? Selbst von Titanfetischisten wie mir nicht 8-) ... ALLE Deine aufgeführten Beispiele ergeben in der Matrix aus "machbar", Gewicht und Kosten SINNVOLL - der einzige Sinn des hier aufgeführten Rahmenmixes besteht darin, daß dem Kunden ein cooles Stahlbike suggeriert wird, aber ausgerechnet der Teil, der nicht banal zu schweißen ist, und auch konstruktiv aufwändiger ist als der Hauptrahmen, wird günstig (aber wohl gut...) in Taiwan gebruzzelt. Wer's mag...
Ok, du hast Recht und ich meine Ruh 😉
Deine Argumente für Materialmix an anderen Stellen lassen sich durchaus auch auf den Hinterbau der Cotics anwenden!

Lagerschalen für Steuersätzen und Innenlager lassen sich z.B. problemlos auch aus Stahl oder Titan herstellen, tun sie aber nicht, weil das in der Herstellung länger dauert und damit teurer wäre.

Steuersätze also auch nur aus Alu damit die Hersteller ihre Gewinne maximieren?
Das selbe gilt schon auch für Naben die meist auch ganz einfache Drehteile sind, über minimierte Wandstärken wahrscheinlich auch im Gewicht ok.

Und um zu deinem Eingangsthema zurückzukommen gäbe es dann auch kein Thema mit Kontaktkorrosion.
Die es ja wirklich ab und an gibt, am modernen Fahrrad aber nun wirklich keine Rolle spielt.

Aber ich glaube wir kommen da nicht zusammen also lassen wir es gut sein und gehen lieber (morgen) wieder radfahren.
 
Deine Äußerungen in allen Ehren, aber ein Stahlrahmen hat seine spezifischen Vor- und Nachteile - wie jedes andere Material auch. Dummerweise kombiniert man bei Materialmix im Rahmenbau eigentlich nur die Nachteil. Und, ja, gerade ein Hinterbau muß in einem eher wenig dauerfesten (viele Lastzyklen) Material wie Alu so schwer ausgeführt sein, daß der einzige Grund für den Mix ist, daß der Hersteller seine Profite maximiert. Sorry, für mich ist das eine Mogelpackung.
Deine restlichen Ausführung sind banal - ja und?!? Genau die Materialwahl ist ja konstruktiv begründet! Schon mal überlegt, warum Carbon bei Felgen mit zuletzt kam? Warum niemand mehr Stahlnaben fährt? Warum Speichen aus Stahl sind? Dyneema wäre konstruktiv mindestens ebenbürtig, ist aber für einen kleinen Vorteil absurd teuer. Übrigens, schon einmal nachgedacht, warum Titan für bestimmte Teile am bike NICHT verwendet wird, z.B. Felgen? Selbst von Titanfetischisten wie mir nicht 8-) ... ALLE Deine aufgeführten Beispiele ergeben in der Matrix aus "machbar", Gewicht und Kosten SINNVOLL - der einzige Sinn des hier aufgeführten Rahmenmixes besteht darin, daß dem Kunden ein cooles Stahlbike suggeriert wird, aber ausgerechnet der Teil, der nicht banal zu schweißen ist, und auch konstruktiv aufwändiger ist als der Hauptrahmen, wird günstig (aber wohl gut...) in Taiwan gebruzzelt. Wer's mag...
P.S.: die einzig rational nachvollziehbare Materialkombination beim Fully währe Titan-Hauptrahmen, und Stahlhinterbau. Frag' mal Leute, die Ahnung von Materialeigenschaften haben...
Guter Einstieg: https://www.researchgate.net/figure...teel-and-Aluminum-2024-Alloys_fig12_274373167
 
Nö, hat was mit schlecht abgedichteten Lagern und Hochdruckreinigern zu tun. Oder aber zu schwachen/schlechten Lagern. Selbst, wer glaubt, ein hochwertiges Original zu kaufen, kann bei China-Müll landen - Hambini hat sich mit dem Problem sehr anschaulich auseinandergesetzt. Ach ja, und wer dem Meister lauscht, weiß auch, daß viele Lager wegen mangelhaft ausgeführtem exakten Planfräsen des Lagersitzes verrecken. Da kann man tauschen, bis man schwarz wird; auch Hope wird es nicht retten - oder einmal den Fachmann ranlassen.
Übrigens, Ironie entlarvt normalerweise nicht den Verfasser als ahnungslosen Demagogen - am besten noch mal üben!
Hab gar keinen Hochdruckreiniger, tut mir leid.
Und die Lagersitze sind plan,
Tut mir nochmal leid!
 
JEDER blanke Stahl korrodiert. Wie Du das nennst, ist dem Material egal. Genau genommen rostet der entfettete blanke Rahmen instantan, da niemand das Ding nach blankschleifen in einer sauerstoff-freien Atmosphäre lagert - die Lackierung/Pulverung/galvanische Beschichtung stoppt die Oxidation nur, bevor das bloße Auge "Rost" sieht.
Ist übrigens im Schiffbau früher ein Problem gewesen; mittlerweile sind die Beschichtungssystem ("Lack" wäre hier falsch :) ) mittlerweile so gut, daß selbst eine sichtbare Oxidation keinen relevanten Einfluß auf die Hülle hat. Ebenso funktioniert eine technisch gut aufgebrachte Pulverung lange und gut, und ist sehr abrieb- und schlagfest. ABER - innen ist der nicht gepulvert...
Übrigens, Stahlrahmen rosten (wie Stahlboote auch!) von INNEN nach außen! Kann jedem nur empfehlen, da einmal mit dem Endoskop reinzuschauen. Man kann natürlich auch pragmatisch-blind eine Hohlraumversiegelung da reinsprühen, wo man hinkommt. Und unbedingt die gerne "vergessenen" Ablaufbohrungen selbst nachholen. Sonst frisst der Gilb z.B. am Tretlagersitze durch.
Gott sei Dank hat Cy wohl ähnliche Löffel wie Du für seine Weisheit genutzt und daran gedacht, seine Stahlrahmen innen nicht unbehandelt zu lassen!

…am Ende ist es mit den Cotics wohl ähnlich wie mit den Hummeln: letztere haben keine Ahnung von Physik und fliegen deshalb einfach so durch die Gegend… Cotics wissen eben nicht, dass sie einen subobtimalen Materialmix haben und bringen ihre Fahrer trotzdem zum Grinsen. Und ein bisschen Korrosion tut keinem weh.

Verrückte Welt 😉 Wenn alles perfekt wäre, wär‘s doch am Ende auch langweilig.
 
Ok, du hast Recht und ich meine Ruh 😉
Deine Argumente für Materialmix an anderen Stellen lassen sich durchaus auch auf den Hinterbau der Cotics anwenden!

Lagerschalen für Steuersätzen und Innenlager lassen sich z.B. problemlos auch aus Stahl oder Titan herstellen, tun sie aber nicht, weil das in der Herstellung länger dauert und damit teurer wäre.

Steuersätze also auch nur aus Alu damit die Hersteller ihre Gewinne maximieren?
Das selbe gilt schon auch für Naben die meist auch ganz einfache Drehteile sind, über minimierte Wandstärken wahrscheinlich auch im Gewicht ok.

Und um zu deinem Eingangsthema zurückzukommen gäbe es dann auch kein Thema mit Kontaktkorrosion.
Die es ja wirklich ab und an gibt, am modernen Fahrrad aber nun wirklich keine Rolle spielt.

Aber ich glaube wir kommen da nicht zusammen also lassen wir es gut sein und gehen lieber (morgen) wieder radfahren.
1) NEIN! Es ist eindeutig eine UNVORTEILHAFTE Kombination - frag' mal einen Materialwissenschaftler! Wie gesagt, die einzig rationale Kombo ist Titan-Hauptrahmen, Stahlhinterbau.
2) habe ich von Steuersätzen geredet? ÜBERALL, wo spanabhebend Genauigkeit hergestellt werden muß, und v.a. auf Druck belastet wird, ist Aluminium ein ideales Material. In prä-CNC-Zeiten war aber Stahlguß Standard. Titan ist fräsbar, aber EXTREM teuer - wozu? Es bietet beim Steuersatz keine Vorteile, aber einen absurden Preis
3) Naben dito (und ich habe wie bei 2) GAR NICHTS zu Naben gesagt, weil ein no brainer!) - im Prinzip ist eine Nabe nur eine Verbindung zwischen Kugellagern - da ist Alu, s. oben, gut präzise zu verarbeiten - ideal. Man kann Teile durch Carbon ersetzen, aber ob das sinnvoll ist....
4) Kontakkorrosion IST ein Thema - wer schon einmal Pedale ausbohren durfte, weiß bescheid (ich nicht; ich nehme dafür die richtige Montagepaste, wobei ei bei Stahl/Alu auch schlicht Fett tut. Dummerweise fahre ich nur Titanachsen in den Pedalen, aber auch dafür gibt es das richtige Zeugs. Ich habe, wie gesagt, an einem Orbea mit Alurahmen und Stahlschraube echt geflucht, weil Orbea da am falschen Ende spart.
Übrigens, auch Kontaktkorrosion ist für jeden, der von der Thematik Ahnung hat, immer ein Thema - einfach zu vermeiden, aber im Fahrradbau wie hier im Forum sind eben kaum Materialwissenschaftler unterwegs.
Es spielt bei den guten Herstellern und guten Schraubern keine Rolle, aber offensichtlich ist es für Dich so wichtig, daß Du erfolglos versuchst, mich zu widerlegen. Also, besser biken gehen!
 
