Specialized Butcher & Eliminator im Test: Mehr Gegenhalt zum Ballern [Update]

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized Butcher & Eliminator im Test: Mehr Gegenhalt zum Ballern [Update]
Nach insgesamt 6 specialized Reifen (4× butcher, 2x hillbilly) bin ich mit denen durch! Wenn die neu sind, ziemlich gute Sache. Nach 2-3 Jahren härten sie so unglaublich aus, wie ich es bei keiner anderen Marke ( Conti, Maxxis) bisher erlebt habe. Unfahrbar dann! Man kann natürlich sagen, so alt werden die Reifen bei mir nicht, aber wenn man einige Räder hat, kommt das schon mal vor. Vermutlich ein Luxusproblem...
Wollt schon protestieren. Ist mir noch nie so aufgefallen. Aber Butcher gibt's bei mir meist jedes Jahr Neue.
Und bei meinem Hilbilly, (der war noch nicht soo schlecht, aber schon2 Winter gefahren..) kams mir heute auch so vor.
Bockelhart, null grip. Ja klar weils kalt war, aber der neue T7 Butcher (altes 2,3er Modell) hinten war gefühlt deutlich weicher.
Ist also wohl was dran.
Ich vergleich den alten Hillbilly mal mit nem neuen, der liegt schon hier...
Ach ja und gerollt ist der kalte harte Hinterwäldler auch katastrophal schwer..

Wollt schon protestieren. Ist mir noch nie so aufgefallen. Aber Butcher gibt's bei mir meist jedes Jahr Neue.
Und bei meinem Hilbilly, (der war noch nicht soo schlecht, aber schon2 Winter gefahren..) kams mir heute auch so vor.
Bockelhart, null grip. Ja klar weils kalt war, aber der neue T7 Butcher (altes 2,3er Modell) hinten war gefühlt deutlich weicher.
Ist also wohl was dran.

Das ist doch völlig normal. Ich habe auf meinem City-MTB auch gerade einen 3 Jahre alten Nobby Nic Soft vorne aufgezogen. Dem sieht man auf dem ersten Blick das Alter an. Der hat auch schon spröde Risse an der Seite. Je weicher der Gummi desto schlimmer.

Ist also wohl was dran.
Es dürfte sich doch zwischenzeitlich rumgesprochen zu haben, dass die besonders weichen Reifen bei Kälte besonders hart werden...

Das hat, zumindest bei mir, nichts mit der Kälte zu tun. Die waren im Sommer schon steinhart und durch!
Ohne Reklame machen zu wollen, passiert mir das bei gleichaltrigen u ähnlich genutzten Contis nicht. Nein, ich habe nichts mit Conti zu tun.

Kleiner Nachtrag und Anekdote zum Thema: gerade mit meiner Frau, sie mit S hillbilly/ schlauchlos, bei -4'C 2h kleine Tour gefahren. Reifedruck vorher geprüft, alles okay. 30min später vorne fast platt. Aufgepumpt weitergefahren, 30min später wieder Luft verloren. Okay vielleicht doch Dornen eingefahren. Nochmal gepumpt, zu hause angekommen, Rad ins warme gestellt, 6h später immer noch 100% Druck. Ist mir auch noch bei keinem anderen Reifen passiert und ich fahre nicht erst seit gestern!

dass die besonders weichen Reifen bei Kälte besonders hart werden
trifft halt vor Allem für Maxxis zu. Und auch da tritt der Effekt im Forum deutlich stärker auf als im Wald.🤣
Spaß beiseite, bei meinem Hilbilly hatte das mit Kälte wenig zu tun. Der war auch nach einer Nacht in der Werkstatt noch hart. Ziemlich genau 2Jahre alt, 2Winter gefahren. Hatte ich so tatsächlich noch nicht. Hab noch zwei deutlich ältere T9 im Keller liegen, die sind noch geschmeidig. Entweder Zufall/Glück, oder die neueren werden einfach schneller hart.
Mein Bruder meinte heute auch, dass ihm aufgefallen sei, dass die T9 Reifen neuerdings schneller hart werden.
Heute mit nem neuen Hillbilly bei -4°C unterwegs gewesen, und siehe da, Grip is back!😉

Das hat, zumindest bei mir, nichts mit der Kälte zu tun. Die waren im Sommer schon steinhart und durch!
Ohne Reklame machen zu wollen, passiert mir das bei gleichaltrigen u ähnlich genutzten Contis nicht. Nein, ich habe nichts mit Conti zu tun.

