SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle
Austausch Schaltwerk und Schaltauge am Enduro steht mal wieder an.
Hab das Schaltwerk für die letzten Parktage immer wieder zurecht gebogen.
In absehbarer Zeit wird auch ne neue Kassette fällig.
So langsam bin ich soweit, die Transmission in Erwägung zu ziehen.
Die mechanische Version mag mir vom Design eher wenig gefallen. Akkuzeug wollte ich eigentlich nicht. Der Preis des GX-Komplett-Pakets liegt mittlerweile bei um die 800 €. Günstig is es ja nicht unbedingt, aber für mich jetzt in einem vertretbaren Bereich.
Scheint ja auch insgesamt recht langlebig zu sein und unauffällig zu funktionieren.
Das ständige Zurechtbiegen und der regelmäßige Tausch von GX-Schaltwerken und Schaltaugen nervt so langsam und geht auch in die Kohle.

Könnte dann halt nicht mehr schnell jedes Laufradl auch ins Short Travel reintauschen. Da schalte ich die mechanische XO. Mit der fehlt mir halt absolut gar nix und ich hab noch ein Neues auf Lager. Da mit der Karre auch auf Mehrtagestouren in den Alpen ohne Ersatzteile unterwegs, möchte ich da auch mechanisch bleiben.

Wegen der Akku-Thematik muss ich nochmal in mich gehen.

Gibt's hier jemand, der die Transmission öfter geschrottet hat und wieder zurück gewechselt ist (oder aus anderen Gründen)?

Zuletzt bearbeitet:
Austausch Schaltwerk und Schaltauge am Enduro steht mal wieder an.
Hab das Schaltwerk für die letzten Parktage immer wieder zurecht gebogen.
In absehbarer Zeit wird auch ne neue Kassette fällig.
So langsam bin ich soweit, die Transmission in Erwägung zu ziehen.
Die mechanische Version mag mir vom Design eher wenig gefallen. Akkuzeug wollte ich eigentlich nicht. Der Preis des GX-Komplett-Pakets liegt mittlerweile bei um die 800 €. Günstig is es ja nicht unbedingt, aber für mich jetzt in einem vertretbaren Bereich.
Scheint ja auch insgesamt recht langlebig zu sein und unauffällig zu funktionieren.
Das ständige Zurechtbiegen und der regelmäßige Tausch von GX-Schaltwerken und Schaltaugen nervt so langsam und geht auch in die Kohle.

Könnte dann halt nicht mehr schnell jedes Laufradl auch ins Short Travel reintauschen. Da schalte ich die mechanische XO. Mit der fehlt mir halt absolut gar nix und ich hab noch ein Neues auf Lager. Da mit der Karre auch auf Mehrtagestouren in den Alpen ohne Ersatzteile unterwegs, möchte ich da auch mechanisch bleiben.

Wegen der Akku-Thematik muss ich nochmal in mich gehen.

Gibt's hier jemand, der die Transmission öfter geschrottet hat und wieder zurück gewechselt ist (oder aus anderen Gründen)?

Also ich fahr jetzt seit einem Jahr die X0 Transmission und vor 2 Wochen ist das neue Nomad meiner Frau ready aufgebaut ==> Mit der Transmission 90

Ganz ehrlich: Die Transmission 90 schaltet sooooo geil crips und das fühlt sich so gut an, dass ich wirklich überlege, die X0 Transmission ans eMoped Heckler zu packen und mir fürs Spire auch ne 90 zu holen ^^ Da kommt nen digitaler Pod nicht mit - mechanisch ist da vom Gefühl am Finger einfach geiler.

Optisch ist die 70 solala, aber die 90er gefällt mir sehr gut. Mach das ruhig und hol dir für die gesparten Taler lieber schöne Frästeile von Hope und Co. ;)

Generell: Allein wegen dem DEUTLICH geringerem Kettenschlagen durch T-Type würd ich immer wieder darauf gehen - insbesondere in der Disziplin ist das neu Shimano-Zeug eine herbe Enttäuschung...

Zuletzt bearbeitet:
hol die für die gesparten Taler lieber schöne Frästeile von Hope und Co
Merci für Deine Rückmeldung.

jk72 sieht bereits die neue Fraezen-Kurbel mit ner 90er Transi, hihi.

Das 90er Set geht für 500 Flocken her.
Den Zahnkranz könnte ich auch für das Elektro-Teil hernehmen, sollte es mich doch noch jucken?

