Continental Kryptotal MTB-Reifen im Test: Ist der Hype gerechtfertigt?

War Anfang November nochmal für 2 Tage an der Paganella unterwegs. Bedingungen waren im leichten Sprühniesel teilweise in den Wolken drin extrem feucht und rutschig.
Vorne und hinten mit dem Krypto DH Super Soft unterwegs gewesen. Nicht nur die beiden Tage, sondern auch schon einige Male davor ist mir im Vergleich mit dem Maxxis MaxxGrip Gummi aufgefallen, dass die Super Soft Mischung auf steilen nassen Fels- und Wurzelpassagen, die zumindest ich nicht einfach durchballern kann (möchte), mir weniger Vertrauen schenken, weil dort einfach etwas rutschiger.
Bei knapp 90 Kg ohne alles fahre ich 1,55 bis 1,6 bar / 1,9 bar. Drunter fange ich mir Durchschläge ein.

Auch auf fiesen Lagotrails, wie z. B. am Altissimo, wo ich die eine oder andere Schlüsselstelle langsam im Stil Stolperbiken fahre und durchaus auch mal in steilen Felspassagen kurz Stehen bleibe, um die Linie zu suchen, gript die Super Soft Mischung für mich nicht ganz so gut, wie die MaxxGrip Mischung.

Sobald etwas mehr Speed möglich ist, bemerke ich, was den Grip angeht, wenig Unterschied.

Den größten Unterschied empfinde ich hinsichtlich der Karkassen. Die Contis kommen etwas fester/holziger daher, während die Maxxis sich geschmeidiger anfühlen. Ich komm mit beiden gut zurecht.

Bau demnächst einen zweiten Endurolaufradlsatz auf. Werde einen Satz wieder mit dem Assegai DH MaxxGrip / DHR DH MaxxGrip, von denen ich bisher nie entäuscht worden bin und einen mit den Kryptos DH SS bestücken.

Ein bisschen Auswahl kann nicht schaden.

Evtl. leg ich noch den neuen Highroller 3 zum Ausprobieren dazu.

Den Argotal DH SS fand ich auf feuchten Wurzeln und Felsen in den o. g. Einsatzgebieten weniger gut, als den Krypto FH SS. Der geht momentan nur als Ersatzreifen mit.

Interessant mit den Karkassen. Die conti DH karkasse empfinde ich angenehmer. Sie dämpft besser als das Gegenstück von Maxxis.
Was für nen Luftdruck fährst bei solchen Bedingungen ?

Hat jemand von euch nach dem Lieferengpass im Sommer auch einen superengen Kryptotal Fr in SuperSoft erhalten?

Ich habe bei der Montage zwei Lezyne XL -Hebel geschrottet, mit mehreren Kabelbindern arbeiten müssen und am Schluss nur mit Kompressor den Reifen aus dem Felgenbett bekommen …mit dem Ergebnis, dass er dann sich mit einem großen Knall von der Reserve 30 verabschiedet und folgerichtig dann komplett geweitet und verzogen hat.

(Den Kryptotal Re konnte ich wiederum mit einem Hebel und Daumenkraft montieren)

Ich unterstelle dir jetzt mal ausreichend Kompetenz im Reifen aufziehen. Ich weiß nur nicht ob es deine ersten Contis sind und welche Karkasse. Aber ja, die DH Karkassen sind brutal. Hab noch keine schlimmerein Reifen gehabt beim montieren...

Waren auch bei mir recht widerspenstig rauf und runter zu bekommen.
Nutze die billigen blauen Plaste-Schwalbe-Hebelchen.
Ich lass den DH-Reifen (auch Maxxis) generell viel Zeit beim Rein-/Raushebeln. Immer nur ein klein wenig weiter. So hat es bei mir zumindest bisher am Ende immer funktioniert.

Ich unterstelle dir jetzt mal ausreichend Kompetenz im Reifen aufziehen. Ich weiß nur nicht ob es deine ersten Contis sind und welche Karkasse. Aber ja, die DH Karkassen sind brutal. Hab noch keine schlimmerein Reifen gehabt beim montieren...

Waren auch bei mir recht widerspenstig rauf und runter zu bekommen.
Nutze die billigen blauen Plaste-Schwalbe-Hebelchen.
Ich lass den DH-Reifen (auch Maxxis) generell viel Zeit beim Rein-/Raushebeln. Immer nur ein klein wenig weiter. So hat es bei mir zumindest bisher am Ende immer funktioniert.

Bin seit mehr als 10 Jahren auf 4 Bikes (auch auf dem Rennrad) und 6 LRS tubeless unterwegs - eine gewisse Kompetenz und Erfahrung attestiere ich mir einfach mal 😉. Auf den MTBs bisher jedoch ausschließlich verschiedenste Maxxis montiert und nie ein Montagsmodell erwischt.

Es handelt sich bei dem Reifen um das Enduro-Casting, nicht die DH-Version.

Bin seit mehr als 10 Jahren auf 4 Bikes (auch auf dem Rennrad) und 6 LRS tubeless unterwegs - eine gewisse Kompetenz und Erfahrung attestiere ich mir einfach mal 😉. Auf den MTBs bisher jedoch ausschließlich verschiedenste Maxxis montiert und nie ein Montagsmodell erwischt.

Es handelt sich bei dem Reifen um das Enduro-Casting, nicht die DH-Version.
Wollte Dir da Deine Kompetenz in keiner Weise absprechen, sondern nur bestätigen, dass die Conti auch bei mir straff raufgehen.

Hab vorhin von krypto auf argotal gewechselt, hat, und das ist nicht übertrieben, 5 Minuten gedauert.
Keine Ahnung ob das am Reifen liegt oder an der Felge, bisher mit den Conti (alle dh karkasse) absolut keine Probleme. Eher sogar im Gegenteil, finde die gehen super drauf

Hab vorhin von krypto auf argotal gewechselt, hat, und das ist nicht übertrieben, 5 Minuten gedauert.
Keine Ahnung ob das am Reifen liegt oder an der Felge, bisher mit den Conti (alle dh karkasse) absolut keine Probleme. Eher sogar im Gegenteil, finde die gehen super drauf
Montiert mal ne DH Karkasse an einen Santa Cruz Reverse DH 30 oder DH 31, die Tubeless zu bekommen ist ne Herausforderung.
Haben jetzt ja das Felgenlayout geändert..
Noch nie was schlimmeres montiert, als den Conti DH auf der Felge 😏

Wollte jetzt weder das Felgen- noch das Skills-Fass aufmachen, sondern mal wissen, ob noch jemand in der letzten Zeit betroffen war.
Da der Reifen über Wochen/Monate bei den größeren Online-Läden ausverkauft war, ist eine gewisse Wahrscheinlichkeit gegeben, dass neu gekaufte Reifen aus dem gleichen Fertigungszeitraum stammen.

Montiert mal ne DH Karkasse an einen Santa Cruz Reverse DH 30 oder DH 31, die Tubeless zu bekommen ist ne Herausforderung.
Haben jetzt ja das Felgenlayout geändert..
Noch nie was schlimmeres montiert, als den Conti DH auf der Felge 😏
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit dem Reserve 27.5 Alu LRS mit einem Maxxis gemacht. Bei uns laufen 12 Bikes Tubeless und es gibt immer mal wieder Reifen / Laufrad Kombis, die zickig sind

Die Conti DH gehen schon sehr schwer drauf.
Habe bei mir festgestellt, dass ich die Reifen nur mit den Schwalbe Reifenhebern montiert bekomme. Habe auch noch welche von Crankbrothers und Cush Core, mit diesen aber keine Chance.

Zurück