Gott sei Dank hat Cy wohl ähnliche Löffel wie Du für seine Weisheit genutzt und daran gedacht, seine Stahlrahmen innen nicht unbehandelt zu lassen!

…am Ende ist es mit den Cotics wohl ähnlich wie mit den Hummeln: letztere haben keine Ahnung von Physik und fliegen deshalb einfach so durch die Gegend… Cotics wissen eben nicht, dass sie einen subobtimalen Materialmix haben und bringen ihre Fahrer trotzdem zum Grinsen. Und ein bisschen Korrosion tut keinem weh.

Verrückte Welt 😉 Wenn alles perfekt wäre, wär‘s doch am Ende auch langweilig.
o.k., mit dem lächerlichen Hummelquatsch hast Du Dich endgültig ins Aus geschossen. Ja, Menschen, die dachten, daß nur Flugzeuge mit asymmetrischen Tragprofilen fliegen können, haben auch solchen Quatsch erzählt, von wegen Flächentragzahl und so. Es steht auch heute selbst zu Flugzeugflug/Tragflächenprofilen jede Menge Quatsch in Schulphysikbücher. Dummerweise fliegen Insekten ganz anders als das kümmerliche Zeugs, was Menschen so zusammendengeln. Und dummerweise kann das jeder, der z.B. mit FEA Strömungsdynamik rechnet, das auch zeigen. Nix Verstoß gegen Physik, sondern UNVERSTÄNDNIS von Physik. Aus Sicht eines kleinen Insekts "schwimmt" es mehr in einer viskösen Flüssigkeit - Stichwort Reynolds-Zahl. Klassische urban legend für Halbwissende, die ein kurzer Blick auf z.B. wikipedia ausräumt: https://de.wikipedia.org/wiki/Hummel-Paradoxon .

JEDER Hersteller von Stahlrahmen wird in irgendeiner Form eine Hohlraumversieglung durchführen. Wie beim Auto auch, sind stehendes Wasser unter permanenter Sauerstoffzufuhr aber der Feind auch der besten Versiegelung - deshalb mein Hinweis mit den Ablaufbohrungen, die gerne "vergessen" werden, weil zusätzliche Arbeitsgänge, und aesthetisch nicht optimal. Und jede Hohlraumversiegelung altert, und zwar schneller als eine technisch gute elektrostatische Pulverung. Ich bin mein Wiesmann-Stahlfully über 21 Jahre sehr viel gefahren - da war es kein übertriebener Aufwand, einmal nach gut zehn Jahren die Versiegelung zu kontrollieren, und zu erneuern.
"Bisschen Korriosion" tut keinem weh? Eben hieß es doch aus der fanposer-Frkation, daß diese gottgleiche Teile überhaupt nicht rosten?!? WAS DENN NUN?!? Wie gesagt, aus materialwissenschaftlicher Sicht ROSTET Stahl instantan; jeder Rahmen ist unter Lack/Pulverung wie auch innen im physikalischen Sinn ROSTIG - es bildet sich SOFORT eine feine Oxidationsschicht. Entscheidend ist, wie es dann weitergeht!
Wie bei blankem Alu auch; nur dort ist die Oxidschicht sperren - es wird also u.U. grau, aber die Oxidation wird keinen technisch relevanten Materialverlust bedeuten - im Gegensatz zu z.B. Abrieb, wo Alu echt mies ist.... ach ja, auch Titan "rostet" im physikalischen Sinne, aber s.o.! Wenn aber die feine Oxidschicht permanent abgetragen würde, dann kommt es zu meßbarem Materialverlust...

Leute, ernsthaft - einfach nur so rumquatschen ist absolut in Ordnung, wenn es um GESCHMACKSfragen geht. Wenn es um die physikalische Realität ist, kann man als unwissender Gegner nur verlieren.
 
[Ich dreh hier lieber mal kurz den Schlüssel)


giphy.gif
 
Du verstehst es wirklich nicht - ich habe keine MEINUNG, sondern schlicht Ahnung von den Fakten. Du hast nur eine Meinung.
Geh mal ein bisschen runter vom Gas, lieber Robeuten. Durch Deine etwas überheblich wirkende Schärfe entkräftest Du doch nur Dein Sachwissen, das ja keiner anzweifelt.

Und Cotic-Bikes scheinen auch auf lange Sicht zu funktionieren, sonst wären die längst weg vom Fenster.
Außerdem ist nix für die Ewigkeit, also was soll's.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens.

Ich hab hier nach langem Für und Wider (Ungewischt) Aufgesperrt.

Bitte (!) beachte(t), dass es auch zu jedem Thema verschiedene Lösungs-und Denkansätze gibt und respektiert diese.
Find ich gut. Hätte das Bike nicht verdient, dass wegen einer Materialwissenschafts-Diskussion eines Einzelnen abgesperrt wird.
 
Zurück
Oben Unten