Also ich fahr jetzt seit einem Jahr die X0 Transmission und vor 2 Wochen ist das neue Nomad meiner Frau ready aufgebaut ==> Mit der Transmission 90

Ganz ehrlich: Die Transmission 90 schaltet sooooo geil crips und das fühlt sich so gut an, dass ich wirklich überlege, die X0 Transmission ans eMoped Heckler zu packen und mir fürs Spire auch ne 90 zu holen ^^ Da kommt nen digitaler Pod nicht mit - mechanisch ist da vom Gefühl am Finger einfach geiler.

Optisch ist die 70 solala, aber die 90er gefällt mir sehr gut. Mach das ruhig und hol die für die gesparten Taler lieber schöne Frästeile von Hope und Co ;)

Generell: Allein wegen dem DEUTLICH geringerem Kettenschlagen durch T-Type würd ich immer wieder darauf gehen - insbesondere in der Disziplin ist das neu Shimano-Zeug eine herbe Enttäuschung...
Im Netz finden sich einige sehr zufrieden klingende 90er User. Scheint schön geschmeidig zu schalten. Kein Ghost-Shifting mehr, weniger Kettenschlagen, schaltet immer präzise, stabil.
Wenn die Vorteile überwiegen, wäre die Optik des Schaltwerk's für mich aushaltbar. Und ein Ersatzschaltwerk, welches ich an Park-Wochenenden immer dabei habe, wäre halt auch erschwinglich.

Im Netz finden sich einige sehr zufrieden klingende 90er User. Scheint schön geschmeidig zu schalten. Kein Ghost-Shifting mehr, weniger Kettenschlagen, schaltet immer präzise, stabil.
Wenn die Vorteile überwiegen, wäre die Optik des Schaltwerk's für mich aushaltbar. Und ein Ersatzschaltwerk, welches ich an Park-Wochenenden immer dabei habe, wäre halt auch erschwinglich.

Fraezen hätte ja auch was im Angebot um das Schaltwerk der 90er "schöner" (teurer ^^) zu machen...

Das Schaltgefühl der 90er is wirklich geil. SRAM war hier schon immer schön knackig, die 90er ist KNACKIGST ;)

Fraezen hätte ja auch was im Angebot um das Schaltwerk der 90er "schöner" (teurer ^^) zu machen...

Das Schaltgefühl der 90er is wirklich geil. SRAM war hier schon immer schön knackig, die 90er ist KNACKIGST ;)
Merci Dir für Deinen Support. Das klingt wirklich gut.
Wird dann wohl in Richtung nächsten Frühling die 90er werden. Gleich ein Ersatzschaltwerk dazu und gut ist. Das ist preislich im Endurobereich für mich, der am Lago häufig mal Felskontakt hat, vermutlich die bessere Lösung. Und ich bleib antriebsseitig akkufrei.

Fraezen: Da hätte ich tatsächlich eher die neue Kurbel im Sinn. Die würde bei mir in Silber ordentlich was hermachen.
Wäre halt wieder frei von jeglicher Vernunft, hihi.

Ich bin gespannt, wie teuer die ersten 90er Ersatzteile dann werden.

Ich hatte kurz überlegt eine Ode an die Shimano 12-fach Schaltung zu schreiben. Über ihre tolle Schaltgeschwindigkeit, die günstigen kundenorientierten Preise, die markenübergreifende Kompatibilität, über ihre zahlreichen uci Siege usw.

Optisch ist die 70 solala, aber die 90er gefällt mir sehr gut. Mach das ruhig und hol dir für die gesparten Taler lieber schöne Frästeile von Hope und Co. ;)

Ich dachte schon, Du schreibst über die X01 😉

An dem Enduro bin ich wieder weg von elektronische Schaltung, weil ich das knackige Schaltgefühl mag und die Verschleißteile deutlich weniger kosten.

So enthusiastisch wie Du schreibst, werde ich die 90 auch mal ausprobieren müssen 😅

Irgendwann wird auch mal ein E-Bike bei mir Einzug halten, da kommt dann auf jeden Fall ein elektronisch TM dran

die mechanische TM ist schon gut, ist bei mir in der kombi 90 (trigger) und 70 (SW) am ebike. mir wäre sie aktuell aber einfach noch zu teuer. schaltwerk+trigger liegen weiterhin bei 190€ zusammen

ich vergleich jetzt nur TM elektronisch vs mechanisch. da ist ja nur SW+trigger der unterschied. GX AXS TM gabs ja jetzt erst für 215€

Zurück