Komischerweise habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass speziell Continental SuperSoft sehr schnell aushärtet.

trifft halt vor Allem für Maxxis zu. Und auch da tritt der Effekt im Forum deutlich stärker auf als im Wald.🤣
Spaß beiseite, bei meinem Hilbilly hatte das mit Kälte wenig zu tun. Der war auch nach einer Nacht in der Werkstatt noch hart. Ziemlich genau 2Jahre alt, 2Winter gefahren. Hatte ich so tatsächlich noch nicht. Hab noch zwei deutlich ältere T9 im Keller liegen, die sind noch geschmeidig. Entweder Zufall/Glück, oder die neueren werden einfach schneller hart.
Mein Bruder meinte heute auch, dass ihm aufgefallen sei, dass die T9 Reifen neuerdings schneller hart werden.
Heute mit nem neuen Hillbilly bei -4°C unterwegs gewesen, und siehe da, Grip is back!😉
Ich habe 2xHillBillys, einer vom letzten Jahr, der andere 4 Wochen alt.
Beide gleich hart, egal welche Temperatur.
Und der vom letzten Jahr de altert bei Kälte im Zeitraffer.
Habe noch dem Akten Hillbilly mit dem alten Profil und in T7.
Der hat deutlich mehr Gripp wenn es kalt uns matschig ist.
Außerdem sieht man ihm das Alter kaum an.

Kleiner Nachtrag und Anekdote zum Thema: gerade mit meiner Frau, sie mit S hillbilly/ schlauchlos, bei -4'C 2h kleine Tour gefahren. Reifedruck vorher geprüft, alles okay. 30min später vorne fast platt. Aufgepumpt weitergefahren, 30min später wieder Luft verloren. Okay vielleicht doch Dornen eingefahren. Nochmal gepumpt, zu hause angekommen, Rad ins warme gestellt, 6h später immer noch 100% Druck. Ist mir auch noch bei keinem anderen Reifen passiert und ich fahre nicht erst seit gestern!
KA wie die dichtmilch arbeitet wenns -4 hat, ich kann mir aber schwer vorstellen dass es da am reifen liegt. Ich bin ein regelmässiger "im schnee" fahrer und kann in den letzten 3 jahren nix ähnliches berichten immer mit hillbilly t9 unterwegs vorher noch die alten grid gripton (t7) auch keine ähnliche beobachtung ....

Nein, nicht so richtig. Black Diamond gibt's schon seit 2021 nicht mehr. Die Reifen hatten, wenn ich mich recht entsinne, eine Karkassenlage weniger in der Lauffläche. Die Gravity-Reifen sind jetzt richtige, 2-lagige DH-Reifen, die Black Diamond hatten quasi nur 1,5.

Mit den Black Diamon-Reifen hatte ich auch sehr viele Platten, das Konzept ist nicht richtig aufgegangen. Die gibt's aber schon seit Jahren nicht mehr, schon mit den Vorgänger-Reifen hatte ich keine Probleme mit Defekten.

Hier sind die Änderungen der Karkasse beschrieben: https://www.mtb-news.de/news/specialized-butcher-eliminator-2021-test-infos-preise/

Danke für die Erklärung. Dann hatte ich mir das ganz dunkel im hintersten Winkel meines Hirns noch richtig gemerkt.

Ich hatte und habe bisher null Probleme mit Black Diamond.
Ich sehe es eher als Rückschritt, dass die neuen Reifen unter der Lauffläche jetzt dicker (und dadurch steifer und schwerer) geworden sind. Ich würde auch schätzen, dass eine dünne Karkasse unter der Lauffläche anschmiegsamer ist und mehr Grip generiert, während eine steife Flanke dafür sorgt, dass der Reifen in Kurven nicht wegknickt.

Meine Durchschläge, die ich so kassiere führen meistens dazu, dass die Felge die Flanke durchschlägt. Dagegen helfen sehr gut viele Karkassenlagen direkt am Wulst und der Gummi Apex.

Die Schäden und Durchstiche in der Lauffläche konnte bisher die Milch immer gut von selbst abdichten.

...

Ich hatte und habe bisher null Probleme mit Black Diamond.
Ich sehe es eher als Rückschritt, dass die neuen Reifen unter der Lauffläche jetzt dicker (und dadurch steifer und schwerer) geworden sind. Ich würde auch schätzen, dass eine dünne Karkasse unter der Lauffläche anschmiegsamer ist und mehr Grip generiert, während eine steife Flanke dafür sorgt, dass der Reifen in Kurven nicht wegknickt.

...

Black Diamond war unter Lauffläche so dünn dass einmal auf nem spitzen Stein bremsen gereicht hat und es war ein Riss drin.

Das war auch das Jahr wo Jared Graves für Speci praktisch kein EWS-Rennen beendet hat wegen lauter Platten.

Fehlkonstruktion außer für Tourenradler und vielleicht auf nettem Waldboden.
Hättens vielleicht BlueLine statt BlackDiamond nennen sollen.

Zurück