Gravel bzw. Road Kurbel und 73 mm Tretlagerbreite

Registriert
1. Juni 2020
Reaktionspunkte
16
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich baue ein Standert Kettensäge Gravel Bike mit Shimano GRX 1x11-fach Schaltung auf. Der Rahmen hat eine Tretlagerbreite von 73 mm (Wide) mit T47 BSA Gewinde. Die original Shimano GRX Kurbel ist leider nur mit einer Tretlagerbreite von 68 mm kompatibel.

Eine mögliche Alternative wäre eine Shimano CUES FC-U8000-1 Kurbel oder eine SRAM Rival 1 Wide Kurbelgarnitur 1x12-fach, allerdings passt die Kettenlinie dann nicht ganz zur GRX 1x11-fach Schaltung.

Gibt es spezielle Tretlager für die Montage einer GRX Kurbel (68 mm) im 73 mm Tretlagergehäuse?
Gibt es alternative Gravel bzw. Road Kurbel für 73 mm Tretlagerbreite?

Gruß, Steve
 
Ich glaube du hast da einen Gedankenfehler.
Ein BSA Lager sitzt komplett außen, ein T47 Tretlager sitzt im Gehäuse.
Das Foto zeigt mein Crockett mit T47 Gehäuse / Lager und GRX Kurbel.

IMG_2677.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
T47 gibt es in verschiedenen Breiten, zudem für interne oder externe Innenlager.
Für T47/68 und 73 gibt es externe Innenlager, T47/ 85.5 od 86 sind für interne T47 Innenlager.
 
Ist die "optimale" Kettenlinie bei grx 1x11 nicht auch 49.7, wie bei der grx 1x12 - soll ja in dem Fall auch mit Kurbeln für eine KL mit 52mm einwandfrei funktionieren.
 
Hallo,

ich baue ein Standert Kettensäge Gravel Bike mit Shimano GRX 1x11-fach Schaltung auf. Der Rahmen hat eine Tretlagerbreite von 73 mm (Wide) mit T47 BSA Gewinde. Die original Shimano GRX Kurbel ist leider nur mit einer Tretlagerbreite von 68 mm kompatibel.

Eine mögliche Alternative wäre eine Shimano CUES FC-U8000-1 Kurbel oder eine SRAM Rival 1 Wide Kurbelgarnitur 1x12-fach, allerdings passt die Kettenlinie dann nicht ganz zur GRX 1x11-fach Schaltung.

Gibt es spezielle Tretlager für die Montage einer GRX Kurbel (68 mm) im 73 mm Tretlagergehäuse?
Gibt es alternative Gravel bzw. Road Kurbel für 73 mm Tretlagerbreite?

Gruß, Steve
Due GRX hat afaik eine Kettenlinie von 49,7mm, die Cues eine von 50mm. Ob man die 0,3mm bemerkt?
 
Ich glaube du hast da einen Gedankenfehler.
Ein BSA Lager sitzt komplett außen, ein T47 Tretlager sitzt im Gehäuse.
Das Foto zeigt mein Crockett mit T47 Gehäuse / Lager und GRX Kurbel.

Die GRX Kurbel hat eine Länge von 90 mm + 10 mm für die entgegengesetzte Kurbelbefestigung. Dein Rahmen hat sehr wahrscheinlich eine Tretlagerbreite von ca. 90 mm, dann passt das innenliegende T47 Lager perfekt. Mein Tretlagergehäuse hat eine Breite von 73 mm, damit müsste ich bei innenliegenden Lagern 17 mm mit Spacern überbrücken - keine gute Idee.

Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden. Ich werde eine SRAM Rival 1 DUB Wide Kurbel verbauen dazu ein Wolf Tooth 42T Kettenblatt mit 6 mm Offset. Damit komme ich bei der GRX 11-fach Schaltung auf eine nahezu ideale Kettenlinie von 41,5 mm (Errechnete Kettenlinie ist 42,1 mm).

Danke für Eure Rückmeldungen!
 
Gehört klingt super 🥺
1x12 49,7 mm
2x12 49,7 mm
1x11 49,7 mm

2x11/ 2x10 47 mm
Das sind ohne Zweifel die Kurbel Kettenlinien aus dem Shimano Datenblättern.

