Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: 1.160 g Leichtgewichte mit Carbonspeichen

Neue Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: Aufgebaut mit den neu entwickelten Vonoa Carbonspeichen soll der Phase 30 Vonoa Laufradsatz einer der leichtesten seiner Klasse sein. In der XC-Version soll der 29"-Laufradsatz mit 30 mm Felge nur 1.160 g auf die Waage bringen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zur neuen Newmen Laufrädern?

Anzeige

Re: Newmen Phase 30 Vonoa MTB-Laufräder: 1.160 g Leichtgewichte mit Carbonspeichen
Ich überlege mir, für mein SC Hightower den Phase 30 Trail LRS zuzulegen. Das Bike macht zwar alles mit, ist für meine Zwecke mit 14.7kg aber einfach zu schwer. Da bietet sich ein leichter LRS geradezu an, dann der standardmässig verbaute LRS (I9 / Raceface ARC30) dürfte locker bei 2000g oder mehr liegen.

Das sehr geringe Gewicht der VONOA-Variante ist schon seeehr verlockend, allerdings scheint mir ein derart leichter LRS auf einem SC Hightower irgendwie kein Match. Aber vielleicht auch doch? Ich bin mit 75kg relativ leicht und bewege das Bike primär für ausgedehnte Touren in den Schweizer Alpen, wo ich wohne, und auch mal auf einer schnellen Feierabendrunde.

Gibt es Erfahrungen mit diesem LRS in einem ähnlichen Einsatzgebiet?

Viele Grüsse.
Ja klar geht das. Die Phase Trail Vonoa sind stabil genug.
Ich fahre die an meinem Propain Spindrift im Trailmodus. Sind bis Drops/ Sprünge 1,5m freigegeben, also Level 4. Ich würde sogar behaupten, dass sie stabiler als die ARC30 sind.

Wenn Du Dich richtig lesen würdest vorher richtig informieren würdest braucht's keine solchen Aussagen.
Was steht hier?
👇
Die Road Bike Vonoa Climbing sind schon ganz schön verzogen.
Was wohl mit den wenigen Speichen und der weichen Felge zusammenhängt.
Und richtig erkannt, überlass das Kaufen anderen
Wann wollest du stifi davon erzählen, als er nach Erfahrungen gefragt hat?

Das was ich in der Hand hielt, waren keine 0.15, sondern mehr!
Als Beispiel, meine normalen Laufräder sind mit 0.02 aufgebaut, mit dem Auge ist der Ausschlag nicht zu erkennen.

Ich hatte schon leichte China Laufräder mit CF Speichen in der Hand, wo das nicht so war.

Geil finde ich den letzten Tipp
😄🤦‍♂️

Wenn überhaupt jemand was dazu sagen kann, dann nur jemand, der die Laufräder auch regelmäßig über einen Zeitraum von 2 Jahren auf dem Trail ASTM Category 2 gefahren ist.

Erst dann kann man zuverlässig sagen, ob die Felge am Nippelsitz gehalten hat.
Alles andere würde man früher mitbekommen.

Wer nur aller paar Wochen - Monate damit fährt, wird nicht viel dazu sagen können.
Bin das Zeug an Rädern verbaut auch schon gefahren.
Am Ende zählt die Fahrzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das mit in der Hand halten ermitteln kannst würd ich es zum Patent anmelden.

Du brauchst meine Aussage auch nicht verändern weil Du nicht mit realen Dingen umgehen willst, kannst oder möchtest sondern spekulierst.

Es wurde nach Erfahrungswerten gefragt von denen die den LRS besitzen und nutzen und nicht nach Erfahrungen durch in der Hand halten. Und Du willst mir sicherlich nicht ernsthaft erklären das Du 0,02mm in der Hand unterscheiden kannst oder?

Und ja ich besitze den Vonoa Climbing und auch den Trail und fahre diese und nehme sie nicht an der Hand und geh damit spazieren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das mit in der Hand halten ermitteln kannst würd ich es zum Patent anmelden.

Du brauchst meine Aussage auch nicht verändern weil Du nicht mit realen Dingen umgehen willst kannst oder möchtest sondern spekulierst
Du erzählst ein Müll.

Was glaubst du woher ich weiß, wie groß der Ausschlag meiner Felgen ist.

So wird's sein 👍
Ich gehe davon aus ist dies in deinem voll klimatisierten Vermessungsgebäude geschehen, das nicht mal Newmen besitzt. Wie ebenfalls von Dir vermutet suchen sie nach Flunker im Carbon wie Du berichten kannst. Das sind dann übrigens Lunker ,wenn Klugscheißen dann richtig.

Du wirst dort bleiben wo Du zurecht warst

Ich wünsche Dir immer ein gutes Händchen

Zuletzt bearbeitet:

Du brauchst meine Aussage auch nicht verändern weil Du nicht mit realen Dingen umgehen willst, kannst oder möchtest sondern spekulierst.

Es wurde nach Erfahrungswerten gefragt von denen die den LRS besitzen und nutzen und nicht nach Erfahrungen durch in der Hand halten. Und Du willst mir sicherlich nicht ernsthaft erklären das Du 0,02mm in der Hand unterscheiden kannst oder?

Und ja ich besitze den Vonoa Climbing und auch den Trail und fahre diese und nehme sie nicht an der Hand und geh damit spazieren
Liest du auch?
👇
Was glaubst du woher ich weiß, wie groß der Ausschlag meiner Felgen ist.

Was steht hier?
👇

Wann wollest du stifi davon erzählen, als er nach Erfahrungen gefragt hat?

Das was ich in der Hand hielt, waren keine 0.15, sondern mehr!
Als Beispiel, meine normalen Laufräder sind mit 0.02 aufgebaut, mit dem Auge ist der Ausschlag nicht zu erkennen.

Ich hatte schon leichte China Laufräder mit CF Speichen in der Hand, wo das nicht so war.

Geil finde ich den letzten Tipp
😄🤦‍♂️

Wenn überhaupt jemand was dazu sagen kann, dann nur jemand, der die Laufräder auch regelmäßig über einen Zeitraum von 2 Jahren auf dem Trail ASTM Category 2 gefahren ist.

Erst dann kann man zuverlässig sagen, ob die Felge am Nippelsitz gehalten hat.
Alles andere würde man früher mitbekommen.

Wer nur aller paar Wochen - Monate damit fährt, wird nicht viel dazu sagen können.
Bin das Zeug an Rädern verbaut auch schon gefahren.
Am Ende zählt die Fahrzeit.
Ist 0,02mm nicht etwas zu genau.

Ist 0,02mm nicht etwas zu genau.
Jo so präzise, schneidet wie eine Klinge durch Butter, darfste keine Fahrfehler mehr machen.🙃😋
Bleibt ey nicht so, nach den ersten Runden und beim Reifen aufziehen verändert sich das wieder.^^
Ist natürlich auch stark vom Material abhängig und nicht immer machbar.
Sollte nur dem Vergleich dienen.
Von daher hast du Recht.

Und bei einem Vonoa Streem Climp Road Laufradsatz, mit nur 15/18 Speichen, erkennst man den Verzug schon ohne Messuhren.
Mit 0.15 kann man durchaus leben und ist sehr wenig, lässt sich auch entspannter umsetzen, aber 0.5, Tendenz nach oben, ist schon viel.
Da kommen ja noch Reifen und Last drauf, wird also nicht besser.

Der Vonoa XC, besitzt 24 Speichen, weshalb der Ausschlag weniger sein kann.
Darum ging es ja auch bei meiner Frage XC vs Road Vonoa.
Aber das kann hier wahrscheinlich keiner beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
du wirst es für dich nur selber beantworten können wenn du am gravelbike schon mtb felgen und 32 speichen brauchst. warum dich kompletträder mit wenig speichen dann so interessieren ist mir allerdings schleierhaft. fahr halt überall 32 j.

ich werd mir die vonoa trail mit light und base fürs neue mtb holen. meine erfahrungen werden dir aber nix bringen denn ich hab noch nie einen beitrag zu technischen sachen gelesen bei dem ich der gleichen meinung wäre. ich muss komplett gegensätzlich unterwegs sein.

du wirst es für dich nur selber beantworten können wenn du am gravelbike schon mtb felgen und 32 speichen brauchst. warum dich kompletträder mit wenig speichen dann so interessieren ist mir allerdings schleierhaft. fahr halt überall 32 j.
Damit war eigentlich das dafür benötigte Werkzeug gemeint.

Außerdem hat das eine, nichts mit dem anderen zutun.

Ein Laufrad mit Stahlspeichen, ist immer noch etwas anderes, als eins mit Carbon Speichen.

Insofern ist mir "schleiferhaft", wieso du das miteinander vermischt.

Was mit gegensätzlicher Meinung nichts zutun hat, dir ist das wahrscheinlich nur nicht bewusst.
ich werd mir die vonoa trail mit light und base fürs neue mtb holen.
Wieso erzählst du mir das, du kannst dir doch kaufen, was du möchtest.

Wieso erzählst du mir das, du kannst dir doch kaufen, was du möchtest.

du hast nach einer bewertung road vs xc vonoa gefragt. ich werd wahrscheinlich beides bald besitzen bzw die trail light-base anstelle der light-light. streem allround vonoa ist ebenfalls auf der liste fürs neue allroad. dauert halt alles ewig bei mir bis final bestellt wird.
aber ich werd dir das trotzdem nicht beantworten können. technisch kommen wir nicht zusammen aber ich möchte dir trotzdem mitteilen dass ich bei anderen fragen einer meinung mit dir bin.

Zurück