OneUp V3 Variostütze im Test: Schneller, besser … und 70 g leichter

Anzeige

Re: OneUp V3 Variostütze im Test: Schneller, besser … und 70 g leichter
Hi!
Ich bin auch Besitzer der V3 und habe die Stütze schon zweimal warten müssen und dabei die zerbröselte Plastikbuchse wechseln müssen. Wenn ich das richtig verstehe, wird sie ja auf den letzten mm nach unten durch die Messingstifte zerstört, oder? Das heißt, wenn man aufpasst, dass man sie nicht ganz nach unten drückt, sollte der Verschleiß nicht auftreten, oder?
Wenn ich da richtig liege, frage ich mich, was dann bei den neuen Messingbuchsen passiert. Kann mir da jemand was zu sagen. Habe das Service Kit bisher zumindest im Handel nur mit Plastikbuchse gesehen. Gibt es Messing nur direkt auf Anfrage zugeschickt?

Gruß Thomas

Hi!
Ich bin auch Besitzer der V3 und habe die Stütze schon zweimal warten müssen und dabei die zerbröselte Plastikbuchse wechseln müssen. Wenn ich das richtig verstehe, wird sie ja auf den letzten mm nach unten durch die Messingstifte zerstört, oder? Das heißt, wenn man aufpasst, dass man sie nicht ganz nach unten drückt, sollte der Verschleiß nicht auftreten, oder?
Wenn ich da richtig liege, frage ich mich, was dann bei den neuen Messingbuchsen passiert. Kann mir da jemand was zu sagen. Habe das Service Kit bisher zumindest im Handel nur mit Plastikbuchse gesehen. Gibt es Messing nur direkt auf Anfrage zugeschickt?

Gruß Thomas
Einfach OneUp anschreiben. Ich habe das Messingteil innerhalb von 3 Tagen kostenlos inkl. komplettem Servicekit zugeschickt bekommen (direkt aus Kanda!).

Ok, Danke dir... Hast du mal nachgeschaut, ob da jetzt anstatt Messingstift auf Plastik der Messingstift auf Messing arbeitet und was da passiert?

Gruß Thomas

Hi,
weiß jemand was darüber, ob die etwas am Innenleben geändert haben? Die untere mit dem weißen Kunststoffring ist im Januar bestellt worden und die obere mit dem schwarzen Kunststoffring ist heute angekommen.
Die allgemeine Farbe ist auch leicht unterschiedlich.
Bei der mit dem schwarzen Kunststoffring ist das grüne Teil in das man den Bowdenzug einhängt auch lockerer und wackelt etwas. Bei der mit dem weißen Kunststoffring sitzt das schön straff. Ist jetzt nicht zum Nachteil hoffe ich, aber ich wollte es mal erwähnen. Kann jemand sagen welche neuer oder älter ist?

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-03-05 at 17.46.38.jpeg
    WhatsApp Image 2026-03-05 at 17.46.38.jpeg
    96,3 KB · Aufrufe: 69
Steht hier seitenweise beschrieben. Bei der schwarzen Variante handelt es sich um das Buchsen-Update mit Messingring und die weiße Variante ist die ältere, die schnell verschleißen wird, weil sich die Pins in die Buchse fressen. Einfach den OneUp Service kontaktieren und die schicken kostenlos das aktuellste Rebuild-Kit.

Was muss man denn alles bei der Anfrage für das Service kit angeben? Brauch man eine Rechnung? Ich frag nur, weil ich die eine Stütze gebraucht gekauft habe. Die Rechnung habe ich zwar, aber da steht halt eine andere Adresse und Name drauf.

Was muss man denn alles bei der Anfrage für das Service kit angeben? Brauch man eine Rechnung? Ich frag nur, weil ich die eine Stütze gebraucht gekauft habe. Die Rechnung habe ich zwar, aber da steht halt eine andere Adresse und Name drauf.
Bei Eröffnung eines Garantiefalls brauchst du eine Rechnung, aber vor allem auch die Produktnummer, die direkt unten auf der Stütze zu finden ist. Die hast du ja in jedem Fall. Das sollte so schon knappen ;)

Vielen Dank für den Tipp und Link zur Garantieseite.
Das Rebuild-Kit ist jetzt auch zu mir unterwegs, ging wirklich fix, toller Service.:daumen:
Mal ne Frage zu den Sattelbefestigungsschrauben. Die sind in meinem Fall ziemlich lang und gucken in Richtung Sattel ein ganzes Stück raus, so dass die vordere beim Fahren anscheinend gelegentlich die Sattelschale berührt. Kennt jemand das Problem, gibt es hier kürzere Schrauben oder eine andere Lösung?
Ansonsten werde ich wohl mit Unterlegscheiben unter dem Schraubenkopf arbeiten müssen.:ka:

Vielen Dank für den Tipp und Link zur Garantieseite.
Das Rebuild-Kit ist jetzt auch zu mir unterwegs, ging wirklich fix, toller Service.:daumen:
Mal ne Frage zu den Sattelbefestigungsschrauben. Die sind in meinem Fall ziemlich lang und gucken in Richtung Sattel ein ganzes Stück raus, so dass die vordere beim Fahren anscheinend gelegentlich die Sattelschale berührt. Kennt jemand das Problem, gibt es hier kürzere Schrauben oder eine andere Lösung?
Ansonsten werde ich wohl mit Unterlegscheiben unter dem Schraubenkopf arbeiten müssen.:ka:
Einfach kürzen, sagt sogar der OneUp Support. Dreh die Mutter bis zur gewünschten Stelle drüber, säge vor dieser gerade runter und durchs Abdrehen der Mutter ziehst du direkt Gradreste mit ab und kannst die Schraube sauber ansetzen. Habe ich bei bisher jeder Stütze in Verbindung mit SQlab Sätteln gemacht.

So, Rebuild-Kit mit Messingring verbaut, ging relativ einfach. Sattelbefestigungsschrauben habe ich auch gekürzt, mit Dremel gings einfach, vielen Dank für die Tipps.
Jetzt muss ich nur noch das Knacken der Sattelstütze im Sattelrohr wegbekommen.
Zuerst hatte ich die Stütze mit Shimano-Montage-Fett montiert. Mit maximalen Drehmoment hat sie sich aber noch verdrehen lassen. Dann habe ich Motorex Carbon Paste verwendet, die das verdrehen verhindern soll. Mit solchen Montagepasten für Carbon hatte ich bisher bei Sattelstützen keine gute Erfahrungen gemacht, weil es dann irgendwann knackt. Dies war aber immer in Verbindung mit Adapterhülsen, was ich jetzt nicht habe. Außerdem sollte die Motorex Carbon Paste laut Beschreibung und Tipps anders sein. Ich würde als nächstes zähes Fett probieren. Hat jemand einen anderen guten Tipp?
Ich habe eine 210er mit 31,6 mm Durchmesser. Aufgrund der Länge scheint sie sich im Sattelrohr bei Belastung minimal zu bewegen, was wahrscheinlich auch für das Knacken relevant ist. Unten habe ich deshalb etwas Packband rumgeklebt, damit nicht so viel Spiel da ist, aber leider ohne Erfolg.

So, Rebuild-Kit mit Messingring verbaut, ging relativ einfach. Sattelbefestigungsschrauben habe ich auch gekürzt, mit Dremel gings einfach, vielen Dank für die Tipps.
Jetzt muss ich nur noch das Knacken der Sattelstütze im Sattelrohr wegbekommen.
Zuerst hatte ich die Stütze mit Shimano-Montage-Fett montiert. Mit maximalen Drehmoment hat sie sich aber noch verdrehen lassen. Dann habe ich Motorex Carbon Paste verwendet, die das verdrehen verhindern soll. Mit solchen Montagepasten für Carbon hatte ich bisher bei Sattelstützen keine gute Erfahrungen gemacht, weil es dann irgendwann knackt. Dies war aber immer in Verbindung mit Adapterhülsen, was ich jetzt nicht habe. Außerdem sollte die Motorex Carbon Paste laut Beschreibung und Tipps anders sein. Ich würde als nächstes zähes Fett probieren. Hat jemand einen anderen guten Tipp?
Ich habe eine 210er mit 31,6 mm Durchmesser. Aufgrund der Länge scheint sie sich im Sattelrohr bei Belastung minimal zu bewegen, was wahrscheinlich auch für das Knacken relevant ist. Unten habe ich deshalb etwas Packband rumgeklebt, damit nicht so viel Spiel da ist, aber leider ohne Erfolg.
Falls noch nicht versucht: Dreh dein Sattelwürger 180grad weg von die Schlitz/Rinne in dein Rahmen. Auf diese weg wird die drück besser verteilt.

Das liegt doch aber am mangelhaft ausgeriebenen Sitzrohr. Dünnes Dosenblech?
Sollte eigentlich nicht sein, ist ein hochwertiger Rahmen, ein Last Coal V4. Allerdings geht die Stütze relativ leicht rein, das war beim Canyon Alurrahmen nicht so, da ging die Stütze deutlich schwerer rein.

ich wollte mir auch die V3 mit 150mm bestellen, da sie auch sehr leicht ist....aber wenn ich mir das so durchlese, gibt es anscheinen allerhand Problem!?

Gibt es auch positive Langzeiterfahrungen?

Hi Leute,

hab an meinem Rad ne V3 verbaut und heute durch Zufall (war mit dem Rad erst ein Mal richtig im Gelände) entdeckt, dass die Dropper Spiel nach vorne und hinten hat. Leichtes Spiel bei Drehungen kenn ich von jeder Dropper aber nach vorne und hinten? Wenn die Stütze komplett ausgefahren ist merkt man es auch deutlich stärker als eingefahren. Muss das so?

Zurück