Die ideale Kettenlinie errechnet sich aus der Position des mittleren Ritzels der Kassette an der Hinterachse, in meinem Fall 42,1 mm. Der Standert Rahmen ist regulär für eine SRAM 12-fach Schaltung ausgelegt, ich denke daher kommt die Abweichung in der Kettenline.
 
Das sind ohne Zweifel die Kurbel Kettenlinien aus dem Shimano Datenblättern.

Die ideale Kettenlinie errechnet sich aus der Position des mittleren Ritzels der Kassette an der Hinterachse, in meinem Fall 42,1 mm. Der Standert Rahmen ist regulär für eine SRAM 12-fach Schaltung ausgelegt, ich denke daher kommt die Abweichung in der Kettenline.
.. verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Kettensäge kommt wie viele andrere Grvl Rahmen mit einem non-boost Hinterbau. Weshalb sollte da nun hinten plötzlich eine andere KL gelten?
Aber Hauptsache es funktioniert.... 😉 Schraub und berichte!
 
.. verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Kettensäge kommt wie viele andrere Grvl Rahmen mit einem non-boost Hinterbau. Weshalb sollte da nun hinten plötzlich eine andere KL gelten?
Aber Hauptsache es funktioniert.... 😉 Schraub und berichte!
Ich denke es wird nach meiner aktuellen Planung passen, ich berichte gerne wenn alles fertig ist. :)

Mein primäres Problem war die GRX Kurbel in einem 73 mm Tretlagergehäuse zu befestigen, die Kettenlinie war eher eine nebensächliche Fragestellung.

Die Kettenlinie an der Kurbel wird je nach Schaltung durch den Einsatz von Spacern angepasst, das hatte ich nicht erwähnt. Die Berechnung der Kettenline habe ich mit der Formel aus dem folgenden Beitrag gemacht: Aufklärungsthread: Kettenlinie
 
Die GRX Kurbel hat eine Länge von 90 mm + 10 mm für die entgegengesetzte Kurbelbefestigung. Dein Rahmen hat sehr wahrscheinlich eine Tretlagerbreite von ca. 90 mm, dann passt das innenliegende T47 Lager perfekt. Mein Tretlagergehäuse hat eine Breite von 73 mm, damit müsste ich bei innenliegenden Lagern 17 mm mit Spacern überbrücken - keine gute Idee.

Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden. Ich werde eine SRAM Rival 1 DUB Wide Kurbel verbauen dazu ein Wolf Tooth 42T Kettenblatt mit 6 mm Offset. Damit komme ich bei der GRX 11-fach Schaltung auf eine nahezu ideale Kettenlinie von 41,5 mm (Errechnete Kettenlinie ist 42,1 mm).

Danke für Eure Rückmeldungen!
Kommst du mit der schmalen Kettenlinie von 42,1 mm mit dem Kettenblatt überhaupt am Rahmen vorbei? Könnte je nach Form der rechten Kettenstrebe vielleicht eng werden!?
 
Kommst du mit der schmalen Kettenlinie von 42,1 mm mit dem Kettenblatt überhaupt am Rahmen vorbei? Könnte je nach Form der rechten Kettenstrebe vielleicht eng werden!?
Danke Dir für den wichtigen Hinweis!

Wie gesagt, die 42,1 mm ist die errechnete ideale Kettenlinie in der Praxis werde ich die Kettenline mit Spacern etwas vergrößern (müssen). Momentan habe ich mit der (leider nicht passenden) GRX Kurbel eine gemessene Kettenlinie von 49,55 mm und noch 10 mm Spielraum von Kettenblatt bis zur Kettenstrebe. Das wäre also etwas zu knapp wenn ich auf 42,1 mm gehen wollte, die errechneten Werte sind in der Praxis also aus technischen Gründen nur annähernd realisierbar.

Ich habe unten ein Bild der GRX Achse eingefügt, es fehlen meines Erachtens mindestens 3 mm (auf dem Bild sind keine Spacer montiert) damit die Kurbel richtig auf der Achse sitzt.
 

Anhänge

  • MaßzeichnungGrxAchse.jpg
    MaßzeichnungGrxAchse.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten